5.0 von 5 Sternen Einfach und genial
Es gibt zahlreiche Bücher, die sich mit Immobilien befassen. Dieses typische Klöckner-Buch zeigt wieder einmal, dass man umständliche Tatbestände einfach darstellen kann.
Ein klasse Búch, das jedem der in die Welt der Immobilien "einsteigen" möchte, eine klare, unkomplizierte Hilfestellung ist.
Ein Lob an den Autor
Veröffentlicht am 11. Juni 2003 von januschfischer

1.0 von 5 Sternen Schuster bleib bei deinen Laisten
Veröffentlicht am 17. Januar 2005 von Dirk Westerheide

1.0 von 5 Sternen Schuster bleib bei deinen Laisten, 17. Januar 2005
Dirk Westerheide "dreamwest11" (Jávea (E), Schwerte (D)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Systematisch reich mit Immobilien: Die Erfolgsgeheimnisse der Gewinner (Taschenbuch)
Es ist natürlich schwierig für einen Autor, der in seinen anderen Veröffentlichungen stets Fondsanlagen, vorwiegend auf Aktienbasis favorisiert hat, einigermaßen glaubhaft Immobilien als eine gute Kapitalanlage darzustellen. So verwundert es auch nicht, dass er, teilweise mit an den Haaren herbeigezogenen Rechenexempeln immer wieder durchblicken lässt, dass sich Immobilien eigentlich nicht so toll für den Vermögensaufbau eignen sollen. Hier fehlt es einfach an der nötigen Objektivität, und, wie ich meine, auch an der nötigen Fachkenntnis. Ich habe das Gefühl, als sei hier nur ein Buch geschrieben worden, des Schreibens wegen, um die Reihe der Klöckner Bücher zu vervollständigen. Für diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema Vermögensaufbau befassen und dabei Immobilien in Erwägung ziehen, seien andere - bessere - Bücher empfohlen.

1.0 von 5 Sternen Völlig realitätsfern!, 18. Oktober 2004
Von Ein Kunde
1. Zunächst einmal fehlt dem Buch wirklich Stuktur. Da wird mal fröhlich motiviert, dann ein wenig Gehirnwäsche betrieben und hier und da auch ein bisschen gerechnet. Systematisch ist das aber nicht.
2. Ich würde gern mal die Menschen mit 3.800 Euro Nettomonatseinkommen treffen, die hier zu Grunde gelegt werden. Ich habe das nicht. Ich kenne auch keinen. Darf ich etwa keine Immobile finanzieren, weil ich nur etwas mehr als die Hälfte nach Hause bringe? Und der gute Freund - davon hat Herr Klöckner Dutzende - hat ein Jahresnettoeinkommen von 150.000 Euro und 260.000 Euro auf der Bank. Der finanziert nicht, der bezahlt bar! Monatsbelastungen jenseits der 1.500 Euro.
Für mich war dieses Buch die größte Fehlinvestition des Jahres.

2.0 von 5 Sternen Schlechtes und oberflächliches Buch, 17. September 2008
Also ich kann meine Vorredner nur bestätigen... Als Banker ist das Buch für mich viel zu oberflächlich... Die meisten Seiten füllt der Autor mit meist sinnfreien Checklisten, so dass es nur ca. 70 Seiten zum lesen sind.
Alles in allem war ich sehr enttäuscht!

3.0 von 5 Sternen Für Einsteiger und wieder doch nicht für Einsteiger, 7. April 2009
Ich muss zugeben, dass die Kritik der meisten Vorredner ihre Berechtigung hat. Das Buch ist etwas zwielichtig, es öffnet teils dem Laien die Augen, teilweise werden manche Aspekte aber einfach nur eingeworfen, um - so ist zumindest der Eindruck - Seiten zu füllen. Im Folgenden meine gesammelten Pro und Contra.

Pro:
- einfache Sprache
- teilweise sehr gute Rechentabellen (zwar sehr sehr viele, aber ich gebe dem Autor Recht, dass es eben bei Immobilien viel wichtiger ist, alles im Detail einmal nachzurechnen, als etwa bei Aktienfonds)
- umfassendes Eingehen auf Risiken
- gute Erklärungen zu Basis-Themen wie Inflation, Geld-Abzinsung und teilweise gelungen ist auch der Abschnitt über Finanzierung.

Contra:
- ab Teil zwei wird das Buch unstrukturiert, es reihen sich Kapitel aneinander, wo man selten das Gefühl hat, dass sie in ihrer Anordnung aufeinander abgestimmt sind
- Passagen, in denen teilweise sehr gelungene Erklärungen angeführt werden, folgen Passagen, wo man sich - als Einsteiger - fragt, warum der Autor hier plötzlich soviel weniger Sorgfalt bei der Erklärung wahren lässt. Da werden Begriffe wie Freistellungserklärung, Sofortliquidität oder Beleihung in einen Kontext eingeschmissen, ohne die Begriffe wirklich zu erklären. Das ist übrigens auch mein Hauptkritikpunkt: Das Buch richtet sich vom Stil her eher an Laien, nennt aber viele Begriffe, die oftmals nichtmal mit einem Satz erläutert werden, was den Lesefluss unheimlich erschwert. Sicher gibt es hunderte solcher Begriffe gerade bei Immobilien, aber wenn der Autor sie schon verwendet, sollte er ein Glossar im Buch ergänzen. Das ist kein Luxus, das ist Pflicht bei einem Gebiet mit vielen Fachbegriffen, zudem wenn sich die Literatur an Einsteiger richtet

Fazit:
Mir hat die Lektüre des Buches als Einsteiger viel genutzt, da zumindest die wesentlichen Aspekte angerissen und teilweise auch wirklich sehr gut und einfach erläutert werden, was ich einem Autor immer hoch anrechne. Es ist schwierig, ein Buch über Immobilien in dieser Kürze zu schreiben, dass mehr Aspekte abdeckt als die genannten.

Insofern gebe ich drei Sterne, auch wenn ich finde, dass das Buch gerade bzgl. der Struktur und durchgehender Einfachheit unübersehbare Mängel aufweist. Warten wir auf eine überarbeitete Auflage :)

5.0 von 5 Sternen Einfach und genial, 11. Juni 2003
Ein Lob an den Autor

Systematisch reich mit Immobilien: Die Erfolgsgeheimnisse der Gewinner
Systematisch reich mit Immobilien: Die Erfolgsgeheimnisse der Gewinner von Bernd W. Klöckner (Taschenbuch - 1. März 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,33
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen