5.0 von 5 Sternen Wann wachen wir Menschen endlich auf?
Am 14. April 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zweites TV-Begleitbuch
Zur Fernsehserie "Auf den Spuren der Allmächtigen", die 1993 auf SAT.1 lief, erschienen gleich zwei Begleitbücher, eines mit dem Titel des TV-Formats und dieser vorliegende Band.

Veröffentlicht am 30. September 2008 von Muggenhorst

5.0 von 5 Sternen Wann wachen wir Menschen endlich auf?, 14. April 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Allmächtigen (Taschenbuch)
Warum stehen wir Menschen dem Wort "Außerirdische" mit derartiger Skepsis gegenüber? Liegt es an den Medien, die uns z.B. in "Independence Day" oder "Krieg der Welten" bösartige Aliens vorgaukeln? Ist es nicht genauso wahrscheinlich, dass gute Aliens den Menschen in der Vergangenheit geholfen haben? Vielleicht tun sie das auch jetzt noch, nur wir modernen Menschen sind so arrogant, das wir das nicht wahr haben wollen. Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert der sagt: "Dieser Quatsch mit den Aliens,ich glaube nicht an diesen Blödsinn". Dieses Buch belegt anhand von Wissenschaftlichen Beweisen und geologischen Funden, dass es Aliens gibt. Selbst mein Vater ist nach diesem Buch von Ihrer Existenz überzeugt. Oder wer sonst waren die "Götter"?

3.0 von 5 Sternen Zweites TV-Begleitbuch, 30. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Raumfahrt im Altertum (Gebundene Ausgabe)

Kaufte ich diese Bücher damals noch durchaus aufgeschlossen gegenüber den Theorien des Schweizers, hat sich diese Haltung mittlerweile aufgrund der zahlreichen Gegenbeweisführungen gewandelt. Däniken passt einfach zu viele Dinge der Wissenschaft seinen eigenen Theorien an, als das sie ein für sich stehendes, schlüssiges Bild ergeben würden. Hauptmanko: Die von ihm vermutete extraterrestrische Technologie ist stets vergleichbarer ihrer irdischen Pendants. Dabei stellt sich dem Beobachter doch die Frage, warum eine technologisch derartig überlegene Kultur (um die es sich aufgrund von Raumfernreisen ja handeln müsste) auf vergleichsweise rückständige Antriebs- und Kommunikationsmethoden zurückgreifen sollte.

Zumindestens bietet der Band interessante Fotos von Plätzen, die ich teilweise selbst schon besuchen durfte, wie beispielsweise dem im guatemaltekischen Dschungel gelegenen Tikal. Ich empfinde die vor anderthalb Jahrzehnten angeschafften Bücher von Dänikens mittlerweile als Unterhaltungsliteratur, die mir doch den einen oder anderen Schmunzler entlocken. Vielleicht sollte man es doch mit den Worten halten, mit dem der Autor jeden seiner Vorträge beschließt: "Glauben Sie mir kein Wort..."

5.0 von 5 Sternen Spannendes Begleitbuch, 4. Januar 2010
Dieses spannende Begleitbuch zu einer vorzüglichen Fernsehserie kann sehr wohl auch unabhängig von besagter TV-Serie gelesen werden. Texte und Fotos ergänzen einander in gewohnter Däniken-Manier. Wer bereit ist, zumindest über Dänikens Thesen nachzudenken, der muss zugeben: Däniken versteht es, mit Argumenten in Wort und Bild zu überzeugen! Dänikens Verdienst: Er verleitet zum eigenen Nachdenken und zur Skepsis. Und das auf spannende, informative und unterhaltsame Weise! Es gelingt Däniken, Zweifel an althergebrachten Erklärungen zu wecken. Vermeintlich gesichertes Wissen der Gelehrtenwelt sind, so wird deutlich, auch nicht immer wirklich abgesichert!

5.0 von 5 Sternen Spannende Unterhaltung, 18. Februar 2000
Däniken sollte man lesen, wenn man ein bisschen Fantasie hat und etwas über seinen Horizont hinausdenken kann! Er stellt Theorien auf ohne sie als das Nonplusultra hinzustellen. Für ihn waren die Ausserirdischen schon vor langer Zeit da, mit seinem Erklärungen fällt es schwer eine bessere zu finden. Dänikens Bücher sollte man als spannende Unterhaltung sehen nicht mehr auch erst recht nicht weniger.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch! Einleuchtende Fakten!, 29. April 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Allmächtigen (Taschenbuch)
An Erich von Däniken hat mich schon immer begeistert, dass er erst die Frage stellt und dann die Möglichkeit einer Antwort bietet. Man kann sich eine eigene Meinung bilden und bekommt nichts aufgedrängt! Herr von Däniken hat mich wieder mal voll und ganz überzeugt!!!

5.0 von 5 Sternen Aliens sind gutartige Helfer gewesen, 17. April 2002
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Allmächtigen (Taschenbuch)
Es ist ein sehr interessantes Buch, das anhand von geologischen Funden und großen Rätseln aus vergangener Zeit die Geschicht unserer Vorfahren völlig neu definiert. Man sollte es jedoch nicht mit Skepsis lesen, sondern immer dem neuen gegenüber aufgeschlossen sein. Sollte es wirklich in Vergangen Zeiten Raumfahrt oder gar Außerirdische gegeben haben, die vergangen Zivilisationen geholfen haben, so müßen wir umdenken: Von anderen Medien werden nämlich die Aliens als bösartig bezeichnet; sie als gutartige Helfer oder sogar Götter zu sehen ist hier etwas völlig neues. Mich hat das Buch jedenfalls nicht mehr losgelassen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger bestens geeignet, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Raumfahrt im Altertum (Gebundene Ausgabe)
Das Buch zur Fernsehserie "Auf den Spuren der Allmächtigen" (SAT 1) ist das geeignete Einstiegsbuch für Leser, die an Präastronautik und den Thesen von Dänikens interessiert sind.

In dem reich bebilderten und in mehrere Kapitel unterteilten Buch werden verschiedenste Themen behandelt.

Da erfährt man über die Pyramiden und ihre Erbauer genau so Interessantes wie über die geheimnisvollen Steinköpfe auf den Osterinseln, über die Hopi-Indianer und ihren Glauben an die alten Götter, die eindeutige Grabplatte von Palenque, sowie an über 1000 Jahre alte Flugzeugmodelle aus Südamerika.

Aber auch alttestamentarische Bibeltexte und ihre moderne Betrachtung kommen nicht zu kurz. Gerade die Geschichte von Hesekiel und deren technische Übersetzung finde ich immer wieder einfach atemberaubend und lässt einen die Bibel und ihre Texte mit anderen Augen sehen.

Das Alles ist in von Dänikens bewährtem Stil verständlich beschrieben, ohne jedes Fachchinesisch und Fremdwörter.
Die vielen Bilder machen es dem Betrachter noch leichter, sich das Beschriebene vorzustellen und so meint man beim Lesen fast, selbst vor den beschriebenen Stätten und Artefakten zu stehen.

Wer bereits einige Bücher von Dänikens gelesen hat, wird in "Raumfahrt im Altertum" sicher (zu) wenig Neues erfahren.

Für Erstleser und Präastronautik-Novizen aber ist das Buch als Entree in die Welt der verborgenen Archälogie, dem Götterglauben der Urvölker und den Hinweisen auf außerirdische Existenzen bestens geeignet!

5.0 von 5 Sternen guter Kauf, 16. November 2013
Wie immer Top Qualität des Buches . Sieht aus wie neu kann nichts negatives sagen . Werde weiter bestellen bei Interesse .

4.0 von 5 Sternen Auf den Spuren der Allmächtigen, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Allmächtigen (Taschenbuch)
Däniken sollte man lesen, wenn man Fantasie hat und über seinen Tellerrand hinausdenken kann! Er stellt Theorien auf und diskutiert sie plausibel. Für ihn waren die Ausserirdischen schon vor langer Zeit da, er bringt Beispiele die die Wissenschaft in den populärwissenschaftlichen Werken nicht angesprochen hat. Seinen Erklärungen kann man ein Stück weit folgen, ohne dass man bessere Gegenargumente aufbauen kann. Dänikens Bücher sollte man als spannende Unterhaltung sehen, nicht mehr, auch erst recht nicht weniger.

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren der Allmächtigen (Taschenbuch)
Wie alle Bücher und Filme von Erich von Däniken, geht es auch in dieses Buch um Spuren von "Fremden"
Gutes Buch, mach mal etwas wiederholend (wer schon andere Bücher von EvD gelesen hat).
Ich mag seinen schreib Art und bin immer interessiert an neuen Erkenntnissen.
Für mich immer gute Urlaubslektüre.

Auf den Spuren der Allmächtigen
Auf den Spuren der Allmächtigen von Erich von Däniken (Taschenbuch - 1. Februar 1995)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen