4.0 von 5 Sternen Lords & Ladies, 2. Juli 2007
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lords und Ladies - Helle Barden: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band (Taschenbuch)
"Fair is foul, and foul is fair: Hover through the fog and filthy air"

So heisst es in Macbeth und das scheint Terry Pratchetts Credo zu sein. Mordende Einhörner und zahme Trolle. Elfen quälen Menschen nur so zum Spass während die Hexen versuchen Unheil zu verhindern. So halten es zumindest Oma Wetterwachs und Nanny Ogg. Die Dritte im Hexenbund ist Magrat Knobloch, die den König von Lancre heiraten und nicht länger Hexe sein will. Aber irgendwie gibt es ein grosses Kuddelmuddel, sodass die Hochzeit fast platzt. Die Elfenkönigin meint nämlich auch, dass man so einen König immer gebrauchen kann und schnappt ihn sich am Abend vor der Hochzeit. Magrat Knobloch findet das nicht so lustig und zieht sich die Rüstung an - und andere Saiten auf!

Kompliziert wird das Ganze durch eine illustre Hochzeitsgesellschaft, wie den Zauberern der unsichtbaren Universität, deren Bibliothekar (Ugh!) sowie einem Zwergen-Casanova, der ein Auge (oder auch zwei) auf Nanny Ogg geworfen hat. Auch Oma Wetterwachs muss sich einen Verehrer mit Frühlingsgefühlen vom Hals halten - kein Kinderspiel, wie sich herausstellt, darum ist sie zur richtigen Zeit nicht am richtigen Ort.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und fand es herrlich. Man beachte auch die ellenlangen Fusszeilen, die Terry Pratchett gerne einfügt, die mich oft laut loslachen liessen ,o)

Humorvoller Stoff der Extraklasse, vielschichtige Geschichte mit verflochtenen Beziehungen, absolut lesenswert!

4.0 von 5 Sternen Lords & Ladies, 2. Juli 2007
kamelin - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
"Fair is foul, and foul is fair: Hover through the fog and filthy air"

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuss, 26. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Schon der erste Satz in diesem Buch brachte mich zum Lachen. Ich mag den Schreibstil von Terry und freue mich, dass ich doch noch einige Bänder vor mir habe. Die verquerten Gedanken dürfen dabei natürlich auch nicht fehlen, wenn die Hexen mal wieder Leute zum Narren halten oder sie mit sinnlosem Hokuspokus einschüchtern.
Ein wahrer Lesegenuss, immer wieder zu empfehlen

Euer Matti, the Squirell, der Comte und Glitzi Naschi Melissi Prinzessin von Neukölln

5.0 von 5 Sternen Gut, 6. September 2013
schnell, zuverlässig, keine probleme
immer wieder gerne
mensch was soll man denn noch alles sagen... das reicht doch schon entlich

5.0 von 5 Sternen Spitze, 5. März 2010
Ich bin ein Fan von Terry Pratchett, auf dessen Werke ich über eine Kollegin aufmerksam geworden bin. Diese Bücher sind witzig, spannungsreich, philosophisch, wirklich sehr lesenswert. Es ist faszinierend, wie alltägliches so phantasievoll "verpackt" wird.

5.0 von 5 Sternen TP, 4. März 2010
Man muß zu TP nicht mehr viel sagen. Man versteht ihn oder eben nicht. Scheibenwelt ist super!

5.0 von 5 Sternen Lords und Ladies - Helle Barden: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band, 13. Februar 2010
toll geschrieber (das kennt man ja von Terry Pratchett) / promte Lieferung / Verkäufer und Buch kann ich nur Empfelen

5.0 von 5 Sternen Pratchett durch und durch, 10. September 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Was soll ich sagen, er ist ein Schreiber-Gott unser Terry Pratchett!
Es gibt kein Buch, das mir nicht gefallen hat (auch wenn es Höhen und Tiefen gibt) Dieser Doppelband ist ein echter Preisvorteil. Und wenn man sich vorgenommen hat, sich alle seine Bücher zu kaufen, dann ist das nicht zu verachten.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Fans dieser Reihe, 30. März 2013
eim Muss für alle Fans dieser Reihe
in gewohnter Manier fesselt er den Leser
mit den Geschehnissen in der grösssten Stadt
der Scheibenwelt

ARRAY(0xa33a7060)

Lords und Ladies - Helle Barden: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band
Lords und Ladies - Helle Barden: Zwei Scheibenwelt-Romane in einem Band von Terry Pratchett (Taschenbuch - 12. Februar 2007)