5.0 von 5 Sternen Einfach genial!
"Endlich einstellig" ist ein weiterer Beweis für mich, dass Eugen Pletsch ein Genie ist. Er schafft es unzählige Male mich abwechselnd mal zum Schmunzeln und mal zum lauten Lachen zu bringen. Wenn man jedoch dem Autor unterstellen würde, es ginge ihm einzig darum seine Leser zum Lachen zu bringen, täte man ihm meiner Meinung nach Unrecht. Leider kenne...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Frank Schmidberger

2.0 von 5 Sternen Für elitäre Golfer
Zu Beginn recht amüsant, im weiteren Verlauf für mich enttäuschend.
Vieles erscheint recht konstruiert, die Einblicke in das Seelenleben des Autors ermüden, als wenn es keine anderen Proleme gäbe.
Veröffentlicht am 27. September 2011 von El Loco

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Für elitäre Golfer, 27. September 2011
Zu Beginn recht amüsant, im weiteren Verlauf für mich enttäuschend.
Der Durchschnittsgolfer wird hier recht abwertend behandelt, noch viel mehr Anfänger im Gott sei Dank mittlerweile Breitensport Golf (HC 54), diese Golfer stören nur in diesem elitären Kreis, der hier beschrieben wird und muss sich verunglimpfen lassen.
Wen der Autor in dieser Golfszene alles kennt, donnerwetter, aber für den normalen Golfer uninteressant.
Wer zu diesem elitären Kreis gehört, den wird das alles vielleicht amüsieren, mich auf Dauer nicht.
Auch möchte ich dieses konstruierte Problem in meinem Golferleben nicht haben, ebenso wie ich diesen Kreis nicht brauche.
Das ist aus meiner Sicht der Kreis, der den Golfsport in Diskredit bringt.

5.0 von 5 Sternen Klasse Geschichte, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Endlich einstellig (Kindle Edition)
Genauso und nicht anders geht es auf einen Golfplatz zu. Golfer jeglichen Hcp's kennen genau diese Gedanken und den Golfteufel im Hirn. Für Nichtgolfer sind die Geschichten unterhaltsam und lustig, man lernt Golf in seiner gesamten Schönheit kennen und bekommt vielleicht Lust seinen eigenen Golfgeist zu besiegen.

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee!, 5. Januar 2013
Ich habe das Buch meinem Mann geschenkt. Er hat es regelrecht verschlungen und war begeistert. Als Geschenk oder Mitbringsel für Golfbegeisterte also super- empfehlenswert. Humorvoll und mit viel Selbstironie. Und gute Tipps gibts nebenbei auch noch!

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Pletsch, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich einstellig (Kindle Edition)
auf dem Weg zur 80 begleitet der Leser den Autor und hat dabei viel zu lachen. man erfährt aber auch viel über Golf und den mentalen Aspekt. alles in allem erneut eine wunderbare Golflektüre.

5.0 von 5 Sternen Köstlich!, 13. Januar 2012
Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Einzelne Passagen waren einfach köstlich. Wir können es nur empfehlen. Volle 5 Sterne wert! Auch für Nichtgolfer lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns (Taschenbuch)
Sehr lehrreich zu wissen, dass die Jagd nach dem besseren Handicap nicht immer so verkrampft gesehen werden sollte. Sehr unterhaltsam !

5.0 von 5 Sternen Endlich Gaga - ähhh sorry - einstellig, 29. Dezember 2009
Wieder ein tolles Buch. Ich habe mir das neue Werk extra für die Weihnachtsfeiertage aufgehoben, also für eine Zeit, in der Freud und Leid nah beisammen liegt ;) Die Freude hat aber überwogen, woran dieses Buch nicht unschuldig ist (oder lag es daran, dass die anderen beim Lesen vor mir Ruhe hatten).
:::Update:::
Auch "eindringliches Anraten" habe ich mir das Buch noch einmal vorgenommen und kann nun guten Gewissens 5 Sterne vergeben.

1.0 von 5 Sternen Schade, 29. September 2012
Was hätte der Autor für eine Chance gehabt, den 1000en Golfern, die - mit vielleicht übertriebenem Ehrgeiz -zumindest eine weitere Verbesserung des HCP anstreben, humorvoll den Spiegel vozuhalten.

Aber auf 242 Seiten diese Aneinanderreihung absurder Gedanken, wie: sich ein Toupee aufzusetzen, in Kühlhäusern gegen Schweinehälften zu boxen oder mit dem ECar und anhängendem Dixi-Klo über den Platz zu fahren ....

Mag sein, dass der eine oder andere diesen bizarren Humor mag - ich nicht.

Die Hälfte des Buchumfangs hätte für die wenigen realen und humorvollen Inhalte genügt.

Der Autor demonstriert mit diesem Buch eindrucksvoll die "Kunst des Scheiterns".

Schade, dass es Büchern (noch) nicht die "Geld-zurück-Garantie" gibt.

2.0 von 5 Sternen Nicht uninteressant, 1. November 2011
Bei dem Werk handelt es sich um eine sog. Golfhumoreske, die - im Gegensatz zu ihren angelsächsischen Vorbildern - nicht durch wohlmeinende Anteilnahme und menschliche Wärme, sondern durch Zynismus einerseits und erhebliche Selbstironie andererseits gekennzeichnet ist. Nicht uninteressant ist dabei der Umstand, dass es das Leben eines beruflich gescheiterten Bindungslosen porträtiert, dem das Golfspiel als Verdrängungsinstrument zum Lebensmittelpunkt geworden ist und dabei eine massive Sogwirkung entfaltet hat. Es ist der mutmaßliche Schlusspunkt einer Golf-Triliogie, deren Ende natürlich programmiert ist: altersbedingte Krankheiten hindern zunehmend den Spielfluss. Die Frage, was nun der Sinn des Lebens ist, entsteht quälend. Zweifellos wird aufgrund des misanthropischen Ansatzes der Hauptdarsteller eines sicher nicht: Wodehouse' Clubältester.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns
Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns von Eugen Pletsch (Taschenbuch - 9. Dezember 2013)