‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen unverzichtbarer Begleiter durch das astronomische Jahr, 12. September 2013
Danny B. "kleines Kätzchen" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kosmos Himmelsjahr 2014: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf (Taschenbuch)
Seit vielen Jahren hilft mir das Kosmos-Himmelsjahr beim Auffinden der Planeten am Nachthimmel, und deshalb ist auch im Jahr 2014 dieser astronomische Kalender mein treuer Begleiter bei meinen abendlichen Himmelsbeobachtungen: ob Planeten oder Periodische Sternschnuppenströme, alles ist in übersichtlichen Tabellen und Grafiken oder kurzen Texten zum jeweiligen Monat auf einen Blick zu finden. Sehr gut gefallen mir die Darstellungen zum einfachen Auffinden der vier großen Jupitermonde (Io, Europa, Ganymed und Kallisto) sowie zum Auffinden des Saturnmondes Titan. Natürlich sind auch Angaben zur Sichtbarkeit des Mars, der Venus, des Merkur und der übrigen Planeten unseres Sonnensystems im Himmelsjahr zu finden.

Für mich ist das rasche Nachschlagen der jeweils am Abend-, Nacht- oder Morgenhimmel sichtbaren Planeten mit der Hauptgrund für den jährlichen Kauf dieses Buches. Denn im Gegensatz zu den übrigen Sternen verändern sich die Stellungen der Planeten ja laufend, und da ist es - zumindest für mich - unverzichtbar, so ein praktisches Nachschlagewerk stets griffbereit zur Hand zu haben. Außerdem kann man sich mit dem Kosmos-Himmelsjahr einen schnellen Überblick darüber verschaffen, ob es von Mitteleuropa aus sichtbare (oder von anderen Ländern sichtbare) Sonnen- oder Mondfinsternisse im Jahr 2014 gibt und falls ja, von welchem Standort diese am besten zu beobachten sind.

Nun wünsche ich allen Himmelsbeobachtern viele sternklare Nächte zum Sterne gucken an einem möglichst dunklen Ort - weitab vom leider viel zu hell erleuchteten Stadthimmel, vielleicht irgendwo auf dem Land, wo die Nächte noch richtig dunkel sind und das weiße Band der Milchstraße ohne große Mühe mit dem bloßen Auge erkennbar ist...

...und bei nicht beobachtungstauglichem Wetter kann man sich im neuen Himmelsjahr über diverse Themen wie:
- Jupiter - Gigant des Sonnensystems
- Leben auf dem Mars?
- Titan, der Riesenmond des Ringplaneten
- Asteroiden - Gefahr aus dem All?
- Die stürmische Sonne
- Ein Blick zum Vollmond
- Die Higgs-Bosonen und die Entstehung des Universums
- Die Magellanschen Wolken
(um nur einige Monatsthemen zu nennen) auf den neuesten Stand bringen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 8. Dezember 2013
Ich kaufe jedes Jahr die neue Ausgabe dieses atsronomischen Klassikers. Ich habe als blutiger Anfänger der Hobby-Astronomie unglaublich viel daraus gelernt. Aber auch jetzt noch bietet das Buch jeden Monat wichtige aktuelle Informationen für mich in klarer und übersichtlicher Form. Die Monatsthemen schaffen es immer wieder selbst komplizierte Themen spannend und gut verständlich darzustellen. Das Buch ist für mich zu einem unverzichtbaren Begleiter durch das astronomische Jahr geworden.

5.0 von 5 Sternen Buch für Hobby-Astronomen, 26. März 2014
Das Buch wird jedes Jahr gekauft. Die Monats-Themen sind passend und auch sonst sind viele interessante Themen zum Lesen enthalten.

5.0 von 5 Sternen Wie immer, 14. März 2014
Wie in jedem Jahr wünsht sich mein Vater das Buch zu Weihnachten. Wie in jedem Jar freut er sich wieder...

5.0 von 5 Sternen Guter und interessanter Begleiter durch das Jahr, 27. Februar 2014
Vile interessante Informationen aufbereitet und untermauert mit Nützlichen Tabellen.
Dazu noch die Sehr Interessanten Monatsthemen.
Für den Hobby Astronomen und Sternfreund Allgemein ein musß

5.0 von 5 Sternen Informatives Buch, 27. Januar 2014
Ich kaufe dieses Buch jedes Jahr als Geschenk für meinen Vater, ein ehemaliger Astronomielehrer, blättere aber auch selbst gern darin herum. Der an Astronomie interessierte findet vielfältigste Informationen zu Sternkonstellationen, Planeten-Sichtbarkeiten, Finsternissen usw. Auch für den Laien ist vieles Interessent und vertsädnlkicha aufgearbeitet. Für meinen Vater ist das Buch ein treuer Begleiter durchs ganze Jahr.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Hobbyastronomen, 26. Januar 2014
Wer sich für den Sternenhimmel interessiert muss dieses Buch haben.
Für jeden Monat gibt es die besten und schönsten Beobachtungstips.
Für Anfänger und Fortgeschrittene hervorragend geeignet.

5.0 von 5 Sternen DAS BUCH ist super lieferung war auch püntlich...!!, 25. Januar 2014
DAS BUCH ist super lieferung war auch püntlich...!!Besonders für Hoppyastronomen einmalig!!das Buch würde ich halt für FORTGESCHRITTENE EMPFEHLEN weil die Tabellen am Anfang abschrecken...!!!

5.0 von 5 Sternen Für alle Hobby-Astronomen, 4. Januar 2014
Für alle, die sich für den nächtlichen Himmel interessieren ein Jahrbuch, dass keine Wünsche offen lässt. Ein MUSS immer wieder in einem neuen Jahr.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 3. Januar 2014
Mal wieder ein gelungenes Büchlein, sehr gut beschrieben und Illustriert. Es ist ein muss für jeden Hobby Astronom.
Die Monatsthemen sehr gut umgesetzt und reich mit Bildern und Karten bespickt. Es könnten etwas mehr Themen behandelt werden über die aktuelle Ereignisse und Forschung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Kosmos Himmelsjahr 2014: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf
Kosmos Himmelsjahr 2014: Sonne, Mond und Sterne im Jahreslauf von Hans-Ulrich Keller (Taschenbuch - 9. September 2013)