5.0 von 5 Sternen Alle Ausserirdische, wir Menschen...
Man(n) sollte dieses Buch nicht verwechseln mit Ratgebern a la 'Wie rede ich mir eine Frau gefügig' oder 'Powerflirten- eine Frau in einer Nacht'.
Hier gibt es in erster Linie praktische Hinweise, wenn die Kommunikation in einer Partnerschaft nicht funktioniert.
Dies ist auch kein wissenschaftliches Buch für Pyschologen, sondern eine Hilfe und...
Veröffentlicht am 20. August 2007 von Hans-Jörg Mosch

3.0 von 5 Sternen hilfe für zur selbsthilfe und nicht problemlöser
ein buch, was mir die möglichkeit gibt, mich nicht rollen- aber charakter- und situationsbezogen wiederzufinden.
in mehreren darstellungen habe ich meine nächsten mitmenschen und mich gesehen.es gibt viele dinge, die nerven. als ich dann las, dass ich nicht alleine stehe und auch noch eine hilfestellung erhalten habe, habe ich mehr verständnis für...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2001 von moculta

1.0 von 5 Sternen 3,5 Sterne...?Hallo...?!, 4. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus (Taschenbuch)
Wer nach einem solchen Titel gelinde gesagt nur noch Geistlosigkeit erwartet 'der beziehungsweise die wird garantiert nicht enttäuscht. Die simple Aussage des Buches: Männer kommen vom Mars, sind Krieger, wollen Macht - und sonst noch eines: Frauen erobern. Frauen hingegen sind leicht infantile Wesen mit einem Zuviel an Emotionalität und einem Zuwenig an Rationalität. Wenn man das aber verstanden hat und vor allem, wenn man dieses Buch kauft und liest, ja dann kommt alles gut. Zitate gefällig? «[Der Marsmann] hatte die Venusianerinnen entdeckt.(...) Als er die Venusfrauen beobachtete, empfand er zum ersten Mal etwas für jemanden ausserhalb seiner selbst.» Und: «Die Venusbewohnerinnen[']:
'Wir brauchen euch! Eure treusorgende Gegenwart kann uns eine nie geahnte Erfüllung bereiten. Eure Kraft und Stärke wird eine Lücke tief in unserem Wesen füllen.'» Solche himmelschreiend weisen
Sätze lassen sich überall im Buch finden. Man kann dazu irgendeine beliebige Seite aufschlagen, so dass sich das Buch eigentlich auch gut als Horoskop eignen würde. Das eigentlich Erschreckende ist aber, das dieses Buch zu einem der meistverkauften «Beziehungsratgeber» avanciert ist.

1.0 von 5 Sternen Warum einfach, wenn es kompliziert geht ?, 20. Oktober 2003
In meinem ganzen Leben bin ich nur einer handvoll Buecher begenet, die ich einfach nicht zu Ende lesen konnte, weil sie so furchtbar langweiling und trocken waren.
Leider gehoert das Buch "Maenner sind anders, Frauen auch" dazu.
Nach Seite 152 habe ich aufgehoert, weil mich der Author sonst wahrscheinlich davon ueberzeugt haette, dass Beziehungen grundsaetzlich problembehaftet sind, man sie nach Moeglichkeit vermeiden sollte und wenn man schon -Oh Gott- tatsaechlich in eine geraten sollte, man sofort dramatische Hilfe vom Spezialisten braucht, da es unmoeglich ist, einander zu verstehen oder gar eine Beziehung ueber laeneger Zeit ohne den Psychologewn mit im Bett dabei zu haben, zu fuehren.
Faszinierend, denn wenn die Sache so waere, wie von Author dargestellt, waere die Menschheit laengst ausgestorben, und meine Grosseltern haetten im Leben nicht eine 50 jaehrige, grossartige Ehe fuehren koennen. Zu ihrem Glueck gab es damals noch keine selbsternannten Experten, die selbst die einfachste und schoenste Sache so komplizieren koennen, dass sie sich dadruch die eigene Existenzberechtigung schaffen.
Sorry Herr Author, aber so wissenschaftlich wie Sie das Thema Liebe angehen graut es einem, und die Romantik scheint in Ihrer trocken anylytischen Psychotherapeutenwelt gar nicht vorzukommen.
Anstatt Ihren tollen Ratgeber zu Ende zu lesen, habe ich mich lieber auf zu einem beziehungstechnischen Feldexperiment gemacht und im Pub um die Ecke einige nette Stunden mit richtigen echten, unkomplizierten, mit Allen Vor- und Nachteilen ausgestatteten Menschen des anderen Geschlechtes verbracht. Dabei habe ich nach eingehenden Analysen beim Bier festgestellt: Die sind gar nicht so anders, die sind ganz normal und unkompliziert, sofern man nicht eingeredet bekommt, dass man erst einmal ein Psychologe werden muss, um mit ihnen klarzukommen.
Buch ade, wirkliche Welt willkommen.

5.0 von 5 Sternen Buch, 22. Februar 2013
Alles Ok, gerne wieder
Was soll man sonst noch in der kürze schreiben ?
Noch 6 Wörter dann ist es geschafft

4.0 von 5 Sternen Männer sind anders, Frauen auch, 2. Januar 2014
Da dieses Buch ein Geschenk war, und ich es überhaupt nicht gelesen habe, kann ich leider auch nichts dazu sagen.

5.0 von 5 Sternen Die Betonung auf die Unterschiede finde ich wichtig., 21. Mai 2001
Von Ein Kunde
Sicher liegt es auch im allgemeinen Trend,-man öffentlich wieder mehr über die Unterschiede von Männern und Frauen nachdenkt (in den letzten Jahren auch vermehrt anatomische Untersuchungen zu finden sind)..Was ja auch damit zu tun hat,-die ersten Feministinnen -und wohl nicht zu Unrecht- auf Gleichheit! bestanden haben (Unterschied hieß: und Frauen weniger..)..Mein Ethnologie-Professor Müller- hatte schon vor etlichen Jahren ein Buch verfasst: von dem inneren und äusseren Kreis,-Lebensraum- von Frauen und Männern..Immer wieder auch merkwürdig erscheint,-dennoch gar nicht so schwer vorstellbar: andere Lebensräume,-sich auch andere gesellschaftliche Umgangformen oder ein anderes gesellschaftliches Verständnis entwickelt hat..-Eben soetwas wie eine eigene Kultur. Und das aufzugreifen,-in eigener Form,-hat mir bei John Gray sehr gefallen.-Diese Betonung.-Meiner Ansicht nach hat er hat eine liebenswürdige Art zu schreiben,-auch wenn er sich streckenweise verliert, -öfters mal in Wiederholungen,-Details,-der Liste mit 100 tollen tips verbreitet..was ich in dem Fall allerdings nicht so sehr relevant fand. (-Spätere Bücher auch einiges in veränderter Form aufnehmen, man seine eigene Entwicklung verfolgen kann). In den letzten dreisig Jahren hat sich viel getan,-allerdings zu meinen, wie ich das öfters mal bei jüngeren Frauen so sehe,-Feminismus und all das sei inzwischen out of fashion,-und schon gar nicht nötig..(mag ich Charlotte Roche),-70% der alleinerziehenden Frauen leben auf Sozial-Hilfe Niveau..(aber -selbstwewusst- als bunnys durch den Bildschirm laufen..),-sorry..(mir, da ich Nicht-Feministin bin, wie alle Frauen,-irgentwie auffällt, es in letzter Zeit so lustige dumm-Frauen werbespots vermehrt auftreten..)..Gibt es ein schönes Buch von einer anderen Frau: 'Frauen lernen fighten', in der 'oberen Riege' gehts eben dann doch noch sehr alt-fashioned her...ist es Thema,-würden nicht so viele Frauen 'päuschen' einlegen,-: es geht 'dort' -im Beruf- irgentwie- anders zu..Gefallen mir Ansätze besser,-die nicht meinen: wenn Frauen: 'entschuldige,-tut mir leid' sagen,-'he, babe, zieh den Bauch ein und brings noch mal auf die selbstbewusste',-sondern ein bischen 'feeling' haben,-eben Frauen vielleicht eben doch nicht automatisch weniger -Selbstbewusstein- haben,-sondern nur andere Schwerpunkte..eine andere Form haben, einfach nur von anderen Standpunkten ausgehen..da finde ich,-in dieser Richtung findet man genügend richtigen Blödsinn..wo wir in Bewerbungstrainings mal endlich richtiges Selbstbewusstsein+Auftreten lernen dürfen...uga uga..

