5.0 von 5 Sternen Abwechslung beim Dehnen
Ich war beim Kauf etwas skreptisch, ob ich dieses Buch wirklich brauche oder nicht. Einige Dehnübungen kannte ich schon und habe befürchtet, dass das Buch rausgeschmissenes Geld ist. Ist es aber nicht.

Vor 23 Monaten von Jenny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Taschenbuchformat, Gliederung anstrengend
Vor 9 Monaten von Cornelia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Abwechslung beim Dehnen, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Stretching: Dehnübungen, die den Körper geschmeidig und gesund erhalten - Für jeden, jederzeit und überall auszuführen (Taschenbuch)

Am besten gefällt mir der Aufbau des Buches. Nach den einführenden Worten und Grundsätzen zum Dehnen gibt es verschiedene Kapitel, die beispielsweise das Stretchen bestimmter Körperteile (z.B. Beine), das Stretchen in bestimmten Situationen (z.B. nach dem Aufstehen oder im Büro) und Dehnübungen für verschiedene Sportarten (z.B. Reiten, Tennis oder Laufen) behandeln. In jedem Kapitel gibt es einen kleinen Text, der zusammenfasst, worauf man achten muss, ein paar Übungen mit Erklärungen und Bildern und am Ende einer kleinen bildlichen Übersicht, die die Übungen des Kapitels zusammengefasst.

Ich habe mir das Buch in erster Linie gekauft, weil ich es mir zum Ziel gemacht habe, einen Spagat zu lernen. Auch hierfür gibt es ein extra Kapitel. Bisher habe ich mich immer für stocksteif gehalten und bin davon ausgegangen, dass es einige Monate dauern wird, bis ich das Ziel erreiche. Seit ich das Buch in der Sporttasche habe (etwa 2 Wochen) und fleißig bin, habe ich enorme Fortschritte gemacht und gehe davon aus, dass ich mein Ziel in den nächsten 2 bis 3 Wochen erreichen werde.

Durch das Buch ist das Dehnen weniger langweilig geworden, es gibt Tipps, wie man kleine Übungen in den Alltag einbauen kann und zählt auf, worauf man achten muss. Wenn man am Ball bleibt, kann man mit dem Buch viel Erreichen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Einmalig, 8. Juni 2001
Seit Jahren ist das Buch bei mir "in Betrieb". Da es langsam zerfleddert bestelle ich es heute wieder. Es ist meiner Meinung nach das beste Buch, das es in dieser Richtung gibt. Als Empfehlung sollte man als Einsteiger beim Üben immer wieder die neben den Übungen stehenden Texte lesen um gesund zu dehnen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 26. Mai 2009
Alle Übungen sind sehr genau beschrieben. Tolle praktische Tips zu Dehnübungen vor und nach den unterschiedlichsten Sportarten. Auch mein Orthopäde und Krankengymnast haben Bob Anderson als kompetenten Autor gelobt.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein Buch das beschreibt wie man wirklich dehnt., 3. Januar 2001
Von Ein Kunde
Ideal für alle Einsteiger und auch für Sportler. Es enthält die grundlegenden Regeln des Dehnens und zeigt auch eine ganze Menge Übungen für den Alltag sowie sportart- spezifische Übungen. Wenn man sich dann noch den Preis betrachtet, ist dieses Buch kaum zu schlagen.

5.0 von 5 Sternen Wenn man etwas über Streching und Dehnen erfahren möchte..., 25. August 2011
Die erste Überraschung war der Umfang des Buches. Ich habe bei dem Preis nicht mit solch einem Volumen gerechnet und schon gar nicht mit einer solchen Detailtreue.

Es sind zu jeder einzelnen Übung Bilder abgebildet die nicht gerade graphische Meisterleistungen sind, aber ihren Zweck mehr als erfüllen. Kurz gesagt: einfach aber Funktional gehalten.

Jede Übung ist Ausführlich beschrieben und auch für einen Leihen sehr leicht verständlich. Es sind sogar zu meiner großen Überraschung Trainingsvorschläge für einzelne Sportarten bzw. Anwendungsgebiete (z.B.: Lockerungsübungen am Arbeitsplatz) integriert.

Zusammenfassend muss man sagen, wenn man sich informieren möchte was richtiges Dehen ist, wie man dabei vorgeht und die Übungen Durchführt, ist hier für Sportler wie auch für totalle Einsteiger, alles was man braucht vorhanden. Nur eines bekommt man nicht, jemanden der einen dazu bringt die Übungen auch reglmäßig zu machen. Das muss man selbst erledigen, hat aber mit diesem Buch meiner Meinung nach einen Exzellenten Lehrmeister gefunden.

5.0 von 5 Sternen Super, 7. Dezember 2012
Bin seit Jahren begeistert von dieser Präsentation von Stretching - verständlich, klar und wirksam. Für jeden Tag oder auch spezialle Sportarten = kein Muskelkater! Kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Nach soetwas habe ich gesucht.., 7. September 2014
Helmut (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe nach Dehnübungen gesucht, die leicht im Fitnesscenter vor meinem Krafttraining durchführbar sind. In diesem Buch habe ich nicht nur das, sondern noch viel mehr gefunden.

Seite 40-164 beschäftigen sich mit verschiedenen Übungen, nach Körpergruppen geteilt. Jede Übung ist sowohl mittels Text, als auch mittels Bild anschaulich erklärt. Die nachfolgenden Seiten "Dehnprogramme für den Alltag/Büro/Sport" bieten Übersichten, welche Übungen für welche Situation am Besten geeignet sind (so zum Beispiel auch "Dehnübungen für das Training mit Gewichten"). Hier werden die Übungen nur mehr mittels Bild und Seitenverweis dargestellt und wie lange diese durchzuführen sind.

Das Buch hat mich motiviert auch Abends oder Morgens mal eine Dehn-Session zu machen und damit meinem Körper Gutes zu tun. Deswegen kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Taschenbuchformat, Gliederung anstrengend, 10. Juni 2014
Die Dehnungen und zugehörigen Zeichungen sind gut nachvollziehbar und durchführbar. Es sind auch ausreichend Dehnungen vorhanden. Das Format eher ungeeignet (DIN5 Taschenbuch) wenn man das Buch aufgeschlagen neben sich legen will beim üben. Und mit der Gliederung der Übungen bin ich nicht sehr glücklich. Suche ich zum Beispiel eine Übung für die Oberschenkelinnenseite muss ich an mehreren Stellen suchen. Da die Aufteilung nicht nur nach Muskelgruppe erfolgt sondern zusätzlich noch nach Übungen im Liegen, Stehen. Im Büro. Im sitzen etc.

3.0 von 5 Sternen Ein zu kleiner Klassiker, 29. August 2011
Das Buch ist ein Klassiker. In der einen oder anderen Form ist es seit 30 Jahren auf dem Markt und hat die ganze Stretching-Idee überhaupt erst populär gemacht. Die Übungen sind bewährt und gut nachzuvollziehen. Drei Sterne gibt es nur, weil das Format für so ein Buch viel zu klein ist. Wer wirklich damit arbeiten will sollte sich unbedingt die großen Formate holen.

5.0 von 5 Sternen Entspannung...., 13. Februar 2014
Gut beschriebene und illustrierte Übungen, die einen wirklich entspannen! Das ist wirklich ein gutes Buch nicht nur für Sportler, sondern auch für Studenten, die in der Klausurphase viel und verkrampft sitzen.