5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Vogel-Bestimmungsbuch
Wenn man wie ich gern Vögel beobachtet, ist ein Bestimmungsbuch dabei von großem Nutzen. Was ich davon zuhause rumliegen habe, ist aber leider schon steinalt. Ich suchte nach einem Buch, das auch vernünftige Fotografien enthält und wurde bei "Welcher Vogel ist das?" endlich fündig.

Das broschierte Buch ist ungefähr so groß...
Vor 3 Monaten von H. Gardner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nettes Foto-Bestimmungsbuch
Und noch ein Vogelbestimmungsbuch! Ich will hier nicht in eine (oft geführte) Diskussion über Vor- und Nachteile von fotografischen bzw. zeichnerischen Abbildungen eintreten. Jedenfalls haben sich die Autoren dieses Buches für ersteres entschieden.

Vor 4 Monaten von Tirana veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Vogel-Bestimmungsbuch, 4. April 2014
H. Gardner - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Welcher Vogel ist das? (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)

Das broschierte Buch ist ungefähr so groß wie ein normales Taschenbuch, dafür aber recht schmal und somit gut zu halten. Hiermit wäre ich aber auch beim einzigen Manko, das ich ausmachen konnte, denn das Bestimmungsbuch ist trotzdem kein wirkliches Leichtgewicht. Stundenlang würde ich es nicht durch die Flora und Fauna schleppen. Eine Alternative gibt es jedoch nicht, sonst hätten Vogelarten gestrichen werden müssen. Wer lieber E-Books liest, hat Glück, denn ein kostenloser Gutschein wird gleich mitgeliefert. Das E-Book hat den Vorteil der Volltextsuche und einer Notizfunktion. Ich persönlich brauche den Gutschein allerdings nicht. Praktisch ist der durchsichtige Plastikumschlag, so dass das Buch unterwegs von außen nicht nass werden kann und insgesamt etwas unempfindlicher ist. Auf der Rückseite des Buches befindet sich übrigens noch eine Zentimeterleiste (endet bei 14).

Die einzelnen Vogelarten sind in sechs Gruppen unterteilt und anhand eines Farbcodes schnell zu finden. Wenn ich also Eulen und Greifvögel (eine Gruppe) suche, brauche ich nur die Seiten mit der roten Färbung am Rand aufzuschlagen. Die typischen Merkmale jeder Gruppe sind im Inhaltsverzeichnis ganz knapp zusammengefasst. Zusätzlich haben die Gruppen eigene Symbole, die der leichteren Zuordnung dienen. Eng verwandte Vogelarten folgen dicht aufeinander. Und wer den Namen des gesuchten Vogels schon kennt, orientiert sich einfach an der dazugehörigen Seitenzahl im Register.

Bevor die einzelnen Vogelarten an die Reihe kommen, gibt es eine Erläuterung zum genauen Aufbau des Buches und worauf bei der Bestimmung von Vögeln zu achten ist. Unter anderem spielen hier die Größe, die Gestalt, die Flugweise, die Gefiederfärbung und der Gesang eine Rolle. Außerdem wird auf das Verhalten von Zugvögeln eingegangen. Dann folgt das Interessanteste, nämlich die Vorstellung von 440 Vogelarten, die einem in Europa begegnen können, ob nun als Brutvogel oder Wintergast. Jedem Vogel wurde dabei eine halbe bis ganze Seite gewidmet, inklusive einer oder mehrerer Fotografien. Die jeweiligen Hauptbilder haben eine gute Größe und sind für diese Art Buch von hervorragender Qualität. Weiterhin gibt es Zeichnungen und kleine Karten, die die Verbreitung der Tiere zeigen. Allen Vögeln ist ein kurzer Text gewidmet, und weitere stichwortartige Informationen geben Auskunft zu Vorkommen, Brutzeit, Anzahl der Eier, Bruthäufigkeit, Größe, Spannweite der Flügel sowie dem Klang der Stimme und besonderen Merkmalen im Erscheinungsbild. Bei einigen Vogelarten sind auch beide Geschlechter abgebildet. Ab und an trifft man auf Schaukästen mit besonderen Tipps. Im Anhang finden sich zwei Doppelseiten mit Fotos von Vogeleiern in Originalgröße, so dass auch diese bestimmt werden können. Eine feine Sache!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Bestimmungsbuch und werde es bestimmt noch oft nutzen. Auch zuhause leistet es noch nachträglich eine gute Arbeit. Es verfügt über einen logischen Aufbau und vermittelt die wichtigsten Informationen auf interessante Art. Dazu kommen die wirklich guten Fotografien. Ich schließe mich der Meinung des NABU uneingeschränkt an und empfehle "Welcher Vogel ist das?" gern weiter.