5.0 von 5 Sternen Männer sind anderst. Frauen auch, 23. August 2003
Wer dieses Buch liest hat danach wirklich viel Verständnis mit dem anden Geschlecht. Es ist sehr deutlich geschrieben. Die Zeit verfliegt beim Lesen. Obwohl in dem Buch oft viele Sätze mehrfach stehen ist es nicht langweilig sondern lässt einen über sich und seine Beziehung oder früheren Beziehungen mit einem Lächeln Revue passieren.
Viel Spaß beim lesen dieses Buches

1.0 von 5 Sternen go home john gray, 13. Januar 2008
ziemlich öde. wenn sie alles was in dem buch steht beachten und auch glauben ist ihre ehe eh schon im eimer....

2.0 von 5 Sternen Habe ich nicht zu Ende gelesen, 6. Februar 2013
Dieses Buch hat mir vom Inhalt her nicht zugesagt. Ich habe es deshalb auch nicht gelesen. Das sagt natürlich nichts darüber aus wie es bei einem anderen Menschen ankommt.

2.0 von 5 Sternen Völlig falsche Vorstellung ...., 27. August 2009
Kiki "Kiki" (solingen, nrw Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hatte mir einiges von dem Buch erwartet. Man hat ja auch viel Positives darüber gehört.

Leider war ich sehr enttäuscht. Bis ca. Seite 60 lebt das Buch von ständigen Wiederholungen. Ich hätte die Aussage des Autors bereits nach 10 Seiten verstanden.
Ferner vermittelt mir das Buch/Autor das Gefühl, dass hier in erster Linie auf die Befindlichkeiten des Mannes eingegangen wird. Fast ein Wegweiser für die Frau "...wie gestalte ich das Befinden meines Gatten für ihn am bequemsten...".
Meines Erachtens wird bei weitem nicht genug darauf eingegangen, was Männer tun sollten, um das Wohlergehen der Frau so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich habe das Gefühl ich befinde mich hier irgendwo in den 50er Jahren.

Wenig gute Tipps oder Fallbeispiele. Wer als moderne, selbstbewußte Frau wirklich zeitnahe und gute psychologische Tipps mit Tiefe haben möchte, der sollte sich Ursula Nuber zur Brust nehmen. Damit kann ich mich persönlich wirklich identifizieren.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht bei diesem Autor...., 28. August 2003
Von Ein Kunde
Zu aller erst sei gesagt das der Auor John Gray 17 Jahre im Kloster war bis er sich entschied ein anderes Leben zu führen.
Bis jetzt was seltsam aber dennoch nicht allzu abstrakt.
Aber dann enthüllt er das er nach seinem Mönchdasein die ganze Süße (meist Sexueller hinsicht)des Lebens auskostete und dies meist bei Dirnen!! ; Ich bin der anschicht das dies nun etwas zu abstrakt ist! (Zudem sei gesagt: Die amerikanische und die deutsche Gesellschaft sind grundlegend verschieden. Auch wenn hier ein vermeintlich allgemein gültiges Thema behandelt werden soll wird man diesen Unterschied merken!)
Ich hab von ihm 3 Bücher gelesen und jedesmal hinterher, nach einiger Überlegeung über dieses Buch, bemerkt das das was da drin steht man auch selbst finden KANN! Gerade bei diesem hier! Es sollte möglich sein, mit etwas Eigeninteresse am Thema auch selbst zu den entschlüßen zu kommen die dort vermittelt werden sollen! Gerade weil dies meist Dinge aus dem Alltag sind, die laut Autor in vergessenheit geraten und deshalb in diesem Buch nochmal angeführt werden. Man sollte jetzt bemerken das man(n) es wiklich (zum größten Teil) auch ohne diese Buch kann!! Bei manchen sachen will man ihn dann auch nicht gänzlichst schlecht reden, es kommt auch (jedoch Selten) vor das man Sachen erfährt die psychologischer Herkunft sind was man dann doch erst nach jenem Studium erfahren kann oder von dem Autor gut vermittlet bekommt.
FAZIT: Bei argen Problemen kann das Buch garnichts mehr. Wenn man aus langeweile sich für jenes Thema interesiert, dann kann man es als leichte Lektüre anführen. Ansonsten würde ich sagen Geld verschwendung.

Männer sind anders. Frauen auch. Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus