5.0 von 5 Sternen Umfassend mit Zeichnungen und Veränderungsvorschlägen.
Veröffentlicht am 29. Juli 2001 von salem124@hotmail.com

2.0 von 5 Sternen Eso-Quatsch statt vernünftiger Anleitungen
Gehofft hatte ich eigentlich auf einige Richtlinien zur Raumgestaltung, Ausrichtung von Betten und Schreibtischen, Energiefluss in Bezug auf Türen und Fenster..

Veröffentlicht am 6. August 2010 von Julia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Umfassend mit Zeichnungen und Veränderungsvorschlägen., 29. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui: Das Praxisbuch für Einsteiger (Taschenbuch)
Dieses Buch ist hervorragend für Einsteiger geeignet,da es zuerst die Geschichte und die Bedeutung des Feng Shui erklärt, und dann zu den verschiedenen Energiearten und ihren Bedeutungen übergeht. Anschaulich anhand von Zeichnungen wird die Wohnung und ihre Zimmer in verschiedene "Baguas" eingeteilt. Das Bagua besteht aus Wandmittelstücken,Ecken und Zentrum, die einzeln in dem Buch aufgeführt werden und es wird beschrieben,wie man die Energie in jedem Bereich wieder aktivieren und harmonisieren kann. Auch sind nützliche Lösungsvorschläge und Hilfsmittel bei ungünstigem Feng Shui ausführlich in einem Kapitel erläutert.Fallbeispiele liefern dem Leser Aha- Effekte und machen dieses Buch zu einem Muß für jeden Feng Shui-Einsteiger!

5.0 von 5 Sternen DAS Einsteigerbuch für Feng Shui Interessierte !!, 21. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Sie hören überall von Feng Shui und wollen endlich mal wissen, was Feng Shui überhaupt ist? Kurzum: Sie sind auf der Suche nach einem Einsteigerbuch, das Ihnen kurz und knackig einen Überblick verschafft? Dann ist dieses Buch genau das Richtige! "Wohnen mit Feng Shui" vermittelt dem Anfänger die Grundlagen der sehr komplexen und umfangreichen Feng Shui Lehre. Übersichtlich und gut strukturiert (zahlreiche übersichten und Tabellen) wird hier knapp, präzise und in klarer Sprache Basiswissen vermittelt, frei von zu vielen beschwerenden Details. Unter den zahlreichen, den Buchmarkt überschwemmenden Feng Shui Ratgebern ist dies ein kleiner Ratgeber, der bewußt als Einführung zu verstehen ist. Eine Freude für den dynamischen Leser! Die Buchautoren sind die Gründer und Leiter des Deutschen Feng Shui Institutes, welches sich seit vielen Jahren u.a. der Forschung auf dem Gebiet des Feng Shui widmet: Das Buch bietet also Feng Shui Wissen aus bester Hand! Und damit 5 Sterne! (Wer zum Thema Feng Shui übrigens in die Tiefe gehen und sich umfassender informieren möchte, für den ist dieses Buch nix; dem sei vielmehr ein umfangreiches Praxishandbuch empfohlen (wie etwa von den Autoren "Feng Shui heute")).

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch!!!!!, 17. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Hinsichtlich Feng Shui Büchern bin ich von vornherein skeptisch. Viel esoterisches Gequake findet sich in diesem Bereich der Literatur. Dieses Buch ist aber völlig anders: konkret, praxisorientiert, mit vielen Veränderungsvorschlagen, plastisch beschriebenen Beispielen und halt ganz einfach "anwendbar". Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Eso-Quatsch statt vernünftiger Anleitungen, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)

Mit viel gutem Willen kann man dem Buch einige Tips entnehmen - das Meiste besteht allerdings aus "hängen Sie ein Wasserfallposter an die WC-Innentür", "hängen Sie ein Mobile aus Bergkristallen in die Toilette", "stellen Sie einen Geldbaum in die Reichtumecke des Hauses" etc.

