Fashion Pre-Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Wein Überraschung HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 22. Februar 2008
Das bietet dieses Ergänzungsset; wie auch schon zuvor die Ergänzungen zum Basisspiel und 'Seefahrer'.

Zum Inhalt:
Wie gewohnt gibt es die zusätzlichen Spielfiguren für zwei weitere Mitspieler in den üblichen Farben (grün und braun). Dazu ein paar zusätzliche Handelswaren-Karten sowie Siegpunktkarten 'Retter Catans'. Auch zwei Städteausbau-Tableaus samt Marker sind dabei. Insgesamt eben alles, was man braucht, wenn man mehr als vier Spieler zum 'komplexen Siedeln' versammeln will. Aber eines fehlt: die Baukosten-Karten für die zwei zusätzlichen Siedler. Und das geht absolut gar nicht!! Warum fehlen die in dieser Ergänzung?! Bei der Ergänzung zur 'Seefahrer'-Erweiterung hat man sie für ALLE Spieler sogar extra nachgereicht (wenn auch in sehr mickrigem Format).
Praktischerweise packt man auch hier das Material in den großen S&R-Karton um, wobei sich die schon gewohnten Probleme beim Verstauen ergeben: die Fächer reichen einfach nicht aus, um alles sinnvoll einzusortieren. KOSMOS sollte sich da wirklich mal ein paar Gedanken machen...

Fazit:
Solide Ergänzung mit fast allem, was auch dazugehört. Für die fehlenden Baukosten-Karten gibt es aber einen Stern weniger, weil es absolut keinen vernünftigen Grund gibt, diese nicht mit reinzupacken.
am 29. Oktober 2003
Die Siedler von Catan: Städte und Ritter Erweiterung für 5 und 6 Spieler benötigt man um Die Siedler von Catan mit der Erweiterung Städte und Ritter auch mit 5 oder 6 Spielern zu spielen. Das Spiel enthält in den Spielfarben braun und grün jeweils 6 Ritter, 3 Stadtmauern, 3 Kathedralen und das Entwicklungsbrett. Zudem wurden noch einige weitere Handelswaren der Packung beigelegt. Da es sich bei diesem Spiel um die kürzlich neu erschiene Version handelt, sind die Figuren nicht aus Holz wie aus dem Vorgänger, sondern aus detailierterem Plastik. Geschmackssache, wem was besser gefällt; ich persönlich fand die Holz Variante besser. Leider gibt es diese nicht mehr zu kaufen, also hat man wohl keine andere Wahl, als Siedler Spieler, der die Erweiterung noch nicht besitzt, auf Plastik umzusteigen. Erwähnen muss ich noch die Ritter, die auf mich einen leicht zerbrechlichen Eindruck machen, da man den Arm bewegen muss, um sie von "passiv" auf "aktiv" zu ändern.
am 8. Oktober 2007
Nachdem die Bewohner Catans eine Zeitlang in der Basisversion fröhlich gespielt hatten, wurde Ihnen langweilig und sie beauftragten Ihre klügsten Köpfe mit der Entwicklung neuer Fähigkeiten und Technologien, um dem Spieler neue Möglichkeiten zu eröffnen. Diese Möglichkeiten gibt es nun in den drei Bereichen Handel (gelb), Politik (blau) und Wissenschaft (grün). Für jeden Bereich wird gesondert geforscht, indem Städte nun eine Handelsware und einen Rohstoff anstelle von zwei Rohstoffen abwerfen (Buch für Holz, Tuch für Schaf und Gold für Erz). Mit den so erhaltenen Handelswaren kann der Spieler seine Entwicklung in den drei verschiedenen Bereichen vorantreiben:
- Tuch für Handel (gelb)
- Gold für Politik (blau)
- Buch für Wissenschaft (grün)

Je weiter vorangeschritten ein Spieler ist, umso mehr Fortschrittskarten bekommt er im Laufe des Spiels und kann damit auf unterschiedlichstem Wege in das Spielgeschehen eingreifen. Es gibt z.B.
- den Alchimist - die Zahlen der Würfel kann der Spieler selbst bestimmen
- den Erfinder - der Spieler kann 2 Zahlenchips vertauschen und somit die Position seiner Städte und Siedlungen verbessern
- den Händler - der Spieler kann im Verhältnis 2:1 tauschen
- den Spion - der Spieler darf sich aus den Fortschrittskarten eines Mitspielers eine aussuchen
- und viele mehr ...

Ist ein Spieler mit seiner Forschung bis zu Stufe 3 gekommen, gibt es in jeden Bereich eine spezielle Befugnis. Ganz besonders mag ich die Wissenschaft (grün) bei der ab Stufe 3 der Spieler einen beliebigen Rohstoff nehmen darf, wenn er beim Würfeln ansonsten leer ausgegeht. Für besonders schnelle Forschungsleistungen können Städte zu Metropolen wachsen und sind damit immun gegen die Barbaren, da diese es niemals wagen würden solch fortgeschrittene Bollwerke anzugreifen.

Leider wird Catan regelmässig von räuberischen Barbaren heimgesucht, die an der Küste landen und alle Städte plündern wollen. Daher muss Catan durch Ritter geschützt werden. Bei erfolgreicher Verteidigung winken den besten Verteidigern Siegpunkte oder Fortschrittskarten. Die einfachen, starken und mächtigen Ritter verteidigen nicht nur die Städte eines Spielers gegen Barbaren, sondern können auch gegen andere Spieler unter Druck setzen. Ritter können ebenso Strassen blockieren, um z.B. die Mitspieler an der Besiedlung von "schönen" Plätzen zu hindern wie feindliche Ritter oder den Räuber vertreiben. Für all diese Aktionen wird natürlich eine standesgemässe Bezahlung fällig.

Durch diese genialen wie einfachen Zutaten sorgt die Erweiterung Städte & Ritter für ein völlig neues Spielvergnügen, das weit über das der Basisversionn hinausgeht. Die Regeln sind im Großen und Ganzen gut austariert und bieten eine klare Spielgrundlage. Ich spiele begeistert Siedler bereits seit über 10 Jahren und auch für Kinder lässt sich das Eintauchen in die Welt des Mittelalters durchaus mit einem Lerneffekt verknüpfen.

Fazit: Absolutes Muss für jeden Siedlerer!
am 13. Dezember 2012
Da mir das einfache Siedler Spiel zu langweilig war, habe ich die "Seefahrer" und "Städte und Ritter Erweiterung zugelegt. Es ist jetzt deutlich unterhaltsamer und bietet viel mehr Abwechslung! Alles in allem ein sehr schönes Spiel! Und mit den Mehrspielererweiterungen ist es ein wunderbarer teilweise über Stunden gehender Zeitvertreib :)!

Bei Lieferung und Vollständigkeit, wurde ich wie immer nicht von Amazon enttäuscht!
am 23. September 2013
Sie verändert zwar viele Sachen aus dem Ggrundspiel, allerdings sehr zur erhöhung des strategischen!
Also es macht sehr viel Spaß seine Städte und Metropolen aus zu bauen und mit den neuen Waren zu arbeiten.

Sehr zu empfehlen!
am 23. Januar 2014
Das für mich auch nach ca. 20 Jahren noch tolle Spiel wird zu sechst natürlich recht lang, mit Erweiterung besonders (weil man's noch nicht so gewohnt ist), aber das ist wohl jedem bewusst...ich kann's nur empfehlen.
am 27. November 2015
Wer Städte und Ritter 5 Sterne geben würde, gibt auch der Erweiterung für 5-6 die gleiche Wertung. Es ändert sich nicht viel am Spiel, es ist nur das nötige Extramaterial vorhanden und eine Anleitung mit einer kleinen Regeländerung, dass zwischen den Zügen alle reihum etwas bauen dürfen, damit der Räuber das Spiel nicht noch mehr durcheinander bringt, als er es ohnehin schon macht. Einziges Manko ist das fehlen von zwei zusätzlichen Baukostenkarten! Da wir die 4 in der Grunderweiterung beiliegenden Baukostenkarten aber ohnehin neben dem Spielplan in Richtung jeder Tischecke platzieren, stört dies nicht weiter. Dennoch hätten die Baukostenkarten der Vollständigkeit halber beiliegen sollen. Der offizielle Grund ist, dass man dafür extra eine weitere Ausstanzpappe hätte beilegen müssen und dies den Preis erhöht hätte. Ob ein Stück bedruckte Pappe nun wirklich den Preis um mehr als einen Euro heraufgetrieben hätte, wage ich zu bezweifeln. Zumal die 5-6 Spieler Erweiterung für das Grundspiel mehr Material beinhaltet und das gleiche kostet.
am 21. Januar 2016
Die Städte & Ritter Erweiterung ist in meinen Augen die größte und anspruchvollste Erweiterung der Catan Reihe. Daher lohnt sich der Kauf allemal.
Leider musste ich feststellen, dass die Städte & Ritter Baukostenkarten nicht in der 5-6 Spieler Erweiterung vorhanden sind. Der Kosmos Ersatzteilservice teilte mir mit, dass man diese Karten für 2€ incl. Versandkosten käuflich erwerben kann. Auf telefonische Nachfrage, wieso denn für den 5. & 6. Spieler keine Baukostenkarten enthalten sind, konnte mir die Dame leider keine eindeutige Antwort nennen. Der Spieleentwickler Herr Teuber lässt das Spiel nämlich nur beim Kosmos Verlag produzieren und vertreiben. Weshalb Herr Teuber also die 2 Karten vergessen hat, weiß keiner. Möglicherweise denkt man sich, dass man sich die 4 Baukostenkarten aus der Grunderweiterung Städte & Ritter auch mit 6 Leuten teilen kann.

Deshalb einen Stern Abzug.
review image
am 13. Februar 2007
Die bisherigen Rezensionen beschränkten sich ausschließlich auf das Thema: "Was gefällt mir besser: Holz oder Plastik?"

Das ist mir zu einseitig.

Da ich ausschließlich die Plastikversionen der bisherigen Erweiterungen inkl. Basisspiel habe, stellt sich für mich diese Frage erst gar nicht.

Im Übrigen: Die Holzversion, ich habe sie gesehen und auch gespielt, ist mir zu symbolhaft. Die Plastikversion hat mehr Details. Das Spiel wirkt dadurch viel illustrativer.

Eine Anmerkung zu einem meiner Vorredner: Die Aktivierung der Ritter geschieht heute nicht mehr mit dem Verdrehen des Arms, vielmehr erhält der zu aktivierende Ritter einen Helm.

Alle, die CATAN gerne spielen, und das, so meine ich, sind all meine Leser, die diese Rezension lesen, haben erstens viel Spaß damit und für die ist diese Ergänzung einfach ein Muß, will man mit fünf oder sechs Spieler an einem Tisch sitzen.

Dies gilt auch für die Ergänzungssets für das Basisspiel und für die Seefahrer.

Um die allgemeine Bewertung wieder ins "rechte Lot" zu bringen, gebe ich für dieses Ergänzungsset uneingeschränkt fünf Sterne!
am 4. August 2015
Ich bin ein Siedler-Fan und spiele regelmäßig dieses Spiel. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es wird nie langweilig und ist immer anders aufgebaut. Somit gibt es auch keine Shema F Pläne, um dieses Spiel regelmäßig zu gewinnen. Des weiteren kann man bei Siedler alle Teile als Ersatz nachbestellen.

1 beantwortete Frage anzeigen