5.0 von 5 Sternen reichTUN!
Am 26. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ....ich werde wohl nie wirklich reich werden......
Am 11. April 2006 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ....ich werde wohl nie wirklich reich werden......, 11. April 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Geldgeheimnis: Über den meisterhaften Umgang mit Geld (Taschenbuch)
Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt um dieses Buch wirklich umsetzen zu können, wer weiß? Also fazinierend sind die Sichtweisen des Autors allemal, will heißen, dass es mir eine völlig neue Art des Geldgefühls vermittelt hat und insofern sehr weiterhilft. Die Umsetzung des vorgeschlagenen Drainage-Systems funktioniert gut, doch als alleinerziehende Mutter von vier Kindern und einem doch sehr geringem Einkommen, bringe ich es nicht über das Herz (und nicht aus der Kasse) 10% meines Einkommens direkt zu spenden, von daher werde ich nicht das große Geld machen. Auch der Vorschlag einen 500 Euro Schein stets bei sich zu tragen, ihn aber niemals anzurühren (eben nur nach dem Motto Geld kommt zu Geld)packe ich nicht (ich habe ihn auch nicht übrig). Generell würde ich jedem das Buch empfehlen, der jung, ungebunden und finanziell einigermaßen gut dran ist - aber der wird es dann sicherlich auch ohne das Buch zu was bringen!Um erstmal Denkweise und Struktur in den eigenen Finanzhaushalt zu bringen ist das Buch sehr gut geeignet, der psychologische Effekt dabei ist enorm.

5.0 von 5 Sternen reichTUN!, 26. November 2001
Von Ein Kunde
In jedem dritten amerikanischen "Berater-Buch" steht der Satz "this book changed my life". Ich fand diesen Satz immer absolut übertrieben und typisch amerikanisch. Das "Geldgeheimnis" ist ein Buch, das es schafft, diesen Anspruch zu erfüllen. Ein ganz hervorragendes Buch. Nicht nur zum Thema Geld und Geld-Verhalten. Es ist viel mehr. Ich habe mit Sicherheit hunderte von Motivations- und Sachbüchern gelesen. Das vorliegende gehört ab sofort zu meinen Top 5. Meine Empfehlung, kaufen (..auch wenn Herr Prof. Tepperwein empfiehlt, lieber Bücher auszuleihen. Hier sollten Sie eine Ausnahme machen).

4.0 von 5 Sternen nicht ganz einfach, 14. Juli 2004
Von Ein Kunde
Das Buch beginnt mit einer philosophischen Betrachtung über "den Sinn gesellschaftlicher Evolution" und endet mit Kapiteln wie "die Bedeutung der Agrarrevolution vor 10 000 Jahren oder "die aktuelle Krise in der Welt". Sicher sind dort ganz nützliche Informationen enthalten, die auch den eigentlichen Kern des Buches noch verständlicher machen und Anschauungen ändern können und ebenfalls für den Umgang mit Geld von Bedeutung sind, aber ich finde diese Teile etwas zu langatmig.
Bei den Kapiteln wo es dann um die Finanzen geht, sind wirklich sehr gute Tipps enthalten....einfach in der Umsetzung aber große in der Wirkung. Besonders für Leute, die oft über ihre Einkünfte hinaus Geld ausgeben.
Punktabzug gibt es u.a. dafür, dass die Berechnungen und Beispiele sich in der Regel an Nettoeinkommen von 5000 Euro orientieren. Wäre schön, gäbe es differenziertere Bewertungen für die unterschiedlichen Einkommensgruppen.
Gut wiederum die Kapitel zur Erfolgsstrategie und der Entfaltung eigener Potentiale.

5.0 von 5 Sternen Ein unerlässliches Buch auf dem Weg zu Reichtum und Erfolg, 1. April 2002
Das Geldgeheimnis ist ein Buch, das sich nicht nur darauf beschränkt dem Leser zu zeigen, wie man finanziellen Reichtum erlangt. Vielmehr werden Strategien aufgezeigt, wie man durch das Anwenden geistiger Gesetze nicht nur sich, sondern auch seine Mitmenschen bereichern kann.
Reich sein beginnt nicht bei einer bestimmten Höhe des Vermögens. Reich sein ist vielmehr das Vermögen, ein vermögenbil-
dendes System zu schaffen. Kurt Tepperwein zeigt wie es geht.
Wenn wir es schaffen, Körper,Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen, und nicht als konkurrierende Teile des Ganzen zu betrachten, wird das Geldgeheimnis gelüftet, sind wir automatisch auf dem Weg zum finanziellen Reichtum.
Der Weg des Reichtums ist nicht der Weg der Einschränkung, sondern der Weg der Freude, Begeisterung und Leidenschaft.
Ein wirklich nützliches Buch; nicht nur für die Bereicherung unserer Finanzen, sondern auch für unser weiteres Leben!

