5.0 von 5 Sternen Grundkurs für Eltern, Erzieher, Lehrerinnen, Politiker
und für ehemalige Kinder.
Veröffentlicht am 15. Oktober 2005 von Frohmut Menze

3.0 von 5 Sternen Theorie ohne Fazit
Nach dem ich aus dem ersten Werk Weltwissen für Siebenjährige viele Anregungen erhalten habe, freute ich mich schon auf das neue Werk von Frau Elschenbroich.
Am 17. Januar 2006 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Grundkurs für Eltern, Erzieher, Lehrerinnen, Politiker, 15. Oktober 2005
Frohmut Menze (Lichtenau-Scherzheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
und für ehemalige Kinder.
Das alles haben wir erlebt und gemacht? Mit spätestens 9 Monaten konnten wir zwischen beseelten, lebenden Wesen und toten Gegenständen unterscheiden? Beim Kasperletheater haben wir uns - wenn der Kasper oder das Krokodil verschwunden waren, nach vorn gebeugt und eine Greifbewegung gemacht - und wenn wir das Gesicht eines Menschen gesehen haben, das wieder verschwand, reagierten wir mit rufartigen Vokalisierungen?
Donata Elschenbroich nimmt uns mit in die Universitäten, Kindergärten, Vorschuleinrichtungen und Forschungslabore - und mit zu den Interviews mit den Menschen, die sich überall auf der Welt mit der Welt der Babys und Kleinkinder befassen. Und auf einmal erfahren wir mehr über uns, als wir je geahnt haben. Und mehr über Kinder, als wir je erhofft haben:
Kinder sind Grenzgänger zwischen den Arten.
Und vielleicht wäre es gut, wenn wir in Deutschland wissen, mit welcher pädagogischen Energie in China gefördert wird: Chinesische Zweijährige lösen im Minutentakt anspruchsvolle mathematische Zuordnungsprobleme, Dreijährige rechnen bis in die Zehner- und Hunderterreihen, sie widmen sich diffizilen feinmotorischen Aufgaben, singen englische Lieder und rufen amerikanische Slogans. Das ist für sie das Selbstverständlichste der Welt.
So geht es weiter. Wir erforschen mit der Autorin die Vergangenheit (Lichtenberg, Leonardo da Vinci) und die Gegenwart in Frankreich, Japan, China und in Deutschland. Naturwissenschaften in Kindergarten und Grundschule. Reformpädagogik früher und heute. Mit Martin Wagenschein (Odenwald-Schule) und Fritz Steininger (Senckenberg-Museum) und vielen anderen.
Das Buch ist ein Krimi der Pädagogik, der ergriffenen (anderswo) und verpassten (hier) Chancen, der Ignoranz (das ist schlimmer als Unwissenheit) und der Potenziale, die auch bei uns schon hier und da gesehen werden.
Wer das Buch lesen sollte:
Jedermann und jede Frau. Mit Kind und ohne Kind. Entscheiderin oder Mitläufer. Es ist einfach spannend und anspruchsvoll und verständlich geschrieben. Es zeigt, wo unsere Kinder heute stehen und wo sie heute stehen könnten. Es ist ein Buch über Zukunft.
Die wir heute in den Händen haben.
Vielen Dank, Donata Elschenbroich, für die Botschaft. Und vielen Dank, Antje Kunstmann, für dieses Buch.
Und wer es noch nicht kennt, der sollte auch das Buch lesen:
Weltwissen der Siebenjährigen. Auch von Donata Elschenbroich, auch von Antje Kunstmann verlegt und inzwischen als Taschenbuch erhältlich.
Es gibt jedes Jahr 100.000 neue Bücher in Deutschland. Diese beiden Bücher überdauern sie alle.

3.0 von 5 Sternen Theorie ohne Fazit, 17. Januar 2006
Von Ein Kunde
Insegesamt hat es mich jedoch entäuscht. Es besteht aus einer Ansammlung mehrer Interviews und viele theoretischen Abhandlungen. Vieles wird auch kritisch betrachtet, wie z.B. die Einführung von Experimentierkursen an Kindergärten oder auch die Schulsysteme anderer Länder.
Letzendlich fehlt mir jedoch das Fazit des ganzen, an das wir Eltern uns doch so gerne halten wollen.
Für jeden der sich bereits mit der Waldpädagogik befaßt hat absolut entbehrlich.

Weltwunder: Kinder als Naturforscher
Weltwunder: Kinder als Naturforscher von Donata Elschenbroich (Taschenbuch - 11. Juni 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,93
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen