5.0 von 5 Sternen Sehr gute explizite Einführung
Ich habe "Das elegante Universum" gelesen, bin selbst Stringtheoretikerin, und habe mich unwahrscheinlich über die anschauliche Tiefe von Greenes Beschreibungen gefreut.
Veröffentlicht am 22. Februar 2005 von Dichtung&Kritik

3.0 von 5 Sternen Was habe ich da eigentlich gelesen ?
Ja, ich weiß, was; "Das elegante Universum" - ein Buch, welches uns die Geheimnisse des Universums erklären will. Schon klar ... nur ...

Ich begann also zu lesen; eingedenk des Wissens, wie sich solche Bücher aufbauen, kämpfe ich mich durch die erste Hälfte des Buches, dann beginne ich Abschnitte zu überspringen. Und dann - bin...
Veröffentlicht am 22. Februar 2008 von LouZipher

5.0 von 5 Sternen Sehr gute explizite Einführung, 22. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Das elegante Universum (Taschenbuch)
Für interessierte Leser - unbedingt auch Laien - möchte ich hier kurz erwähnen, dass Greene in diesem Buch die Grundlagen der Quantenmechanik noch einmal aufrollt, sowie die der speziellen und allgemeinen Relativitätstheorie. Dabei erläutert er die Gedanken anschaulich, benutzt intelligente Graphiken und fasst die Grundgedanken in überschaubare Kapitel und auch ausserphysikalische anschauliche Beispiele zusammen.
Weiter schreitet er dann fort zu dem Konzept der Symmetrien in der Physik, der Supersymmetrie, String-Theorie und Superstring-Theorie, beschreibt die Hoffnung der übergreifenden M-Theorie und der Supergravitation, wieder alles formellos und in Graphiken veranschaulicht. Schließlich beendet er das Buch noch mit einem Kapitel zur sogenannten "String-Kosmologie", einem der jüngsten Tochterbereiche der Stringtheorie.
Neben exakten und dennoch stets formelfreien Erklärungen, erzählt Greene auch aus seinem Alltag, aus der Geschichte der Superstringrevolutionen und wie er sie erlebte.
Insgesamt stellt das Buch meiner Meinung nach einen großen Überblick über die moderne Physik dar. Es finden sich darin viele exzellente anschauliche Beispiele und unvergessliche Graphiken - womit ich meine, dass sie so eindringlich gewählt sind, dass man Zusammenhang und Inhalt nicht vergessen wird.
Das Buch ist sicherlich anstrengend zu lesen, weil die Konzepte natürlich schwierig zu verstehen sind, auch, wenn sie gut erklärt werden. Man wird also durchaus länger brauchen, um das Buch ganz zu lesen. Wenn man sich diese Zeit aber nehmen möchte, dann finde ich insgesamt dieses eines der besten populärwissenschaftlichen Bücher unserer Zeit - meiner Meinung nach übertrifft es sogar Stephen Hawkings Werk "Eine kurze Geschichte der Zeit", weil es breiter ist, witziger und persönlicher geschrieben und auch, weil es noch näher an die aktuellen Forschung angrenzt - ganz exzellent und für interessierte Leser - vollkommene Laien unbedingt eingeschlossen - absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Eine gelunge Einführung in das komplizierte Thema der Stringtheorie, 17. Februar 2007
C. Spengler (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das elegante Universum: Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel (Taschenbuch)
Man kennt das Dilemma mit populärwissenschaftlichen Büchern: Zumeist findet sich außer einfacher Sprache und wenigen Beispielen, die vielleicht ansatzweise zum Denken auffordern, wenig. So hat auch Brian Green vollständig auf Formeln verzichtet und gibt zunächst eine sehr leicht verständliche Einführung der Relativitätstheorie und der Quantentheorie, um diese dann in der Stringtheorie zusammenzuführen. Das alles gelingt in hervorragender Leichtigkeit und unbekümmerter Sprache: Das Buch reisst auch jene mit, die schon bei einfacher Schulphysik überfordert waren. Vielleicht muss man deshalb gerade diese Leistung Brian Greens so hervorheben, dass es ihm gelungen ist, ein vortreffliches Werk für den interessierten Laien zu schreiben. Ich selbst habe das Buch genossen und selten aus der Hand legen können.

Andererseits zeigt beispielsweise Roger Penrose, dass man auch durchaus schwere Mathematik an den Leser bringen kann. Ich selbst habe mehrere wissenschaftliche Einführungen und Erläuterungen zur Relativitätstheorie und Quantenmechanik durchgearbeit und mich dann an den Lehrbüchern zur Stringtheorie versucht. Tatsächlich ist die Mathematik dieser faszinierenden Theorie so kompliziert, dass man sie nur in mühseligster Arbeit ansatzweise nachvollziehen kann.

Eben deshalb bietet sich hier Brian Green an: Man weiß zwar nichts über die tatsächliche vorderste Wissensfront der Stringtheorie, kann aber doch im Groben und sehr inspiriert mitreden. Vor allem aber merkt man, dass Brian Green selbst ein Begeisterter ist - und diese Begeisterung überträgt sich durch das gesamte Buch auf den Leser. Ich würde mir nichtsdestotrotz ein Werk wünschen, dass höherere Schulmathematik nicht scheut, um differenzierter an die Stringtheorie heranzuführen - wenn das überhaupt möglich ist.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 11. Februar 2002
Hawking erwähnt dieses Buch in seiner Literaturliste von 'Das Universum in der Nusschale' - und das nicht von ungefähr: Stellt es doch die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Stringtheorie bis etwa 1999 dar und gibt Ausblick auf die Forschungsfelder im 21. Jahrhundert. Greene erarbeitet in seinem Buch die Hintergrunddetails, die bei Hawking nur essayhaft gestreift werden. Er untermauert dies durch zahlreiche Analogien aus dem Makrokosmos um das 'unvorstellbare' anschaulich zu machen. Allerdings hält er das nicht strikt durch und so erfordert das Lesen ab der Hälfte des Buches strenge Konzentration und mehr Abstraktionsvermögen (deswegen 4 Sterne) - allerdings ohne die Mathematik überzubetonen. Die wird in den Anmerkungen abgehandelt denen man aber nicht unbedingt folgen muß, will man die Zusammenhänge verstehen. Man wird aber wirklich belohnt mit den aktuellsten Erkennnissen aus der Feder eines Autors der selbst einige der Grundlagen der 2. Superstringrevolution ab 1995 mitgelegt hat. Dieses Buch steht bei mir nach dem Lesen im Regal um immer wieder herausgenommen zu werden um einzelne Kapitel nochmal nachzulesen, ganz sicher!

5.0 von 5 Sternen 2 Bücher, 22. Mai 2007
Keine Frage, wenn Sie "Das elegante Universum" lesen, brauchen Sie eine naturwissenschaftliche Vorbildung.

Der erste Teil des Buches erfahren Sie leicht verständlich und fesselnd die Problematik der Theory of Everything. Dieser Teil ist zeitlos und auch noch lesenswert, falls die Stringtheorie in einer Sackgasse endet.

Für den zweiten Teil brauchen Sie eine mathematisch-physikalische Ausbildung oder viel Geduld, dieser Teil ist erschöpfend detailiert. Falls Sie diesen nicht mehr lesen, werden Sie trotzdem das Buch aus der Hand legen und sehr zufrieden sein, endlich zu wissen wo sich Quantentheorie und Releativitätstheorie nicht vereinigen lassen und wie eine 5. Dimension wirklich ausschauen könnte.

5.0 von 5 Sternen Spannende Reise durch die Dimensionen, 10. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Das elegante Universum (Taschenbuch)
Physik ist nicht meine Lieblingsnaturwissenschaft. In der Schule fehlte mir wohl ein Lehrer, der es verstand, mir das Faszinierende dieser Disziplin verständlich zu machen.
Umso besser, dass es Autoren wie Brian Greene gibt, die sowohl herausragende Wissenschaftler als auch brillante Erzähler und Lehrer sind. Von Einstein, dem Entdecker der Relativitätstheorien, geht die Reise über Heisenberg und die Quantenphysik bis zur Superstring-Theorie, dem Steckenpferd, oder vielmehr: Spezialgebiet des Autors. Auf dieser auch heute noch nicht von allen Physikern akzeptierten Theorie liegt denn auch der Schwerpunkt des Buchs. Anschaulich beschreibt Greene, wie es zur Entwicklung der Theorie kam, wie sie abgelehnt, zum Teil verworfen und wiederbelebt wurde. Und natürlich erklärt Greene die Theorie - so leicht "verdaulich" wie irgend möglich.
Auch seine Beschreibungen der Relativität und der Quantenmechanik sind hervorragend geglückt, sodass man im Einstein-Jahr durchaus auch zu Greenes Werk greifen kann, um sich mit Einsteins Beiträgen zur modernen Physik vertraut zu machen.
Trotzdem dürfte das Buch nicht jedermanns Sache sein. Ein paar Grundkenntnisse der Physik sind zum Verständnis erforderlich und ebenso die Bereitschaft, sich intensiv mit dem Gelesenen auseinander zu setzen. Zudem lässt sich die Superstring-Theorie nicht experimentell bestätigen, sondern nur über höchst komplizierte mathematische Gleichungen (die allerdings im Buch nicht auftauchen), wodurch sie einen rein abstrakten Charakter erhält.
Darüber helfen die anschaulichen, humorvoll vorgetragenen Erläuterungen hinweg. Ob freilich der ironische Witz des Physikers Greene angemessen ins Deutsche übersetzt wurde, weiß ich nicht - ich habe die englische Originalversion gelesen.
Ein nicht umsonst preisgekröntes Buch, das unser Verständnis der Welten im Großen, dem Kosmos, und im Kleinen, dem Inneren der Atombausteine, revolutionieren kann.

5.0 von 5 Sternen Das beste Buch über die Superstringtheorie!, 10. Mai 2006
isy3 (lebt nun am Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die Superstringtheorie ist wirklich schwer zu verstehen, weil sie sich so völlig von unserer alltäglichen Wahrnehmung unterscheidet. Brian Greene hat sich die Mühe gemacht, den physikinteressierten Laien an diese komplexe Materie Schritt für Schritt heranzuführen. Man kann mit Hilfe seiner anschaulichen Vergleiche tatsächlich die Grundzüge der Superstringtheorie erfassen.

Zugegeben, man muß schon ausgeschlafen an das Werk herangehen, aber man wird mit Anekdoten aus dem Innenleben des Wissenschaftsbetriebes belohnt und mit Forschungsergebnissen über den Aufbau und die Entstehung des Universums, die erstaunlich sind und den geistigen Horizont um mehrere Dimensionen erweitern. Greenes Begeisterung für sein Forschungsgebiet ist ansteckend und wer die entsprechenden Artikel in "Spektrum" oder "Bild der Wissenschaft" verfolgt, bekommt hier eine erstklassige Zusammenfassung neuester Arbeiten der Quantenphysik und Astronomie.

Sieben Sterne für dieses großartige Sachbuch und am Besten gleich noch Greenes Nachfolgeband "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" mitbestellen. Beide Bücher gehören unbedingt in die Hausbibliothek.

5.0 von 5 Sternen Die Suche nach der Weltformel, 7. Januar 2011
Raumzeitreisender (Atlantis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Bereits im ersten Kapitel bringt Brian Greene das Problem auf den Punkt. "So, wie sie gegenwärtig formuliert sind, können allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht beide richtig sein. Die beiden Theorien ... wollen partout nicht zueinander passen."

Die allgemeine Relativitätstheorie beschreibt den Makrokosmos und die Quantenmechanik den Mikrokosmos. Bestimmte Fragestellungen im Bereich schwarzer Löcher erfordern die gleichzeitige Berücksichtigung beider Theorien. Ziel der Superstringtheorie ist es, die beiden Grundpfeiler der theoretischen Physik miteinander zu vereinen. Brian Greene gehört zu den führenden Physikern auf diesem Gebiet. Er beschreibt in diesem populärwissenschaftlichen Buch den Stand der Forschung.

Strings sind eindimensionale Objekte und können mit schwingenden Saiten verglichen werden. Die bisher bekannte Abfolge der Bausteine von Atomen über Protonen, Neutronen und Elektronen bis hin zu Quarks wird durch schwingende Fäden, den Strings, ergänzt. Autor Greene erläutert, dass die Auswechselung von punktartigen Materiebausteinen durch Strings der Unvereinbarkeit von Quantenmechanik und allgemeiner Relativitätstheorie ein Ende setzt. Nach den Erkenntnissen der Physiker kann dieser Ansatz dazu führen, dass die fundamentalen Bausteine und Kräfte der Natur erklärt werden können, wobei klar ist, dass die Physik nur das "wie" und nicht das "warum" erklären kann. Die mathematischen Grundlagen des physikalischen Modells sind äußerst komplex. Für eine hinreichende Beschreibung sind 11 Dimensionen erforderlich, von denen die meisten engräumig aufgewickelt sind. Es wird mit Näherungsformeln gearbeitet, da eine exakte Beschreibung nicht möglich ist. Ob diese jemals möglich sein wird, wird die Zukunft zeigen. Es mangelt an durchführbaren Experimenten zur Überprüfung der Theorie. M.E. existieren, ähnlich wie bei der Erforschung des Bewusstseins, prinzipielle Grenzen. Sämtliche Messwerkzeuge bestehen aus den gleichen elementaren Bausteinen, wie der zu messende Gegenstand selbst. Es gibt keinen unabhängigen Beobachter. Jedenfalls mangelt es nicht an dem notwendigen Enthusiasmus der Forscher, den Rätseln der Natur auf die Spur zu kommen.

Im Bereich populärwissenschaftlicher Literatur gibt es große Qualitätsunterschiede auf dem Büchermarkt. "Das elegante Universum" kommt zwar ohne Formeln aus, gehört aber zweifelsohne zu den anspruchsvolleren Werken dieser Art. Der Autor besticht in Klarheit und Ausführlichkeit seiner Erklärungen. Natürlich sind der Vorstellungskraft Grenzen gesetzt, da unsere eigene Wahrnehmung auf 3 Raumdimensionen beschränkt ist. Das Buch ist gleichermaßen für Fachleute und (an physikalischen Fragestellungen interessierte) Laien geeignet. Ich habe zum Thema mehrere Bücher gelesen, aber keines, welches im Hinblick auf Verständlichkeit mit diesem Buch mithalten könnte.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht, macht süchtig!!, 24. August 2006
Rainer Nowak "nowakra" (Vaterstetten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Über dieses Buch kann man eigentlich nur in Superlativen sprechen, aber das wäre langweilig. Für den an neueren physikalischen Entwicklungen interessierten Leser kann man nur sagen: ein MUSSSSSS!

Mit einer nahezu beängstigenden Leichtigkeit und gewandter Sprache (auch an den Übersetzer ein großes Lob!!) führt Brian Greene durch die Welt der klassischen Physik Newtons über Einsteins Relativitätstheorien hin zu den Details der nur schwer vorstellbaren Planck-Welt, um von dort den absolut faszinierenden Weg der Stringtheorie anzugehen. Sicher kein Buch für den Physik-Anfänger, aber für den Interessierten mit ein wenig Vorbelastung eine geniale Fundgrube aktuellen Wissens. Ich kann nur vor diesem Buch warnen: wenn Sie es in die Hand nehemen, werden Sie es freiwillig nicht wieder weglegen!!

5.0 von 5 Sternen Wird der LHC in Genf diese Stringtheorie bestätigen?, 18. Oktober 2008
Gewöhnlich nimmt man an, dass die fundamentalen Bausteine des Universums Elementarteilchen sind. Im Gegensatz dazu steht die Stringtheorie. In dieser sollen die fundamentalen Bausteine, aus denen sich die Welt zusammensetzt, vibrierende eindimensionale Objekte, nämlich Strings (engl.für Saite) sein. Die Strings sollen allerdings so winzig sein, dass sie im Gegensatz zu den Elementarteilchen praktisch niemals direkt nachgewiesen werden können. Alle Experimente, auch die am LHC in Genf, werden deshalb höchstens Indizien für Strings liefern können.
Brian Green beschreibt im 'eleganten Universum' zunächst das bisherige Dilemma von Raum, Zeit und Quanten. Anschließend entwickelt er als Lösung des Dilemmas die Grundlagen der Superstringtheorie und erklärt, was das Wort 'Super' in Superstrings bedeuten soll. Danach diskutiert er die Folgen der Theorie für die Beschaffenheit der Raumzeit. Im den letzten Kapitel kommt er zu der Ansicht, daß die Stringtheorie möglicherweise nur ein, wenn auch wichtiger Schritt, auf dem Weg zur Weltformel ist.
Das Buch fängt an mit Beschreibungen des aktuellen Stands der Quantenphysik und der Relativitätstheorie an, die auch für den fachlich wenig vorgebildeten Leser leicht verständlich sind. Zunehmend wird diese Verständnisfähigkeit strapaziert durch immer seltsamere Beschreibungen von den Dingen, die unsere Welt zusammenhalten sollen. Am Schluß geht das Verständnis über in eine Art Glauben nach dem Motto: "Brian Green wird schon wissen, wovon er schreibt."
Die ganze Stringtheorie fußt auf der Annahme, dass der fundamentale Baustein des Universums eindimensionale Strings sein sollen. Sollte sich diese Annahme nicht bestätigen, sondern womöglich Bewusstsein der fundamentale Baustein sein von allem was existiert, wie zunehmend auch Physiker meinen, dann wäre die Stringtheorie hinfällig und wir müssten uns mit einem ganz anderen Bild von der Realität vertraut machen (siehe hierzu Unsterbliches Bewusstsein: Raumzeit-Phänomene, Beweise und Visionen).
Dennoch gebe ich für Greenes Werk die volle Punktzahl für die Darstellung der Stringtheorie, weil ich bisher noch keine andere gefunden habe, die mir besser erscheint.

5.0 von 5 Sternen Das mit weitem Abstand beste Buch, 1. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Ich will es kurz machen. Dieses Buch ist mit Abstand das im Moment beste Buch auf dem Markt. Und es sollten nicht nur die lesen, die sich für die Stringtheorie interessieren, sondern auch all jene, die endlich einmal die Quantenmechanik und Einsteins Theorien verstehen wollen.
Greene versteht es meisterhaft, beginnend mit Newtons Graviationstheorie und deren Probleme, Einsteins Gedanken, die ihn zu seinen Theorien führte, darzustellen. Danach zeigt Greene auch die Probleme von Einsteins Theorien (nämlich dass sie für Elementarteilchen nicht anwendbar sind) und führt so den Leser zur Quantenmechanik und der Stringtheorie.
Faszinierend an diesem Buch ist die spannende Art und Weise wie Greene den Leser mitnimmt. Wer sich von diesem Buch nicht begeistern lässt hat entweder keinen Draht zur Physik (so etwas soll es ja auch geben) oder hat halt nicht die Voraussetzungen den Inhalt zu verstehen. Denn ein völliger Laie, der schon in der Hauptschule mit Physik abgeschlossen hat, wird das Buch nicht verstehen.
Auch die deutsche Übersetzung ist gelungen. Hier hat jemand übersetzt, der nicht nur von der englischen Sprache Ahnung hat.
Schade, dass ich nur 5 Sterne vergeben kann. Ich würde für diese Buch gerne 20 Sterne vergeben.