5.0 von 5 Sternen Das Buch sollte Pflichtlektüre sein
Ich habe es als Urlaubslektüre genutzt. Sehr fesselnd geschrieben - und, auch dank der Beispiele - das Thema sehr realistisch herübergebracht.
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Ralf Neuber

1.0 von 5 Sternen Nur für absolute Neulinge
Vor 19 Monaten von Ralph Bauer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Buch sollte Pflichtlektüre sein, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Cyberwar - Das Wettrüsten hat längst begonnen: Vom digitalen Angriff zum realen Ausnahmezustand (Taschenbuch)
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da Fachbegriffe der IT sehr anschaulich erklärt worden und nicht, wie es IT-ler gewohnt sind mit einem Denglischen Kauderwelsch. Somit ist es sehr gut geeignet auch für interessierte Menschen, die sich in der Computerwelt nicht so auskennen.

Ich persönlich finde, dass dieses Buch eine Pflichtlektüre sein sollte besonders für politisch und auch technisch interessierte Menschen, denn was hier als Zukunft beschrieben wird ist z.T. jetzt schon in der Tagespresse zu finden (siehe aktuell Flame oder die "Auflösung" von Stuxnet durch Obama). Man sieht die Berichte plötzlich mit ganz anderen Augen..

Nur eins gefiel mir nicht: Der Ingenieur mit seiner Art der Lösungsfindung wurde z.T. als Ursache der kommenden Probleme dargestellt. Auch wenn ich meine ingenieursmäßige Arbeitsweise sehr realistisch dargestellt fand - es ist immer der Markt, der Produkte hervorbringt. Und auch dessen Schwächen, man denkt nicht zukunftsgerecht in Konzernen, sondern rein marktgerecht. Hoffen wir also, dass die Entscheider dieses Buch lesen werden...

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 16. Juni 2012
Wenn man einmal von ein paar verallgemeinernden und plakativen Aussagen absieht, dann geht dieses Buch doch informativ und sachkundig auf ein brisantes und aktuelles Thema ein.
Es regt zum Nachdenken an, vielleicht sogar zum Umdenken.
Auf jeden Fall sensibilisiert es für eine (z.Zt. noch?) völlig unterschätzte Gefahr. An manchen Stelen wirkt es geradezu prophetisch: So war zum Zeitpunkt des Buches Stuxnet bekannt, nicht jedoch Duqu oder Flame.
Auch die IT-Abhängigkeit unserer Börsen- und Finanzmärkte sollten zumindest kritisch stimmen.

Alles in Allem ein lesenswertes Buch...

4.0 von 5 Sternen Interessant, 11. März 2014
Nach einem Vortrag von Sandro Gaycken habe ich mir dieses Buch bestellt und es wie einen Roman verschlungen. Ich hätte mir etwas mehr Tipps zur Abwehr von Cyberrisiken und Gegenmassnahmen gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Tolles informatives Buch, 6. Februar 2014
Gute und verständliche Lektüre.
Kann ich als Einstieg in das Thema empfehlen.
Es ist sehr umfangreich und bezieht sich nicht nur auf die direkten Angriff-Szenarien, sondern erklärt auch das gesamte Thema Cyber Security. Ich habe es vor den Enthüllen von Edward Snowden gelesen und war daher über seine Enthüllungen nicht mehr überrascht, sondern nur bestätigt.

4.0 von 5 Sternen Informativ und nützlich, 1. November 2013
klare Gliederung und verständliche Darstellung der komplexen Zusammenhänge. Das Buch ist hochaktuell und dient der realistischen Bewertung von Vorteilen und Risiken der modernen Informationstechnik.

4.0 von 5 Sternen Interessante Darstellung des Themas, 26. Juni 2013
Tolles Buch das sehr gut an das Thema herangeht, jedoch schweift der Author des öfteren ab und produziert viel Füllstoff der mit dem eigentlichen Thema nur am Rande etwas zu tun hat. Trotzdem sehr empfehlenswert. Ich habs auf meinem Kindle gelesen und war sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Leich verdaulich, gut strukturiert, 16. Juni 2012
Das vorherige Buch des Autors war sehr wissenschaftlich und fachlich. Diese hier ist leichter verdaulich, gerade wenn man einmal entspannt einen Überblick über das Thema bekommen möchte. Die Beispiele sind anschaulich. Jeder, der beim Tehma Cyberwar mitreden möchte, sollte ein solches Werk mal lesen um das Thema überhaupt zu durchdringen. Dazu ist das Buch sehr gut geeignet.

1.0 von 5 Sternen Nur für absolute Neulinge, 12. Dezember 2012
Das Buch ist nur für Leute die keine Ahnung von Computern und Security haben. Wenn man sich nur Oberflächlich mit damit auskennt, dann gibt es in diesem Buch nichts neues oder Interessantes zu lesen. Geschrieben ist das Buch recht gut und für unbedarfte Leser sicher nicht interessant. Sobald man aber etwas in Erfahrung mit PC's hat ist dieses Buch uninteressant.

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues, 25. November 2012
Das Buch ist eine Ansammlung an Gemeinplätzen aus dem Bereich der Informatik wie der Informatik-Security. Für Leser, welche im täglichen Leben bereits mit Informatik und Security zu tun haben, gibt's keine grundlegend neuen Erkenntnisse. Schade.