5.0 von 5 Sternen Astronomie Einsteiger, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung (Gebundene Ausgabe)
Eine sehr gute erfahrung mit diesem Buch alles sehr einfach erklärt, kann man nur weiter empfehlen wird nicht meine letzte Bestellung sein

4.0 von 5 Sternen … der bestirnte Himmel über mir ..., 21. Juni 2013
Benedictu - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Wie hat es doch Immanuel Kant, der wohl größte deutsche Philosoph, der sich auch über die Entstehung des Sonnensystems Gedanken machte, so schön gesagt: „Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir. "

Die Amateur-Astronomie ist das schönste Hobby der Welt, meinen die beiden Autoren und sie unterstreichen das, indem sie einen optisch und inhaltlich sehr ansprechenden Ratgeber für den ambitionierten Einsteiger vorlegen. Die Aufmachung des Buches, das Papier, die Fotos und Graphiken sind erstklassig und es macht Spaß darin zu blättern. Literaturhinweise und Internet-Ressourcen komplettieren den Text, gewiß wäre es aber nicht verkehrt gewesen, ein paar mehr Astro-Apps anzugeben als nur die verlagseigene "Kosmos Himmelsjahr".

An den jugendlichen Einsteiger oder den weniger entschlossenen haben die Autoren weniger gedacht. Im Abschnitt "Kleine Teleskopkunde" zeigen sie Fotos von schweren parallaktischen Montierungen wuchtiger Amateurteleskope, die eher die Endausbaustufe der Hobbyastronomie als einen Einstieg markieren. Trotz der Tips, die Himmelsbeobachtungen mit dem Feldstecher zu beginnen, mögen die Einblicke in die Garten-Observatorien gestandener Amateurastronomen auf Einsteiger ein bißchen einschüchternd wirken. Dabei gibt es ja auch Übungsmodelle optisch und mechanisch einfacher Spiegelteleskope, deren Preis-Leistungsverhältnis aber zu interessant ist, als daß man sie unerwähnt lassen dürfte. Deshalb hier der Hinweis auf die Anfängermodelle von Newton-Teleskopen in der Dobson-Montierung, die man problemlos aufbauen und auch überallhin mitnehmen kann Skywatcher Dobson Teleskop N 76/300 Heritage DOB und Celestron Teleskop FirstScope 76.

5.0 von 5 Sternen Schönes, lehrreiches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene!, 19. Juni 2014
Andreas Hilz "DJHili" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch enthält viele interessante Kapitel für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene!
Es hat eine Mondkarte wo die einzelnen Krater benannt sind und welche zukünftigen Himmelsereignisse anstehen (2013-2020).
Es werden viele Phänomene beschrieben und durch schöne Bilder anschaulich gemacht.
Alles wissenswerte über Planeten in unserem Sonnensystem ist darin beschrieben und mit Bildern recht anschaulich dargestellt.
Ein Sternenatlas ist darin auch zu finden, der mehrere Seiten einnimmt.
Es wird erklärt welche unterschiedlichen Teleskope es gibt und wie sie funktionieren.
Für richtige Einsteiger, die hauptsächlich wissen möchten, welche Teleskope es gibt und welche Vergrößerungen Sinn machen, würde ich eher das Buch Fernrohr-Führerschein empfehlen, da in diesem Astronomie Buch dieses Thema etwas zu kurz kommt!
Ich würde dieses Astronomie Buch wieder kaufen!
Schöne Grüße!
Andreas

5.0 von 5 Sternen Astronomie für Einsteiger, 7. Juni 2014
Für Einsteiger bestens geeignet. Verständliche Erklärungen der Grundbegriffe der Astronomie mit vielen Bebilderungen zwecks Veranschaulichung der Materie. Kann ich jedem Einsteiger nur emüfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ich bereue keine Sekunde das Buch gekauft zu haben..., 5. Juni 2014
Ich bin mit dem Buch zwar noch nicht durch, aber bis jetzt konnte ich nur positive Eindrücke gewinnen. Mit den Himmelsobjekten beschäftige ich mich theoretisch zwar schon länger, aber um das ganze in die Praxis umzusetzen leistet mir das Buch eine tolle Hilfestellung.
Als Einsteiger soll man aber grundsätzlich nicht erwarten, dass man nach einmaligem Durchlesen das Buch weglegen kann und somit Astronom ist. Es steckt sehr viel Zeit und "Arbeit" darin, wenn man das Hobby ernsthaft betreiben möchte. Und für den Einstieg ist dieses Buch absolut zu empfehlen.

Lieben Gruß und viel Spaß ;-)

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger gut geeignet, 24. April 2014
Der Aufbau der Seiten ist übersichtlich, nicht vollgepresst mit Infos. Man hat Zeit zum Verdauen zwischendrin. Viele Bilder und Illustrationen lockern auf.

5.0 von 5 Sternen Tolles Bucch..., 19. August 2013
Tolles Buch , genau das Richtige für einsteiger in die Astronomie , leicht verständlich , viele Bilder drin , Übersichtlich , auf jedenfall weiter zu Empfehlen

Astronomie für Einsteiger: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Himmelsbeobachtung von Hermann-Michael Hahn (Gebundene Ausgabe - 5. April 2013)