4.0 von 5 Sternen Ein guter und ein naja
Mal wieder eine Zusammenstellung alter Bücher von Pratchett wie sie sich in letzter Zeit nur so tummeln. Doch zumindest für die Pratchett-Neulinge dürfte das hier interessant werden. Denn einer von den beiden ist Einfach Göttlich und das ist ernst zu nehmen. Die härteste und witzigste Religionskritik die je von Pratchett geschrieben wurde. Hat...
Veröffentlicht am 26. Januar 2004 von Christian

2.0 von 5 Sternen Einfach grässlich
Die erste Geschichte ist top, in meinen Augen einfach die beste Hexen-Geschichte bis jetzt. Extrem komisch, spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Die Geschichte ist praktisch vollgestopft von guten Einfällen, wirklich genial, typisch Pratchett. Wir haben das Buch durchgesuchtet. Schon die gesamte Vorgeschichte macht einfach nur Spaß und ist...
Vor 8 Monaten von Dummdidumm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Meine 5 Sterne haben mehr als einen Grund..., 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Total verhext / Einfach göttlich: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band (Taschenbuch)
In den Rezensionen auf den Buchrücken liest man gerne: "Der beste komische Schriftsteller unserer Zeit".
Das stimmt meiner Meinung nach...
Aber ich frage mich:" War Dante Komisch?, Shakespeare?, Lichtenberg?"
Ich sehe Terry Pratchett nur ungern als NUR "komisch".

Wer auch nur ein wenig an persönlicher Fortentwicklung interessiert ist, wird Oma Wetterwachs lieben lernen.
Politische Weisheiten findet man bei Samuel Mumm und Soziologie Stunden gibts bei Rhincewind.
Volkswirtschaft (inclusive der Gauner) bei "Money","Going Postal" und die Meinung zu Afghanistan bei "Klonk".

Immer eingepackt in Abenteurer über Abenteuer. Ich werde ihn bestimmt nicht nur wegen der Abenteuer zum dritten und zum vierten mal lesen.
Aber bestimmt auch deswegen.
Wem die die Bände nicht schnell genug erscheinen, sei auf Barry Hughart verwiesen.
Ähnlich tolles Zeug.

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 6. November 2010
für den Erschaffer der Scheibenwelt! Ich beziehe mich hier nicht auf ein einzelnes Buch des Scheibenwelt-Zyklus, sondern auf alle. Man kann vielleicht den einen oder anderen etwas besser oder schlechter bewerten, aber jede nicht gelesene bedeutet einen Verlust! Ich habe alle Scheibenweltromane schon mindestens 5mal gelesen (eher öfter) und bin ihrer immer noch nicht überdrüssig! Und das, obwohl der geniale Wortwitz in der deutschen Übersetzung bestimmt etwas Qualität verliert. Ich freue mich immer wieder über die vielen liebevoll ausgearbeiteten Charaktere wie Kommandant Mumm, Hauptmann Karotte, Rincewind, den Tod, den Quästor, den Bibliothekar, Nanny Ogg und all die vielen anderen. Pratchetts Romane spielen in ihrer ganz eigenen Liga und für mich sind sie als Gesamtwerk das Beste, was ich je gelesen habe!

4.0 von 5 Sternen Terry Pratchett, 31. Dezember 2012
schreibt die unglaublichsten, lustigsten und spannendsten Geschichten, habe schon soviele Sachen von ihm gelesen und bin dennoch immer wieder überrascht.

5.0 von 5 Sternen Einfach köstlich göttlich!!!!, 12. Mai 2013
Muss man lesen, dann weiß man was ich meine:-) Vergnügen mit Tiefsinn, Humor und Scurrilität, von allem etwas, kunstvoll verwebt.

4.0 von 5 Sternen Wiedereinmal ein toller Pratchettroman, 4. April 2010
Ich habe schon einige Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett gelesen, aber trotzdem werde ich jedesmal überrascht. Terry Pratchett verarbeitet in jedem seiner Bücher ein kritisches Thema ( wie z. B. religiöse Fanatiker ) und stellt das Ganze auf so ironische Weise dar, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als darüber zu lachen. Dies gelingt Terry Pratchett auf geniale Weise, sodass seine Scheibenwelt-Romane ohne Zweifel zu den meistgelesenen Werke unserer Zeit gehören. Allerdings kann ich diesmal leider keine fünf Sterne geben, weil mir das erste Buch Total verhext nicht ganz so gut gefallen hat wie Pratchetts andere Bücher bis jetzt. Trotzdem noch sehr gute vier Sterne!

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend., 9. Juli 2014
Ich habe schon einige Terry Pratchett Bücher im Regal stehen und diese beiden Geschichten sind einfach ein MUSS.
Bei diesem Buch fesselten mich beide Geschichten. Grob gesagt geht es im ersten Teil um Märchen und im zweiten um Götter und Glaube. Besonders der zweite Teil ist lustig dargestellt, obwohl Glaube und Religion ein heikles Thema darstellen und es Herrn Pratchett gelungen ist leichtfüßig das Thema zu veranschaulichen ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen. Hier gab es viele Verknüpfungen zur Gegenwart, die mich des öfteren Schmunzeln ließen.

Dieses Buch kann ich jedem Terry Pratchett Leser nur wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 20. Februar 2013
Mein Sohn war begeistert. Die Scheibenwelt ist eine Welt in der vieles möglich ist, was man sich so vorstellen kann

5.0 von 5 Sternen Einfach schön!, 14. Oktober 2009
Ich habe noch nicht viel von Terry Pratchett gelesen, aber diese beiden Bücher habe ich verschlungen. Sie sind voller Humor und etwas Sarkasmus, einfach unterhaltsam! Die Geschichten empfand ich als ganz anders im Vergleich zu der Farbe der Magie. Ich fand die Geschichten schöner! Besonders Total verhext! Ich liebe die Hexen! Einfach lustig!

5.0 von 5 Sternen Zwei Klassiker, 2. Oktober 2012
Ein guter Start in die Scheibenwelt für alle die sie noch nicht kennen. Das zweite Buch (Einfach göttlich) gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Wenn es nur ein Buch von Herrn Pratchett gibt das man lesen sollte (man sollte tatsächlich ALLE lesen!), dann dieses.

4.0 von 5 Sternen passt, 12. Oktober 2011
kenne sehr viel von terry pratchett. bis dato war aus meiner sicht alles mit 5 sternen zu bewerten. diesen beiden romanen geb ich 4 sterne - aus dem einfachen grund, weil ich den 2. roman bis heute noch nicht zu ende gelesen habe - kommt normalerweise nicht vor.

Total verhext / Einfach göttlich: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band
Total verhext / Einfach göttlich: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band von Terry Pratchett (Taschenbuch - 26. Mai 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen