4.0 von 5 Sternen Zwei gute und ein mäßiges Erweiterungset in einer Kiste
Kosmos versteht sich meisterhaft darin, die Catan-Produktfamilie zu hegen und zu pflegen. Das Prinzip ist immer das gleiche: Zu einem einsteigerfreundlichen, aber nur mäßig komplexen Grundspiel erscheinen später Erweiterungen, die das Spiel auch für den Hardcore-Brettspieler interessant halten.
Am Anfang war das Brettspiel für drei bis vier...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2003 von Alexander Schwaßmann

1.0 von 5 Sternen Unvollständig
Es fehlten bei allen 3 Sets Spielkarten die notdürftig mit Karten aus dem Grundspiel ergänzt wurden.
Das Spiel ist nicht spielbar
Vor 1 Monat von Andreas Heißl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Zwei gute und ein mäßiges Erweiterungset in einer Kiste, 30. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: KOSMOS 6936190 - Siedler von Catan: Magier und Forscher (Spielzeug)
Am Anfang war das Brettspiel für drei bis vier (später sechs) Personen, dann dessen Erweiterungen. Dann kam das Kartenspiel, das die Catan-Welt auch für zwei Spieler erschloß und meines Erachtens schon in der Grundversion deutlich mehr Spieltiefe als das Brettspiel (vielleicht abgesehen von dessen ultrakomplexer "Städte und Ritter"-Erweiterung) bietet.
Für das Kartenspiel sind in der Zwischenzeit sechs (das letzte ganz neu) Erweiterungssets erschienen, die nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar sind und es zum Teil deutlich verändern und komplexer machen.
Als neuesten Marketingschachzug hat Kosmos diese sechs Erweiterungen nun zu zwei Boxen mit je drei Sets zusammengefaßt.
Dieser 3er-Pack spricht eher die friedliebenden, strategisch denkenden Kartenspiel-Fans an. Enthalten sind die Themensets "Zauberer & Drachen" (45 Karten), "Wissenschaft & Fortschritt" (30 Karten) sowie "Handel & Wandel" (30 Karten). Die Spieler können sich hier der geheimnisumwitterten Zauberei widmen, ihre Städte zu florierenden Handelsorten ausbauen oder mit Hilfe der Universtität zu großem Reichtum gelangen.
Die beiden ersten Sets sind ihr Geld allemal wert, vor allem das Magieset macht aus dem Grundspiel durch die neue Rohstoffeinheit "Zauberkraft" und die Einführung der Zitadelle als Alternative zum Stadtausbau zu einem ganz anderen, aber sehr reizvollen Spiel.
Das schwächste Set ist "Handel & Wandel". Der Schwachpunkt dieses Sets liegt daran, daß fast alle Zusatzkarten lediglich Handelspunkte aufweisen. Da der Spieler mit den meisten Handelspunkten jedoch dafür lediglich einen Siegpunkt bekommt, lohnt es sich schlicht nicht, die knappen Rohstoffe für effektiv diesen einen Siegpunkt einzusetzen. Stattdessen kauft man lieber Ausbauten, die direkt Siegpunkte bringen.
Fazit: Wer noch keins der drei Themensets (oder nur "Handel & Wandel") hat, kann getrost zugreifen. Für Besitzer speziell des Sets "Zauberer & Drachen" lohnt sich diese Box nicht wirklich.

4.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches Themenset mit Verbesserungsmöglichkeiten, 16. März 2009
Dieses Set beinhaltet drei eigenständige Themensets.

Die Themensets "Handel und Wandel" und "Wissenschaft und Fortschritt" sorgen beide für noch mehr Abwechslung beim Grundspiel und eröffnen jede Menge Möglichkeiten. Schade fand ich lediglich, dass sich durch keine der Themensets die Möglichkeit bietet, über die Siedlungen und Städte hinaus noch weitere "Ortschaften" zu bauen. Ansonsten verschaffen die vielen verschiedenen Karten und Aktionen aber durchaus jede Menge Spielspaß und sind auf jeden Fall eine super Bereicherung.

Das Themenset "Zauberer und (?)" ist im Grunde das genaue Gegenteil der anderen beiden Themensets. Durch die Möglichkeit des Baus einer Zitadelle kommt eine weitere interessante Möglichkeit neben dem Bau einer Stadt dazu. Und auch ansonsten gibt es sehr viele eigenständige Möglichkeiten, die das Grundspiel teilweise sehr verändern. Von der Idee her fand ich dieses Themenset am Interessantesten, aber leider sind viele der dort möglichen Aktionen schon sehr umfangreich.

Insgesamt würde ich für jedes der Sets 4 Sterne vergeben, da sie allesamt gut sind, aber eben doch noch verbessert werden könnten - die ersten beiden durch zusätzliche Möglichkeiten und das dritte durch eine geringfügige Vereinfachung.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist die Spielanleitung. Dort ist leider nur beschrieben, wie das Grundspiel mit je einem der drei Themensets zu spielen ist. Eine Beschreibung des Grundspiels mit zwei oder noch mehr Themensets, fehlt jedoch komplett, sodass wir beim Spielen mit allen drei Themsets selbst für die fehlenden Regeln sorgen mussten.

4.0 von 5 Sternen Forscher: sehr gut, Magier: befriedigend, 11. Juli 2009
Die beiden Kartensets, die den Wirtschaftsbereich ergänzen, fügen sich sehr gut in das Spiel ein und geben auch wirklich neue Möglichkeiten, im Spiel entscheidend voranzukommen. Ich spiele immer beide Sets Handel&Wandel und Wissenschaft&Forschung zusammen, was nach ein paar Spielen Eingewöhnung wegen der großen Kartenfülle auch gut geht.

Der Magierteil allerdings wirkt in dem Siedler-Universum etwas fremd, woran ich mich ja hätte gewöhnen können. Aber nach dem Probespielen muss ich sagen, dass es einfach viel zu viele Ressourcen kostet, in Magie zu investieren, und dabei so gut wie kein einziger Siegpunkt herauskommt. Ich war bereits 3 Siegpunkte voraus, als ich anfing, in Magie zu investieren und habe am Ende mit Rückstand verloren. Eine Zidatelle bringt erst nach Bau eines Magiers überhaupt einen zusätzlichen Siegpunkt, was man mit der Stadt sofort hätte, und die Ausbauplätze können dann nur mit den Zitadellenbauten belegt werden (außer natürlich Dorfausbauten) und bringen bis auf den schweine-teuren "Stein der Weisen" allesamt keine Siegpunkte. Wenn jetzt die Zaubersprüche/-bücher wenigstens wirklich mächtig wären und die Investition sich im Nachhinein auszahlen würde, wäre das alles ja noch gut. Aber die meisten Zaubersprüche berechtigen einen lediglich, in die Kartenstapel einzusehen (was mit Rathäusern ebenso möglich wäre, die wenigsten schon einen Speigpunkt bringen) oder in den Ereigniskartenstapel einzusehen oder einzugreifen. Mächtig ist das nicht gerade. Effektiv Siegpunkte kann man hier nur über die Dorf-zu-Stadt-Verwandlung generieren, wobei es diesen Spruch nur einmal gibt, und man zusätzlich Ressourcen aufwenden muss, um über den Spruch "Wissen der Ahnen" die abgelegte Karte nochmal ins Spiel zu holen. Diese Karte, und die Hexe, die gegnerische Gebäude hinsichtlich Ihrer Effekte (einschl. Siegpunkt) bis zum nächsten ?-Würfelwurf wirkungslos macht, sind die einzigen, die zum Spielsieg wirklich beitragen können. Für diese braucht man aber sogar zwei Magier und man muss ja jeden Manapunkt noch mit einem Rohstoff erkaufen - die man sogar erst in der nächsten Runde einsetzten darf! - sodass man mit den selben Ressourcen auf normalem Wege schon längst viel mehr erreicht hätte.

Alles in allem glaube ich nicht, dass man mit Verwendung dieses Sets einen Mitspieler, der die Magiekarten meidet, überhaupt besiegen kann. Schade, da hätte mehr balancing sein müssen. (Zumindest sollte man m.E. aufgeladene Mana noch im selben Zug verwenden dürfen, es sollte sowas wie einen Magierstein analog dem Handelsstein und dem Ritterstein geben, und jeder Magier sollte pro Runde automatisch ein Mana regenerieren. Dann wäre die Magie vielleicht konkurrenzfähig.) Schade.

Der Kauf des Pakets lohnt sich aber schon wegen der anderen beiden Sets, sodass ich trotzdem zufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Catan macht so immer mehr spaß, 7. November 2008
Ich hab mir diese Erweiterung als letztes gekauft und muss sagen das ich es bereuhe sie nicht scxhon vorher gekauft zu haben. Endlich neue Karten, die das Spiel viel spannender machen und man kann nun auch viel mehr Gebäude baun um andere zu schützen. Nur sollte man sich wenn man mehrere Erweiterungen kauft irgendwann auch mal ein 2tes Grundspiel kaufen, da der Platz zum auslegen mit 6 erweiterungen schon begrenzt ist.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut - aber mit Risiko, 21. Mai 2007
Siedler von Catan ist schon ein geniales Spiel aber erst recht perfekt wird es mit den Erweiterungen. Vorallem die "Wissenschaft und Fortschritt" Karten erweitern den Spielspass enorm. Kritisch finde ich grundsätzlich an Spielerweiterungen, dass es oft unübersichtlich und kompliziert wird. In diesem Fall würde ich sage beides, denn wer das Spiel nicht regelmäßig spielt verliert sehr schnell den Überblick, was es für Karten gibt und welche Bedeutung sie haben (obwohl es ja meistens auf der Karte selber beschrieben wird ist die Bedeutung dennoch eine andere).

Fazit: Gelungene Erweiterungen, absolute Spielspassgarantie - aber nur für die, die wirklich oft spielen.

4.0 von 5 Sternen Schönes Spiel!, 2. Mai 2013
P. Honig (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für alle Siedler von Catan Fans und die oft nur zu zweit sind, ist diese Erweiterung einen Kauf wert. Wie spielen gerne Siedler und sind oft nur zu zweit und da ist das Kartenspiel für Zwei einfach klasse. Ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen super spiel für 2, 17. Dezember 2012
bin schon lange ein siederfan, doch das ist einfach der hit: nur zwei spieler, so klein konzipiert... nur ein paar kärtchen und dennoch so komplex mit verschiedenen erweiterungen!!!

1.0 von 5 Sternen Unvollständig, 23. Oktober 2014
Das Spiel ist nicht spielbar