MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

Dan Burstein und Dan Brown – passend schon bezogen auf ihre Vornamen …
Ich bringe die Beiden allerdings bezüglich ihrer Thriller (Dan Brown) und der dazu geschriebenen tiefgründigen und verständlich sachlichen Erläuterungen zu den Romanthematiken (Dan Burstein) in Verbindung.

Im mir vorliegenden Buch beschäftigt sich Dan Burstein gemeinsam mit Arne de Keijzer über die Wahrheit hinter Dan Browns Inferno und geht dabei in die Tiefe wie bei keinem anderen Erläuterungsbuch. Wir begleiten die Autoren und wandeln dabei auf den Spuren von Dante Alighieri, wie auch der Untertitel lautet.

Robert Langdon ist in Browns Thriller „Inferno“ wieder Hauptperson und kreist in seinen Gedanken und Erlebnissen um die Göttliche Komödie. Istanbul, natürlich Florenz und verschiedene weitere Orte innerhalb Europas werden zu Schauplätzen und Dan-Brown-Expert Burstein beschäftigt sich gemeinsam mit weiteren Spezialisten, die sich auf Dante spezialisiert haben, mit den Fakten und deckt auch Fiktionen auf. Historische Begebenheiten in Bezug auf die Thematik werden ebenso beleuchtet wie philosophische Belange, die Kunst und Architektur, um nur einige Bereiche zu nennen.

Inhalt:
=====

Anmerkungen der Herausgeber
Einführung: Die Wahrheit hinter Dan Browns INFERNO.
Auf den Spuren von Dante Alighieri
Von Dan Burstein

Teil 1:
Dante für das 21. Jahrhundert
Willkommen zu meinem Dante-Frühling (von Dan Burstein)
Dan Brown und der Fall des falschen Dante (Teodolinda Barolini)

Teil 2:
Kühne neue Welt
Ein Überblick über Dan Browns Haltung zu Bevölkerungskontrolle, Technologie und Transhumanismus (Arne de Keijzer
Demografiktion (Joel E. Cohen)

Teil 3:
Dan Brown entschlüsselt
Dan Brown, infernalischer Romancier (David A. Shugarts)

Teil 4:
Der Dante-Reiseführer
Firenze: Reisen mit meinem Dante (Dan Burstein)

Nachtisch: Überlegungen und Meditationen zu Dante und Dan Brown (Dan Burstein)

Danksagung
Autoren und Mitarbeiter

Innerhalb der Erläuterungen und Erklärungen sind Interviews eingefügt, die es dem Leser erleichtern, sich der Thematik, die doch nicht immer ganz leicht zu begreifen ist, zu nähern.

Leseprobe:
========

Man stelle sich vor, was geschehen würde, wenn so etwas Erfolg hätte. Westliche Nationen, die Vereinigten Staaten im Besonderen, würden angeklagt, hinter einem solchen Angriff zu stehen (selbst wenn Zobrist auf allen Kanälen und Webseiten seine persönliche Verantwortung kundtäte). Es bestände die reale Chance, dass derart in Panik versetzte, aufgebrachte Nationen einen Krieg anzetteln wollten. Allermindestens gäbe es Handelsembargos und politische Unruhe, was im Endeffekt die Entwicklung neuer, umwälzender Technologien verzögern würde.

Die Untersuchungen der Expertenteams rund um Burstein scheinen für meine Begriffe, also, soweit ich das beurteilen kann, topp recherchiert zu sein, scheinen komplex zu hinterfragen, aufzudecken und einerseits in die Historie einzudringen sowie auch Verbindungen in die Gegenwart herzustellen, so habe ich es empfunden - Die Abhandlung insgesamt ist ein wahres Schatzkästchen bezogen auf Dante Alighieri, sein Leben und sein Werk.

Ich habe die Göttliche Komödie gelesen, habe Inferno gelesen, diese Wahrheitssuche ist jetzt noch das I-Tüpfelchen gewesen, um alles verstehen zu können. Ich mag die Art, wie Burstein seine Untersuchungen in Worte fasst und so haben es auch die Mitarbeiter getan, nicht trocken, dennoch aber sachlich und vor allem spannend.

Fast am Ende des Buches sind noch einige Bilddokumente eingefügt, die die Texte bildhaft untermalen.

Ich konnte für mich sehr viel an neuem an Wissen mitnehmen aus diesem Buch und wurde neben dem Wissenserwerb spannend unterhalten. Die Informationen geben fundiertes Wissen verständlich an den Leser weiter.
am 21. Dezember 2015
Das ist ein Weihnachtsgeschenk und ich kann hiezu noch keine Aussage tätigen. Aber es ist schnell und problemlos gekommen. Danke.