Dinge wie Farbgestaltung, Bezug zu den Personen und ihren individuellen Ansprüchen werden gelegentlich am Rande oder im Rahmen eines Beispiels erwähnt, aber nicht so, dass man diese verallgemeinern und für sich selbst wirklich anwenden könnte.

Das Ganze wird untermalt von einem ständigen "wir müssen auf die kosmischen Energien hören"-Tonfall. Ich finde das Buch auch als Einstieg nicht geeignet, denn die Autoren verunsichern durch Tabellen, welche Maße bei Bildern schlecht sind oder welche Menschen nach ihrem Energiemuster nicht zusammenpassen, ohne zu relativieren oder Abhilfemöglichkeiten aufzuzeigen.

Da gibt es wirklich bessere Bücher.

5.0 von 5 Sternen Chi ist der Atem des Lebens, 18. März 2007
MyandMar - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Die chinesische Harmonielehre des Feng Shui liegt im Trend.

Die Gestaltung des Wohnbereichs mittels dieser Harmonielehre kann unser Leben positiv beeinflussen und Gesundheit und Erfolg sowie Glück und Reichtum in die vier Wände bringen.

Man betritt den Raum und fühlt sich aufgeräumt, ausgeglichen und stark - das ist Feng Shui und in diesem Buch wird erklärt, woher Feng Shui kommt und wie man dahin kommt, selber (nicht nur) Räume einzurichten und die Chi-Energie für ein harmonisches Zusammenspiel der Elemente zu nutzen.

Ich bin gerade dabei die Einrichtung unseres neuen Heimes zu planen :-). Mein Partner und ich beschäftigen uns sehr intensiv mit der Praxis des Feng Shui. Sogar die Raumaufteilung wurde mit Hilfe von Feng Shui analysiert und z. T. auch umgesetzt.

Dieses kleine Buch ist mir dabei ein hilfreiches Werk. Übersichtlich und nicht zu überladen präsentiert es sich. Bewusst wird auf Seiten füllende und hübsch anzuschauende Hochglanz-Bilder von Einrichtungsbeispielen verzichtet. Thomas Fröhling und Katrin Martin zeigen das Wesentliche und dieses klar und verständlich anhand praxisnaher Beispiele.

Es ist ein kleiner Einführer in die Praxis des Feng Shui und verschafft einen groben Überblick. Wer tiefer in die Materie einsteigen will, ist mit diesem Büchlein natürlich "unterfordert". Aber für den "Starter" ist es allemal hilfreich und unterscheidet sich wohltuend von vielen anderen derzeit auf dem Markt befindlichen.

Es ist ein wunderbares Arbeitsbuch für den, der sich mit der Planung eines neuen Hauses beschäftigt, genauso wie für den, der seine "alte" Wohnung nach der Feng Shui Lehre "neu" - vor allem harmonisch - gestalten möchte.

2.0 von 5 Sternen Preis Leistung OK, 30. September 2009
Bei der Bestellung habe ich mir mehr erwartet, aber für 8 Euro werden genügend Grundinformationen geboten. Mir persölich zu wenig. Es wird zwar alles ein wenig angesprochen, aber in die Tiefe geht es nicht. Bei der Behandlung von Bagua Zonen und deren Aktivierung waren zu wenig Hilfreiche Informationen sowie bei den verschiedenen Räumen im Haus. Es ist viel persönliches der Autoren bei den Veränderungsmöglichkeiten eingeflossen. Die Feng Shui Heilmittel wurden angesprochen, aber das wäre sehr ausbaufähig.
Was wiederrum super gemacht wurde waren die einzelnen Elemente für sich und die Skizzen der Richtigen Einrichtungsrichtungen für alle Wohnräume in Haus und Wohnung. Das Sorgenkinderkapitel (Dachschrägen, Balken,...) ist auch sehr interessant wenn man eines dieser Probleme hat.
Im Großen und Ganzen ein gutes Zusatzbuch zu Günther Sator: "Feng Shui" Die Kraft der Wohnung entdecken und nutzen.

