5.0 von 5 Sternen Wirklich erbauend!
Das Buch "Hühnersuppe für die Seele" ist schon seit Jahren mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist eine Bereicherung für jeden, der auf der Suche nach persönlicher Weiterentwicklung ist.
Am 23. November 2000 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Um einiges schlechter als die amerikanische Version
Am 12. Juni 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich erbauend!, 23. November 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Hühnersuppe für die Seele: Geschichten, die das Herz erwärmen Der Nr. 1-Bestseller aus USA! (Taschenbuch)
Das Buch besteht aus vielen Geschichten, die Menschen in ihrem Leben widerfahren sind. Manche erstrecken sich über mehrere Seiten, manche sind ganz kurz. Aber nie werden die Geschichten langweilig. Sie sind aus der Perspektive der Menschen, die sie erlebt haben, widergegeben. Oftmals überrascht der Schluss, und immer bekommt man Denkanstöße für sein eigenes Leben.
Natürlich gibt es viele Bücher, die Weisheiten, meistens auch in kurzen Geschichten, wiedergeben, aber d i e s e Geschichten sind und klingen authentisch, sind leicht zu lesen und haben allesamt die Beschreibung "erbauend" verdient.
"Hühnersuppe für die Seele" ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt, um mit den Geschichten die Seele zu streicheln und von den Unwichtigkeiten im Leben zu den wichtigen Sachen zurückkehrt.

2.0 von 5 Sternen Um einiges schlechter als die amerikanische Version, 12. Juni 2004
Von Ein Kunde
Ich habe selbst 6 der "Chicken Soup for the Soul"-Bücher in meinem Regal stehen und sie sind meine absoluten Lieblinge, wenn ich Entspannung, Erholung oder einfach nur eine gefühlvolle, mitreißende Geschichte suche. Wohlgemerkt, ich habe die "Chicken Soup", nicht die "Hühnersuppen"-Bücher. Und damit kommt auch der große Haken an diesem Buch zum Vorschein...
Ich habe das Buch - nachdem ich so begeistert von der amerikanisch-englischen Variante war - auf Deutsch für meine Mutter gekauft und es bei der Gelegenheit auch selbst gelesen.
Ich war wahnsinnig enttäuscht. Die Geschichten verlieren im Deutschen weitgehend ihren Reiz, was wohl auch an der sehr mangelhaften Übersetzung liegt (teilweise wortwörtlich und vollkommen die falsche Wortwahl fürs Deutsche). Sie wirken tatsächlich platt und irreal - einfach aus einer ganz anderen Welt gegriffen. Meine Mutter teilte meine Meinung bis zu einem gewissen Grand, sie fand die Geschichten noch mäßig ansprechend. Deshalb auch hier die Wertung von 2 Punkten.

Mein Tipp: Wer kein Problem damit hat, ein Buch auf Englisch zu genießen, der sollte unbedingt auf die "Chicken Soup for the Soul"-Reihe, also die amerikanisch-englische Version dieses Buches, zurückgreifen. Daran wird er viel mehr Freude als an der deutschen Version haben.

4.0 von 5 Sternen Manche Geschichten gehen einem ganz nah, andere sind zu abstrakt, 15. Januar 2008
T. Hofbauer "Lesekatze" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Wir haben dieses Buch von einem befreundeten Paar geschenkt bekommen, die sehr viel Freude damit hatten. Auch ich fand das Buch sehr anregend. Die kleinen Geschichten über die Liebe und das Vertrauen im Alltag sind sehr schön und ansprechend geschrieben. Alles wird von dem Gedanken der Liebe zu sich, zu seiner Familie und zu seinen Mitmenschen geprägt. Wenn man etwas Zuspruch und Seelenbalsam braucht ist dieses Buch genau richtig - besonders in der kalten Jahreszeit. Allerdings kann ich diesem Buch nicht 5 Sterne geben. Man spürt deutlich zwei Aspekte, die mich gestört haben. Bei manchen Geschichten kam ich mir vor, als wenn ich in einer dieser Veranstaltungen sitzen würde, bei der beinahe fanatische Prediger auftreten und mir einen Sinn im Leben geben wollen. Daher wirken manche Geschichten einfach gestellt und eher wie Märchen (was nicht grundsätzlich schlecht ist). Als zweites fand ich manche Geschichten schwer nachvollziehbar, weil das Buch nun mal aus den USA kommt. Dort ist die Alltagskultur und das Erleben von Familie einfach anders als bei uns in Europa, speziell in Deutschland. Dadurch passen manche Geschichten nicht in unseren Kulturkreis und wirken fehl am Platze.
Alles in Allem ist dieses Buch aber sehr gut für ein paar Musestunden und um etwas Liebe und Kraft zu tanken.

3.0 von 5 Sternen Meine Ausbeute: 11 gute Geschichten auf 217 Seiten, 14. November 2009
fantafrau - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich liebe kurze sinnhaltige Geschichten und habe mich deswegen auf die Lektüre dieses Buchs sehr gefreut. Der Titel ist ja sehr vielversprechend: "Hühnersuppe für die Seele". - Wer braucht nicht einmal dann und wann einen kleinen Seelenstreichler?
Leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt, wie bereits im Titel angedeutet fand ich nur 11 Geschichten auf den reich gefüllten 217 Seiten, die mir wirklich gut gefallen haben. Was dem Buch leider sehr viel nimmt, ist die vorherrschende amerikanische Perspektive, die in ihrer Penetranz dann schon nervig wird. Hinzu kommt, dass einige Geschichten sich anhören wie esoterisch-angehauchte Motivationsseminare mit der Tendenz zu leichter Gehirnwäsche, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Liebe auf eine fast schon zudringliche Art und Weise in die Welt zu bringen. Dass das Buch zusätzlich in der Rubrik "Religion und Esoterik" gelistet ist, ist für mich unter dieser Perspektive absolut verständlich. Insgesamt fand ich es fast schon ein bisschen anstrengend, die Geschichten heraus zu suchen, die mir dann gut gefallen haben.
Ich bin etwas enttäuscht, denn ich denke aus dem Buch hätte man viel mehr machen können, wenn der deutsche Verleger sich die Mühe gemacht hätte, die Geschichten auch ein wenig dem Kulturkreis und der Mentalität anzupassen. Ich schwanke stark zwischen zwei und drei Sternen - da ich aber dann doch dieses knappe Dutzend brauchbare Geschichten gefunden habe, gibt es gerade noch so drei Sterne von mir, auch wenn für meinen Geschmack arg viel Schmalz dabei ist, und ich werde weiter suchen nach einem Buch mit schönen Geschichten, das nicht ganz so "amerikanisiert" ist.

5.0 von 5 Sternen Hühnersuppe für die Seele, 26. April 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch bringt die Menschen, so wie mich auch, dazu öfter mal wieder den Menschen die sie lieben, dies auch zu sagen. Also ich habe dadurch das erste Mal nach langer Zeit von meinem Vater gehört das er mich liebt, auch wenn ich das die ganze Zeit ohne Worte wusste, ist es schön dies mal zu hören. Also ein wirkliches Buch für die Seele! Viel Spaß beim lesen. Und die Taschentücher nicht vergessen.

3.0 von 5 Sternen Zu viel des Guten, 23. November 2003
Von Ein Kunde
Es ist toll dass es solch ein Buch gibt. Schöne, herzerwärmende Geschichten; man mag wieder an das Gute im Menschen glauben. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen ... aber ... irgendwann wiederholen sich die Kernaussagen der Geschichten nur noch. Es sind immer wieder die gleichen Glaubenssätze des 'Positiven Denkens': 'Du kannst wenn Du willst' usw. Insgesamt ist das Buch schön, aber eben auch lehrmeisterlich und leider seeehr amerikanisch.

5.0 von 5 Sternen Taschentücher bereitlegen!!!, 20. Oktober 2002
Das Erste Buch dieser genialen Serie ist meiner Meinung nach mit das Beste. Man hätte die Reihe auch "Geschichten die das Leben schreibt" nennen können. Weil ich so dumm war, das Buch in einem Rutsch durchzulesen, hatte ich zwei Tage lang geschwollene Augen.
Es ist wirklich für die Seele, aber nicht nur das! Das Leben hat nun eimal nicht nur schöne Seiten, und jeder kann lernen, auch mit Trauer und Verzweiflung umzugehen. Die Stories sind authentisch und somit noch beeindruckender. Denn jeder wird einmal mit diesen Themen konfrontiert...und nach lesen solcher Werke bistimmt damit umgehen können!

3.0 von 5 Sternen Geschichten, wie sie (fast) nur aus Amerika kommen können, 22. März 2003
Von Ein Kunde
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zugegeben, schön geschrieben sind sie, diese Geschichten. Anfangs konnte ich mich noch mit einigen identifizieren, sie gingen mir nahe. Doch dann wurde es doch ein bisschen zu viel des Guten und des Herzschmerz. Einige Geschichten erinnerten mich an so Wanderpredigerseminare, wie man sie ab und an mal im TV sieht, wo alle Leute "Halleluja" rufen und die Hände in die Höhe reissen. Auch ein bisschen erinnerte mich das Ganze an Märchen aus 1001 Nacht á la Amerika. Ich wusste manchmal nicht, wahr oder fiktiv. Viele Sachen sind auch nicht aufs eigene, wirkliche Leben beziehbar. Wer hat schon Interesse daran, im Leben eines Fremden etwas zu ändern, vorallem in der heutigen Zeit, wo doch jeder mit sich zu tun hat. Oder versuchen Sie mal auf der Strasse, einfach jemanden zu umarmen. Entweder Sie bekommen gleich eine Ohrfeige oder eine Anzeige wegen Belästigung. Fast keiner heutzutage hat mehr Sinn für solche Gefühle, wie sie in diesem Buch beschrieben sind, wo wir alle doch ach so realistisch sind, was eigentlich sehr schade ist. Und zu glauben, dass beispielsweise in einer so hektischen Stadt wie New York dafür Platz ist, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Als amüsante Bettgeschichten mit sentimentalem Charakter und zum Abtauchen in eine andere, bessere Welt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen anfangs sehr gut und ansprechend, zum Schluß imer flacher, 8. Januar 2002
Von Ein Kunde
Geschichten, die das Herz erwärmen, Geschichten, wie man sie selbst wohl schon erlebt hat, aber nie aufzuschreiben traute., Geschichten, die jedem mitfühlenden Menschen aus der Seele sprechen. Ein bischen was zum Lachen, ein bischen was zum Weinen, eine wunderbare Lektüre zum Entspannen. Wenn die Geschichten zum Schluß auch inhaltlich etwas abflachen, kann man sie jedoch immer nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Eine ganz besondere Kostbarkeit, 16. September 2008
P. Moutevelidis "MOUTEVELIDIS.COM" (dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir das Büchlein vor einiger Zeit auf Empfehlung einer guten Freundin gekauft, habe unter anderem in "The Secret" auch schon von Jack Canfield und seinem Hühnersüppchen erfahren, daher wollte ich es mir irgendwann anschaffen.
Dieses feine, kleine Büchlein ist in der Tat ein ganz besonderes Schmuckstück, denn die darin erzählten Geschichten, sind einfach wundervoll, teilweise so herzergreifend und wirkliche Schätze des Lebens.
Ich empfehle dieses wundervolle Buch mittlerweile all meinen Freunden, Bekannten und auch immer wieder Kunden, mit denen ich oftmals zufällig über derartig schöne Themen spreche.
Ich bin sehr begeistert, werde mir auch weitere Bücher dieser Reihe anschaffen.
Absolute Kaufempfehlung, für alle denen die Geschichten die das Leben schreibt von Bedeutung sind und die mit viel Gefühl an diese Themen herangehen.

Mit freundlichen Grüßen
Poli Moutevelidis

ARRAY(0xa9183ca8)

Hühnersuppe für die Seele: Geschichten, die das Herz erwärmen                                       Der Nr. 1-Bestseller aus USA!