5.0 von 5 Sternen Wichtiges Buch über den Umgang mit Geld..., 1. Juli 2007
Für Leute die mit Geld keineswegs umgehen können und sich durch ihre eigene Dummheit permanent Ärger und Schulden einhandeln ist das "Geldgeheimnis" auf jeden Fall ein Buch das sie sich kaufen (oder von mir aus auch leihen) sollten. ;)

Nein, man muss hier nichts eins zu eins befolgen und sich an Zahlen aufhalten. Man kann schließlich selber entscheiden was man tut, oder?

500 Euro mit herumschleppen? Das ist für Leute die dazu konditioniert sind jeden Pfenning den sie haben sofort auszugeben, oder eben auf die Bank zu geben damit man ja kein Bargeld besitzt natürlich eine schwierige Aufgabe. Manche Leute bekommen schon bei der Vorstellung regelrecht Schweißausbrüche mit dieser mittlerweile gar nicht mehr sooo großen Summe in der Tasche herumzulaufen. + Geld das man noch zum ausgeben mitnimmt. Ich kann nur sagen, es muss nicht gleich ein 500er sein, aber ein anderer größerer Geldschein erfüllt den Zweck genauso. - Hier geht es um Selbsterziehung und der Vermittlung eines Gefühls. "Ich habe mit meinem Geld dabei die Macht mir dies und jenes hier im Laden zu kaufen, aber ich werde davon NICHTS ausgeben." - Wer den Schein nicht übrig hätte, der macht grundsätzlich etwas falsch und wird spätestens beim nächsten Überziehen des Kontos doppelt und dreifach dafür bezahlen.

Der Rat ein Haus zu verkaufen und in ein kleineres zu ziehen wenn es zu teuer ist und man keine Verwendung dafür hat, der kann durchaus bei manchen Leuten in Frage kommen, wer kein Haus hat das er verkaufen kann, für den Stellt sich die Frage nicht. - Und mag wie ne Binsenweisheit erscheinen. - Ich spende bestimmt auch nicht 10% meines Gehaltes an irgendwelche Organisationen die es effektiv vernichten. - Ich spende Prozentual schon weit mehr von meinem Einkommen dem Finanzamt.

Generell, man kann als jemand der sich mit dem Thema Geld bisher nur ungenügend beschäftigt hat aus diesem Buch viel nützliches ziehen.

1. Der Psychologische Effekt für den Geldumgang, wer eine gänzliche negative Vorstellung von Fiat Money hat der blockiert sich selber.

2. Ein Grundplan/rezept zum Abbau von Schulden

3. Pläne zum Abzwacken von Geld für Spar und Konsumzwecke.

4. Ratschläge zum Aufbau von privaten Notfall und Vermögensreserven. - denn über die verfügt nur ein Bruchteil der Bevölkerung. - Schon alleine diese Tips sind für die meisten Leute die kein Bewußtsein für ihr Einkommen, ihre Bedürfnisse und ihre Ausgaben haben unbezahlbar.

Das Buch "Das Geldgeheimnis" hat einen Titel der etwas in die Irre führt, es verrät zwar wie man als sparer mit Geld sinnvoll umgeht aber verrät nicht das eigentlich Geheimnis hinter Geld, nämlich die Antwort auf die Fragen "Was ist Geld eigentlich?" und "Wo kommt das Geld denn eigentlich her?" - zu empfehlen ist als Antwort auf diese Frage "Money as Debt". (einfach mal googeln)

Ein Thema auf das ebenfalls in dem Buch überhaupt nicht eingegangen wird ist Gold. Aber dazu gibts nicht viel lesenswertes zu kaufen. Die Wahrheit ist meistens unbequem und kostenlos.