4.0 von 5 Sternen Wieder mal ein phantastisches Ein-Blick-Nachschlagewerk von Kosmos – wirklich sinnvoll., 3. April 2014
Es ist wieder mal ein Nachschlagewerk in gewohnt hervorragender Kosmos-Qualität, durchgehend bunt bebildert, auf gutem Papier und mit gestochen scharfem Druck. Für bessere Haltbarkeit ist das Buch mit dickem durchsichtigem Plastikumschlag versehen.
Auf jeder Seite sind 1-2 Vögel vorgestellt. Die Darstellungen sind stark bildorientiert: Der Text ist etwas knapper gehalten, dafür ist zu jedem Vogel mindestens eine (fast überall mehrere) bunt gehaltene detailreiche Bilder da.
Dank dieser Art der Gestaltung fällt es einem leicht, einen gerade eben gesehenen Vogel anhand der Bilder im Buch zu finden, um sich für das Erste ein paar Grunddaten zu holen. Für diese Art des Nachschlagens ist das Buch auch geschaffen: es liegt bequem in der Hand, lässt sich gut durchblättern und nimmt nicht viel Platz im Gepäck weg. Die Bilder sind nicht langweilig, aber auch nicht überladen und auf einen Blick gut erkennbar.
Die Informationen sind knapp gehalten, sind jedoch ausführlich genug.
Ein Beispiel für ein vollständiges Artikel wäre:
Waldbaumläufer klettern mit ruckartigen Bewegungen an Baustämmen hinauf und picken dabei Insekten aus der Borke. Mit langer Hinterkralle erklimmt der Waldbaumläufer auch glatte Stämme. Oben angekommen, fliegt der Baumläufer zum Fuß des nächsten Stammes und beginnt von neuem. Auf diese Weise schafft er bis zu 3 km Kletterstrecke am Tag
Dazu kommen noch jeweils zwei Miniinfokästen, in einem ist der Ruf des Vogels beschrieben (soweit es eben geht), in dem anderen geht es um die Verbreitung, diese ist zusätzlich mittels kleiner Kartenausschnitte dargestellt.
Am Ende des Buches sind noch die Eier verschiedener Vogelarten in Originalgröße abgebildet – wirklich toll!
Als netter Zusatz gibt es dasselbe Buch noch als E-Book. Dem Buch ist ein Code beigelegt, um es aus dem Internet zu holen_ theoretisch zumindest. Praktisch bin ich mit diesem Service nicht klargekommen. Nach der Angabe der eigenen E-Mail-Adresse bekommt man dann eine .acsm-Datei, diese sollte man mit der E-Reader Softwäre öffnen. Ich habe aber keine, bisher ging es auch ohne. E-Reader selbst konnte mit der Datei nichts anfangen. Die aus dem Internet runtergeladene Software zeigte an, dass die Datei selbst nur einen Link enthält. An dieser Stelle gab ich endgültig auf. Shade!

5.0 von 5 Sternen schönes Bestimmungsbuch für Laien, strukturiert und detailliert, 30. März 2014
BlackSwan (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Das Bestimmungsbuch für die Vögel in Europa ist sehr schön strukturiert aufgebaut. Man findet sich sehr schnell zurecht, was die einzelnen Kategorien betrifft.
Die Bilder sind sehr eindeutig, es sind eigentlich bei jedem Vogel noch Detailzeichnungen mit dabei, um das Bestimmen zu vereinfachen.
Es gibt einen Hinweis über das Vorkommen jedes einzelnen Vogels, die Größe des Tieres und die Flügelspannweite ist ebenfalls angegeben. Weiterhin zeigt eine kleine Landkarte wo der Vogel in Europa beheimatet ist.
Auch findet man Angaben über die Brutzeit und die Anzahl und Farbe der Eier.
Bei jedem Vogel steht auch dabei, wie der Ruf klingt.
Ein sehr gelungenes Buch und auch sehr interessant zu lesen für alle die sich für Vögel begeistern!

5.0 von 5 Sternen Gut geeignet auch für den ornithologischen Laien., 29. März 2014
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich hatte mir das nicht so einfach vorgestellt - in einem Buch nachschlagen, wie welcher Vogel heißt. Ich dachte, das wird eine einzige ziellose Rumblätterei. Aber das Buch ist so geordnet und strukturiert, dass auch ein ornithologisch völlig unwissender wie ich es benutzen kann. Was "Taucher, Enten, Sturmvögel" sind, versteht fast jeder. Die Nilgans vom nahen Fluss war dann schnell gefunden. Auch unter "Eulen und Greifvögeln" kann sich jeder Laie etwas vorstellen. Einen Vogel haben wir auch nur an seinem charakteristischen Ruf identifiziert, auch dazu steht für jede Art etwas im Handbuch. Bei der Darstellung der Gefieder sind auch beide Geschlechter berücksichtigt... u.s.w.
Fazit: ein schönes, in seinem Umfang und Gewicht durchaus zum Mit-Sich-Tragen geeignetes, wohl-gestaltetes und -durchdachtes Buch, dass auch vom völlig unbeleckten Laien mit Gewinn genutzt werden kann.

5.0 von 5 Sternen perfekt zum Einstieg und für unterwegs!, 7. Mai 2014
Thomas Kowalewski "kowalskiii" (Fürth, im Landbierparadies Franken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Das Buch im handlichen Format und mit dem kosmos-typischen Plastik-Schutzumschlag ist naturgemäß für den Einsatz draußen/unterwegs konzipiert. Dadurch sind Seitenanzahl, Gewicht und Format von vornherein gewisse Grenzen gesetzt. Damit möglichst alle relevanten europäischen Vogelarten (stolze 440 sind es geworden!) ins Buch passen, sind demnach auch die Tiefe und die Fülle der Informationen eher gering. Nur so lässt sich eine noch halbwegs lesbare Schriftgröße einhalten.

Immerhin legte der Autor Wert darauf, alle Vögel auf ausreichend vielen Abbildungen darzustellen (Federkleid weiblich/männlich, evtl. "Pracht"- "Schlicht"- und Jugendkleid, sowie in Sitz- und Flugposition). Dies hebt das Buch qualitativ sehr von unseren alten Bestimmungsbüchern ab, die jeweils nur ein Foto oder eine -oft etwas realitätsferne- Zeichnung enthielten.

Anhand der bei uns in Garten und Stadtpark regelmäßig zu beobachtenden Vogelarten konnten wir feststellen, dass sehr gelungene und repäsentative Darstellungen verwendet werden, die eine sichere Zuordnung ermöglichen. Mal sehen, wie es uns ergeht, wenn wir im Gebirge und am Mittelmeer unsere geplanten Urlaube verbringen und dort uns gänzlich unbekannte Arten erspähen...

Erfahrene Vogelliebhaber werden sicher mit den etwas mageren Informationen hadern - für vertiefendes Wissen gibt es aber eine Fülle speziellerer Fachliteratur. Für "Otto Normalverbraucher", der einfach nur wissen will, mit welchem Vogel er es zu tun hat (nähere Infos bietet dann ja z. B. auch das Internet) reicht das Büchlein völlig aus.

Ich finde, dass der Kompromiss, der bei diesem Werk eingegangen werden musste, sehr gut gelungen ist und meine, dass der Autor hierfür volle 5 Sterne verdient hat. Dass er dazu gelernt hat, sieht man ja u. a. an den Veränderungen, die er gegenüber der älteren Version des Buches vorgenommen hat (wo z. B.auch moniert wurde, dass es nur 1 Bild pro Art gibt).

Der Preis erscheint absolut angemessen - dass man dafür auch noch einen E-Book-Gutschein erhält, ist eine prima Idee und sehr lobenswert.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen 440 europäische Vögel - kompakt und informativ - (mit Tipp für E-Book), 27. April 2014
MrsSippi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Von unserem Esszimmerplatz können wir im Winter das lebhafte Treiben an der Futterstelle für Wildvögel beobachten. Immer wieder tauchen dort Vögel auf, die wir nicht kennen und dann geht die Raterei los. Mit diesem kompakten Bestimmungsbuch von Kosmos werde ich zukünftig besser Bescheid wissen, wer da alles am Meisenknödel knabbert.

Kosmos hat ein kompaktes Werk entworfen, das Naturliebhaber sicher gerne zur Hand nehmen werden. Auf 256 Seiten erhält man sehr kompakt alles, was man über europäische Vögel wissen muss.
Aufgeteilt ist das Buch in 6 Kategorien(mit Unterkategorien): Singvögel, Tauben, Spechte, Eulen und Greifvögel, Hühner, Schreitvögel und Rallen, Schnepfenvögel, Möwen und Alken, Taucher, Entenvögel und Sturmvögel.
Zu Beginn wird eine Hilfestellung zur Bestimmung gegeben: Größe, Verhalten, Gestalt, Flug, Farben und Muster, Gesang.

Auf jeder Seite werden 1-2 Vogelarten beschrieben. Ein Foto des Vogels, Flugbild, Unterscheidung in Männchen und Weibchen, Lebensraum und Besonderes helfen bei der Bestimmung. Es folgt eine kurze Beschreibung des Vogels mit Besonderheiten zu Lebensweise und allen nötigen Informationen wie Brutzeit, Anzahl und Aussehen der Eier.

Am Ende des Buches findet man alle genannten Vögel in einem alphabetischen Register sowie die Abbildung verschiedener Eier zur Bestimmung.

Aber nicht nur zum Bestimmen ist dieses Buch geeignet, es bietet viel Wissenswertes und Interessantes für alle Naturliebhaber. Als ich nur mal kurz durchblättern wollte, bin ich regelrecht in den vielen interessanten Informationen "versunken". Dies ging mir bei allen Büchern des Kosmos-Verlages so. Es gibt in der Reihe noch weitere Bestimmungsbücher, z.B. zu Bäumen und Sträuchern, Blumen, Pilzen usw. Alles sehr lesenswerte und informative Bücher in Kompaktformat.

Das Buch ist mit einem PVC Umschlag versehen und von der Größe her so kompakt, dass es in jedem Wanderrucksack Platz findet.

MEIN FAZIT: Ein tolles Buch für Naturfreunde!

TIPP: Im Buch enthalten ist ein Gutschein-Code zum Herunterladen des Buches als E-Book. Nur lesbar für Geräte, die das ePub-Format und Adobe Digital Editions (Mac oder Windows z.B.) unterstützen. Ich habe es mit einem Windows-Rechner und MacBook probiert. Man meldet sich wie auf dem Gutschein angegeben bei Kosmos an, bekommt einen Link zugeschickt, den man allerdings erst nach der Installation von Adobe Digital Editions öffnen kann. Dies funktionierte auf beiden Rechnern problemlos. Wer das Adobe-Programm noch nicht auf seinem Rechner hat, kann es sich über den im Kommentar angegebenen Link herunterladen.
Das E-Book enthält eine Suchfunktion. Einfach den gesuchten Vogel eingeben und schon erscheint die Seite mit der Vogelart.

4.0 von 5 Sternen Die Bestimmung bleibt schwierig, 24. April 2014
Howie1006 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Über 440 europäische Vogelarten (laut Klappentext, habe nicht nachgezählt) werden in diesem Taschenbuch kurz vorgestellt. Dass dabei keine Tiefe entstehen kann, ist offensichtlich. Allerdings ist die m.E. auch gar nicht vonnöten: In der Regel möchte man aktuell wissen, welchen Vogel man gerade vor sich stehen, sitzen, schwimmen oder fliegen hat. Details dazu kann man zuhause problemlos im Internet recherchieren.

Die Hauptkriterien bei der Bewertung sind also Vollständigkeit und Auffindbarkeit. Erstere kann ich nicht beurteilen; sollten mir im Einsatz nennenswerte Lücken auffallen, werde ich dies hier nachtragen.

Bleibt die Auffindbarkeit. Wie findet man einen Vogel? Denn leider haben nur die Exemplare im Zoo ein Namensschild, mit dem man nachschlagen könnte. Auf den ersten Seiten findet man daher eine ausführliche Anleitung, welche Merkmale wichtig sind zur Bestimmung. Im wesentlichen geht das Buch dann ein auf Größe, Gestalt, Farben und Muster, Flug, Verhalten, Verbreitung und Gesang ein. Um das Buch zumindest teilweise nachschlagbar zu machen, ist das Buch in Kapitel eingeteilt:
- Singvögel
- Tauben und andere Spechte
- Eulen, Greifvögel
- Hühner, Schreitvögel, Rallen
- Schnepfenvögel, Möwen, Seeschwalben, Alken
- Taucher, Entenvögel, Sturmvögel
Diese Kapitel haben zum schnelleren Zugriff eine farbliche Seitenmarkierung. Als weitere Orientierungshilfe ist die Silhouette skizziert; die fand ich aber wenig zielführend. Zu jedem Vogel gibt es ein großes und mehrere kleine Bilder sowie grundlegende Informationen, z.B. Vorkommen und Brutzeiten. In der Regel ist einer Vogelart eine halbe Seite gewidmet. Im Anhang findet man noch vier Seiten mit Abbildungen von Vogeleiern in Originalgröße.

Mit der Aufteilung des Buches reduziert sich die Zahl der zu prüfenden Objekte zwar, aber die Bestimmung erfordert trotzdem genaues Hinsehen und Suchen; das liegt auch in der Natur der Sache.

Das Buch ist sehr handlich gehalten, daher aber auch klein gedruckt. Eine starke Lesebrille gehört bei mir also auch ins Handgepäck, wenn ich dieses Buch mitnehme. Dank des Plastik-Schutzumschlags wird das Buch auch nicht Opfer des nächsten überraschenden Frühlingsregens werden. Von der Größe (<A5) her ist es handtaschentauglich; wegen Format und Gewicht wird man es nur in wenigen Jackentaschen problemlos mitführen können.

Dem Buch beigelegt ist ein Gutschein für das Buch als E-Book. Dieses ist im epub-Format erhältlich; um es zu öffnen, benötigt man eine Adobe ID. Beim Download auf mein Smartphone hatte ich einige Probleme; das ist aber wohl eher ein Problem mit Adobe und Android. Zum Lesen verwende ich die App Aldiko.

Ein praktisches kleines Nachschlagewerk für alle Naturinteressierten.

5.0 von 5 Sternen Super Bestimmungsbuch, 23. März 2014
Klara Fall "Die nackten Hausfrauen im Wind" - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)
Mein Mann ist Biologe und kennt sich auch in der Ornithologie ganz gut aus. Schon nach dem ersten Durchblättern meinte er, dass das Buch gerade für interessierte Laien sehr gut geeignet wäre, da es dank der Fotos bei der Bestimmung quasi unmöglich ist, daneben zu liegen. Ich habe "Welcher Vogel ist das?" mit unseren Kindern genutzt und unser 8-jähriger Sohn hatte den Bogen schnell raus.
Anhand der Farbcodes kann man schnell fündig werden. Hier wird zwischen Singvögeln, Tauben/Spechten & anderen, Eulen & Greifvögeln, Hühnern/Schreitvögeln & Rallen, Watvögeln, Tauchern/Enten & Sturmvögeln unterschieden.
Der ganze Einführungsteil ist sehr gut gemacht und schon für Kinder verständlich.
Im Bestimmungsteil ist jedem Vogel eine halbe oder ganze Seite gewidmet. Man sieht mehrere Fotos sowie Details, die die Bestimmung erleichtern. Natürlich sind alle relevanten Angaben wie deutscher und lateinischer Name, größe, Vorkommen, Brutzeit, Stimme usw. angegeben. Sehr schön sind die "Schon gewusst?" und die "Beobachtungstipp"-Kästen, die Interessantes und manchmal Kurioses und eben hilfreiche Beobachtungstipps enthalten. Jedem Buch liegt ein E-Book-Gutschein bei.
Die Aufmachung und Verarbeitung überzeugen vollauf. Das Buch ist stabil gebunden und mit einem Plastikumschlag versehen, so dass es auch vor Feuchtigkeit geschützt ist. Das Format ist handlich. Also beste Bedingungen für ein Bestimmungsbuch.
"Welcher Vogel ist das?" ist ein Klassiker, der sich bewährt hat.

3.0 von 5 Sternen Nettes Foto-Bestimmungsbuch, 20. März 2014
Tirana "morla" (Kiel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)

Das Buch beginnt mit einer zweiseitigen Instruktion zur Nutzung dieses Buches, gefolgt von Skizzen zur Beschreibung der Körperpartien von Vögeln und Hinweisen zur Vogelbeobachtung. Kurze Hinweise auf den Gesang (p. 13) und den Vogelzug (p. 14f) dürfen dann natürlich auch nicht fehlen.

Der Spezielle Teil stellt auf 224 Seiten 367 europäische Vogelarten vor. Wie auch bei anderen Büchern dieser Reihe sind die Abbildungen in den Text integriert. Neben den großen Fotos finden sich zusätzlich (wesentlich kleiner) weitere Abbildungen zu weiteren Kleidern; Weibchen, Schlicht-, u. U. auch Jugendkleidern, Farbvarianten oder Unterarten – besonders hervorzuheben die zahlreichen Flugbilder. Ein kleiner Einschub zum Gesang und – randständig – Angaben zum Vorkommen (mit Mini-Foto des Vogels in seinem Lebensraum), Brutzeit, Gelege und eine kleine Verbreitungskarte Europas runden das Bild ab. Neben den angegebenen 367 Arten werden weitere 75 europäische Spezies vorgestellt, die dem „Hauptvogel“ verwandtschaftlich nahestehen oder ihm ähnlich sind. Somit beinhaltet dieses Büchlein nicht weniger als über 440 europäische Vögel! Typisch für die Reihe, werden bestimmungsrelevante Kennzeichen durch zusätzlichen Text den Abbildungen angefügt. Eine Besonderheit ist die ganz am Ende stehende zeichnerische Übersicht verschiedener typischer Eier in Originalgröße.

Da sich jedes Bestimmungsbuch über die Anzahl und Qualität seiner Abbildungen definiert, muss hervorgehoben werden, dass die hier gezeigt fotografischen Darstellungen den Vogel repräsentativ darstellen. Allerdings sind die beigefügten Abbildungen zu weiteren Kleidern klein – oft zu klein, um einer sicheren “Ansprache im Feld“ zu genügen. Auch die zusätzlich aufgenommenen Arten, die im Text am Rande erwähnt werden und durch eine viel kleinere (oft auch zeichnerische) Abbildung vorgestellt werden, lassen sich so vielfach nicht sicher trennen (Beispiele: Kurzzehen- und Stummellerche, p. 24; Grünschenkel und Teichwasserläufer, p. 185; Stein- und Chukarhuhn, p. 158), zumal auf die diskriminierenden Kennzeichen meist nicht vollständig eingegangen wird. Die randständigen Miniatur-Abbildungen zum Vorkommen sind zwar teilweise ganz reizvoll – in vielen Fällen reduziert sich das Bildchen auf einen auffliegenden Schwarm dieser Art ohne nennenswerten Informationswert.

Mit 442 Arten wird sicherlich das Gros der europäischen Vogelarten vorgestellt – wenn auch in einer gewöhnungsbedürftigen Reihenfolge, die der aktuellen Taxonomie so sicher nicht entspricht: das Buch beginnt mit den Sperlingsvögeln, führt weiter über Tauben, Kuckucke, Spechte zu den Eulen und Greifvögeln; es schließen sich Hühner-, Schreit-, Rallenvögel bis zu den Watvögeln an; den Abschluss bilden Taucher, Enten, Röhrennasen und zu guter Letzt noch die Pelikanartigen. Dennoch sollte hervorgehoben werden, dass man hier ganz aktuelle auch „neue“ Arten („neu“ im Sinne von jüngst durchgeführter Aufspaltung von früheren Arten in 2 oder mehrere) Berücksichtigung fanden: man wird z. B. die Balearengrasmücke, Nachtigallengrasmücke, den Balkansteinschmätzer oder den Balearen-Sturmtaucher finden! Sicherlich wird man nur wenige „Europäer“ vermissen: von den ca. 45 nicht erwähnten und zur europäischen Avifauna zählenden Arten gehören die meisten zu Arten, die sich nur an den russischen Rändern Europas finden lassen (es sind dies 32, z. B. Steppenadler, Hopfkuckuck, Mohren-, Weißflügellerche, Petschorapieper, Strichelschwirl oder Braunkopfammer); weitere nicht erwähnte Arten gehören zur Vogelwelt der Iberischen Halbinsel (7: z. B. Laufhühnchen, Dupontlerche, Marmelente, etc.), Islands (2: Kragen- und Spatelente), Griechenlands (3: Spornkiebitz, Türkenkleiber und –ammer) oder Zyperns (1: Zypernsteinschmätzer). Dies fällt alles sicher nicht ins Gewicht. Es wurde sich darum bemüht, sich ähnelnde Arten gegenüberzustellen – dies wurde im Großen und Ganzen auch erreicht, konnte allerdings nicht immer durchgehalten werden: so sind Sing- und Misteldrossel oder Großer Brachvogel und Regenbrachvogel nicht genau gegenübergestellt).

Vom Begleittext kann man sich allerdings nicht zuviel versprechen. Es sind kurze, fragmentarische Informationen zur Biologie der Arten; Angaben zur differenzierten Differenzialdiagnose wird man überwiegend vermissen. Auch die textliche Hervorhebung typischer Kennzeichen am Bild (eigentlich begrüßenswert) ist alles andere als erschöpfend. Es wird mit diesem Bestimmungsbuch vermutlich nicht gelingen, die „schwierigen“ Arten Europas (z. B. zahlreiche Singvogelgruppen, Limicolen, Möwen in ihren verschiedenen Alterskleidern, Greifvögel im Flug o. ä.) sicher anzusprechen.

Fazit: ich bin der Meinung, dass gerade einem Anfänger u. U. fotografische Darstellungen der heimischen Vögel leichter fallen könnten und für diese Zielgruppe wäre dies Buch sicher geeignet. Bei zunehmender Praxis werden aber tiefer gehende Informationen zur Art-Diagnose erforderlich, die dieses Buch in meinen Augen nicht liefert – hier kann es in keiner Weise mit den „gängigen“ Bestimmungsbüchern wie die von SVENSSON, JONSSON, HAYMAN, HEINZEL o. ä. mithalten – allesamt Bücher mit zeichnerischen Abbildungen, die es den Künstlern erlauben, ähnliche Arten in analoger Stellung zu porträtieren. (Fairerweise muss darauf hingewiesen werden, dass diese meist auch deutlich kostspieliger sind). Eine preislich vergleichbare Alternative wäre das Taschenbuch von HAYMAN & HUME, das ich sicherlich favorisieren würde. Man kann zu Eiertafeln stehen wie man will: ich persönlich finde sie entbehrlich, zumal auch nicht ansatzweise die ungeheure Fülle von Varianten der Eierfärbung gezeigt werden kann und sie darüber hinaus die Gefahr in sich bergen, dass sich „Interessierte“ allzu nah dem Nest nähern – mit u. U. katastrophalen Folgen für das Gelege oder die Brut.

Warum also ein weiteres Vogelbuch? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Fotografische Bestimmungsbücher gibt es bereits zuhauf; ich möchte hier stellvertretend das in meinen Augen gelungenere Werk gleichen Namens von SINGER (ebenfalls aus dem Kosmos-Verlag) erwähnen. Für eine „ernsthafte“ Beschäftigung mit den heimischen Vögeln ist die Anschaffung eines detaillierteren Bestimmungsbuches unabdingbar.

3.0 von 5 Sternen Zu klein, 5. Juli 2014
Die Kombination aus Foto und Zeichnungen halte ich für optimal. Besonders gut finde ich die Hinweise auf bestimmungsrelevante Merkmale. Auch die Darstellung der verschieden Federkleider ist gut und für ein Bestimmungsbuch auch unentbehrlich.
ABER: Die Fotos sind VIEL zu klein (Briefmarke, die kleine Sorte), wenn dann ein Vogelschwarm gezeigt wird, erkennt man vom Vogel gar nichts. Auch die Texte erfordern zum Lesen eine gute Beleuchtung, insbesondere wenn durch Farbhinterlegung der Kontrast gemindert wird. Wahrscheinlich haben die Layouter große Bildschirme und arbeiten immer mit vergrösserter Seitendarstellung, dass ist jedenfalls mein Eindruck bei einigen Büchern.
Leider bringt die E-Book Ausgabe auch nur wenig Abhilfe, die Bilder sind größer, aber auch anders beschnitten, d.h. z.B. beim Rohrsänger sieht man dann mehr Rohr.
Ich hätte für ordentliche Fotos gern ein paar Euro mehr gezahlt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Welcher Vogel ist das? (Kosmos-Naturführer)
Welcher Vogel ist das? (Kosmos-Naturführer) von Volker Dierschke (Taschenbuch - 4. Februar 2014)