4.0 von 5 Sternen Schwieger-Tiger
Tja, wer hat schon die Kraft und den Mut, in einer Beziehung gegen die Mutter des geliebten Partners das Wort zu erheben? Und tut man es doch nach einiger Zeit, weil man nicht anders kann, so beginnt das Tauziehen um den Mann, den entweder die Mutter oder die Partnerin gewinnen wird. Und diese Entscheidung ist wichtig und sollte herbeigeführt werden.
Wie es...
Veröffentlicht am 16. Juli 2005 von Dichtung&Kritik

2.0 von 5 Sternen ein buch das vielleicht eher ins jahr 1909 passt...
Veröffentlicht am 14. September 2009 von ane-rev

4.0 von 5 Sternen Schwieger-Tiger, 16. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Wie es Schwiegertöchtern oder angehenden Schwiegertöchtern, aber auch wie es Schwiegermüttern geht, Beispielfälle, Beispiellösungen, das berichtet dieses Buch. Vor allem aber werden Kategorien verschiedener Fälle angeboten, zur Einschätzung der Schwere des eigenen Falles und zur differenzierten Herangehensweise an Probleme.
Mir persönlich hat das Buch zwar Mut gegeben und einige Adresse im hinteren Teil, an die man sich wenden kann, sowie den schönen Ausdruck "Schwieger-Tiger",.... leider aber reichen gute Ratschläge aus einem Buch meist nicht. Meines Erachtens muss der Partner, der Mann, mit bereit sein, an dem Problem zu arbeiten. Dieses Buch kann einer Frau Kraft geben, die gemeinsame Arbeit anzugehen. Alleine aber wird eine Frau auch mit diesem Buch das Problem vielleicht nicht meistern können.
Trotzdem, als Mutquelle hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Mit das beste Buch über die Schwiegermutter Problematik, 14. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Ein sehr guter Einstieg in die Schwiegermutterproblematik.

Der Autorin ist es gelungen, das Thema Schwiegermutterkonflikt sachgemäß zu bearbeiten und auszuwerten.

Das beste deutschsprachige Buch, das es zur Zeit gibt. Damit sollte sich jeder auseinandersetzen, nicht erst wenn alles zu spät ist und der Konflikt schon läuft.

Prävention ist wichtig, führt die Autorin an. Die Schwiegermutter als Menschen begreifen und nicht als die fehlerlose, liebevolle Übermutter sehen, sondern eher wie eine Kollegin, Freundin oder Nachbarin angehen.

Auf jeden Fall sind in diesem Zusammenhang auch die beiden Bücher von Susan Forward "Nächsten Sonntag bringe ich sie um" und "Vergiftete Kindheit" lesenswert.

2.0 von 5 Sternen ein buch das vielleicht eher ins jahr 1909 passt..., 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
... und obendrein sehr subjektiv geschrieben, da die autorin selbst eine betroffene mit problematischer schwiegermutter ist, umschreibt sie meiner meinung nach in erster linie nur einen (wahrscheinlich ihren) fall, nämlich dass die schwiegertochter der schwiegermutter weder gut genug putzt, kocht oder kinder erzieht, während die schwiegertochter sie als eine art ersatz-mutter sieht und ihrerseits vergeblich versucht anerkennung zu erlangen. ich glaube dass die frau von heute andere ursachen für den schwiegermutter-konflikt verantwortlich macht als banalitäten wie kochen oder putzen, darüber habe ich aber leider nichts im buch finden können.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich!, 24. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Dieses Buch laesst Schwiegertoechtern die Augen aufgehen: Sie sind mitnichten unnormal, komisch, hartherzig, problematisch im Umgang mit Menschen, sondern schlicht und ergreifend in eine weit verbreitete Falle getappt. Ruth Galls Buch hilft, Dinge klarer zu sehen und erste Schritte in Richtung Problemloesung zu planen.

5.0 von 5 Sternen Problemfall Schwiegermutter- JETZT nicht mehr!!, 10. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Ich wußte nichts von diesem Buch , habe es bestellt und was soll ich sagen , ICH bin begeistert.
Endlich geht es jemanden genauso wie uns! Endlich fühlt man sich verstanden.
Ein klasse Buch, es hat mich ermutigt etwas zu unternehmen und nicht mehr alles hinzunehmen!! Und ich weiß , daß mein Mann uns ich auf dem richtigen Weg dazu sind! NUR zu EMPFEHLEN!!

5.0 von 5 Sternen Ein sehr sinnvoller Ratgeber, der wirlich darstellt, wie es, 9. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Da der persönliche Anlass vorhanden war, habe ich dieses Buch sehr spontan bestellt. Er hat mir sehr viele Erkenntnisse gebracht und es ist mir "wie aus dem Herzen" geschrieben.

1.0 von 5 Sternen Sehr unzufrieden!, 30. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Problemfall Schwiegermutter (Taschenbuch)
Buch kam leider nie an :/ bin etwas enttäuscht. Habe aber Recht zügig mein Geld erstattet bekommen. Finde den Kundenservice trotzdem sehr miserabel.

Problemfall Schwiegermutter
Problemfall Schwiegermutter von Ruth Gall (Taschenbuch - 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen