5.0 von 5 Sternen Ein "Muß" für alle Einsteiger!!!
Veröffentlicht am 14. Februar 2003 von Pianopowers

2.0 von 5 Sternen Nicht gerade spannend...
Als Fan der TV-Serie "Alpha Centauri" hatte ich mir von diesem Buch eine ähnlich geniale Mischung aus Humor und Populärwissenschaft erwartet, wie sie die Fernsehserie bietet.
Leider musste ich enttäuscht feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Das Buch bietet vielmehr eine eher trockene Aneinanderreihung von Fakten aus Physik und Astronomie, und nur...
Veröffentlicht am 7. März 2004 von Gus

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein "Muß" für alle Einsteiger!!!, 14. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Kosmologie für Fußgänger: Eine Reise durch das Universum (Taschenbuch)
So unscheinbar es zuerst auch aussieht, dieses Buch ist mit Abstand das Beste was ich im gesamten Markt in diesem Bereich gefunden habe. Thema ist hier nicht die Himmelsbeobachtung. Es erklärt in hervoragender und absolut leicht verständlicher Weise einem "Kosmologischen Erst-Fußgänger" die Zusammenhänge im Universum, den Galaxien und dem Sonnensystem von der Entstehung an bis heute und verzichtet dabei auf unverständliche Formeln oder mathematische Berechnungen. Die Zusammenhänge sind trotz der Komplexität der Themen leicht verständlich. Das Buch besteht nicht nur einfach aus Sätzen, nein, es spricht eine lebendige "plastische" klare Sprache, es fiel mir manchmal richtig schwer, mit dem Lesen aufzuhören. Hochinteressant! Hoffentlich gibt's von den Autoren mehr. 100 Punkte, mehr geht nicht!

5.0 von 5 Sternen Der neue Hawking!, 26. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist die perfekte Ergänzung zu alpha-centauri, der Wissenschaftssendung, die Prof. Lesch seit mehreren Jahren erfolgreich moderiert. Dabei schafft er es, selbst den Laien für Astronomie zu begeistern. Auf seine ebenso charmante wie witzige Weise erklärt er auch komplizierte Vorgänge so, dass man sie relativ problemlos verstehen kann, wobei ich aber darauf hinweisen möchte, dass das Niveau im Buch doch schon höher liegt als in seiner Fernsehsendung. Dennoch kann dieses Buch locker mit Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" mithalten, da es ebenso informativ wie spannend geschrieben ist. Die farbigen Bilder zeigen die atemberaubende Schönheit von z.B. schwarzen Löchern und planetaren Nebeln, so dass dieses Buch ein Muss für alle Fans der Astronomie & Astrophysik ist!

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Kosmologielektüre, 13. August 2006
Harald Leschs legendäre Alpha-Centauri-Serie hat hier einen hervorragenden Niederschlag gefunden, wenn auch die Lektüre ohne ein gewisses Maß an physikalischem Wissen nicht ganz einfach sein dürfte. Für jeden Interessierten aber ist das Buch eine spannende, erkenntnisgewinnende und erfrischende Lektüre über das poluäre Gebiet der Kosmologie, das auch den jüngeren Lesern ans Herz gelegt werden kann. Lesch und Müller schlagen hier einen weiten Bogen durch das Sonnensystem und bleiben trozdem verständlich (wenn man entsprechende Konzentration mitbringt und den Tiefgang mit ausführt).

Ein großer Lesegewinn.

5.0 von 5 Sternen Das Einsteigerbuch, 25. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch möchte ich dem Einsteiger unbedingt ans Herz legen. Es handelt sich um eine leichte Lektüre, die sich mit allen grundlegenden Themen der Astronomie befasst. Treu dem Titel "Kosmologie für Fußgänger" sind auch keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Für den Laien haben die Autoren Lesch und Müller ein gut verständliches Werk verfasst. Dabei wird der verwendete Fachterminus anhand leicht verständlicher Beispiele Schritt für Schritt erklärt. Die wenigen Abbildungen und die einfache Art der Erklärung trüben in keinster Weise den Lesespaß an diesem Buch. Im Gegenteil, oftmals habe ich mich an die hervorragenden 15 Minuten eines Professors erinnert, der in seiner populären Sendereihe "Alpha Centauri" (BR-Alpha), nur mit einem Schwamm bewaffnet, dem Publikum das Universum erklärt. Wer sich einen Überblick der Kosmologie verschaffen möchte und das Preis-/Leistungsverhältnis zu schätzen weiß, dem muss man dieses Buch dringend empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 18. Januar 2003
Von Ein Kunde
Ein wirklich sehr sehr gutes Buch für alle Kosmologiebegeisterten! Den Autoren gelingt es wunderbar selbst für den Laien schwerverständliches verständlich zu machen. Fachausdrücke werden wenn möglich vermieden, was aber nicht's an der Qualität des Buches ändert! Mein Fazit: "Dieses Buch ist absolut lesenswert und sollte in keiner "astronomischen" Büchersammlung fehlen!!!

4.0 von 5 Sternen kosmologie auf verständlichem niveau, 2. November 2004
ein durchaus lesenswertes buch über astrophysikalische dinge, wie die entstehung von planeten, unserem sonnensystem oder schwarzen löchern. es wird meines erachtens eine gute abwägung zwischen anschaulichkeit und wissenschaftlicher genauigkeit gewählt (wobei ich letzteres als nicht-physiker eher erahne denn wirklich weiss).
das buch fordert andererseits aber einiges an vorstellungs- und abstraktionsvermögen heraus, was es nicht immer erlaubt, die dinge im ersten durchgang gleich alle zu fassen. dies zu einem gewissen grade am aufbau des buches, welches eher eine aufsatzsammlung, denn ein durchgängiges einführungsbuch durch die materie ist. auch ist es vermutlich als verlag praktischer, die farbfotos in der mitte anzubringen, wo man sich aus dem text heraus die passenden abbildungen suchen muss, aber es wäre durchaus wünschenswert, ab und an mit schwarz-weiss eine skizze oder ein schema im text erscheinen zu lassen, P>nichtsdestotrotz finde ich das buch lesenswert, weil es eben bezüglich detaillierungsgrad und erklärungsqualität ein guter wurf ist. und ein weiterer vorteil ist zu erwähnen - man kann sich die lektüre aufgrund der länge der kapitel gut portionieren, wenn man am strand liegt ...

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch mit guter Themenauswahl, 8. April 2003
Die Autoren verfügen über die Gabe, den Leser schnell in ihrem Text zu fesseln. Auch wenn der Stoff an manchen Stellen staubtrocken ist, so wird er dennoch mit der Wort Gewandtheit der Autoren unterhaltsam dargestellt. Wer einmal angefangen hat, legt das Buch so schnell nicht mehr bei Seite. Der einzige Kritikpunkt liegt darin, dass manchmal sehr starke Abschweifungen vom eigentlichen Kapitelthema auftreten. Wenn man sich konzentriert, bleibt man dennoch am Ball. Wer sich für das Thema interessiert, wird auch als Laie viel Freude an diesem Buch finden.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Einstieg für alle Astronomie-Interessierten, 8. Juli 2008
Eines muss man Herrn Professor Lesch einfach lassen: Er beweißt, dass Wissenschaftler nicht immer nur ihre gesamte Bandbreite von unverständlichem Gefasel ihres Fachbereichs auf die Menschheit loslassen müssen, sondern sich so gut wie alles in so verständliche Satzkonstrukte verpacken lässt, dass selbst der unbedarfte Laie auf Anhieb eine Menge lernen kann - sofern das Interesse vorhanden ist.
Der Fairness halber sollte man dem oben Gesagten natürlich gleich hinzufügen, dass auf der Vorderseite des Buches nicht nur der Name eines Autoren genannt ist, auch wenn Kenner der Sendereihe alpha-Centauri durch den Schreibstil direkt "ihren" Professor Lesch wiedererkennen.

Und genauso gut, wie er die schwer verständlichsten Themen im Fernsehen in 15 Minuten klar verständlich auf den Punkt bringt, gelingt ihm dies in diesem Buch - verpackt mit noch mehr Informationen, da dieses Mal kein beschränktes Zeitfenster zur Verfügung steht für die einzelnen Themen.
Die Themengebiete selbst befassen sich - erwartungsgemäß für ein Anfängerbuch - nicht gerade mit so komplizierten Themen wie Dunkle Materie oder die Entstehung von Galaxien, sondern beginnen zunächst ganz sachte mit den Objekten, die uns am nächsten stehen: Erde, Mond und Sonne. Der Schwierigkeitsgrad im Buch wächst allerdings auch stetig an, wenn es um Themen wie Schwarze Löcher oder die Entfernungsbestimmung im All geht. Aber nie in dem Maße, dass es unverständlich wird - wobei man sich aber bei Themen wie der Raumkrümmung besser gut konzentrieren sollte. ;)

Manche mögen jetzt meckern, dass im Prinzip alle Themen bereits in alpha-Centauri zu sehen (und zu hören) waren und man sich die Episoden ja jederzeit online ansehen kann, jedoch ist dies eine starke Fehleinschätzung, da das Buch die Themen wesentlich intensiver behandelt und Dinge erklärt werden, auf die damals in 15 Minuten nicht eingegangen werden konnte. Die etwas kniffeligeren Passagen aus der Sendung kann man sich hier ja außerdem nochmal ganz laaangsam und in Ruhe durchlesen, so dass alles verstanden werden kann.
Für ein Buch, dass sozusagen ein Mittelding zwischen einem Sachbuch und einem spannenden Roman darstellt, habe ich es erstaunlich schnell verschlungen.

Schön sind außerdem noch die immer wieder eingestreuten Passagen von berühmten Schreibern und Philosophen, welche stets eine harmonische Einleitung in den teils arg komplexen Stoff bieten. Von dieser Art der Erklärung in Erzählform können sich so manche Experten mehrere Scheiben abschneiden. Einfach nur vorbildlich und eine 100%ige Kaufempfehlung für alle Astronomiebegeisterten!

4.0 von 5 Sternen Klasse Buch für Einsteiger in den Weltraum, 20. Februar 2003
In einfachen Beispielen (sehr anschaulich) wird gezeigt, wie das Universum entstanden ist, was der derzeitige Wissenstand dazu hergibt und wie man sich die Zukunft vorstellen kann. Vor allem die realistischen Vergleiche zwischen den interstellaren Größenordnungen (die sich sonst kein Mensch mehr vorstellen kann), sind sehr gelungen. Nur aus einem Grund keine 5 Sterne: zu wenig Bilder, aber die, die enthalten sind, machen Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch zum Einstieg, 18. Januar 2004
Ich hab mir vor paar tagen dieses Buch gekauft und hab es sofort von vorn bis am ende durchgelesen was bei mir nicht so häufig vorkommt. Es war eigentlich mein erstes Buch in dieser Richtung obwohl mich das Thema schon länger interessiert und ich finde es ist das Ideale Einsteiger buch! Alles wird ausführlich und dennoch einfach erklärt. Manchmal ist es vielleicht ganz gut wenn man in Physik schonmal bisschen aufgepasst hat aber muß nicht sein es wird alles schön langsam auch für den totalen laien erklärt. Sehr schön und anschaulich fand ich auch die Vergleiche und Beispiele um sich manche Dinge besser vorstellen zu können. Also von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Kosmologie für Fußgänger: Eine Reise durch das Universum
Kosmologie für Fußgänger: Eine Reise durch das Universum von Jörn Müller (Taschenbuch - 1. Dezember 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,96
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen