5.0 von 5 Sternen Herrlich erfrischend !!!
Ich habe bei diesem Buch wirklich Tränen gelacht, alle Problemchen, Maken und Eigenheiten über die wir Frauen uns sicher schon mal bei unserer besseren Hälfte geärgert haben sind hier aufgelistet, und so lustig, bissig, sarkastisch erläutert, einfach phänomenal. Stellenweise dachte ich hier wird mein eigener Göga beschrieben ;-),...
Veröffentlicht am 22. Dezember 2009 von Poppy Basket

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit!
Von einem Zeitungsartikel angeregt habe ich in den letzten Wochen 4 Männerbücher hintereinander weg gelesen. Über dieses Buch gibt es dabei nicht viel zu sagen: Es ist dumm, männerfeindlich, frauenfeindlich, platt und langweilig. Ich habe gelesen, dass es auszugsweise in der BILD-Zeitung erschienen ist - ich denke, das passt!
Veröffentlicht am 2. März 2008 von Adam Wicharek

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Eine Frechheit!, 2. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Wie Männer ticken: Über 100 Fakten, die aus jeder Frau eine Männerversteherin machen (Taschenbuch)

1.0 von 5 Sternen Für Bildzeitungsleser, 19. März 2009
Humorlos auf niederstem Niveau. Plakative Bildzeitungsschlagzeilen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand dieses Buch ernsthaft witzig finden kann. Oder interessant! Nur etwas für Leute, die einfach ALLES lesen, was man ihnen vorsetzt und was in der Bild beworben wird.

1.0 von 5 Sternen Schrecklich!, 9. Februar 2008
100 Klischées, die jeder schon gehört hat und die dadurch nicht wahrer werden ... Wer es gern sehr schlicht mag oder gerade mächtig wütend auf irgendeinen Mann ist, dürfte mit diesem Buch gut bedient sein.

3.0 von 5 Sternen Klischeehafter Geschlechterkampf statt gegenseitiges Verständnis, 6. August 2010
Das Positive: Viele interessante Fragen und zum Teil auch Antworten ... Wenn man Machosprüche als Ironie sehen und darüber lachen kann, bitte schön.
Das Negative: ... obwohl es auch öfter heißt: Männer sind halt so. Keine Erklärung. Keine Handlungsalternativen. Die Frau ist schuld. - Könnte es sich nicht vielleicht auch manchmal einfach um Missverständnisse handeln? Der Mann wäre bereit, seiner Frau zu helfen, wenn er sich durch die Art ihrer Fragen nicht in seiner Autonomie eingeschränkt fühlen würde? Wenn nicht jede Kritik ein Angriff auf sein männliches Selbstverständnis wäre?
Das Erstaunliche: Hauke Brost hat sich das nicht aus den Fingern gesogen, sondern recherchiert und zahlreiche Männer befragt. Heißt das, die sind echt so, so einfach gestrickt, so machomäßig drauf? Die Aufzählung von Berufen und sozialem Stand auf Seite 13 scheint auf eine repräsentative Umfrage hinzudeuten. Oder hat Hauke Brost nur die Typen in seinem eigenen Bekanntenkreis befragt? In der Danksagung stehen die Namen von lediglich 17 Männern. Ähm, und die Frauen ... Wie kann ich ihm Kohle aus der Tasche locken? - Was ist denn das für eine Frage???
Das Ärgerliche: Auch wenn es ironisch-witzig rüberkommen soll, und manches, was Frauen und ihren Kommunikationsmustern nachgesagt wird, auch stimmt, sind doch einige boshafte Rollenklischees in dem Buch enthalten. Beispiele: 1) Der Dialog von "Freundinnen" vor der Umkleidekabine, in der die eine versucht, die andere mit subtilen Bemerkungen zu erniedrigen. Zuviel GZSZ gesehen? Ich kenne solche Zickenkriege von der Arbeit (allerdings geht es da nicht um körperliche Vorzüge), ansonsten frage ich mich, was für Frauen Herr Brost kennt. Meine Freundinnen und ich gehen definitiv anders miteinander um, abgesehen davon, dass ich am liebsten allein einkaufe und shoppen hasse. 2) Warum Männer abends nicht zuhören? Weil sie alle so wahnsinnig interessante Berufe haben, der Kommissar klärt jeden Tag drei Morde auf, der Pilot fliegt nicht etwa mit Autopilot seine Routinestrecke, nein, alles ist hochspannend und wichtig. Als wenn es nicht auch langweilige Männerberufe gäbe und in den spannenden jede Menge Routine, und als wenn nicht auch Frauen interessante Berufe hätten! Trotzdem hört ER nicht gern zu, Herr Brost, vielleicht, weil er es nicht als seinen Bereich betrachtet oder einfach kaputt ist? Was soll also der Rat: Belästigen Sie ihn nicht mit Ihrem Scheiß? Hilfreicher wäre: Gönnen Sie ihm einen Moment Pause, sagen Sie ihm, dass es Ihnen hilft, sich einfach auszusprechen und er keine Lösung anbieten muss und zeigen Sie ihm, dass Sie es zu schätzen wissen, wenn er Ihnen zuhört. 3) Und auch wenn SIE "nur" den Haushalt schmeißt, obwohl sie vielleicht auch lieber berufstätig wäre, finde ich es durchaus keine Zumutung, wenn sie - nachdem sie IHM einen Moment Pause gegönnt hat - von ihrem Alltag erzählt. Bis zum Kindergartenalter kümmert sie sich schließlich 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr um ihre gemeinsamen (!) Kinder, schmeißt nebenbei den Haushalt und hält ihrem Mann den Rücken frei, und er ist manchmal in der Anfangszeit der einzige Erwachsene, mit dem sie mal reden kann. Der Rat von Herrn Brost: Der Mann geht doch schon zur Arbeit und ist ausgelastet. Vielleicht meint Ihr Mann ja nicht ganz zu Unrecht, dass sie ihm wenigstens die Kinder abnehmen können. Na Danke!
Okay, wir erfahren im Vorwort über den Autor: Der Textchef einer großen Hamburger Boulevardzeitung ist vor allem für seine bissigen Macho-Kolumnen bekannt. Noch Fragen?

5.0 von 5 Sternen Herrlich erfrischend !!!, 22. Dezember 2009
also alles typisch "männliche" wird hier unter die Lupe genommen.

Man erwarte sich bitte kein Meisterwerk der Literatur, aber wer mal etwas wirklich lustiges Lesen möchte,
für den ist das genau das Richtige.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu ernst nehmen!, 20. Februar 2008
Dieses Buch vermittelt den Eindruck das sich jemand die größte Mühe gegeben hat S. Freud (einen ECHTEN FACHMANN auf diesem Gebiet) zu verstehen, jedoch daran gescheitert ist. Auch wenn ich persönlich kein Vertreter der Freudschen Theorie bin, rate ich dennoch Lesern, welche sich für das Thema dieses Buches interessieren, sich das Werk eines Gelehrten anzuschaffen(für diese Darstellung ist Freud mit am besten geeignet).
Nein, das Problem liegt nicht darin, dass ich mich angegriffen gefühlt hab, glaubt mir, die "Frau" abzuwerten, hat Freud um einiges besser drauf. Ich habe mich durch seine Bücher gekämpft und vertrete nicht seine Theorie.
Trotzdem sehe ich ihn als einen großen Mann in der Geschichte der Psychologie!
Mein größtes Problem waren die Vorurteile gegenüber dem Männlichen.
Auch wenn ich größtes Mitgefühl für den Autor empfinde, ist es absort zu behaupten, dass das y-gen aus unserer menschlichen Rasse ein hundeähnliches Wesen zeugt. Das soll er mal versuchen, einem Genetiker auf die Nase zu drücken, gleich danach kann er ihm seine Theorie von der Abstammung es Männlichen von dem Neandertaler erörtern(kurze Info falls es ihnen gerade entgangen ist: der Homo neanderthalensis ist ausgestorben. Nicht zuletzt hat die Genetik belegt das wir vom Homo sapiens abstammen).
Vielleicht hat er das einfach noch nicht gehört.
Es tut mir leid, wenn ihnen diese Rezension zu spitz erscheint, aber während ich in diesem Buch gelesen hab, hab ich mich immer wieder in die Frau versetzt, welche sich wirklich einen Rat erhofft. Diese Vorstellung machte mich traurig, den diese Buch vermittelt ihr den Eindruck:
-es gibt keine Männer, nur Hündchen die auf zwei Beinen laufen
-ich bin nichts wert (immerhin gehe ich ihm nur auf die Nerven)
und er ist nur aus Gewohnheit mit mir zusammen
-Wenn ein Mann treu ist, ist er dieses nur aus Faulheit.
Nein, dieser kleine Ausflug, hat mich wirklich traurig gestimmt, für all die Männer die sich so sehen und für all die Frauen, welche den Traum von einer glücklichen Partnerschaft verlieren.
Jedoch wurde ich relativ schnell getröstet, als ich meinem Mann von den skurielen Theorien berichtete.
Zum Schluss wollte ich ihnen ans Herz legen, sich ein bischen über den Autor zu erkundigen, es sind interessante Informationen im Internet zu finden.

1.0 von 5 Sternen Handbuch für Weicheier und Muttersöhnchen, 21. September 2009
Ich habe dieses Buch gekauft mit der Intention es einer Freundin zu schenken. Aus Interesse hab ich es dann vorher selbst gelesen. Liebe Frauen, wenn dieses Buch lesen und es trifft auf ihren Mann zu, dann vergessen sie ihn, er ist kein Mann! Der Wahrheitsgehalt dieses Buchs liegt bestenfalls bei 20%. Die meiste Zeit tut der Schwachsinn einfach nur weh. Kurzresumee aus männlicher Sicht, plumb, platt, unzutreffend.

