Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 5. Dezember 2013
Ich hatte von Stefan Wolle schon "Die heile Welt der Diktatur" gelesen. Dies war das Buch, was mich eigentlich mit der DDR abschließen ließ. Vieles in den Büchern gleicht und wiederholt sich natürlich - ist auch irgendwie logisch. Trotzdem hat sich das Lesen noch einmal gelohnt, auch wenn ich mir unter "Alltag" etwas weniger Politbüro und Wirtschaftspolitik vorgestellt hätte. Der spannendste ist sicher der letzte Abschnitt, in dem die DDR bei Jugend oder jungen Erwachsenen einfach gar keine Rolle mehr spielt. Sozusagen die "3. Generation DDR-Bürger" zu der ich auch gehöre.

Schön ist, dass meist mit Beweisen hinterlegte Fakten aufgezählt und erörtert werden. Dabei wird nur selten gewertet und damit auch nicht verklärt.

Wer der DDR immer noch etwas nachweint, vor lauter Ostalgie in seine Knusperflocken-Tüte greift, sollte dieses oder andere Bücher von Stefan Wolle unbedingt lesen.
am 11. Februar 2009
Wie sollen 40 Jahre DDR sinnvoll zusammengefasst werden, ohne dabei zu kritisch oder kitschig zu werden? Der Versuch, dieser DDR ein würdiges und zeitgemäßes Denkmal zu setzten, ist diesem Buch durchaus geglückt.
Wenn man bei einigen Geschichten zu lachen beginnt, bleibt einem dieses rechtzeitig im Halse stecken. Lesenswert!
am 28. März 2012
Sorry, habe in diesem Staat nie gelebt und diese Möglichkeit wird es nie wieder geben.
Ich finde das Buch sehr interessant, manche Dinge spielen sich auch im "Westen" heute noch ab, bekamen aber einen anderen Titel.
Daher wo bleibt der Staat mit dem Best Of von beiden Systemen?
am 28. Mai 2013
Sehr informativ aber auch sehr wissenschaftlich. Trotzdem konzetriert bis zum Ende gelesen. Wenig Bezug zum "wirklichen" Leben unter den gegebenen Umständen. Wie erlebte und empfand der Einzelne Bürger die DDR und wie arrangierte man sich mit dem System? Darauf fand ich keine Antwort. Trotzdem viel, viel interessanter Hintergrund über die Entstehung und Entwicklung der DDR.
am 22. Juli 2009
Das Buch beschreibt detailgetreu das Leben in der DDR in all ihren Epochen. Gutes und weniger Gutes wird angesprochen. Sehr informativ und lesenwert.
am 11. Januar 2013
Da ich seit dem 7.10.91 hier als alter Ossi in Bayern lebe und arbeite war es schön wieder an die alten Sachen erinnert zu werden.