5.0 von 5 Sternen Der Einstieg
Veröffentlicht am 13. Oktober 2006 von Melanie Meyer

3.0 von 5 Sternen gut, aber einfach
Ein gut geschriebenes Buch, das sicher für jeden hilfreich ist, der sich zum ersten Mal Gedanken darüber macht, welche tiefer gehenden Ursachen hinter seinen Symptomen steckt.
Veröffentlicht am 16. April 2012 von Lichtstern

3.0 von 5 Sternen gut, aber einfach, 16. April 2012
Aber die Herangehensweise der beiden Autoren - die sicher für den Bereich der ganzheitlichen Denk- und Sichtweise Unglaubliches geleistet haben -, bleibt dann doch eher simpel. Für jede Krankheit wird eine richtige Deutung bzw. ein Hintergrund, der es ist, beschrieben.
Die seelisch-energetische Ebene kommt dabei aber ebenso zu kurz wie die individuelle. In meiner Praxis zeigt es sich täglich, dass neben Problemen des energetischen Bereichs eben auch oft viele persönliche Faktoren eine Rolle spielen bei Krankheiten. Diese kann man nicht so kochrezeptartig "Hast du X, bedeutet das Y", abhandeln.

5.0 von 5 Sternen Der Einstieg, 13. Oktober 2006
Ich bekam dieses Buch empfohlen, als es mir körperlich sehr schlecht ging. Kein Arzt konnte mir helfen, ich fühlte mich nicht mehr ernst genommen und wusste selbst nicht, wie ich aus dieser Krise heraus kommen soll. "Krankheit als Weg" hat mir die Augen geöffnet und mich eine neue Sichtweise gelehrt. Natürlich ist es anfangs ungewohnt die Ursachen in sich zu suchen (meine erste Reaktion war Frust - Opfer zu sein ist nicht schön, aber einfach). Doch nach und nach lernte ich -auch mit Hilfe vieler weiterer Bücher von Dahlke und Dethlefsen- meine innere Kraft zu finden. Meine Symptome war ich nach 3 Wochen intensiver Arbeit los und inzwischen füllen viele weitere Bücher meine Regale. Mein Einstieg in ein glücklicheres Leben!

4.0 von 5 Sternen Provokant, abenteuerlich... dennoch wichtig!, 27. Dezember 2001
Krankheit als die ehrlichste Form der verdrängten "Probleme". Eine sehr provokante These, die von den Autoren vorgestellt wird - weit über den üblichen Bereich der Psychsomatik hinaus. Anfangs erweckte dieses Buch oft Kopfschütteln, den Reiz es beiseitezulegen und es wieder ins Regal zu stellen. Bis ich an den Punkt gekommen bin, Krankheitsbilder anhand der im Buch vorgestellten Erklärungsmodelle auf bekannte Personen in meinem sozialem Umfeld zu "kontrollieren" und dramatische Übereinstimmungen feststellte. So wenig die Logik im ersten Drittel des Buchs zum Vorschein kommt... im Nachhinein hat mir das Buch wesentliche Aufschlüsse über meine Mitmenschen gegeben. Lesenswert...wenn auch provokant.

5.0 von 5 Sternen Krankheit als Weg, 21. April 2013
Dieses Buch ist jedem zu empfehlen, der nicht die Symptome seine Krankheit bekämpfen möchte, sondern die Ursachen, also all denen, die bereit sind, die Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!!!!!!!!!!!!!!, 15. Januar 2012
Bin begeistert wie gut das Buch einen Weg aufzeigt sich selbst besser zu verstehen. Ehrlichkeit zu sich selbst ist ein großes Thema und das ist nicht immer angenehm. Selbstkritik tut auch weh, aber wer etwas ändern möchte, muss da wohl durch.

Das Buch ist keine Pille für die Heilung von störenden Erkrankungen. Aber man bekommt eine Technik an die Hand mit der es möglich wird sich selbst zu verstehen und das Leben zu ändern, was auch zur Folge hat, dass man endlich wieder gesund oder "gesünder" wird. Viele Dinge weiß man, man macht sie sich oft einfach nicht bewusst. Dieses Buch hilft dabei und es ist eine tolle Unterstützung für das ganze Leben!!!
Kleine Anmerkung für die negativen Rezesionen: Wer das Buch aufmerksam liest, stellt fest, dass es nicht sehr leicht ist immer den wahren Hintergrund zu erkennen. Wenn es eine einzige Antwort auf jede Krankheit gäbe, wäre das Buch wohl kaum nötig. Schon am Anfang des Buches wird erklärt, dass es kein Nachschlagewerk für Erkankungen sein kann. Das Leben ist zu komplex und darum ist jedes Beispiel nicht zu 100% auf jeden Menschen zu übertragen. Man muss offen bleiben und darf nicht alles absolut sehen. Fällt mir auch nicht immer leicht, aber man kann ja an sich arbeiten! ;-)

5.0 von 5 Sternen Krankheit als Weg, Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbild, 23. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Krankheit als Weg: Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder (Taschenbuch)
Es fiel mir nicht leicht, den Ausführungen über die Polarisierung der Menschheit zu folgen, dennoch machte es mich sehr neugierig und ich legte das Buch nicht länger, als eine Nacht beiseite. Die Schilderungen über die Ursachen der Entstehung von Krankheitssymptomen hat mich als Krankenschwester und selbst "Betroffene" fasziniert. Ich kann für mich sagen, dass sich meine Einstellung "Krankheiten " gegenüber völlig verändert hat. Ich bin für diese Denkweise offen und sehe es als Chance zufriedener und ehrlicher mit sich umgehen zu können. Es ist in der Tat erstaunlich, wie man mit "Krankheit" seine Umwelt zu manipulieren sucht und diese Macht nur ungern aufgegeben will.
Aber nur die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ermöglicht es uns zufriedener, gelassener und "gesünder" zu leben. Dieses Buch empfehle ich allen Menschen, die es satt haben ihre Krankheitssymptome zu thematisieren und erst recht denen, die sich "Krankheit" zum Alibi und zum Hobby machen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch zeigt auf, wie man aus Krankheiten lernen kann., 31. Juli 1999
Von Ein Kunde
"Krankheit als Weg" beschreibt in eindrucksvoll schluessiger Art und Weise, dass Krankheit keinesfalls ein zufaelliger Defekt unseres Koerpers ist, sondern im Gegenteil uns wertvolle Hinweise geben kann, wie wir uns in unserer Persoenlichkeit weiterentwickeln koennen. Die Autoren konfrontieren den Leser im ersten Teil des Buches mit einem vielleicht ungewohnten Weltbild, in dem jedoch alles, auch Krankheit, seinen Sinn hat. Die Sichtweise der Autoren ist am ehesten als esoterisch zu bezeichnen; allerdings ist die Beschreibung im Gegensatz zu vielen anderen Esoterik-Buechern aussergewoehnlich klar und logisch aufgebaut. Ausgehend von dem in Teil eins beschriebenen Weltbild konzentriert sich der zweite Teil nun speziell auf das Thema "Krankheit". Anhand zahlreicher Beispiele (von Schnupfen bis Krebs) wird beschrieben, wie man den in einem Krankheitssymptom enthaltenen seelischen Lernauftrag entschluesseln kann. Somit ist es dann moeglich, die eigene Persoenlichkeit um eben diesen Aspekt zu erweitern und seine Krankheit damit ueberfluessig zu machen - auf hoechst elegante Art und Weise. Dieses Buch liefert das, was der konventionellen Medizin fehlt, naemlich eine Philosophie des Phaenomens Krankheit. Waehrend die Schulmedizin oft nur Symptome mit Hilfe von Medikamenten unterdrueckt, zeigt dieses Buch, wie man eine wetvolle Lehre aus ihnen ziehen kann. Mit "Krankheit als Weg" wird man zwar auch nicht weniger krank, aber wahrscheinlich auf sinnvolle und die eigene Persoenlichkeit erweiternde Art wieder gesund. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Lebenshilfe in schwierigen Situationen, Selbstfindung, 9. Juni 2001
Ich habe das Buch zum ersten Mal vor ca. 15 Jahren gelesen und bin immer wieder erstaunt, wie sehr es die Wirklichkeit trifft. Alle Menschen in meinem Umfeld, die an chronischen Krankheiten leiden, haben mit den Lebenssituationen zu tun, die das Buch als Ursache angibt. Es lehrte mich, Zusammenhänge zu erkennen und daraus für mich die nötigen Schritte zur Änderung von schädlichen Situationen abzuleiten. Es hilft mir auch immer wieder, Freunden in schwierigen Situationen beizustehen und tröstet mich durch die Vermittlung tiefen Verstehens, wenn ich selbst in Problemen stecke. Ich würde mir wünschen, daß es möglichst viele Menschen lesen und derartiges Wissen bereits an den Schulen, evtl. im Ethikunterricht vermittelt wird.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Wiedererkennungswert, 10. September 2013
Man kann sich in dem Buch, anhand seiner Zipperlein, sehr gut wiedererkennen. Es ist sehr gut beschrieben wie die Krankheiten entstehen. Ist die Selle gesund, ist auch der Mensch gesund. Für mich ein guter Ratgeber, wenns mal wieder zwickt. Kann ich nur empfelhen.

4.0 von 5 Sternen Gut für studierte, 22. Juli 2013
Das Buch ist echt gut, wenn man sich auskennt...
Ich persönlich habe nicht viel mit Latein bzw. irgendwelchen medizinischen Begriffen am Hut, das wiederum wird bei diesem Buch des öfteren zum Verhängnis, wenn man nicht gerade ein Lexikon oder Internet in der Nähe hat.

Ich lese trotzdem immerwieder gerne darin nach.

Krankheit als Weg: Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder
Krankheit als Weg: Deutung und Be-Deutung der Krankheitsbilder von Ruediger Dahlke (Taschenbuch - 1. Juli 1998)