5.0 von 5 Sternen Einfach genial!
"Endlich einstellig" ist ein weiterer Beweis für mich, dass Eugen Pletsch ein Genie ist. Er schafft es unzählige Male mich abwechselnd mal zum Schmunzeln und mal zum lauten Lachen zu bringen. Wenn man jedoch dem Autor unterstellen würde, es ginge ihm einzig darum seine Leser zum Lachen zu bringen, täte man ihm meiner Meinung nach Unrecht. Leider kenne...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Frank Schmidberger

2.0 von 5 Sternen Für elitäre Golfer
Zu Beginn recht amüsant, im weiteren Verlauf für mich enttäuschend.
Vieles erscheint recht konstruiert, die Einblicke in das Seelenleben des Autors ermüden, als wenn es keine anderen Proleme gäbe.
Der Durchschnittsgolfer wird hier recht abwertend behandelt, noch viel mehr Anfänger im Gott sei Dank mittlerweile Breitensport Golf (HC...
Veröffentlicht am 27. September 2011 von El Loco

5.0 von 5 Sternen Ja, so isses! Pletsch trifft genau zwischen die Schrauben!, 25. November 2009
Eugen Pletsch schafft es immer wieder, hochamüsant zwischen den Literatur-Welten zu wandeln, glücklicherweise weiss man nie genau, was man eigentlich liest: Tagebuch? Golf-Lehrbuch? Satire? Drama? Egal! Es zählt die Lesefreude, gepaart mit dem Gedanken, der einem als Leid- und Sportsgenossen immer wieder beim Lesen in den Sinn kommt: Gott sei Dank ist da einer, dem es genauso geht, mit all den Selbstzweifeln, Hoffnungen, Erfolgen und Misserfolgen, Wut-Attacken und purer Freude, die den Golfsport so erlebenswert machen. Dazu kommt die Bewunderung für Pletschs Geschick, Menschen und Situationen im und um das Golfspiel herum so humoresk und so treffend zu beschreiben, daß man immer wieder lachend sagt: Ja, so isses!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial!, 3. Dezember 2009
Marc Amort (Schloss Langenstein, Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe selten so gelacht. Ein MUSS für jeden Golfer. Freunde, die das Buch gelesen haben, können das nur bestätigen.

5.0 von 5 Sternen Eugen endlich, 31. Dezember 2010
Wiedermal mit Vergnügen gelesen. 'Endlich einstellig!' war mir ein mehrstelliger Weihnachtsvorbeimarsch. Für solche Sätze wie den folgenden- und es wimmelt im Buch davon - bin ich dir dankbar: 'Nein, ein Gentleman schweigt, was sich bei mir ohnehin bedrohlich genug anhört.' Ein echter Pletsch. Esprit, Ironie, Selbstironie, Sarkasmus, Fabulierlust! Worttrunken um nicht zu sagen besoffen, wortbesoffen, man hat den Eindruck, als würde sich der Autor mit den eigenen Worten die Sporen setzen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, wie extra für mich geschrieben., 6. November 2010
Der Autor ist sehr wahrscheinlich in einer ähnlichen Altersklasse. Uns bewegen ähnliche Gedanken zum Spiel. Und vielem, was damit direkt oder indirekt zusammen hängt.

Auf brilliante Art bringt er das zu Papier. Er verpackt alles so, dass ich jedesmal mindestens schmunzeln, oft sogar lachen muss.

Alleine die Kapitel, was einem alles so nerven kann beim Spiel hat mir schon geholfen. Ich sah mich quasi selbst. Wenn jetzt einer im Flight nur in Ansätzen den beschriebene Typen entspricht, muss ich schon grinsen. Wenn dann auch noch ein Trolley quietsch, pruste ich mittlerweile fast los, statt mich zu ärgern.

Das Buch ist sicher kein Ratgeber, wie ich endlich einstellig werde. Aber:Neben der guten Unterhaltung sind es viele kleine Weisheiten, die einem im täglichen Umgang mit unserem Sport das Leben ein klein wenig leichter machen.

Ich werd mir die anderen Pletsch-Bücher auf jeden Fall noch kaufen. Ein MUSS.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 12. Oktober 2009
Wie auch die anderen Bücher von Eugen Pletsch enthält Endlich einstellig! mehr Weisheit als die Mehrzahl aller Golfratgeber. Ich habe mich köstlich amüsiert und einige Denkanstöße zum eigenen Golfspiel erhalten. Danke!

4.0 von 5 Sternen Ein typischer Pletsch, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich einstellig (Kindle Edition)
auf dem Weg zur 80 begleitet der Leser den Autor und hat dabei viel zu lachen. man erfährt aber auch viel über Golf und den mentalen Aspekt. alles in allem erneut eine wunderbare Golflektüre.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns (Taschenbuch)
Sehr lehrreich zu wissen, dass die Jagd nach dem besseren Handicap nicht immer so verkrampft gesehen werden sollte. Sehr unterhaltsam !

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Golfer!, 14. Dezember 2013
Unterhaltend, humoristisch und ab und an auch schmerzhaft beschreibt der Autor seinen Versuch das gelobte Land zu erreichen, also ein einstelliges Handicap zu erspielen. In vielen Situationen findet sich der Hobbygolfer wieder. Ausgezeichnte Unterhaltung, tolle Zeichnungen und immer wieder das Gefühl ertappt worden zu sein, so treffend sind seine Geschichten.
Eines noch: einstellig werden Sie von diesem Buch nicht. Dennoch werden Sie gestärkt in ihre nächste Runde gehen, denn jetzt wissen wie, was sie immer vermutet haben: den anderen geht es auch nicht besser. Die Lektüre dieses Buches ist absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Liebe Golffreunde, 14. Dezember 2013
Endlich einstellig! war fast ein Jahr vergriffen und wurde als preiswerte Taschenbuchausgabe neu veröffentlich. Das Buch wurde von mir, dem Autor, komplett überarbeitet und mit einem neuen Nachwort versehen, das folgenden Satz enthält: „Die vollkommene Fehlinterpretation des Handicaps führt zu immer mehr Betrügereien, Streit, Missgunst und weg von dem, was Golf eigentlich sein sollte. Ich kann nur hoffen, dass "Endlich einstellig!" diese Entwicklung nicht fördert. Meine Botschaft ist, dass Humor und die Fähigkeit, sich selbst zu betrachten (und nicht zu ernst zu nehmen), für dieses Spiel ebenso wichtig sind wie flüssiges Spiel, Einhaltung der Etikette und Konzentration auf das Ziel.“
So viel dazu.
Warum Amazon nicht in der Lage ist, diesen Titel mit den vielen Rezensionen zu verknüpfen, die bereits vorhanden sind, wissen die Götter. Bei Interesse sind die Rezensionen bei der früheren bzw. der Kindle-Ausgabe des Titels zu finden. Ansonsten viel Spaß und danke für Eure Sternchen und Rezensionen.

5.0 von 5 Sternen Gute Geschenkidee!, 5. Januar 2013
Ich habe das Buch meinem Mann geschenkt. Er hat es regelrecht verschlungen und war begeistert. Als Geschenk oder Mitbringsel für Golfbegeisterte also super- empfehlenswert. Humorvoll und mit viel Selbstironie. Und gute Tipps gibts nebenbei auch noch!

Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns
Endlich einstellig!: Golf und die Kunst des Scheiterns von Eugen Pletsch (Taschenbuch - 9. Dezember 2013)