4.0 von 5 Sternen 5 Sterne für "Badger'Drift", weit weniger für "Requiem"
'Die Rätsel von Badger's Drift' ...

... ist eine von Anfang bis Ende phantastisch erzählte Story, ein Muss für jeden Leser, der einen guten Kriminalroman zu schätzen weiß.

'Requiem für einen Mörder'

Veröffentlicht am 11. April 2011 von leseratz

3.0 von 5 Sternen Erste Geschichte toll
Die 2.Geschichte ist nicht so toll, sehr zäh, man wil eigentlich immer aufhören und nicht zu Ende lesen, muss sich wirklich durchringen.
Vor 14 Monaten von Sila veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne für "Badger'Drift", weit weniger für "Requiem", 11. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Rätsel von Badger's Drift / Requiem für einen Mörder: Zwei Fälle für Inspector Barnaby in einem Band (Taschenbuch)
'Die Rätsel von Badger's Drift' ...

'Requiem für einen Mörder'

Ich bin seit Jahrzehnten eine begeisterte Leserin gut gemachter Kriminalromane und habe ' auch wenn mir das Lesen langwieriger Passagen noch so sehr Zeit und Nerv gekostet hat, eines NIE gemacht: die letzten Seiten nach dem Namen des Täters durchforstet. Dieser Roman ließ mir keine Alternative: Jeder Krimikenner weiß, wie schwer es ist, eine spannende Handlung in einem Theaterensemble anzusiedeln, zumal der Leser mit der Dramenhandlung, den Figuren des Stücks, den sie verkörpernden Schauspielern und dazu noch mit deren realem Leben erzählerisch so konfrontiert werden muss, dass er stets Herr seiner Perspektive bleibt. Dieser Krimi ' Tatort ist einer der schwierigsten überhaupt und deshalb für jeden erfolgsverwöhnten Autor auch sehr reizvoll, es bleibt mir persönlich aber ein Rätsel, weshalb sich Caroline Graham daran gemacht hat.
Keine Frage, so ein Vorgehen braucht viel Raum für den Vorspann, schließlich wollen die Schauspieler, ihr reales Leben, ihre Rolle innerhalb des Ensembles und ihre Rolle im Stück selbst vorgestellt werden, schließlich soll der Leser stets das Gefühl haben, am Puls des Tatorts zu sein.
Dieses schwierige Unterfangen aber ist selbst Caroline Graham nicht gelungen: Der Vorspann geriet arg lang (kein Wunder, das Tatort-Ambiente und das darin verwickelte Privatleben aller Protagonisten musste vorgestellt werden), Inspector Barnaby ist dem Leser vor Beginn der Handlung weit voraus, weil seine Frau Joyce schon einige Zeit im Theater von Causton mitarbeitet, er kennt sogar, im Unterschied zum Leser, den Täter und sein heimisches Umfeld recht gut.
No, Mrs Graham, ich bin zwar ein Fan von Ihnen, aber diese Leistung hat mich enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Typisch englisch, 1. Februar 2011
Inspector Barnaby ermittelt in typisch englischer Manier, in typisch englischer Umgebung.

Im ersten Teil - "Die Rätsel von Badger's Drift" - wird eine alte Lehrerin Zeugin eines Vorfalls, der nicht nur ihr zum Verhängnis wird, sondern auch jeden Bewohner, des kleinen beschaulichen Ortes Badger's Drift zum Verdächtigen macht. Bei seinen Ermittlungen stößt Inspector Barnaby auf menschliche Abgründe hinter der betulichen Fassade der Einwohner.

Im zweiten Teil - "Requiem für einen Mörder" - begeht ein Schauspieler bei der Premiere Selbstmord, oder doch nicht? Und jeder im Theater steht plötzlich unter Verdacht. Auch hier versteht es die Autorin, die sehr verschiedenen Charaktere lebendig zu beschreiben.

Gut gemachte, typsch englische Unterhaltung zu einem sehr guten Preis.

4.0 von 5 Sternen Klassische Krimi-Unterhaltung, 29. Dezember 2009
Die Krimis sind recht gut geschrieben und unterhaltsam. Die Umgebung und handelnden Personen sind sehr liebevoll und skuril beschrieben. Die Fälle sind in Agatha-Christie-Manier gestrickt mit "echten" Motiven: Eifersucht, Hass, Geldgier...

4.0 von 5 Sternen schöne Geschichten mit schwachem Ende, 7. Juli 2009
Die Autorin versteht es Charaktertypen zum Leben zu erwecken und die z.T. skurrilen englischen Dorfbewohner voller Witz und Charme agieren zu lassen. Es ist ein Vergnügen Inspektor Barnaby bei seinen Ermittlungen über die Schulter zu schauen. Leider fand ich die Falllösungen ziemlich schwach.

5.0 von 5 Sternen Spannung, 23. September 2013
Richtige Mischung aus Spannung und englischer Humor, angenehmer Schreibstil, da Caroline Graham eine meiner Lieblingsautoren ist, war dies nicht anders zu erwarten.

5.0 von 5 Sternen Krimi, 20. Juli 2013
Tolles Buch, stimmt mit dem Film lückenlos überein, was sehr selten ist. Ich liebe den schwarzen englioschen Humor, der auch hier nicht zu kurz kommt.

5.0 von 5 Sternen Alles Super, 23. Oktober 2013
Danke für die angenehme/problemlose Transaktion Gene wieder. Sehr zu empfehlen- Genau das was ich gewünscht habe. Werde gern wieder bei Ihnen bestellen.

3.0 von 5 Sternen Erste Geschichte toll, 26. Oktober 2013

3.0 von 5 Sternen Hier ist die Serie besser als das Buch, 15. August 2013
Petra Barth (ST. WENDEL, SAARLAND Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer die Serie "Inspector Barnaby" kennt, wird von dem Buch etwas enttäuscht sein. Die Charaktere sind in der Verfilmung besser herausgearbeitet und dargestellt. Zum Zeitvertreib und Abschalten aber dennoch sehr gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Du kannst das Glück nicht erfinden - es ist nur ein Nebenprodukt des alltäglichen Trotts, 30. September 2012
Die Inspector Barnaby Filme habe ich immer ganz gern gesehen, zeigen diese doch welche Verbrechen in der britischen, ländlichen Idylle so geschehen und eine mächtige Prise englischen (manchmal schwarzen) Humors war auch dabei. Also habe ich mir diesen Doppelband mit zwei Inspector Barnaby Krimis für meinen Urlaub gekauft und dann zum Zeitvertreib am Pool gelesen.

Und mehr war es dann auch nicht für mich: Zeitvertreib.

Caroline Graham zeichnet die Figuren zwar liebevoll und detailliert, lässt den Leser über die wahre Natur des Täters lange im Unklaren und schaut dem Inspector bei seiner Arbeit oft mit einem Schmunzeln über die Schulter. Trotzdem sprang der Funke bei mir nicht so richtig über. Wenn man die Filme gesehen hat vergleicht man zu sehr mit dem Gesehenen. Erst lesen - dann Filme schauen wäre besser. Aber auch wenn ich nur 2 Sterne gebe ist Inspector Barnaby gut zu lesen.