Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:9,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

40 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Mai 2007
Endlich eine Lektüre, aus der man erfährt, was Quantenphysiker wirklich machen! Nicht nur die hohle, (Des-)Information der Medien, die uns erzählen, wir wären im "Star-Trek-Zeitalter" etc. angelangt.

Prof. Zeilinger erzählt einfach, beschreibt die Experimente klar und deutlich, reißt die dahinterstehenden Theorien verständlich an. Anfangs war ich etwas verärgert, weil es mir streckenweise zu einfach und oberflächlich erschien. Allerdings vergesse ich gern, daß ich naturwissenschaftlich vorgebildet bin. Nun, später als es ans "Eingemachte" ging, war ich ganz froh darüber, das Wesentliche, die logischen "Verschränkungen" so einfach serviert zu bekommen. Dem Leser wird es möglich, die Gedankengänge selbst genau nachzuvollziehen und seine eigenen Vorstellungen über dieses "schwer fassbare" Thema zu entwickeln. Die Welt der Quanten bietet einiges, das nicht in unser übliches Denkschema passt, aber, und das macht Zeilinger auch deutlich, zukünftig ein wesentlicher Bestandteil unserer Allgemeinbildung sein wird. Er zeigt auf welche Fragen er und seine Kollegen sich stellen. Wie unspektakulär so manches wichtige Experiment erscheint und wie sensationell die Schlußfolgerung daraus ist.

Ihm vorzuwerfen, seine philosophischen Ansätze wären "schwach", "wie von einem Experimentalphysiker nicht anders zu erwarten", wie ich es in den Rezensionen zu seinem früheren Buch (das ich allerdings nicht kenne) las, möchte ich hier als völlig verfehlt ansehen. Es käme dem bekannten Beispiel gleich "das Glas als halbleer" zu bezeichnen, wobei wir uns, gerade nach der Lektüre dieses Buches, doch an die Idee gewöhnen sollten, das Glas in einer "Superposition" zu sehen, dessen Zustand wir ihm erst durch unsere Betrachtung aufprägen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Prof. Zeilinger führt den Leser ein in die Welt der Quantenmechanik. Diese Welt ist kontra-intuitiv, aber so ist sie offensichtlich aufgebaut - sie schert sich einen Deut um unsere Intuition.

Der Author, selbst Experimentalphysiker gibt nicht nur die Ergebnisse bekannt, sondern erklärt wie die Experimente aufgebaut sind. Für mich jedenfalls gibt dies keinen zusätzlichen Informationswert - in meiner Küche kann ich die Experimente eh nicht nachvollziehen; für andere Leser mag dies anders sein.

Der Stil ist meistens informativ, gelegentlich für mich etwas pedantisch, wenn er zwei Studenten (Alice & Bob) fiktive Unterhaltungen führen lässt.

Insgesamt sicherlich eine lesenswerte Einführung in die Quantenwelt
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2014
Anton Zeilinger ist Experimentalphysiker und behandelt die Phänomene in den Versuchen sehr konkret und deshalb verständlich.
Die StudentInnen Alice und Bob sowie Prof. Quantinger sind die erklärenden Hauptfiguren. Sie liefern eine spannende Lektüre ab.
In diesem Buch werden die im zuvor erschienen Buch "Einsteins Schleier" des gleichen Autors behandelten Themen wesentlich klarer zum Ausdruck gebracht und um das Thema Teleportation und Quantencomputer erweitert.
Aus meiner Sicht die klarste Darstellung der Phänomene mit Ausrichtung auf zukünftig zu erwartende Anwendungen.
Auch für Informatiker interessant.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. März 2014
Ich kann jeden, der etwas mehr über die Welt der Quantenphysik erfahren möchte, der neugierig ist darauf "Was diese Welt im Innersten zusammenhält" und Lust zum Mitdenken und Staunen hat, ermutigen, dieses Buch zu lesen. Der Autor hat sich Mühe gegeben, die Problematik allgemein verständlich für Laien darzustellen. Auch wenn manches kaum noch rational fassbar ist und am traditionellen Weltbild rüttelt.
Mir hat es Spaß gemacht, mich durch das Buch zu arbeiten und fühle mich danach ein wenig näher am aktuellen Stand der Physik.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Mai 2007
Eine nette Mischung aus Quantenphysik und Selbstbeweihräucherung. Oder anderst gesagt ich habe noch kein (populär-)wissenschaftliches Buch gelesen das so persönlich geschrieben ist.

Wenn Sie immer schon wissen wollten, wie das Doppelspaltexperiment funktioniert und was es mit der Verschränkung auf sich hat, dann ist es durchaus lesenswert.

Raum für Spekulationen überlässt Hr. Zeilinger den Metaphysikern und dem Leser; die Experimente sind nüchtern beschrieben und verschont sie ganz nebenei von der Mathematik.

Die Faszination Quantenphysik gelungen an den Mann gebracht. Bravo.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Juli 2011
laut mehreren rezensionen ist diese buch locker,flockig, leicht zu lesen. mhhh, jein. also wer absolut keine ahnung von quanten physik/mechanik hat, der hats sicher schwer. Obwohl es einen sehr guten einblick in die welt der kleinsten teilchen gibt. mir persönlich gefiel es gut und es waren auch, für den anfang, genügend geschichtliche Hintergründe - wann, wer, was endeckte usw.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. Oktober 2008
Anton Zeilinger beschreibt wie Quantenteleportation (Beamen) funktioniert und das Schritt für Schritt. Nachdem er kurz den Science-Fiction-Traum vorgestellt hat, fängt er mit den physikalischen Grundlagen an, nämlich der Beantwortung der Frage woraus Licht besteht, aus Wellen oder aus Teilchen. Es geht mit den Konflikten weiter, denen die Quantenphysiker bei der Interpretation des Verhaltens von Licht am Doppelspalt ausgesetzt sind. Nebenbei erklärt Zeilinger, dass laut der Heisenbergschen Unschärfebeziehung Teleportation eigentlich unmöglich ist. Nach und nach führt er den Leser zur Lösung des Problems. Dass Quantenteleportation tatsächlich funktioniert, hat er durch seine Experimente bewiesen.
Ein fiktives Studentenpärchen Alice und Bob führt den Leser durch die verschiedenen Experimente. Wenn man bei ihren Argumentationen mitdenkt, versteht man auch als Laie vielleicht nicht alles, aber doch so viel, dass man sagen kann: Dieses Buch verdient fünf Sterne!
Wer sich ausserdem für die etwas mehr metaphysische Seite interessiert, nämlich dafür 'was die Realität ausmacht', 'was das Wesen von Geist und Materie ist' usw. der sollte ergänzend das Buch Unsterbliches Bewusstsein: Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen lesen.
am 24. Januar 2014
Prof. Zeilinger bringt viel Geduld und Empathiefähigkeit auf um als anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Quantenphysik auch unbedarfteren Lesern dieses hoch komplexe Gebiet näher zu bringen. Ich habe schon einige Abhandlungen zum Thema Quantenmechanik, Quanteneffekte und Quantentelepoertation gelesen und bin bis jetzt immer daran gescheitert, mir Versuchsanordnungen zur Erklärung gewisser Zusammenhänge und Wirkungen "bildlich" vorzustellen. Z.B.: Wie kann man Photonen verschränken, oder wie werden Photonen im Zuge des Teleportationsvorgangs fixiert um Messungen durchzuführen? Genau hier bietet Dr. Zeilinger die richtigen und verständlichen Ansätze. Er erklärt sehr unterhaltsam wie 2 Studenten Experimente anstellen und mit welchen Gerätschaften gearbeitet wird um die gewünschten Effekte zu erzielen, lässt sie Labore aufsuchen und die Kanalisation Wiens erkunden um den Weg der zu teleportierenden Teilchen zu verfolgen. Da die Quantenphysik selbst für Physiker kein leicht zu verstehendes Gebiet ist (deshalb auch der Titel - selbst Albert Einstein sprach von spukhaften Erscheinungen) bietet dieses Buch einen guten Einstieg um sich dann weiter in dieses hochinteressante und komplexe Gebiet zu vertiefen, nicht zuletz da voraussichtlich in naher Zukunft die Quantenphysik unser Leben verändern könnte (Quantencomputer, Quantenkryptographie usw.).
am 15. März 2011
Das Buch erzeugt beim Leser genau den Effekt, den der Verfasser wahrscheinlich damit beabsichtigt hat. Auch dem nicht naturwissenschaftlich gebildeten Leser einen fundierten Überblick über die Quantenphysik zu geben. Für mich ist es beim Lesen populärwissenschaftlicher Literatur dennoch wichtig, dass diese einen hohen Anspruch erfüllt und gleichzeitig den Leser nicht überfordert. Mich hat Zeilingers Buch von Beginn an gefesselt. Auch wenn ich manche Seite zweimal lesen musste um das Geschriebene wirklich zu erfassen. Aber das liegt m.E. in der Natur der Quantenphysik. Man kann sie erfassen aber kaum verstehen, was das letztlich für den Makrokosmos bedeutet.
Zeilinger ist dabei nie belehrend sondern informierend. Man merkt ihm förmlich seine Ehrfurcht vor dem Thema an. Zu erwarten war, dass er als Wissenschaftler nicht ins Esoterische abdriftet, wohl aber dem Leser Raum für eigene Interpretationen lässt. Das ist auch gut so. Denn dass es da irgend etwas "Großes", das wir mit unseren beschränkten Sinnen nicht erfassen können gibt und die Welt letztlich nicht wirklich so ist wie wir sie wahrnehmen, darin sind sich mittlerweile die meisten Physiker einig.
Ob wir dass das letzte große Geheimnis der Welt je komplett lösen werden ist mehr als fraglich. Aber vielleicht ist ja gerade das der Sinn des Lebens!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juli 2014
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Anton Zeilinger schafft es hochkomplexe Themen der modernen Physik spannend und verständlich darzustellen. Es ist wirklich schwer das Buch aus der Hand zu legen, sobald man einmal angefangen hat. Absolut lesenswert für den interessiert Laien!