5.0 von 5 Sternen "Mir ging ein Licht auf. Der Chef der größten Bank der Welt ist strohdumm!"
Diese Bemerkung schreibt der Autor Steve Eisman zu, der auf diese Weise ein Gespräch mit dem Chef der Bank of America über den amerikanischen Markt für minderwertige Hypotheken kommentierte. Eisman war einer der ganz wenigen Akteure in der amerikanischen Finanzwelt, der schon vor 2005 begann, massiv auf einen Zusammenbruch des Marktes für...
Veröffentlicht am 19. Oktober 2010 von Dr. R. Manthey

1.0 von 5 Sternen Enttäuschend langatmig und unverständlich für Laien der Finanzbranche
Ich hatte mir dieses Buch als "Laie der Finanzwelt" gekauft, weil ich mir erhofft hatte, auch einmal die Zusammenhänge zu verstehen, die zur großen Finanzkrise 2008 geführt haben. Vom Inhalt bin ich jedoch sehr enttäuscht:
1. Wer sich mit Finanzbegriffen wie "Default Swaps", "leerverkaufen" usw. nicht auskennt, der versteht den gesamten Inhalt...
Veröffentlicht am 9. August 2011 von Ulrich Mayer

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, jedoch manchmal etwas unübersichtlich vom Themenablauf, 3. April 2012
Rezension bezieht sich auf: The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte (Taschenbuch)
Das Buch beschreibt die erschreckende Unwissenheit der Verantwortlichen die Kreditpapiere massenweise als vermeintlich sichere Anlage gekauft haben.

Es lässt auch nicht aus, dass diejenigen, die dagegen spekuliert haben, dass Ganze auch am Leben erhalten haben.

ZUsammenhänge werden auch für "Laien" mit etwas Vorkenntnissen relativ gut beschrieben und durch Fußnoten ergänzt.

Manchmal hat man im Buch den Eindruck, dass dem Verfasser etwas die REihenfolge verloren geht. Das ist jedoch nicht so dramatisch und das Buch in jeden Fall empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch, 7. August 2014
Das verständlichste und beste Buch was ich zur Finanzkrise gelesen habe.
Super spannend erzählt obwohl größtenteils nur die Fakten geschildert wurden. Da aus der Perspektive der einzelnen Akteure geschrieben gewinnt man einen besseren Einblick in die Situation und Gedankenmuster der Hauptakteure. Lewis hat nicht versucht die Ursachen und Folgen der Finanzkrise kritisch zu bewerten sondern überlässt dem Leser diese Aufgabe.

In jedem Fall weiterzuempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Die Wahrheit, die niemanden interessiert, 28. Januar 2015
Michael Lewis schreibt einfach spannend und realistisch und was er schreibt ist leider immer wieder die Wahrheit. Auch wenn dieses Buch nicht an sein erstes herankommt (1m$ Poker), ist es umwerfend zu lesen was in der Finanzbranche alles abgeht.
High Frequency Trading
70% aller Trades sind durch Algorithmen gesteuert
Wir verlieren die Kontrolle und keiner merkt es.
Danke Michael, für die Einsichten

5.0 von 5 Sternen So ist Wirtschaft, 7. März 2015
Eines der besten Buecher ueber die Entwicklung der Wirtschaftskrise von 2008. Dieses Buch gehoert zum Standardrepertoire eines jeden, der sich mit Wirtschaft beschaeftigt. Eine glaenzende Darstellung der Gier und der Dummheit, welche die Weltwirtschaft in die Krise fuehrten. Und - es war alles vorhersehbar und beherrschbar.

4.0 von 5 Sternen Interessant, aber schwere Kost, 24. Juli 2014
Das Buch ist sehr rspannend und aus Sicht ein Laien gut recherchiert. Man sollte allerdings Begriffe des Aktienmarkts kennen, sonst ist man (wie ich) oft am googlen. Zusammenhänge der Märkte und deren Hintergründe werden gut erklärt und aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch von Michael Lewis, 2. Mai 2014
Je mehr man diese Art von Büchern liesst, desto mehr zweifelt man daran, dass die Banken wirklich alles im Griff haben.
Ich kann den Auto Michael Lewis nur empfehlen und kauft auch seine anderen Bücher !

4.0 von 5 Sternen interessantes Buch zu Hintergründen der Wirtschaftskrise, 28. Februar 2015
Pro: überwiegend gut zu verstehen für Otto Normalverbraucherin, aber inhaltlich anstrengend
Contra: man braucht etwas Hintergrundwissen; es wird nicht komplett alles erklärt, wie die Börse funktioniert

5.0 von 5 Sternen Beste Zusammenfassung der Finanzkrise, 10. Januar 2013
Super klar und spannend geschrieben. Läßt sich schnell lesen. Klar gegliedert auch für nicht erfahrene Menschen in Finanzthemen.

Empfehlenswert und horizonterweiternd

5.0 von 5 Sternen Big Short .....hoffentlich nie wieder!, 8. Dezember 2014
Sehr verständlich und interessant geschrieben, auch für Laien!
Unbedingt lesenswert!!
Gibt Einblick in die skurrile Bankenwelt und verschafft ein bißchen Durchblick.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 25. November 2011
Ich habe viele Informationen und Denkanstöße erhalten. Als BWL-ler war ich allerdings nicht komplett überrascht. Das Wesen des Kaitalismus lässt solche Auswüchse eben zu.

The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte
The Big Short: Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte von Michael Lewis (Taschenbuch - 15. November 2011)