5.0 von 5 Sternen Höchste Zeit für 5 Sterne, 19. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Finde deinen Job!: Erkennen Sie Ihre Stärken und handeln Sie! (Taschenbuch)
Thomas Heinle - von hoher politischer Ebene ausgezeichnet - versteht was von Sozialerziehung, konstruktivem Denken, Führen, Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaft. Er will ermutigen, dass es einfach geht, setzt auf das Entwickeln von Kontaktfähigkeit und Vitamin B. Was man braucht ist Pioniergeist und eine gute Portion Kühnheit, denn ohne Chruzpe gehts nicht. Da muss man visionsfähig werden, bedürfnisorientiertes Kundenverhalten einüben, etwas anstellen, was los machen. Denn es "greift" nur noch eines, sagt der verständige Vermittlungscoach: Stärken erkennen und handeln.

Da gehts auf den Punkt flott zur Sache mit einem faktenreiches Feuerwerk an Initiativen. Denn effizient ist nur die konkurrenzlose Zielkunden-Bewerbung. Vergiss die Stellenbörsen ! Es geht darum, mit seiner Zielgruppe ins Gespräch zu kommen, bzw. sich ins Gespräch zu bringen. Da heißt es Ziel-Mindmaps erstellen, Wochenpläne und Ergebnis-Listen. Das hält fit, macht selbstständig und verdient Selbstbelohnung.

Es ist ein Aufbau-Buch zum Durcharbeiten: Die Vision. Der Interessentest. Die Stolpersteine (= Wegräum-Ziele). Die Kundenanalyse. Die Werbe-Strategie. Diese "Hausaufgaben" dienen der Vermarktung, indem du deinem Freund namens Kunde selbstbewußt eine bedürfnisorientierte Lösung bietest. Deine Freude, dein Interesse, dein Wille, dein Schachspiel muss immer wieder überzeugen. Deine Idee oder dein Produkt muss dem Kunden schließlich etwas bringen.

Wie kommst du an deine Vision heran ? Du schöpfst sie durch eine meditative Methode aus einem Wunsch-Ort und Wunsch-Tun. Diese leidenschaftliche Vision, die reifen muss, ist ein Handlungs-Magnet, der den Nischenmarkt schafft und andere anzieht. Wenn du den Lösungsweg deiner Vision auf eine Tapete malst und weiter entwickelst, erkennst du deinen Weg nach und nach immer besser und siehst die Wegweiser.

Im Kapitel Eigenwerbung geht es um eine zielgruppenorientierte Methode, um Telefongesprächs-Argumente, um informative Vorzimmerdamen, Bedarftests,
Dienstleistungs-Flyer, Fachmesse-Kontakte, einen Bekannten-Treff, Homepage-Verweise, Networking, eine gemietete Plakatwand (richtig gelesen), ein selbst verfasstes Sachbuch (ja, richtig gelesen) und einen Talkshow-Auftritt (auch richtig gelesen).

Interessante Leute kennen lernen, Gesprächspartner, Beziehungen und Empfehlungen ergeben sich in Aus- und Weiterbildungs-Möglichkeiten wie VHS oder Umschulungen. Prüfe auch Initiativen und Netzwerke. Wo herrscht Überlastung und Bedarf ? Mithilfe bei Veranstaltungen oder Ausstellungen ermöglichen Kontakte zu Entscheidern. Ein Gratis-Praktikum dient der Einarbeitung bzw. Übernahme.

Ein Anschreiben sollte bedarfs-pointiert sein, in dem du dich nicht selbst lobst, sondern Tatsachen sprechen lässt. Vielleicht ergibt eine persönlich abgegebene Mappe gleich ein Vorstellungsgespräch. Dafür bringst du dich in Optimalform, indem du deinen Gesprächspartner spiegelst, deine Eignung gut begründest und beim Gehalt Geschick zeigst. Und wenn dein Kunde (= Arbeitgeber) Vertrauen gewinnt und dich zu seinem "Betreuer" macht und du dann noch den Kollegen durch Know-how-Fragen Gewicht gibst, dann, tja dann bist du endlich "drin", und der Buchtitel ist eingelöst.

4.0 von 5 Sternen Wie man auch unter schwierigen Umständen einen Job finden kann, 25. September 2006
Eine gut verständliche Anleitung, wie Sie auch unter schwierigen Bedingungen einen Job finden. Thomas Heinle spricht aus der Praxis: Er coacht Langzeitarbeitslose und vermittelt sie nach eigenen Angaben mit einer Erfolgsquote von 70 Prozent - in dieser Zielgruppe ein hervorragendes Ergebnis!

Sein Erfolgsgeheimnis: Erst mal muss man für sich selbst herausfinden, was man wirklich will, was einen wirklich antreibt. Zwar lassen sich nicht alle Wünsche erfüllen. Aber selbst wenn man Bundeskanzler werden will, gibt es einen Weg, der einen diesem Ziel zumindest näher bringen: Referent im Bundeskanzleramt... oder zumindest Bürobote... Hauptsache, die Richtung stimmt.

4.0 von 5 Sternen Gute Perspektiven!, 3. März 2009
Nachdem viele Bewerbungsbücher und Berater sehr verkäuferisch/reißerisch geschrieben sind, dreht es sich bei Thomas Heinle um den Menschen, sein Potenzial, seine Herzenswünsche und das Aufzeigen von neuen Möglichkeiten. Da viele Menschen verlernt haben, ihre Herzenswünsche ernst zu nehmen, hilft dieses Buch mit einem sehr schönen Coachingansatz, dem Vision Coaching, sich neu kennen zu lernen und Ziele aktiv zu verwirktlichen.

Als Trainerin & Coach hat es mir einen ersten Einblick in die Vorgehensweise von Vision Coaching gegeben und mich bereichert. Insbesondere für die Arbeit mit Menschen mit multiplen Vermittlungshemmnissen (z. B. auch psychisch kranke Menschen) ist das Vision Coaching ein gutes Instrument.

Für Bewerber finden sich noch weit mehr hilfreiche Informationen im Buch, ich beschränke mich hier jedoch mehr auf den ersten Teil des Buches, weil es für mich größere Relevanz hatte. Danke für das Buch!

5.0 von 5 Sternen Praxisnaher Ratgeber, 26. März 2013
Thomas Heinle hat dieses Buch super strukturiert. Sehr praxisnah findet man hier Rat, um sich selber wieder zu finden und seine Stärken aufzubauen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine echte Hilfe sein kann, wenn man gerade garnicht weiß, wo es einen hinzieht. Da zeigt es eine erfolgversprechende Strategie auf. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolle Leistung, 25. August 2010
Ich arbeite mit diesem Buch in meiner Tätigkeit als Sozialpädagogin. Das Buch kenne ich aus meiner Studienzeit, denn ich habe dazu mal eine Buchbeschreibung gemacht. Ich hatte es mir von einer Kollegin geliehen, sodass es endlich an der Zeit war mir ein eigenes zu besorgen. Es ist sehr dienlich im Bereich der Berufsorientierung für die Zielgruppe die ich betreue. Ich nutze es als Leitfaden um eines Tages meine Vision zu verwirklichen.

4.0 von 5 Sternen Dieses Buch gibt neuen Mut!!, 15. November 2002
Von Ein Kunde
Ein Buch das einem wieder neue Hoffnung gibt. Heinle erweckt mit seinem Buch nicht nur wieder neue Hoffnung, sondern zeigt auch Wege, seine Fähigkeiten zu erkennen und an sich selbst zu arbeiten...und last but not least...wieder neuen Mut zu schaffen...Nachdem die Bundesregierung kläglich gescheitert und man/frau so ziemlich auf sich allein gestellt ist...Auf jeden Fall lesenswert...auch für die Politiker!!

Finde deinen Job!: Erkennen Sie Ihre Stärken und handeln Sie!
Finde deinen Job!: Erkennen Sie Ihre Stärken und handeln Sie! von Thomas Heinle (Taschenbuch - 1. August 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,55
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen