Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor studentsignup Cloud Drive Photos Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 12. Februar 2008
Wer häufiger Spieleabende veranstaltet und dabei auch noch mehr als vier Leute zusammenbekommt, der braucht diese Ergänzung zum Basisspiel von SvC. Insgesamt läßt sich das Spiel so dann mit bis zu sechs Spielern spielen.

Zum Inhalt:
Wie der Name schon sagt, bekommt man alles, was man für den fünften und sechsten Spieler braucht. Städte, Siedlungen und Straßen in zwei neuen Farben, zusätzliche Landschaftsfelder, Teile zur Rahmenerweiterung sowie ein paar mehr Entwicklungs- und Rohstoffkarten. Auch völlig neue Zahlenchips liegen bei. Dazu gibt es noch eine kleine Regeländerung für das Spiel zu fünft oder sechst. Die Einführung der "außerordentlichen Bauphase" sorgt vor allem im späteren Spielverlauf dafür, daß sich nicht so viele Rohstoffe auf der Hand eines Spielers ansammeln und somit die Gefahr des Abwerfens von Rohstoffen bei einer gewürfelten Sieben geringer ist. So darf jeder Spieler bauen und Entwicklungskarten kaufen, nachdem der aktive Spieler seinen Zug beendet hat. Mehr (Handeln, Karten ausspielen usw.) darf man aber nicht! Insgesamt eine sehr sinnvolle Neuerung.

Zur Verpackung:
Die Ergänzung kommt in einem schmalen (halbes Format im Vergleich zum Karton des Basisspiels) Karton daher ohne Einsatz für die Figuren usw. Praktischerweise packt man daher alles in den Karton des Basisspiels um, wo zwar genügend Platz vorhanden ist, aber Kompromisse bei der Unterbringung nötig sind (siehe meine Rezension zum Basisspiel). Das Beilegeblatt sollte man aufbewahren, da dort der Inhalt der Ergänzung aufgeführt ist sowie die Zusatzregel für fünf und sechs Spieler. Vor allem wer die Entwicklungskarten aus der Ergänzung für ein Spiel mit weniger als fünf Leuten aussortieren will, braucht das Blatt dann. Man muß die Karten aber nicht aussortieren, wenn man nicht will. Ich persönlich belasse sie auch beim Spiel zu dritt oder viert im Stapel. Genauso wie die zusätzlichen Rohstoffkarten.
am 5. August 2011
Dieses Erweiteungsset tut was es tun soll, es erweitert das Catan Grundpaket. Leider hat Kosmos nach der Einführung der Plastikfiguren in einem späterfen Gang nochmals das Design der Karten geändert so das diese, jetzt erworbenen Karten, nicht stilistisch nicht ganz zu unserer Grundpackung passen. Das stört zwar nicht die Funktion, aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Mein Tipp, Käufer der Erweiterung sollten darauf achten das die Jahrgänge des Grundpaketes und der Erweiterung zusammen passen...
am 27. Dezember 2005
Achtung: Diese Ergänzung gehört zur neuen Ausgabe der Siedler von Catan mit Spielsteinen aus Plastik und Rahmenteilen für Häfen und Meer. Vorteil: Der Rahmen hält das Spiel besser zusammen. Nachteil: Die Spielsteine sind bei der neuen Ausgabe nicht mehr aus Holz.
Ansonsten: super Spiel! Wir haben es zum Siedler-Jubiläum endlich auch mal gekauft und sind vom Siedler-Fieber angesteckt. Übrigens auch schon geeignet für Kinder ab 8 Jahren. Unser Sohn und seine Freunde spielen fleißig und begeistert mit!
am 3. Januar 2010
Das Spiel Siedler von Catan ist super und mit dem Erweiterungsset können endlich auch mehr als 4 Leute spielen.

Negativ ist aufgefallen, dass in der Produktbeschreibung nirgends zu lesen war, dass diese Erweiterung nicht mit den alten Ausführungen (Holzfiguren) kompatibel ist. Das stand dann auf der Rückseite der Packung und konnte erst mit der Lieferung in Erfahrung gebracht werden. Gleiches gilt für die Seefahrererweitung. Damit war ein Neuankauf des Grundspieles zusätzlich notwendig, da es für de alten Ausführungen keine Ergänzungen mehr gibt
am 5. März 2014
Ich hab lange gezögert ob ich mir diese Ergänzung kaufen soll, da ich die alte Plastik Variante habe und ich gelesen habe, dass die neue andere Bilder hat. Und das stimmt auch und natürlich wäre es hübscher wenn alles gleich ausschauen würde.
Die Größen der Kärtchen Passen optimal und die Randerweiterung fügt sich auch gut mit den anderen Stücken zusammen.
Die beiden Fassungen lassen sich wunderbar und flüssig kombinieren und spielen. Das einzige was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, sind die Wüste und der Lehm ansonsten gliedern sich die neuen Bilder wunderbar in die alte Fassung mit ein.

Auf die Wüste werden nun ohnehin Plättchen gelegt und so erkennt man diese ganz gut. Beim Lehm ist es so, dass die neue Fassung fast besser den Rohstoff zu erkennen gibt als die alte und man so zu Beginn immer zweimal Schauen muss, aber nach der ersten Runde gibt sich das auch.

Schade finde ich, dass die Übersichtkärtchen nun kleiner sind.

Die Farbe und Grafik auf den Handkarten ist auch etwas verändert. Einerseits kann man sie so sehr leicht aussortieren, andererseits können die Mitspieler aber nun auch erkennen, was ich ca. in der Hand habe.

Durch die Regelergänzung, dass nach jedem Spieler alle die Möglichkeit Haben etwas zu bauen, kommt mir das Spiel aktiver und spannender vor. Jetzt kann man das Erhandelte auch gleich in Gebäude etc. investieren.

Wir haben auch diese drei Zusatzregeln aus einer Rezension hier probiert, ist nett aber nicht unbedingt nötig.

Fazit: Alle die noch mit sich hadern ob sie sich die "neue" Plastik Version zu ihrer "alten" Plastik Version kaufen sollen: "ihr könnt unbedenklich zuschlagen und müsst nicht irgendwo eine eventuell überteuerte alte kaufen".

Wirklich blöd ist es nur für die Holz Version Spieler, denn die schauen durch die Finger.
am 14. Juni 2014
Diese Erweiterung ist einfach ein muss für jeden "Neuankömmling" von Catan.
Auch für zwei Spieler bringt diese Ergänzung neuen und erfrischenden Wind ins Spiel.
Neue Landschaftskarten und somit ein größeres Spielfeld bringen andere Entfaltungsmöglichkeiten und mehr Rohstoffeinnahmen.
Diese Erweiterung zum Grundspiel ist ab jetzt keine Option mehr für uns, sondern ein fester Bestandteil vom Spiel.
am 13. November 2015
mit dem Erweiterungspack kann man Die Siedler von Catan auch zu fünft oder sechst spielen. Hierzu sind alle nötigen Teile im Erweiterungspaket enthalten. Natürlich dadurch das Spiel so länger, aber das muss jedem klar sein. Ich habe mit meinen Freunden einen riesigen Spaß und wir haben schon viele Abende mit den Siedlern verbracht.
am 8. Februar 2014
Wir sind von dem Grundspiel schon super begeistert gewesen.
Oft waren wir aber mehr als 4 Personen, daher konnten wir das Spiel nicht spielen.

Mit dieser Erweiterung können nun bis zu 6 Personen mitspielen. Ist erst etwas kompliziert mit dem anbauen und den neuen Spielregeln, nach kurzer Zeit macht es aber viel Spaß.
am 6. Februar 2014
Wir benötigten eine Erweiterung um die Siedler auch mit 6 Leuten zu spielen.
Das Spielfeld lies sich mit der Erweiterung gut aufbauen, man benötigt aber einen großen Tisch. Die zusätzlichen Karten sind zudem gekennzeichnet, sodass man sich danach einfach wieder heraussuchen kann.
Spieldauer mind. 2 Stunden.
am 6. Januar 2015
It's what you'd expect.

Just one minor criticism: the ocean tiles are of a slightly heavier cardboard, so they look raised in comparison to the base game's tiles. The colors also doesn't match exactly. Guess Kosmos changed their printery, or their printery changed their process.

1 beantwortete Frage anzeigen