4.0 von 5 Sternen Naja.
Veröffentlicht am 29. März 2012 von K. Meier

1.0 von 5 Sternen schade um die Umwelt
das Buch hätte ich mir auch sparen können, hab dadurch nichts neues erfahren. Wenn man sich einige Artikel im Internet durchliest, dann kennt man auch das Buch. Schade ums Geld und ich fühle mich noch schlecht, das ich die Umwelt mit meiner Bestellung belastet habe.
Vor 1 Tag von Eduard Bader veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Naja., 29. März 2012
Rezension bezieht sich auf: We are Anonymous: Die Maske des Protests - Wer sie sind, was sie antreibt, was sie wollen (Taschenbuch)
Ich interessiere mich sehr für das Thema Anonymous. Leider gibt es und kann es keine vernünftige Literatur geben, was in der Natur der Sache liegt. Dennoch versucht dieses Buch dem Mythos auf die Spur zu kommen und nennt wunderbare und interessante Fakten und versucht einfach zu erklären was Anonymous ist und was nicht. Man sollte es nicht als mehr als einen gute Recherchierten Versuch sehen. Wieso hier einige jedoch gleich meckern ohne das Buch wahrscheinlich gelesen zu haben nur weil ein Auto mit dem Thema Anonymous Geld verdienen will und sich viel Mühe gibt ist mir schleierhaft. Wie leben in einer Meinungsfreien Welt, das sollte man vor allem als Anonymous Fetischist verinnerlicht haben und dazu gehört eben auch ein Buch über eben dieses Thema. Es gibt auch Bücher über Hitler oder Rosamunde Pilcher die genauso mit den Namen Geld verdienen. Das liegt in der Natur der Sache wenn jemand Arbeit abliefert und dafür bezahlt werden will. Man sollte seine Kritik also demnächst belegen und nicht ohne Sinn und Verstand los legen ohne wahrscheinlich mehr als 10 Seiten gelesen zu haben.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 5. März 2012
So unterschiedlich wie die Bewertungen des Buches sind auch die Aussagen über das, was Anonymous ist oder wie es gesehen wird. Dabei ist es recht einfach und auch wiederum nicht.
Das Buch gibt einen gewissen Eindruck und hilft beim Verstehen, mehr kann ein Buch aber auch kaum leisten. Grau ist alle Theorie, wie schon Goethe sagte und recht hatte er.
Ersetzt man "Anonymous" mit "Jemand" kommt man der Sache schon näher. "Irgend jemand" wäre sogar fast dran.
Man kann Anonymous verteufeln oder hoch jubeln, beides wäre Unsinn und würde bei jemand und irgend jemand nur Gelächter auslösen.
Anonymous hat auch eine ideologische Seite, aber da ist es wie mit dem Wörtchen Liberal, letztlich versteht jeder etwas anderes darunter. Wer Anonymous als politisches Vehikel benutzen will, sollte sich aber vorsehen. Denn Anonymous ist vieles, aber nicht dumm. Auch wenn manche sehr dumm handeln.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch - Gerade für leute die es nicht richtig verstehen (wollen), 18. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mit großer Freude angefangen, dieses Buch zu lesen. Es erzählt sehr schön wie alles begonnen hat und wie es sich entwickelt hat. Es werden die Hintergründer erklärt. Wer sich mit der Materie oder Szene auskennt muss es nicht unbedingt lesen. Aber wer mehr darüber erfahren möchte oder will, für den ist dieses Buch genau das richtige.

1.0 von 5 Sternen schade um die Umwelt, 18. April 2014

1.0 von 5 Sternen Ratlos ..., 27. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin etwas ratlos nach der Lektüre des Buches. Es werden egentlich nur Anonymous-Aktionen beschrieben, ohne wirkliche Information. Schade um Geld.

5.0 von 5 Sternen Das Buch, 28. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Super buch mit vielen Infos über das Kollektiv. Deren biss herigen Raids, Demos, und vielem mehr.
Kann ich nur Weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Alle Hochachtung!, 22. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sachlich, informativ und verständlich! Tolles Buch und eben so tolle Einblicke und Eindrücke. Wer interesse hat und was wissen will, ohne seitenlange Hintergründe, der ist gut bedient. Bald werde ich es ein 3. Mal durchlesen, denn es macht Spaß!

5.0 von 5 Sternen Gute Hintergrundinformationen, 16. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Da mich das Thema schon länger interessierte, kam mir das Buch für den Urlaub gerade recht. SPIEGEL ONLINE Bücher sind meist gut recherchiert und leicht zu lesen. An manchen stellen etwas langatmig. Mich hätten weitere Beispiele und Hintergründe interessiert. Wer fleißiger SPIEGEL-Leser ist und dort auch gerne die Rubrik "Netzwelt" liest, wird einige Passagen kenn. Trotzdem ein gutes Buch für den Strand.

1.0 von 5 Sternen Nicht gut... einfach nicht gut..., 24. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das einzig positive an dem Buch ist wohl, dass einige Fachbegriffe idiotensicher erklärt werden und es eine schöne chronologische Auflistung von Ereignissen gibt.
Leider merkt man deutlich, dass das Buch in nur einem Monat verfasst wurde. Die Darstellung einiger Sachverhalte ist leider völlig daneben und erweckt bei nicht fachkundigen Lesern einen falschen Eindruck. Desweiteren werden 4chan User 7chan User etc. teilweise einfach mit dem heutigen Anonymous gleichgesetzt und innerhalb weniger Sätze die Benennung hin und her gewechselt, so dass wiederum nicht versierte Leser den Eindruck bekommen, dass alles Ein und das Selbe ist.
Buch für Leute die etwas über Anonymous erfahren wollen absolut nicht zu empfehlen und für alle die auf dem laufenden sind eine Möglichkeit sich zu amüsieren. Aber es gibt bessere Möglichkeiten Spaß zu haben. Leider einfach ein schlechtes Buch, dass mal wieder den Eindruck erweckt, Hauptsache schnell ein populäres Thema aufgreifen um für gute Verkaufszahlen zu sorgen.

4.0 von 5 Sternen Lesenswert, 23. Februar 2012
Der Versuch, mal ein wenig Ordnung in die wabernde Mythologie um Anonymus, /b/ etc. zu bringen, ist aller Ehren wert. Ob er tatsächlich gelingt, muss allerdings fraglich bleiben: So ist das nun mal mit Anonymus.

Das Buch ist locker geschrieben, kurzweilig zu lesen und bietet einen chronologisch aufgebauten Überblick über Anonymus - oder doch zumindest über die Berichterstattung über Anonymus.

Schade, dass das Buch so schlampig lektoriert wurde.

ARRAY(0xa6f24a08)