5.0 von 5 Sternen Nichtraucher nach 25 Jahren
Am 21. April 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen es geht auch ohne
das buch ist gute klolektüre- mehr aber auch nicht.das hat man auch alles vorher schon gewußt.aber jetzt nehme ich mir wieder den ikea katalog mit auf die toilette- mcht dcoch mehr spass und kostet nichts!(hihi)
Vor 19 Monaten von philip veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nichtraucher nach 25 Jahren, 21. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Ich habe eine Bronchitis benutzt um aufzuhören. Werde demnächst 40 und habe mit ca. 15 Jahren meine erste Zigarette geraucht. Bin jetzt seit 7 Wochen "clean" und kann mir gerade gar nicht vorstellen, wieso ich all die Jahre (meist viel, am Schluss dann i.d.R. über 25 Zigaretten täglich) geraucht habe. Ich habe sogar während meiner 3 Schwangerschaften und während schwerer Grippe, Bronchitis, Scharlach etc. geraucht. Die Motivation (einschließlich zahlreicher kürzerer oder länger andauernder Versuche, nicht zu rauchen) war schon lange vorhanden, aber ohne Allan Carrs Wahrheiten über das Wesen der Zigaretten hätte ich es auch diesmal nicht geschafft. Man muss sein gesamtes Denken umpolen, und dabei hilft einem das Buch ungemein. Bei mir lag es schon 2 Jahre im Regal aber nun ist die Botschaft endlich auch bei mir angekommen. Hat man es einmal kapiert, ist Aufhören leichter als man denkt und das Leben "Ohne" wird täglich besser! Eine der billigsten Methoden und auf jedenfall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Mein letzter Anker!, 20. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Per Zufall hatte ich bereits vor der Lektüre des Buches mit dem Rauchen aufgehört, konnte jedoch damit jeden nur möglichen Zufall auf einen Rückfall auffangen. Jedes Mal, wenn ich fast wieder zum Glimmstengel gegriffen habe, habe ich einige Zeilen weitergelesen. Nach der ersten schlimmen Woche war dann alles vorbei! Das Buch ist - obwohl es vorbereitend auf das Nichtrauchen geschrieben wurde - auch als Begleitung durch die erste Zeit geeignet. Ich weiss nun warum ich vom leidenschaftlichen Raucher zum überzeugten Nichtraucher wurde!

5.0 von 5 Sternen Hilft wirklich!, 28. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Ich wollte mich nach 28 Jahren regelmäßigen Tabakkonsums zu einem Entwöhnungskurs anmelden. Bei der vorangehenden Info-Veranstaltung sagte mir eine Kollegin, sie kenne das System, es wäre die Methode von Allen Carr, sie hätte das Buch schon 3x gelesen und bei ihr hat das nichts gebracht. Sie würde mir das Buch aber gern ausleihen...

Als ich dann erstmal mit dem Lesen angefangen habe war ich nach 2 Tagen (eher Nächten) damit durch; Die psychische Abhängigkeit war vorbei, Probleme mit gewohnheitsmäßigem Rauchen hatte ich auch nicht. Also rein verstandsmäßig ein voller Erfolg, deshalb kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Körperlich blieben etwa 1/4 Jahr starke Schlafstörungen nachts (und dementsprechend Müdigkeit und Mattheit tagsüber), wohl weil mir tagsüber das "Aufputschmittel" fehlte. Dazu kamen einige Wochen Abhusten des Schleims (wirklich, als ich aufgehört habe begann der Raucherhusten richtig) und 8 Kilo Gewichtszunahme (die ich aber zuwenig hatte; Sie stören mich nicht). Beim Sport hatte ich aber eindeutig ab der ersten rauchfreien Woche wesentlich mehr Kondition. Und ich habe meinen Geruchssinn wiederentdeckt. Die Verschleimung (bei der ich als Ursache nie das Rauchen vermutet hätte, eher einen cronischen Schnupfen) ist vollständig weg. Ich huste nur noch wenn ich mich verschlucke (nicht mehr jeden Morgen nach dem Aufstehen).

Jatzt, genau ein Jahr später, reizt der Griff zur Zigarette wieder, ich hätte wieder Appetit darauf... Die Erinnerung an zahlreiche schlaflose Nächte hält mich gottseidank noch ab.

Zur Sicherheit kaufe ich mir aber das Buch und lese es nochmal (oder blättere ein wenig darin herum falls das schon ausreicht). Bloß nicht wieder anfangen.

Ach ja, die Kollegin: Sie hatte letztes Jahr eine Woche nach mir aufgehört, mit Hilfe von ärztlich verschriebenen Tabletten und unter ärztl. Betreuung. Leider fing sie nach wenigen Wochen wieder mit einzelnen Zigaretten an, inzw. sind es mehrere Schachteln am Tag...

Ich kann jedem der es versucht also nur Glück wünschen, haltet durch, es lohnt sich!

Matthias

5.0 von 5 Sternen Waahnsinn - ich bin "clean" , aber wie lange???, 17. Oktober 2001
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Das Buch funktioniert! Ich habe seit 1 Monat nichts mehr geraucht! Ich möchte allerdings dazu raten, nicht in dem Irrtum zu verfallen, man müsse nichts dazutun, um mit Allen Carr's Methode Erfolg zu haben! Er stößt einen nur ins Wasser - schwimmen muß man selbst. In anderen Worten: Er erleichtert einem das Aufhören, aber je länger die Lektüre des Buches zurückzuliegen beginnt, desto mehr wird der eigene Willen gefragt! Aber nichts desto trotz: eine 5-Sterne Empfehlung meinerseits und: HÖREN SIE MIT DER SCH... RAUCHEREI AUF!!! Das Buch wird ihnen sicher eine Hilfe sein!

5.0 von 5 Sternen Warum habe ich es nicht früher gekauft?, 16. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Ich habe mein halbes Leben lang geraucht und 6 oder 7 wirklich ernsthafte Versuche gemacht, aufzuhören. Selbst auf Anraten des Arztes und mit medikamentöser Unterstützung habe ich es nicht geschafft. Dann habe ich mir dieses Buch einfach mal so bestellt, war ja nicht teuer.
Im Grunde habe ich gar nicht viel davon gehalten. Die paar Seiten, nur dürftig beschrieben, sollten mir helfen? Eher skeptisch habe ich mich ans Lesen gemacht. Und war begeistert! Ich war im Gegensatz zu all den anderen Versuchen nicht agressiv in den ersten Wochen und habe es einfach nur genossen, endlich von der Kippe los zu kommen. Die einprägsamen Leitbilder kann man sich leicht immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn man schwach zu werden droht. Einfach klasse, die 4 Euro sind wirklich gut angelegt ;-)

5.0 von 5 Sternen Unglaublich aber wahr!!!! Das beste Buch aller Zeiten!!, 5. Oktober 2000
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Ich wage zu behaupten, dass man mit diesem Buch sogar aufhört zu rauchen, wenn man es eigentlich gar nicht geplant hatte. Beim Lesen dieses Buches würde man als Noch-Raucher am liebsten im Erdboden versinken. Allen Carr bringt es einfach auf den Punkt: Rauchen ist eine Sucht und jeder der behauptet, Zigaretten würden schmecken, belügt sich selbst. An vielen kleinen alltäglichen Beispielen, die Allen Carr aufzeigt, merkt der Noch-Raucher, wie sehr sein Leben von diesen kleinen Dingern abhängig geworden ist und wie sehr es es nach ihnen ausrichten MUSS. Zu Ende dieses Buches MUSS man einfach aufhören, sonst könnte man am nächsten Tag vor Scham nicht mehr in Spiegel schauen. TRY IT!!!!

5.0 von 5 Sternen Nach 25 Jahren war endlich Schluß, 31. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Mit diesem Buch ist das Aufhören ganz einfach. Endlich jemand der Raucher versteht und die richtigen Argumente hat, das Rauchen aufzugeben. Endlich Nichtraucher ist ein Buch, dass ich jedem empfehlen möchte, der ersthaft mit dem Rauchen aufhören will. Im Buch wiederholen sich zwar einige Textpassagen aber das gehört zur "Therapie". Nicht zu empfehlen ist es als "Geschenk". Der Raucher muß es schon selbst kaufen. Alles andere ist Geldverschwendung. Ich rauche nach einer 25 Jahren jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr.

5.0 von 5 Sternen Super ist noch zu wenig, 7. März 2002
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Für dieses Buch gibt es nicht genug Sterne. Ich habe es gerade erst zu Ende gelesen und weiss jetzt schon dass ich es schaffen werde. Es ist unglaublich welche Zuversicht und Stärke Allen Carr mit diesem Buch vermittelt. Hält man sich an die Anweisungen, so bin ich mir sicher, kann jeder mit Leichtigkeit aufhören zu rauchen. Es liest sich zudem auch sehr leicht. Ich selbst, wobei ich alles andere als eine Leseratte bin, habe es innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen. Schon vorab: VIELEN DANK ALLEN CARR!!!!!!

5.0 von 5 Sternen die lohnenste Investition meines Lebens, 27. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
keine Investition hat mir bisher mehr Geld gespart als dieses Buch, das Buch bringt einem bei wie man Freude am Nichtrauchen hat

5.0 von 5 Sternen Tatsächlich - Endlich Nichtraucher, 29. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Endlich Nichtraucher! (Taschenbuch)
Unterhaltsam und leicht verständlich geschrieben, etliche Passagen in denen man sich wiedererkennt sowie herzliches Lachen über die treffenden Beschreibungen der unterschiedlichen Situationen.

Ich freue mich riesig, dass ich durch dieses Büchlein meine geistige Krücke gefunden habe, nach Jahrzehnten endlich wieder Nichtraucher zu sein.

Wenn es doch auch eine so einfach einzuhaltende Anleitung für's Abnehmen gäbe!

Endlich Nichtraucher!
Endlich Nichtraucher! von Allen Carr (Taschenbuch - 1. Mai 2000)