Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 18. August 1999
Das Buch Bauzeichnen hat sich seit der Erstauflage von 1963 sehr gut entwickelt. Die neuste Auflage wurde aktualisiert und richtet sich jetzt schon nach den Europanormen. Die Autoren haben es geschafft eine Fülle von Informationen kurz und bündig genau im richtigen Umfang zusammenzufassen. In dem Buch findet man alles was das Thema Bauzeichnen betrifft. Von Grundlagen über Baugeschichte bis zum CAD Zeichen ist alles erklärt. Auch wird der ganze Komplex der Bauvorbereitung beschrieben. Im Anschluß hieran wird ein Haus mal "unter die Lupe genommen". Hier findet sich alles von Beton, Putz, Treppen etc. alles was ein Haus eben so enthällt. Auch sehr detailiert beschrieben ist das Thema Haustechnik, welches alle Installationen von Heizung über Licht und Strom bis hin zur Einbruchsicherung beinhaltet. Was mir auch gut gefällt ist die Beschreibung der zukünftigen Bauweisen. Hier wird ökologisches Bauen mit begrünten Dächern oder Solaranlagen dargestellt. Im Anhang sind alle verwendeten Normen mit Nummern alphabetisch aufgelistet, was das Nachschlagen sehr erleichtert. Alles ist sehr deutlich anhand von Zeichnungen, Bildern und Skizzen dargestellt. Es handelt sich um ein Buch, das zurecht als "Bibel für das Baugewerbe" bezeichnet werden kann. Das Buch wird in Berufsschulen als Lehrbuch und Arbeitsbuch eingesetzt. Es sei zu erwähnen, daß das Buch zahlreiche Aufgaben enthällt, in denen jedes Gebiet sehr gut vertieft und nachvollzogen werden kann. Durch diese Aufgaben wird man auch auf Probleme vorbereitet, mit denen man später auf der Baustelle oft konfrontiert wird. Das Buch kann aber nicht nur als Lehrbuch eingesetzt werden, sondern dient als übersichtliches Nachschlagewerk. So kann es auch in Architekturbüros oder an der Universität als schnelle und sichere Informationsquelle benutzt werden. Da auch viele Tabellen mit Zahlen und Werten vorhanden sind, ist das Buch auch für Bauingenieure interessant. Was ich noch erwähnen will ist die gute Gestaltung und das gute Layout des Buches. Letzteres wird auch durch die Verwendung von farbigen Photos und Zeichnungen bewirkt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
am 31. Januar 2002
Ich habe dieses Buch zu Beginn meiner Ausbildung geschenkt bekommen. Für einen Auszubildenden, aber auch im späteren Berufsleben ist es ein immer hilfreiches Nachschlagewerk. Ob nun Projektionszeichnen, Baustoffkunde, Bauphysik,... man findet zu fast jedem Thema etwas. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen!!!
Viel Spass noch beim Zeichnen...
am 31. Januar 2009
ich kaufte mir dieses buch ca. 1 jahr nach beginn meiner ausbildung zur bauzeichnerin. am anfang hielt mich der preis etwas zurück aber ich habe nun schon eine weile ausgelernt und benutze dieses buch immernoch häufig.
die texte sind meist anschaulich mit bildern unterlegt und es werden nicht tausende von fachwörtern benutzt, also ein echter tipp für berufseinsteiger!
am 6. Februar 2013
Gutes Nachschlagewerk, aber leider eine Ausgabe von 1995. Hätte ich umtauschen können, aber das Porto lag bei über 4 Euro.
Grundlegende Dinge ändern sich nicht, deshalb verspreche ich mir viel Unterstützung durch dies klar gegliederte Buch.
am 25. Februar 2013
Gut erhaltenens, umgangreiches Fachbuch zum Bauzeichnen. Für gebrauchte War sehr gut in Schuss und wenn auch vielleicht manchmal für nicht "Fachleute" etwas unübersichtilich, ein gutes Buch für den Einstieg und Weitervertiefung