5.0 von 5 Sternen "Mir ging ein Licht auf. Der Chef der größten Bank der Welt ist strohdumm!"
Diese Bemerkung schreibt der Autor Steve Eisman zu, der auf diese Weise ein Gespräch mit dem Chef der Bank of America über den amerikanischen Markt für minderwertige Hypotheken kommentierte. Eisman war einer der ganz wenigen Akteure in der amerikanischen Finanzwelt, der schon vor 2005 begann, massiv auf einen Zusammenbruch des Marktes für...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Dr. R. Manthey

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend langatmig und unverständlich für Laien der Finanzbranche
Ich hatte mir dieses Buch als "Laie der Finanzwelt" gekauft, weil ich mir erhofft hatte, auch einmal die Zusammenhänge zu verstehen, die zur großen Finanzkrise 2008 geführt haben. Vom Inhalt bin ich jedoch sehr enttäuscht:
1. Wer sich mit Finanzbegriffen wie "Default Swaps", "leerverkaufen" usw. nicht auskennt, der versteht den gesamten Inhalt...
Veröffentlicht am 9. August 2011 von Ulrich Mayer

5.0 von 5 Sternen Der größte Leerverkauf der Geschichte?, 22. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte (Taschenbuch)
Das Buch erzeugt ein beklemmendes Gefühl aus Kopfschütteln, Abscheu und Staunen über einen Markt, der die Finanzwelt mit Auswirkungen auf die globale Ökonomie in einen tiefen schwarzen Abgrund blicken ließ. Dabei vermeidet das Buch moralinsaure Statements und Analysen, vielmehr erzeugt das Berichtete seine eigene Wirkung. Das Buch ist unbedingt empfehlenswert auch für Menschen, die sich normalerweise nicht mit diesen Themen auseinandersetzen, zumal es wirklich gut und kurzweilig geschreiben ist, ohne deshalb unseriös und reisserisch daherzukommen; ein echtes Leseerlebnis im Genre der Nonfiction.

- See more at: [...]

5.0 von 5 Sternen Eines der spannendsten Börsenbücher ever, 26. April 2013
Der große Börsencrash im Jahre 2008. Für mich das spannendste Börsenbuch, das ich seit vielen Jahren gelesen habe. Vielleicht nur noch vergleichbar mit "Der Club der Diebe", das die kriminellen Machenschaften eines Michael Milken oder Ivan Boerski in (1987?) schildert.

Bewundernswert die realen Akteure, die durch Ihre riesigen Short Positionen gegen die einhellig long positionierten institutionellen Investoren und Banken am Hypothekenmarkt gewettet haben. Umso mehr, als die eingegangenen Short Positionen z.T. über Jahre zu halten waren und jährlich Nachschusspflichten in der Größenordung von Dutzenden von Millionen Dollar erforderlich machten.

Ich hatte bislang immer angenommen, das der Aktienmarkt ein Haifischbecken ist. Aber in Wirklichkeit sind es die wirklich kaum regulierten Anleihenmärkte. Das war mir neu und wird in diesem Buch, der einem Wirtschaftskrimi gleicht, eindeutig herausgearbeitet.

Einziger Nachteil - man darf sich, wenn man mit diesem Buch einmal begonnen hat, nichts anderes vornehmen. Ein Pageturner bis zur letzten Seite. Super spannend - und leider real. Die Folgen erleben wir bis heute.

5.0 von 5 Sternen Beste Zusammenfassung der Finanzkrise, 10. Januar 2013
Super klar und spannend geschrieben. Läßt sich schnell lesen. Klar gegliedert auch für nicht erfahrene Menschen in Finanzthemen.

Empfehlenswert und horizonterweiternd

4.0 von 5 Sternen interessante Hintergründe gut aufbereitet., 10. Januar 2013
Das Buch war spannend und aufschlußreich. Dazwischen hängt die Spannung ein wenig, aber schlußendlich habe ich es sehr gerne und in sehr kurzer Zeit gelesen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, jedoch manchmal etwas unübersichtlich vom Themenablauf, 3. April 2012
Das Buch beschreibt die erschreckende Unwissenheit der Verantwortlichen die Kreditpapiere massenweise als vermeintlich sichere Anlage gekauft haben.

Es lässt auch nicht aus, dass diejenigen, die dagegen spekuliert haben, dass Ganze auch am Leben erhalten haben.

ZUsammenhänge werden auch für "Laien" mit etwas Vorkenntnissen relativ gut beschrieben und durch Fußnoten ergänzt.

Manchmal hat man im Buch den Eindruck, dass dem Verfasser etwas die REihenfolge verloren geht. Das ist jedoch nicht so dramatisch und das Buch in jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 25. November 2011
Ich habe viele Informationen und Denkanstöße erhalten. Als BWL-ler war ich allerdings nicht komplett überrascht. Das Wesen des Kaitalismus lässt solche Auswüchse eben zu.

4.0 von 5 Sternen Interessant, aber schwere Kost, 24. Juli 2014
Das Buch ist sehr rspannend und aus Sicht ein Laien gut recherchiert. Man sollte allerdings Begriffe des Aktienmarkts kennen, sonst ist man (wie ich) oft am googlen. Zusammenhänge der Märkte und deren Hintergründe werden gut erklärt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

5.0 von 5 Sternen wichtige informationen, 8. Dezember 2013
Das Buch liest sich gut und enthält eine Fülle von Informationen, die man normalerweise nicht kennt. Bei der Lektüre ergänzen sich viele kleine Mosaiksteinchen zu einem Bild des Ganzen. Interessant sind auch die vielen kleinen Anekdoten und Hintergründe.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 7. Februar 2013
Dieses Buch ist ein muss für jeden, der die Hintergründe der Finanzkrise, aus Sicht der Insider erfahren möchte.
Eine wirklich spannendes Buch, das einem die Augen öffnen sollte!

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 14. Januar 2013
Schnell und gut, keinerlei Beanstandungen, gerne wieder und nun sol ich noch 11 Wörter schreiben obwohl schon alles gesagt ist.

The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte
The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte von Michael Lewis (Taschenbuch - 15. November 2011)