5.0 von 5 Sternen Feng Shui für Einsteiger, 18. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Für mich noch immer das wohl beste Buch für Einsteiger und Anfänger, da es nicht nur gut leserlich sondern auch immer nachvollziebar geschrieben ist. Man merkt gleich, dass es den Autoren darum geht, den Menschen von Heute da abzuholen, wo er nun einmal steht, und ihn behutsam und in sich stimmig zu neuen Erkenntnissen über sich, sein Umfeld und seine nähere Umgebungzu führen. Ein Ratgeber im wahrsten Sinne des Wortes. Bei diesen Autoren in guter Rat wahrlich nicht teuer.

2.0 von 5 Sternen zu wenig praktische Tipps, 8. März 2013
Ich muss mich leider meinen Vorrezensenten anschließen, die das Buch auch nur mit 2 Sternen bewertet haben.
Empfohlen wurde es mir als Einstieg von einer Feng Shui-Beraterin.
Den Untertitel "Das Praxisbuch für Einsteiger" fand ich super, doch leider beinhaltet das Praxisbuch meiner Meinung nach zu wenige praktische Tipps als dass es sich als Praxisbuch bezeichnen ließe.
Es geht doch seeeehr viel um die theoretischen Grundlagen - klar, sie beziehen sich auf die Praxis, aber es ist dennoch überwiegend von Theorie die Rede.
Ferner hat mich sehr irritiert, dass mein persönliches Feng Shui, das man darin nachschlagen kann aufgrund seines Geburtsdatums so gar nicht auf mich passt, das heißt das totale Gegenteil der Fall ist. Ich würde mich mit diesem Umfeld bzw. den Veränderungen total unwohl fühlen und fühle mich schon unwohl, wenn ich in solche Räume komme.
Mitgenommen habe ich, dass noch mehr Ordnung herrschen muss, der Keller mal wieder aufgeräumt wird und es besser wäre, wenn unsere Fenster nach außen aufgingen.

4.0 von 5 Sternen Feng Shui für Einsteiger, 13. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Als Einsteigerbuch oder Feng Shui-Anfänger ist dieses Werk sicherlich gut geeignet, da es kurz und knapp einen groben Überblick verschafft und wichtige Begriffe gut erklärt. Leider fehlen die nötigen Praxisbeispiele (in Bild und Farbe), die einem ermöglichen würden "auf eigene Faust" seine 4 Wände sinnvoll umzugestallten. Als Geschenktip trotzdem nicht uninteressant! Macht Lust auf mehr Wissen über Feng Shui!!!

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerwerk!!!, 22. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Wohnen mit Feng Shui (Gebundene Ausgabe)
Ein schön illustriertes Einsteigerwerk.
Da ich am Anfang zum Thema Feng Shui stehe, wollte ich mich zunächst grob informieren. Mit diesem Buch ist es mir gelungen, einen ersten Überblick zu bekommen. Selbst unseren Grundriss der Wohnung konnte ich im Sinne des Feng Shui mit diesem Buch auswerten. Konnte alle Bereiche eintragen usw.

Um nun dann aber eine wirkliche Veränderung vorzunehmen, reichte mir das Buch nicht mehr aus. Dafür habe ich mir ein anderes Buch angeschafft, was mich an der Umsetzung weiter voran bringt, wie gehe ich zB mit Problembereiche um, wie verändere ich sie.

Trotzdem vergebe ich 5 Sterne, da das Buch einfach und verständlich beschreibt.

Viel Spaß damit.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wohnen mit Feng Shui: Das Praxisbuch für Einsteiger
Wohnen mit Feng Shui: Das Praxisbuch für Einsteiger von Katrin Martin-Fröhling (Taschenbuch - 1. Januar 2001)