4.0 von 5 Sternen Tolles Buch zum Stand der wichtigsten Fragen, glänzender Schreibstil, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Vom Gottesteilchen zur Weltformel: Urknall, Higgs, Antimaterie und die rätselhafte Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Profund in den Sachfragen, detailreich bezüglich der Forschungshistorie, schnell und angenehm zu lesen, zu schwierige Passagen kann man schadlos überlesen. Der Schreibstil sollte für viele Kollegen beispielhaft sein!!!

Allerdings ist es kein wirklich stringentes Buch, eben aus einzelnen Skripten zusammengestellt: dadurch wiederholt sich einiges (dieses aber durchaus aus verschiedenen Blickwinkeln, was der Vertiefung durchaus dient). Deshalb aber zu viel der guten Wiederholungen bei Stringtheorie und Weltformel im letzten Abschnitt - das hätte gestrafft werden können.
Die Abbildungen sind leider von schlechter Qualität - das ist vielleicht nicht wichtig: es hätte aber ein viel schöneres Buch werden können...

5.0 von 5 Sternen Welterklärung im Jahre 2014 A.D., 10. Januar 2014
500 Seiten geballtes Wissen.

Der Autor spannt einen gigantischen Bogen vom Mikrokosmos über das Gottesteilchen, Antimaterie, Dunkle Materie bis hin zu einer Theorie von Allem, der viel zitierten Weltformel.

Wer Rüdiger Vaas als langjährigen Astronomieredakteur (mit Schwerpunkt Kosmologie) der Zeitschrift bild der wissenschaft kennt, weiß, was er oder sie erwarten kann.

Zeile für Zeile fesselnd, den Leser nie überfordernd, gepaart mit einigen originellen Ideen (zB S 60 - was ist Materie?) wird pralles Wissen vermittelt. Absolut genial.

Man darf gespannt sein auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Das absolut beste Buch was ich bis dato zum Thema Welterklärung usw gelesen habe

Hyperspace

4.0 von 5 Sternen Einblick in ein interessantes Chaos, 26. März 2014
Der Autor scheint vom Fach zu sein. In einer sehr umfangreichen Zusammenstellung beleuchtet der Autor die Teilchenphysik in hochaktueller Weise. Er geht auf die Geschichte der Teilchenphysik ein und verrät viele Anekdoten über die Entdecker, die natürlich auch viele Fehler oder amüsante Irrtümer begangen haben bevor der Erfolg kam. So haben Experimentalphysiker von Theoretikern gelernt und umgekehrt. Am besten gefiel mir der Abschnitt über Antimaterie, sowie das Positronium (Elektron gebunden an ein Positron) oder das Protonium (Proton gebunden an ein Antiproton).

Dann beginnt auch ein Abschnitt über Kosmologie und Materie. Nur ein kleiner Teil der Materie des Weltalls ist sichtbar. Der Rest könnte laut Autor und einem Heer von Theoretikern als schwach wechselwirkenden Teilchen bestehen. Dazu liefert das Buch eine Tabelle.

Um den aktuellen Stand der Teilchenphysik zu beurteilen ist das Buch prima. Formeln und tiefere Zusammenhänge liefert der Autor jedoch nicht. So kann man das Buch auch nicht gerade als Physikbuch bezeichnen sondern nur als populärwissenschaftlichen Ausblick auf die gegenwärtige Erkenntnis. Trotz dem halte ich das Buch für lesenswert.

4.0 von 5 Sternen Kosmische Dreifaltigkeit oder: "Im Schattenkabinett der Wirklichkeit", 2. Juli 2014
Heike G. (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Frage: Was haben Harry Potter, das iPad und die moderne Teilchenphysik gemeinsam? Antwort: Vor einer Neuerscheinung bilden sich lange Schlangen und Medienhypes.

Populistische Panikmache geisterte im Jahr 2008 durch viele Medien, je näher das Datum der Inbetriebnahme des Large Hadron Colliders (LHC) rückte. Kaum eine Tageszeitung ließ im September einen derartigen Artikel aus. Die Gesprächsthemen in vielen Büros verlagerten sich weg von "Tatort" oder "GZSZ" in eine Richtung, von der Physiker noch vor Monaten nur träumten. Das "dunkle Zeitalter der Desinformation und Ignoranz" (Zitat Physik-Nobelpreisträger Robert B. Laughlin) schien für kurze Zeit gebrochen. Man diskutierte über unser Universum, schwarze Löcher oder über das ominöse Higgs-Teilchen. Der sonst eher im "Dunklen" agierende Wissenschaftszweig erfuhr eine nie geahnte Popularität. Doch nicht immer verliefen diese Gesprächsrunden mit dem verständnisnotwendigen Wissen.

Bis zu seinem vorläufigen Abschalten im letzten Jahr lieferte der LHC eine Unmenge an Daten und auch neuen Erkenntnissen. Seine Experimente geben einen Einblick in eine bisher unerreichbare Region von Raum und Zeit, der unser Weltbild revolutionieren könnte. Und: Am 4. Juli 2012 gaben die Physiker die Entdeckung eines neuen Teilchens bekannt. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach das seit Jahrzehnten gesuchte Higgs-Boson - "das Quant eines Felds, ohne das es keine Masse gäbe, keine Atome und kein Leben. Dieses Feld durchzieht alles, auch dieses Buch, und ist vielleicht der Schlüssel zu einer unbekannten Realität, zu verborgenen Dimensionen und einer 'Weltformel'." wie Rüdiger Vaas schreibt. Der Wissenschaftsreporter, Astronomie- und Physik-Redakteur bei "Bild der Wissenschaft" und versierte Kenner der modernen Kosmologie begleitet den Leser auf dem langen Weg von der 1964 am Schreibtisch postulierten Existenz bis zur vermutlichen Entdeckung im CERN. Aber er spannt den Bogen noch um einiges weiter, von den ersten Spekulationen griechischer Philosophen über Naturgesetze und Atome bis zum modernen Standardmodell der Elementarteilchenphysik, von der eigenartigen Gegenwelt der Materie - der Antimaterie - über das seltsame Schattenreich der Dunklen Materie, die sich nur über ihre Schwerkraft bemerkbar macht, bis hin zum Geheimcode der Natur - der Symmetrie. Schlussendlich greift er auch noch die gleichermaßen exotischen wie faszinierenden Versuche zur Findung einer Weltformel auf. Superstrings und M-Theorie scheinen hierbei die führenden Kandidaten einer "Theorie von Allem" zu sein.

Über 500 Seiten, für den Laien zum Teil schwer verständliche Materie, versucht Rüdiger Vaas dem physikaffinen Interessierten fassbar und anschaulich zu erklären. Über große Strecken gelingt ihm das auch gut bis sehr gut. Allerdings sollte ein gewisses Maß an naturwissenschaftlichen Grundkenntnissen beim Leser vorhanden sein, sonst geht man im Wust von Fermionen, Quark-Gluonen-Plasma, Spin und Quantenchromodynamik gänzlich verloren und dürfte vor allem von den letzten Kapiteln restlos überfordert sein. Immer wieder unterstützen Grafiken und Illustrationen den nicht einfachen Part oder der Autor flicht sogenannte Exkurse ein, die ein Thema noch tiefgreifender und ergänzender betrachten, Entwicklungen erläutern und in einen großen Zusammenhang stellen. Ganz nach dem Motto des Physik-Nobelpreisträger von 1979 Steven Weinberg: "Das Bestreben, das Universum zu verstehen, hebt das menschliche Leben ein wenig über eine Farce hinaus und verleiht ihm einen Hauch von tragischer Würde."

Fazit: Die Neugier ist eine der stärksten und konstruktivsten Triebkräfte des menschlichen Handelns. Jeder sollte sich das Staunen bewahren und immer wieder nach dem "Warum" fragen. Es gibt eigentlich nichts erfüllenderes für den Geist, als immer ein Suchender zu bleiben. "Wir sehen uns in einer befremdlichen Welt leben. Wir möchten verstehen, was wir um uns herum wahrnehmen, und fragen: Wie ist das Universum beschaffen? Welchen Platz nehmen wir in ihm ein, woher kommen und wohin gehen wir? Warum ist es so und nicht anders?", fragte sich einmal Stephen Hawkings. Er hat keine Scheu vor den großen und grundlegenden Fragen, die alles andere als bescheiden klingen: "Mein Ziel ist einfach: das vollständige Verständnis des Universums - warum es ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert." Diesen Anspruch wird sich der bekannte Astrophysiker wohl nicht vollständig erfüllen können. Denn wie bemerkte schon der britische Biologe und Philosoph Thomas Henry Huxley: "Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich. Geistig stehen wir auf einer kleinen Insel inmitten eines Ozeans von Unerklärlichkeiten. Unsere Aufgabe ist es, in jeder Generation ein bisschen mehr Land trocken zulegen." Das Buch von Rüdiger Vaas leistet jedenfalls einen kleinen Teil, das Unerklärliche auch dem interessierten Laien verständlich zu machen.

4.0 von 5 Sternen schwere Kost, 6. Juni 2014
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nachdem ich schon ein anderes Buch des Autors gelesen habe und begeistert war, habe ich auch dieses über 500 Seiten starke Buch angetan.

Cern gab 2012 die Entdeckung der Gottesteilchen (Higgs-Boson) bekannt.
Der Nobelpreis wurde 2013 an die Forscher Higgs und Englert verliehen. Darum spricht man auch von Higgs-Teilchen.
Die Teilchenphysik ist eine rundum spannende Materie. Diese bekam nun auch noch die Bestätigung der Arbeit von Higgs einen Auftrieb.

Leider hat mich dieses Buch nicht ganz so überzeugt wie das andere Buch des Autor (Hawkings Universum), das ich gelesen habe.
Dieses Buch ist für Laien, ich bin keine Physikerin nur Naturwissenschaftlerin, schwer zu lesen. Teilweise finde ich die Texte auch sehr lang und trocken geschrieben.

Nicht falsch verstehen, der Inhalt an sich ist einfach super, obwohl es ab und an Wiederholungen gibt.
Der Schreibstil macht es dieses Mal sehr anstrengend das Buch zu lesen.

Es ist eher ein Buch für Fachleute, gewünscht hätte ich mir wieder ein für jedes Publikum verständliches Buch zu dem spannenden Thema.

5.0 von 5 Sternen Anspruchsvolles Buch, 22. Juni 2014
Ein Buch, das für jeden interessierten ein Muß ist. Eine schwierige Thematik die die Autoren
anschaulich und interessant dem Leser näherbringen wollen. Hat meiner Meinung funktioniert.

4.0 von 5 Sternen Bestimt sehr gut aber...., 25. Februar 2014
Ulrich Seidel (Bad Salzuflen NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich (interessierter Laie) habe das Buch nach etwa 40 Seiten entnervt bei Seite gelegt, weil ich wenig (oder besser: beinahe nichts) verstanden habe.
Für mich - und ich stehe da bestimmt nicht allein - ist das alles eine Nummer zu groß. Wer keine profunde Vorbildung in Sachen Teilchenphysik u.Ä. hat sollte dieses Buch besser nicht anfangen zu lesen. Ist nicht gut für's Ego....

4.0 von 5 Sternen Mein Eindruck, 8. März 2014
Das Buch von Güdiger Vaas ist ein richtiger Wälzer mit über 500 Seiten, hat allerdings nur 6 Kapitel, die allerdings sehr ausführlich von Dunkler Materie, Mikrokosmos, Symmetrien u.ä. auf wissenschaftlicher Ebene handeln

Wußten Sie das die Elementare Physik einer der besten, genauesten und erklärungsreichsten Theorien der Menschheit darstellt, so der Autor?

Das Buch enthält wie es nicht anders zu erwarten war, unzählige physikalische Begriffe, Formeln, Zahlen die mit dazugehörigen Grafiken und Illustrationen erläutert werden.
Auf Seite 60 dieses Buches wird die Lagrance-Funktion erklärt und die Formel aufgezeigt, doch Vorsicht, hier besteht bei zu langem Anschauen der Formel eine hypnotische Halluzination, somit birgt diese Materie auch einige "Gefahren".
Zwischendurch wird der Leser auch in Exkursionen verschiedener Theorien und Begriffe eingebunden.

Ein Buch das eigentlich nichts für Laien ist, aber mir hat es gut gefallen, obwohl das meiste für mich "Böhmische Dörfer" waren.

Was entdeckt die Menschheit als nächstes?

5.0 von 5 Sternen lesenswert, 28. Februar 2014
Ein tolles Buch. Ist wirklich gut und verständlich geschrieben. Auch für Ahnungslose wie mich geeignet in dem Buch ist auch anschauliches Bildmaterial.