5.0 von 5 Sternen Wissenschaft muss nicht langweilige sein!
Veröffentlicht am 5. April 2012 von MaBa

3.0 von 5 Sternen Für Kindle ungeeignet
Veröffentlicht am 17. Mai 2012 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Für Kindle ungeeignet, 17. Mai 2012
Mir hat das Buch inhaltlich gut gefallen, es ist populärwissenschaftlich und spannt einen großen Rahmen über viele wissenschaftliche Themen, dass der Autor dabei nur an der Oberfläche bleiben kann, sollte eigentlich jedem klar sein. Wollte man ein umfangreiches Werk über alle Themengebiete schreiben, würde wohl eher ein mehrbändiges Werk entstehen. Es ist eine kurzweilige Unterhaltung und dem Autoren gelingt es gut einen Überblick über das jeweilige Thema und die bekannten Fakten zu geben.
Warum aber dann nur drei Sterne?
Ich habe es für den Kindle gekauft und da sind leider manche Inhalte nicht lesbar, insbesondere Tabellen lassen sich nicht anzeigen. Diese schlampige Herstellungsweise des eBooks führt für mich zu einem klaren Punktabzug, sonst hätte ich dem Buch 4 Sterne gegeben, 5 halte ich dann doch für etwas übertrieben, die behalte mich dann doch für herausragende Bücher vor.

Um Missverständnissen vorzubeugen, man kann das Buch auch ohne die Tabellen lesen und es bleibt unterhaltsam, aber es fehlt halt was. Ein Buch, dass in Printform wohl mehr überzeugt.

3.0 von 5 Sternen Geowissenschaften für interessierte Laien., 31. August 2013
M. W. Broscheit "porthos" (nahe Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Im Vorwort geht der Autor auf seine Motivation ein, warum er dieses Buch geschrieben hat. Es handelt sich dabei um populärwissenschaftliche Literatur, die wissenschaftliche Themen einem möglichst großen Personenkreis verständlich machen soll. Wie schreibt er so richtig:
„Die Fachsprache verbirgt das Interessante wie eine dicke Erdschicht eine Goldader“ und „Für dieses Buch habe ich Geschichten aus der Geoforschung geschrieben; unglaubliche, mysteriöse, haarsträubende, witzige und spannende Geschichten.“

In meiner Jugend habe ich mir zu Weihnachten immer „Das Neue Universum“ (Ein Jahrbuch für Forschung, Wissen und Unterhaltung, welches 2002 zum letzten Mal erschien) schenken lassen, weil mich Forschung und Wissenschaft interessiert haben. Mein Beruf ist dann doch in eine andere Richtung gegangen, aber das Interesse und die Liebe zu solchen Themen sind geblieben.

Das erste Kapitel hat mich dann etwas enttäuscht, das Rätsel der Eisbomben unter dem Titel „Frostbomben aus heiterem Himmel“ bleibt ein Rätsel und geht inhaltlich auch nicht tiefer als normale Zeitschriftenartikel.
Kapitel 4 „Wie das Klima Geschichte macht“ hatte ich schon als Artikel genauso bei Spiegel-Online gelesen, er ist für alle Leser mit geschichtlichen Interessen sehr empfehlenswert. Die enthaltene Tabelle wird zwar richtig dargestellt, ist in der Kindle-Version aber sehr klein.

In diesem Sinne geht es weiter, am Ende des jeweiligen Kapitels eine kurze Überleitung zum nächsten Thema. Verständlich geschrieben und auf der Höhe der Forschung, hätte es für meinen Geschmack zu einzelnen Themen ruhig etwas mehr in die Tiefe geben können, dies ist aber für andere Leser vielleicht gerade genug. Langweilig wird es eigentlich nie, das Buch regt zu weiterem Lesen über solche Themen an und schärft den Blick für ungewöhnliche aber auch alltägliche Phänomene.

Das Ende des Buches bildet eine Übersicht der Kapitel mit weiterführender Literatur/Artikeln zu den geschilderten Themen.

Eine Anmerkung zur Kindle-Darstellung, die von einem anderen Kunden bemängelt wurde. Anscheinend wurde sie vom Verlag überarbeitet. Alle Tabellen und Grafiken werden richtig dargestellt und dank der Update-Möglichkeit der Kindle-Bücher kommen auch Leser, die das Buch vorher gekauft haben, in diesen Genuss.

Fazit: Titel und Kurzbeschreibung haben bei mir eine etwas falsche Erwartungshaltung verursacht. Ich hatte Antworten auf die Fragen zu den kuriosen und interessanten Genphänomenen erwartet. Es wird aber schnell klar, dass es eher um eine Auflistung und Vorstellung aktueller Fragestellungen aus dem Bereich der Geowissenschaften geht und dies macht der Autor auch durchaus gekonnt und verständlich. Viele Fragen und viele unterschiedliche Antworten, aber geklärt ist zu den 33 aufgeführten Phänomenen noch wenig, trotzdem oder gerade deswegen lesenswert.
Einen Stern Abzug für die missverständliche Einführung. Ein weiteres Manko in meinen Augen ist die meiner Ansicht nach falsch gewählte Art der Veröffentlichung als Taschenbuch/Kindle. Der Spiegel bringt seit etlichen Jahren Sonderhefte zu verschiedenen Themen heraus, so ein Format mit deutlich mehr Grafik und Bildmaterial wäre für diese eigentlich lesenswerte Arbeit ideal gewesen.

5.0 von 5 Sternen Wissenschaft muss nicht langweilige sein!, 5. April 2012
MaBa (Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Jede und jeder staunt über Natursensationen, ist begeistert und fragt sich oft: Wie ist das möglich? Wie ist es entstanden? Viele, und da schliesse ich mich mit ein, interessieren sich für geologische oder naturwissenschaftliche Fragen, doch: "Wenn Wissenschaftler über die Natur reden, wird bei Zuhörern aus Sehen und Staunen oft Gaffen und Gähnen" (Zitat aus dem Vorwort des Buchs, S. 11).

Der Autor, Axel Bojanowksi, selber Diplom-Geologe, versucht genau diesem Phänomen entgegenzuwirken. Auf unterhaltsame Weise legt er dar, was an den Naturschauspielen und - wundern dran ist oder sein könnte. Und Sie werden garantiert nicht gähnen! Und es ist ihm ausgezeichnet gelungen. Mit seinen Geschichten, alle zwischen vier bis sechs Seiten lang, begeistert er, versetzt in Staunen und setzt dem Leser das eine und andere Lächeln ins Gesicht.

In 33 Kapiteln, jedes einem speziellen Naturphänomen gewidmet, spannt Bojanowski oftmals den Bogen von der tiefen Vergangenheit bis zur heutigen Wissenschaft. Er führt aus, dass oft unerklärbare Phänomene bei den früheren Generationen dazu führten, das Ereignis als etwas Mystisches zu deuten, als beispielsweise eine Strafe einer höheren Macht. Heutzutage aber, mit all dem Wissen der Physik als erklärbar gilt. Auf der anderen Seite zitiert er aber auch widersprüchliche Aussagen , Kontroversen im Reich der Wissenschaft (z.B. Klimafragen, Atlantis) und stellt fest, dass auch heute die Wissenschaft nicht auf alles eine Antwort hat.
Was mich auch sehr anspricht, sind die vielen Quellenverweise für denjenigen, der sich noch vertiefter mit der angesprochenen Literatur oder Thema befassen will. Ein rundherum gut dokumentiertes Buch, dass ehrliche Antworten bietet und das auf überhaupt nicht langweilige oder langatmige Art.

Nachstehend kurz ein Abriss, was Sie an interessantem Lesestoff erwartet:

Sie erfahren in etwa, was es mit den "Frostbomben aus heiterem Himmel" auf sich hat und dass die Wahrscheinlichkeit von solch einer getroffen zu weit grösser ist, als dass ein Meteor auf unsere Erde stürzt. Oder interessiert Sie Das Rätsel der Meereskälte" ein Paradox, wo doch alle von globaler Erwärmung reden? Wussten Sie, dass es Hügel nicht nur auf dem Land gibt? Nein? Dann lesen Sie Kapitel "Riesiger Wasserhügel im Pazifik". Oder vielleicht eher etwas Mystisches (doch seien Sie vorsichtig mit diesem Begriff), dann empfehle ich "Die Abgase von Delphi", in welchem es um das berühmte Orakel geht und seine angeblich halluzinogenen Dämpfe. Sie lernen auch, dass Beben nicht nur Naturgewalten sind, sondern auch durch Menschenhand entstehen....und, und, und.

Dies ist ein Buch, dass die Allgemeinbildung fördert, zum Denken anregt und erst noch unterhaltsam geschrieben ist. So gar kein trockenes Wissenschaftsbuch, daher aufs Beste empfohlen!

4.0 von 5 Sternen Geologische Rätsel interessant erklärt, 15. Juli 2012
Durch spiegel-online bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es sofort bestellt. Die einzelnen Kapitel umfassen im Durchschnitt fünf Seiten und insgesamt gibt es 33 davon. Es werden einige schockierende Geschehnisse erzählt wie z.B. Berghänge die in Stauseen stürzen aber auch mysteriöse wie die wandernden Felsen des Death Valley. Hinzukommt, dass die allermeisten Begebenheit nicht allzu bekannt sind und deshalb der Aha Effekt eindeutig vorhanden ist. Natürlich gibt es auch eher banale Kapitel die sind jedoch deutlich in der Minderzahl. Einen Punkt Abzug gibt es für das letzte Kapitel "Das wahre Klima" das sage und schreibe 30 Seiten umfasst und aus nichts anderen besteht als aus einen Vergleich von Klimadaten der letzten 30 Jahre mit den 30 Jahren davor für 17 deutsche Städte und Österreich und der Schweiz. Ja das klingt genauso langweilig wie es ist. Dieses Kapitel hätte man sich auch getrost sparen können.

Fazit: Rätselhafte und eher nicht so bekannte Begebenheiten unseres Planeten gut erklärt und interessant beschrieben. Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Naturphänomene unterhaltsam erklärt, 4. Juni 2013
Dieses Buch ruft unweigerlich den schmunzelnden Effekt "Ach, SO ist das also!" hervor, weil es allgemein bekannte Naturphänomene, ihre Ursachen und Zusammenhänge in unterhaltsamer Form beschreibt.

Ausserdem werden viele Mystifizierungen widerlegt, auf den Boden der Tatsachen geholt. Unsere Welt ist nämlich nicht in erster Linie geheimnis-voll, sondern "nur" wunder-voll.

Angenehm zu lesen, unterhaltsam, leichte Kost mit "aha"-Effekt.

5.0 von 5 Sternen nach zwei Tagen Regen folgt Montag, 3. Juli 2014
Ein sehr interessantes und informatives Buch ! Es wird nicht langweilig , gut verständlich geschrieben!
Vielen Dank an den Autor !

5.0 von 5 Sternen Neugierige willkommen, 5. März 2012
B. Röpke-Stieghorst "Lust auf Zukunft" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das ist ein tolles Buch für den Küchentisch. Für den Küchentisch? Ja, ich sehe vor meinem geistigen Auge eine lebendige Runde, in der die eine oder der andere des Familienkreises mal zum Buch greift und eine anschauliche Story über eine von den 33 naturwissenschaftlichen Phänomenen zum Besten gibt. Da mag man oder frau gar nicht aufhören. Warum gibt es einen riesigen Wasserhügel im Pazifik? Das will ich wissen, wo ich doch noch nicht mal ahnte, DASS es einen gibt. Jetzt kann ich auch noch Antworten auf das Warum erfahren. Oder wussten Sie beispielsweise, dass Deutschland 28 000 000 000 000 000 Tonnen wiegt? Wie man das misst? Das müssen Sie schon selbst lesen.

Das Buch ist auch ein tolles Geschenk an Liebhaber der aufmerksamen Beobachtung. Und für Lehrkräfte. Naturwissenschaft an spannenden Beispielen einleuchtend und nachvollziehbar erläutert - mit allen Hinweisen auf und Respekt für systemische Wechselwirkungen. Einfach gut und gar nicht trivial!

5.0 von 5 Sternen Eine spannende Lektüre, die zum Nachdenken anregt !, 5. April 2013
Menschen die sich für teilweise noch ungeklärte Naturphänomene interessieren, werden sich von diesem spannend geschriebenen Werk angesprochen fühlen. Eines meiner Standardgeschenke für gute Freunde.

5.0 von 5 Sternen uneingeschränkt zu empfehlen, 8. März 2012
Zugegeben, als Geographielehrer bringe ich dem Gegenstand des Buches selbstverständlich großes Interesse entgegen, was meine Wertung positiv beeinflussen könnte. Als Deutschlehrer bin ich per se besonders kritisch bei der Beurteilung von Sprache und Aufbau, dies könnte sich negativ auf die "Sternchenzahl" auswirken. Wie sich die beiden Punkte auch immer verrechnen, insgesamt traue ich mir doch zu, auch hier eine recht objektive Stellungnahme abzugeben.
Das Buch Bojanowskis funktioniert in dem von ihm selbst im Vorwort geäußerten Sinne, es wird den selbst gestellten Anforderungen im vollen Umfang gerecht. Auch wenn er englischsprachigen Vorbildern wie Bryson mit seiner 'kurzen Geschichte von fast allem' oder auch den naturwissenschaftlichen Werken Dawkins nicht ganz das Wasser reichen kann, umso anerkennenswerter ist es, dass hier ein Autor in diesem Fall geowissenschaftliche Inhalte in Deutsch, nachvollziehbar und spannend aufbereitet präsentiert.
Dabei erweist sich neben der verständlich gehaltenen Sprache und einer sicheren inhaltlichen Auswahl v.a. die Tatsache motivierend, dass viele der erstaunlichen Phänome buchstäblich in unserer Nähe, zeitlich wie räumlich gesprochen, stattfinden oder stattgefunden haben.
Zusammenfassend: Ein insgesamt sehr gelungenes Buch, das Interesse weckt für die Wunder unserer Welt, das wundern und staunen lässt, das wissenschaftliches Forschen in von seiner spannendsten Seite zeigt, als ergebnisoffene Suche nach wirklichen, belastbaren Erklärungen. Und es zeigt, wie aufregend und schön diese Suche sein kann, und... wie schwierig. Uneingeschränkt zu empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Hype um das Buch nicht nachvollziehbar, 26. April 2012
Der Spiegel wirbt für das Buch bei jeder Gelegenheit, zuletzt in einem Artikel über die Antarktis, ohne Zusammenhang zum Artikel und ohne die Werbung vom redaktionellen Teil zu trennen und sie als solche erkennbar zu machen. Kein Wunder, es handelt sich um ein Spiegel-Buch. Trotzdem ist das journalistisch nicht korrekt. Zumal es auch wenig Anlass gibt, das Buch positiv zu rezensieren: Nur wenige Phänomene werden enträtselt. Antworten werden kaum gegeben. Der Leser bleibt im Regen stehen. Ein Beispielzitat aus der Amazon-Kurzbeschreibung: "Wieso ist am Wochenende so oft schlechtes Wetter?" Eine Antwort wird im Buch nicht gegeben. So wird das Lesen zur Qual. Selten musste ich mich durch ein Buch so durchkämpfen. Oberflächlich und langweilig.

Nach zwei Tagen Regen folgt Montag: Und andere rätselhafte Phänomene des Planeten Erde