5.0 von 5 Sternen die Freude an Kleinigkeiten, 16. Dezember 2005
Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch ist es sehr schönes Sammelsurium.
Was man alles darin finden kann, wurde hier bereits schon teilweise beschrieben.
Dinge, die ich mir daraus zu Herzen nehmen möchte, sind z.B. wie man seinen Schreibtisch am besten ordnet, nach welcher Methode man seine Einganspost bearbeiten sollte, wie man richtig mit Essstäbchen umgeht,...
Dinge, die man in Notfällen braucht, z.B. wie man sich gegenüber einem in freier Wildbahn angetroffenen Bären oder Hai verhält, was man bei einem Tsunami zun sollte oder was man braucht, wenn ein Notfall eintrippt, durch den man sein Haus verlassen muss.
Aber mich hat am Meisten erfreut, dass die Leute (Kollegin, Arzt, Freundin, ...) gleich wissen wollen, was das für ein Büchlein ist, was ich da so gespannt lese (ich nehme Bücher so gut wie überall hin mit und vom Format her ist das mit Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch sehr gut möglich) und vor allem, wo man es denn bekommen kann.
Ich selber habe das Büchlein inzwischen voller Tatendrang ("das muss man doch mal ausprobieren" oder "ach das bedeutet dieses Zeichen") durchgelesen und mir Notizen zu den Seiten gemacht, ich überlege noch, ob ich es mit in den nächsten Urlaub nehmen soll, weil auch einige nützliche Dinge über Telefonnummer-Vorwahlen, Toilettenbezeichnungen in fremden Sprachen, Expresso-Sorten o.ä. darin zu finden ist.
Ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund, der sonst alles hat, habe ich in diesem Büchlein auch, was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Informativ, wichtig, unnütz, skurril und einfach begeisternd, 2. Januar 2006
Ulrich Mannes "UMa" (Meerbusch) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das beste Mitbringgeschenk seit es Blumen gibt! Wie Dr. Ankowitschs Kleines Konversationslexikon und Schotts Sammelsurium gehört auch dieses Buch in die Gruppe der kleinen aber feinen Handbücher, die uns Wissen vermitteln, von dem wir vorher gar nicht wussten, dass wir es haben wollen. Die Mischung ist skurril und faszinierend. Wir lernen etwas über Seemannsknoten und Zigarrenformate, wir erfahren, wie wir uns aus einem versinkenden Auto retten können und bekommen Hinweise, wie man als Verschollener mit Suchflugzeugen kommuniziert. Eine tolle Mischung in einem herlichen Büchlein,
5 Sterne sind das Minimum.

5.0 von 5 Sternen Sammelsurium ungeahnter Breite, 14. November 2005
Dieses Buch ist es wirklich wert gelesen zu werden. Man könnte sagen es ist ein Stück neue Lebenserfahrung. Die Themen sind ein Sammelsurium von ungeahnter Breite.
Es werden einem praktische Ratschläge (z. B. Knoten, Papierflieger, Krawatte usw.) erklärt aber auch alltäglich zu gebrauchende Tipps z. B. für Konversationen, Tischordnungen oder zum Thema Tsunamierkennung werden geboten. Des Weiteren ist das Buch mit Listen und Tabellen verschiedenster Art bestückt.

5.0 von 5 Sternen Brauchen Sie noch ein Weihnachtsgeschenk? Hier ist es!, 30. November 2005
Man kann wirklich jeden damit beschenken ... vorausgesetzt er oder sie kann lesen. Es ist für jeden etwas dabei und es sind nicht nur kurzweilige Albernheiten sondern wirklich informative Neuigkeiten dabei. Zum Beispiel erfahren Sie:
Wie Sie mit einem Suchflugzeug kommunizieren
Wer die guten bei Star Wars sind und
Die Geheimnisse der Eierkennzeichnug
Butterbrotschmieren für Manager.
Zugreifen - es lohnt sich!

4.0 von 5 Sternen Tick, Trick und Track und das "Schlaue Buch", 10. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch (Taschenbuch)
Ein Handbuch im Haus zu haben, ist immer sinnvoll.
Auch eines für Unterwegs ist sinnvoll. Der Autor hegte den Wunsch, ein Handbuch nach dem Vorbild von Fähnchen Fieselschweif "Das schlaue Buch" zu erschaffen. In Erinnerung an dieses sagenhafte Exemplar, in welchen wirklich alles zu finden war, erscheint dieses dünne Büchlein wie ein Hilferuf. Einzig mit dem "Schlauen Buch" dürfte die kleine Schriftwahl sein.
Darüber hinaus wird der Ratsuchende mit allerlei Wissen konfrontiert. Ohne weiteres bleibt es da nicht aus, den Leser auch mit nützlichen Tipps zu versehen. So erhält man Hinweise/Ratschläge, wie man sich aus einem sinkenden Auto rettet, wie man versalzenes Essen retten kann oder wie man sich auf Langstreckenflüge vorbereiten kann.
Darüber hinaus findet der Leser dort, wie die Symbole der Wochentage aussehen, wie alt verschiedene Pflanzen werden oder wie man sich Butter selbst machen könnte.
Und in Erinnerung an das "Schlaue Buch" von Fähnlein Fieselschweif findet man in diesem Universal-Handbuch auch einige Zaubersprüche, wie man sich einer Sphinx gegenüber verhält und wie man mit Suchflugzeugen kommunizieren kann.

Ein liebevoll gestaltetes Handbuch, garniert mit vielen Zeichnungen/Bildern, die im Stil des Buches gehalten sind. Ob das Buch tatsächlich ein Ratgeber für den suchenden darstellt, sei mal dahingestellt, Spaß beim lesen hat es in jeden Fall bereitet und gelernt (oder sich wieder daran erinnert) hatte ich auch.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich und skurril, 8. September 2005
Mag. Christine Fleck (St.Stefan ob Stainz Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
faszinierend, ganz praktische anweisungen (z.b. zum knopf annähen), wissenswerte informationen (z.b.über das zahnschema- jetzt weiß ich, dass mir heute der 1-6 gezogen wurde)und phantastische rezepte (wie ich z.b. einen menschen in ein beliebeiges tier verwandeln kann) nebeneinander in diesem hübschen, handlichen, sehr ansprechend gestalteten büchlein zu finden. jetzt weiß ich, was alle meine freunde heuer zu weihnachten bekommen!

4.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle, die an allem interessiert und neugierig sind, 6. Februar 2009
Dieses ist das 2. Buch von Dr.Ankowitsch und es bezieht sich auf nützliche oder interessante Tipps für den Alltag. Wer jetzt ein Buch mit Omas Haushaltstipps erwartet, der kennt Dr. Ankowitsch noch nicht.
Die Vielfalt reicht von "Wichtige Dinge für das Handschuhfach" über "So machen Sie sich glücklich","So vermeiden Sie es zu ertrinken","So Pfeifen Sie mit einem Finger", "Die Zeitzonen und der Jetlag" bis zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen von Gummibären.
Bei diesem Büchlein ist eben ein Augenzwinkern dabei.Trotzdem wird man von den manchmal etwas sonderbaren Tipps gefesselt und man möchte wissen was hinter den "letzten Anweisungen,für Österreich" steckt. Denn jeder weiß: in Österreich spricht man Deutsch also sind keine Verständigungs probleme zu erwarten oder doch ???
Dieses Büchlein kann man bequem nur so zwischendurch lesen und damit meine ich auch mal die 2. Seite, dann mal ein bisschen blättern und erst wieder Seite 15 lesen. Es läd zum stöbern ein.
Auf alle Fälle schinden Sie bei Kindern Eindruck, wenn sie sich vorher Seite 71 durchgelesen haben und "So falten sie einen Papierflieger" verinnerlicht haben und den Zeichnungen Folge geleistet sind.
Sie sind der Hit auf jeder Party, wenn Sie darüber philosophieren wie man seine Träume beeinflusst ( S.143).
Dieses Buch sollte man zur Hand nehmen,wenn man neugierig auf das Leben mit all seinen Kuriositäten ist, einem gerade Langweilig ist, man dringend nützliche Tipps oder Bauanleitungen braucht oder einfach nur um ein wenig zu schmunzeln....
Dieses Büchlein hat von mir nur 4 Sterne bekommen, da ich "Dr. Ankowitschs kleines Koversationslexikon" noch besser finde.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Verschenken, 28. März 2013
Mein Mann hat selber einmal das Buch geschenkt bekommen und hat es wirklich komplett durchgeschmökert.

Es ist mal etwas völlig anderes und so haben wir es jetzt auch verschenkt an jemanden, der in Rente ging und jetzt vielleicht nicht
mehr weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll.
In dem Buch gibt es tolle Anregungen, z. B.: Wie bügel ich ein Hemd richtig oder wie nähe ich Knöpfe an, aber auch Dinge, wie,
wie rette ich mich auf einem Berg, die wichtigsten Seemannsknoten usw.
Also ein wirklicher Allrounder.

4.0 von 5 Sternen Unendlich viel Detailwissen für läppische fünf Euro, 2. November 2010
Das Buch ist ein nettes kleines Mitbringsel. Mich selber konnte es beim Lesen nicht bis zum Ende fesseln, warum kann ich gar nicht sagen. Vielleicht liegt es an der allzu willkürlichen Zusammenstellung der Themen, vielleicht manchmal auch an der über-akribischen Darstellungsweise. Auf jeden Fall ist das Buch besser, als der meiste Schrott, den es in dieser Richtung gibt, und es steckt unendlich viel Arbeit und Mühe drin. Das ist (mindestens) vier Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Unnützes Wissen... herrlich, 17. August 2011
Ich muss zugeben, ich LIEBE diese Ansammlungen von unnützem Wissen.
Für mich ist das die perfekte Klolektüre (das bitte ich jetzt nicht zu wörtlich zu nehmen).
Außerdem sind diese Büchlein (aber nur das gebundene!) schöne, kleine Mitbringsel mit denen man nicht groß anecken kann. Zur Not kann der Beschenkte das Buch dann weiter verschenken.
Mein Büchlein war auch ein Geschenk - aber das werde ich behalten.

Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch
Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch von Christian Ankowitsch (Taschenbuch - 12. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 23,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen