5.0 von 5 Sternen TOP-Grundlagenwerk
Ein sehr gutes Grundlagenbuch für Auszubildende in der Lagerwirtschaft.
In der Hektik des Betriebes wird die Theorie viel zu oft vernachläßigt.
Ich möchte noch hinzufügen, dass der Warenausgang in dem Buch wirklich zu kurz kommt.
Veröffentlicht am 14. Februar 2002 von logistikmeister

3.0 von 5 Sternen eher mittelmäßig und schlecht aufgebaut
Ich kann diesem dicken Buch leider nur 3 Sterne geben. Das Buch ist teilweise sehr unpraktisch aufgebaut und enthält obendrein sehr viele Fehler. Übrigens das Fachrechnen-Buch dieses Verlages ebenfalls, was ich gerade beim logischen Rechnen als sehr nervig empfand.

Veröffentlicht am 9. Mai 2010 von LotoW

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen TOP-Grundlagenwerk, 14. Februar 2002
Rezension bezieht sich auf: Logistische Prozesse. Berufe der Lagerlogistik (Lehr-/Fachbuch) (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr gutes Grundlagenbuch für Auszubildende in der Lagerwirtschaft.
In der Hektik des Betriebes wird die Theorie viel zu oft vernachläßigt.
Ich vertraue jedoch darauf, dass konstruktive Lehranreize wie diese in die Entwicklung dieses Buches einfliessen.
Die Autoren Baumann und Lewerenz haben ein sehr gutes Grundlagenwerk geschaffen, auf dass wir alle aus der Lager-/ Logistik-Branche jederzeit gerne zurückgreifen sollten. Vor allem die Ausbildenden unter uns.
Den Fachschulen in den engagierten Bundesländern (wobei Gelsenkirchen wohl den Deutschen-Lagerwirtschafts-Pokal [DLP-Pokal] mit leichtem Vorsprung gewinnen wird) gebührt unser Dank!
Andre Schmidt

4.0 von 5 Sternen Wichtige, praktische Ausbildungsinhalte kommen zu kurz., 29. November 2001
Von Ein Kunde
Das Thema 2.8 Wareneingang ist mir zu kurz beschrieben. Es findet sich keine "Anleitung" dafür wie Inhaltlich z.B. ein Transportschaden auf einem Frachtbrief zu vermerken ist. In der Praxis unterscheidet man die Warenannahme deutlich von der Wareneingangsprüfung. Es fehlen Bearbeitungsmerkmale des Lieferscheins. Wie muß ein Lieferschein korrekt ausgefüllt sein, damit nachfolgende Abteilungen ohne Rückfragen damit weiterarbeiten können. Welche Meldungen hat eine Fachkraft einzuleiten wenn bei der Wareneingangskontrolle Fehler festgestellt werden? Was ist zu tun wenn die Ware z.B. in falscher Farbe geliefert wird? Was sind die weiteren Vorgehensmaßnahmen bei den verschiedenen Mängeln? Wie gehe ich mit versteckten Mängeln um? Zu vielen Inhalten fehlen mir die Darstellungen über die Auswirkungen von Fehlern. (z.B. bei der Wareneingangskontrolle, Inventur, Lagerung, Warenausgang)

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 26. November 2008
Ich hab heute die schriftlichen Prüfungen im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik abgelegt - mit Erfolg. Ich habe mich, da ich die Externenprüfung gemacht habe, ausschließlich mit diesem und den anderen Fachbüchern aus demselben Verlag vorbereitet. Sie sind allesamt klar strukturiert, inhaltlich und gestalterisch sehr gut gegliedert. Trotz kleiner Mängel (Warenausgang) kann ich sagen, dass sie mir zu einem guten Ergebnis verholfen haben.

5.0 von 5 Sternen gut beschriebenes Lernbuch, 5. November 2011
Lieferung wie angegeben, das Lernbuch enthält das was es verspricht, ist ein sehr gutes Lernbuch für jung und alt, werde mir die anderen lernhilfen von logistische Prozesse auch erwerben

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, aber......, 24. Oktober 2010
Ich habe dieses Buch mittlerweile in zwei verschiedenen Auflagen in meinem Unterricht genutzt und es geht echt gut.

Vor allem das jedes Thema sehr gut in sich geschlossen ist und am Ende der Lektion eine Zusammenfassung steht und Fragen zur Vertiefung des Stoffs aufgelistet sind.

Allerdings halte ich viele Fragen für zu banal.

Was nicht so schön ist, daß die Warenannhame zu kurz und faktisch unvollständig präsentiert wird.

Auch die Sache mit der Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz sollte vielleicht ein separates Kapitel haben. Es ist sehr stark gestückelt und in vielen Kapiteln muß man sich die Häppchen zusammensuchen.

Ich werde mir demnächst die neuste Auflage holen und bin gespannt, ob alle Neuerungen mit drinn sind.

3.0 von 5 Sternen eher mittelmäßig und schlecht aufgebaut, 9. Mai 2010
LotoW - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)

So findet man z.B. vorne etwas über Unfallgefahren und 4-5 Kapitel weiter gehts dann mit Unfallverhütungsvorschriften und anderen Sachen, die eigentlich auch zu diesem Thema gehören, weiter. Sehr nervig, wenn man beim Pauken für die Abschlussprüfung etwas sucht. Hier sollte das Buch mal dahingehend überarbeitet werden, dass die Themen auch geschlossen beieinander stehen.

Ein weiteres Manko: Einige Themen werden knapp (auch schon untertrieben) abgehandelt. Ein Beispiel:

In meiner Prüfung kam die Frage auf, was denn wohl ein I-Punkt sei. Zum I-Punkt steht in diesem dicken Brecher von Buch genau ein halber Satz. Den nicht zu überlesen oder dann wirklich als prüfungsrelevant herauszufiltern ist schon arg schwer. Anderes Beispiel, dass mir noch gerade einfällt: Prüfungsfrage war "nennen sie die 5 wichtigen Schritte bei "Pick per voice"! Nun, es steht zwar das "pick per voice"-Verfahren im Buch beschrieben, allerdings nicht unterteilt in 5 wichtige Schritte. Ich glaube, es waren sogar nur 3 beschrieben und das auch nicht als einzelne Schritte, die man hätte lernen können.

Dumm, wenn einem durch solche Fehler im Buch Punkte in der Prüfung verloren gehen. Entweder muss also das Buch angepasst werden, oder die Prüfungen müssen überarbeitet werden. Letzteres könnte übrigens auch der Fall sein. In meiner Prüfung kam nämlich auch eine Frage vor, die eigentlich für Fachkraft für Lagerlogistik vorgesehen war. Also in einem Kapitel, dass ich als angehender Fachlagerist gar nicht hätte lernen müssen. Sehr ärgerlich.

edit: diese Rezension bezieht sich rein auf das Lernen mit diesem Buch. Die Prüfung selbst kann man trotzdem mit "sehr gut" bestehen ;-)

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut zu verstehen, 2. September 2009
Das Buch ist sehr hilfreich, wenn man sich auf eine Prüfung vorbereiten will, oder auch für Klausuren und eine Unterrichtsstütze ist es ebenfalls.
Die einzelnen Themen sind gut strukturiert und einfach zu verstehen.
Bilder und Skizzen runden das Lernen ab.
Unterstützend ist hierbei auch das passende Arbeitsbuch.

Für Auszubildene ist nur leider der Preis etwas happig.

3.0 von 5 Sternen Fachbuch, 18. Januar 2014
Gutes Buch, anschaulich erklärt, aber bei dem Preis hätte ich schon erwartet das auch ein paar Lösungswege zu den einzelnen Aufgaben dabei sind. Stattdessen wird auf ein anderes Buch verwiesen

5.0 von 5 Sternen Bin zufrieden 😉👍, 11. Januar 2014
Top-Ware,Top-Verkäufer,Top-Preis-Leistungs-Verhältnis,Top-Versand zu empfehlen bin sehr zufrieden das was in der Artikelbeschreibung angegeben wird, wird auch eingehalten bzw. genau das erhält man auch.

5.0 von 5 Sternen super Ware, 20. Dezember 2013
Ware entspricht der Vorstellung, keine Probleme, sowie in der Erklärung beschrieben, bisher keine größere Ausfälle ,ist immer weiter zu empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Logistische Prozesse. Berufe der Lagerlogistik (Lehr-/Fachbuch)
Logistische Prozesse. Berufe der Lagerlogistik (Lehr-/Fachbuch) von Inka Schliebner (Gebundene Ausgabe - 2014)