1.0 von 5 Sternen Humor ist, wenn man trotzdem lacht?, 15. August 2011
Nachdem ich einen kurzen Auszug aus dem Buch "Wie Frauen ticken ..." gelesen hatte, waren meine Erwartungen ohnehin bei diesem Buch (Wie Männer ticken ...) nicht mehr hoch. In puncto "Lebenshilfe" sind beide Werke für niemanden empfehlenswert. Der Autor hat (lediglich) zu 100 Prozent Allgemeinplätze belegt.

Nun wollte ich herausfinden, ob die Reihe wenigstens als leichte, humorvolle Lektüre für unterwegs taugt - Na ja, zum Glück und offensichtlich sind Geschmäcker, auch was Humor betrifft, unterschiedlich. Für meinen Geschmack waren die Versuche, die ein oder andere Behauptung humorvoll zu untermauern, reichlich überzogener "Totschlaghumor", der im besten Fall ein leichtes Lächeln bei mir provozierte und ansonsten eher zu erstauntem Augenbrauenhochziehen führte. Sozusagen ein "Hääähhh???-Effekt". OK - eben nicht mein persönliches Highlight.

Was mich aber dazu bringt, hier lediglich einen Stern zu vergeben: Die unglaublich wirklichkeitsfremde Darstellung des "Wesens Mann". Wenn ALLE Männer IMMMER so wären, wie in diesem Buch dargestellt, oder auch nur die Hälfte von Ihnen, hätte die Gesellschaft und auch die Evolution diese "Spezies" längst aussterben lassen und Frauen wären zu Zwitterwesen mutiert.

Da aber bei dem Autor auch die Frauen nicht einen Deut "besser" in puncto Gefühlsleben, soziale Intelligenz und konstruktivem Zusammenwirkens wegkommen und im Bereich des Auskommens innerhalb einer Geschlechtergruppe sogar noch einen Tick schlechter dargestellt werden, als die Männer, wäre die Menschheit wahrscheinlich seit langem komplett ausgestorben.

Meine Empfehlung: Kurz anlesen ist ausreichend, bevor gekauft wird, aber notwendig. Nur verschenken, wenn man sich des passenden Geschmackes (insbesondere des passendes Humores) des Beschenkten 100%ig sicher ist.

Mein Fazit: Komplett ungeeignet, das jeweilig andere Geschlecht besser zu verstehen, wie im Titel versprochen. Führt eher dazu, sein eigenes Geschlecht nun auch nicht mehr zu verstehen.

2.0 von 5 Sternen Un-glaub-lich, 9. Januar 2008
Das Buch wurde mir von einem Mann mit den Worten "ich hab's gelesen und es trifft zu" geschenkt. Umso größer mein Erstaunen, als ich es schließlich zu lesen begann.

Männer werden in diesem Buch doch als ziemlich primitiv dargestellt, die Vergleiche mit der Urzeit und den unerschrockenen Jägern werden zur allgemeinen Langeweile mehrfach bemüht, Untergriffe gegen Frauen, Reduktion des Mannes und seiner Beweggründe auf das absolute Minimum, Unterstellungen, alles garniert mit einer schlichten, unkreativen Sprache, die das Buch zwar leicht und schnell lesen lassen, zumindest mich aber läßt das ganze Werk echten Witz und Stil vermissen.

Wenn dieses Buch tatsächlich einen umfassenden Einblick in die Männerpsyche geben soll, hat sich mein Vorsatz, für immer glücklicher Single zu bleiben, mehr als nur gefestigt.

Kann sein, daß ich das Buch ernst nehmen sollte, weil ich von Männern absolut nichts verstehe, aber - liebe Männer, wollt Ihr Euch tatsächlich darauf reduzieren lassen sich seit der Steinzeit nicht?

5.0 von 5 Sternen Wenn Männer drüber lachen, warum können es Frauen nicht?, 9. März 2008
130 Fragen von Frauen an und über Männer: der Klodeckel, warum sie nicht nach dem Weg fragen können, warum sie saufen, warum hört ein Mann nicht zu etc. Und die Antworten dazu: ehrlich, schonungslos, witzig. Ein Lacher, ein Nachdenker. Man erkennt sich als Mann oft und oft wieder. Ein Buch für Frauen: weil die an den von ihnen kritisierten Verhaltensweisen der Männer meist selber Schuld sind. Kein Wunder, dass so manche Zimtzicke sich dadurch beleidigt fühlt und die Diskussion mit der eigenen Frau darüber fast in Streit ausartet. Man kann dieses Buch nicht weglegen, ohne es in einem Satz fertigzulesen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 0,66