1.0 von 5 Sternen nicht kaufen wenn man unter 5000€ verdient..., 6. Juni 2007
Ich habe mir auf grund der guten Rezessionen dieses Buch gekauft, mit folgenden Erwartungen:

- Den Umgang mit Geld Lernen

- Sparpotentiale entdecken

- Interessante Infos über Geld bekommen

Was habe ich bekommen:

- Das Buch macht den Eindruck als ob es von irgend einer Sekte herausgegeben wird.

- Der Autor geht davon aus das jeder 5000.- netto im Monat verdient

- Tipps wie: Haus verkaufen, 10% des Einkommens spenden, einen 500€-Schein im Geldbeutel aufbewahren aber nie benutzen (und falls man diesen Mal verliert/gestohlen wird "einfach" einen neuen reinstecken).

Sorry vielleicht ist das Buch nur für besser verdienende geschrieben, aber jemand mit einem normalen Einkommen (weniger als 3000 netto) wird wohl mit diesem Buch nicht viel anfangen können.

Der beste Tipp in dem Buch war übrigends "keine Bücher kaufen" hätte ich diesen vorher gewusst hätte ich mir das Geld für dieses Buch gespart (und dieses dann event. gespendet ;-) )

5.0 von 5 Sternen Mit "Meisterübungen" zum Reichtum, 19. Februar 2006
Jost Weiss "Soulfinder" (Dinslaken, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Viel mehr als "nur" ein Buch über Geld und den meisterhaften Umgang mit dem begehrten Tauschmittel! Eher eine "wert"-volle und holistische Bewusstseins-Schule, die zum Ziel hat, den Menschen als Körper-Seele-Geist-Einheit "fit" zu machen für ein Leben in Fülle, Reichtum und Erfolg. Dass sich dieses Training (ja, auch Reich-Sein will geübt werden) hauptsächlich aus spielerischen und Lust-spendenden Komponenten zusammensetzt, ist ein weiteres Plus des Buches, das nicht nur eine Fülle an Informationen anbietet, sondern darüber hinaus "handfeste" Übungen (der Autor nennt sie die 26 "Meisterübungen"), die dem Leser Gelegenheit geben, hinderliche Glaubenssätze loszulassen und ein auf geistigen Gesetzen basierendes Reichtums-Bewusstsein (einer der Schritte vor dem eigentlichen Reich-Sein) zu entwickeln. Ein sehr empfehlenswertes Buch, das dazu einlädt, mit und an sich selbst zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Das Geldgeheimnis - ist kein Geheimnis ..., 7. September 2013
... doch selten ist es so stringent beleuchtet worden wie in diesem Buch. Die Esoterik hält sich in diesem Buch in Grenzen, der praktische Ansatz überwiegt. Und der ist wirklich gut. Es geht vor allem um Ihren, um deinen Umgang mit Geld. Erschaffe dir ein Kanalsystem nach Anleitung von Herrn Tepperwein und werde zum Meister im Umgang mit Geld.

Nafets Nuarb (nafets-nuarb de)

5.0 von 5 Sternen Geldwert, 29. September 2012
Obwohl nicht viel Neues zum Thema kommt, muss ich sagen, dass das Buch genau den richtigen tiefenpsychologischen Ansatz fährt. Insbesondere die Übungen, die zu meisterhaften Handeln animieren, sind herausragend und tiefgreifender als bei anderen Ratgebern.

5.0 von 5 Sternen So gut, 10. April 2010
D. Preuß (Cottbus) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich las das Buch erst einmal durch, um eine Überblick zu bekommen,ob es mir etwas bringen wird. Nun lese ich das Buch das zweite Mal, da viele praktische Anleitung enthalten sind, die ich nun Schritt für Schritt durchgehe. Mich begeistert der Inhalt. Es gibt viele neue Standpunkte, die ich so nicht gesehen habe und die ich ersteinmal im Rückblick auf mein Leben, prüfen musste. Durch den Inhalt sind mir klarere Ziele bewusst geworden. Da ich noch nicht alle ,,Meisterübungen" beendet habe, kann ich nichts über die positive Wirkung schreiben. Auf jeden Fall wird etwas geschehen, da ich ja meine innere Einstellung geändert habe. Es bereitet mir großen Spass.

Das Geldgeheimnis: Über den meisterhaften Umgang mit Geld
Das Geldgeheimnis: Über den meisterhaften Umgang mit Geld von Kurt Tepperwein (Taschenbuch - 1. November 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,67
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen