4.0 von 5 Sternen Eigene Ernte auf kleinem und kleinstem Raum, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Balkonernte (Mein Garten): Gestalten - Pflanzen - Naschen (Taschenbuch)
An Ratgebern zur Balkongestaltung herrscht kein Mangel, doch die meisten gehen nur wenig auf die Bedürfnisse von Menschen ein, die Nutzpflanzen und nicht nur Blumen ziehen möchten. Dabei ist gerade dies auf dem Balkon bestens möglich, gibt es doch Kräuter und Gemüse für alle Lagen. Obst freilich benötigt überwiegend Sonne. Wie das hier besprochene Büchlein zeigt, muss nicht einmal der vorhandene Platz das vorherrschende Problem sein, sondern allein die Statik und vielleicht der Mangel an Zeit zur Pflege der Anlage.
Die Lektüre dieses Ratgebers an sich erweist sich bereits als spannend, und wer nur aus Neugier hineinschaut, läuft sofort "Gefahr", Pläne zu schmieden, denn wenngleich ein gewisser Aufwand an Arbeit und natürlich auch an Geld nötig ist, stellt das Anlegen und Bewirtschaften eines Nutzpflanzenbalkons kein sonderlich schwieriges Unterfangen dar. Dank den klaren Empfehlungen und Anleitungen besteht keine Gefahr, Fehlkäufe zu tätigen und sich hinterher über aus Unwissenheit eingegangene Pflanzen zu ärgern. Pflanz- und Erntekalender helfen bei der richtigen Terminierung der Tätigkeiten, es finden sich die richtigen Sorten für alle Vorlieben und Gegebenheiten, und der Leser wird neugierig auf Gemüsesorten, von denen er noch nie gehört hat. Alle Anleitungen werden von Fotografien begleitet.
In den ebenfalls illustrierten Porträts treten die gängigsten Gemüse-, Kräuter- und Obstsorten, sofern für den Balkon geeignet, aber auch Unerwartetes wie etwa die Feige auf. Definitiv wird die Lust am Experimentieren geweckt. Die richtige Erde, Düngen, Wässern (auch in Abwesenheit) und Schädlingsbekämpfung ohne Chemie: Kein wichtiges Thema bleibt ohne Berücksichtigung.
Ein hilfreicher und umfassender Ratgeber!

5.0 von 5 Sternen Balkonernte, 3. Juli 2014
Das Buch ist hilfreich. Wenn man seinen Balkon nicht nur mit Blumen vollstellen möchte, gibt es dort gute Tipps zum selber Anbau.

5.0 von 5 Sternen Hobby Garten, 28. April 2014
Schöne kleine Broschüre für Balkongärtnern. Gute Erklärungen und für jeden grünen Daumen was dabei. Habe es verschenkt und es ist gut angekommen.

Balkonernte (Mein Garten): Gestalten - Pflanzen - Naschen
Balkonernte (Mein Garten): Gestalten - Pflanzen - Naschen von Melanie Grabner (Taschenbuch - 4. Februar 2014)