5.0 von 5 Sternen Mehr als Grillen

3.0 von 5 Sternen Anleitung für Grillprofis mit Luxusausstattung
Vor 17 Monaten von Werner Kossak veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als Grillen, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grillgenuss für jede Jahreszeit (Gebundene Ausgabe)
Geräucherte Muscheln ? Rinderspareribs ? Pizza vom Grill ? Klingt auf den ersten Blick alles leicht verstörend. Entpuppt sich beim Lesen aber als die genussvolle Erweiterung der Holzkohle-Nackensteak Grillroutine. Nach Jahreszeiten geordnet findet sich für entdeckungsfreudige Griller alles zwischen süß und salzig, zwischen Meer und Luft. Es wird geräuchert, gedämpft, gegrillt, gebacken und gewickelt dass es eine wahre Freude ist. Und das alles auf handelsüblichen Grills.
Nicht zuletzt die überaus stimulierenden Fotos lassen auch im unwirtlichsten März seit Jahrzehnten die Lust aufs Grillen steigen. Ohne übertriebenes Foodstyling ist es gelungen, die Gerichte so aussehen zu lassen, wie sie auch der Grillamateur hinbekommen wird. Da ist auch mal eine Ecke etwas dunkler geworden, liegt ein Gewürzblatt nicht wirklich an der 'richtigen' Stelle.
Besonders lobenswert sind die praktischen Tipps zum jeweiligen Gericht. Key Facts nennt das wohl das Marketing, Matthias F. Mangold nennt es "Das ist wirklich wichtig". Kein cuisine französisch, sondern handfeste Kniffe. Dazu passen auch die Grundlagenteile ( Welcher Grill passt zu mir, Wie wird richtig Feuer gemacht, ...) und Basic Kochtipps ( Dips, Marinaden, ... ) Kurzum: "Grill Genuss für jede Jahreszeit" hat das Zeug zum Standardwerk. Und ich bin dann mal weg. Muss den Grill vorbereiten ... :-)

3.0 von 5 Sternen Anleitung für Grillprofis mit Luxusausstattung, 20. Mai 2013
Werner Kossak - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es gibt Menschen, die sich eine teure Grillausrüstung kaufen, die mit exakter Grilltemperatur Räuchern, indirektes Grillen und das Zubereiten von Pfannen- oder Ofengerichten unter freiem Himmel ermöglicht. Genau diese Zielgruppe nimmt dieses Equipment dann auch mit in den Camperurlaub, wo man nicht nur Einheitswürstchen und Steaks zubereiten möchte, sondern auch Vorspeisen, Beilagen, Desserts und natürlich Fleisch in zig Varianten.

Der normale Grillfreund, der im Sommer möglichst spontan und mit möglichst wenig Aufwand fleischige Grillaromen genießen möchte, bekommt zwar auch nützliche Grilltipps und Anregungen, aber der Großteil des Buchinhaltes wird für ihn sicherlich nicht von Interesse sein. Dieser wird vermutlich Rotkraut mit Jakobsmuscheln oder Pfannkuchen eher in der Pfanne zubereiten eine Pizza Margherita eher in den Ofen schieben.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die meiner Meinung nach unsinnige Aufteilung der Rezepte nach Jahreszeiten. Es mag schön und gut sein, auch im Winter zu grillen, dann aber sicher nicht einen marinierten und geräucherten Schweinebraten, der ca. 3 Stunden lang (!) bei eisigen Temperaturen viertelstündlich übergossen und bepinselt werden muss. Im Register werden die Gerichte aber auch nach Themenbereichen sortiert (Beilagen, Desserts, Fisch & Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel, Marinaden, Vegetarisches usw.).

Jemand, der auf Grillmeisterschaften hintrainiert, profitiert sicher von Rezepten für selbstgemachte Wildbratwürstchen, glasierte Ente vom Grill, Rosenkohlspieße mit Räucherspeck, Bratäpfel mit Ingwer-Vanille-Sauce oder Spargelfrittata. Für mich als „Normalgriller“ lesen sich die Rezepte zwar lecker komponiert, aber Vieles würde bei mir mangels Luxusgrill eher auf der Pfanne oder im Ofen landen, denn es können vermutlich an die 90% der Rezepte sonst nicht zubereitet werden.

5.0 von 5 Sternen Die bunte Vielfalt des Grillens, 20. April 2013
Yukon1998 "yukon1998" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das übliche Einheitsgrillen, fertiges mariniertes Fleisch und Würstchen vom Metzger, dazu Nudelsalat & Co - das kennt jeder. Doch Grillen ist weitaus mehr als Fleisch und uninspirierte Beilagen - und darüber hinaus auch außerhalb der Sommermonate bestens und abwechslungsreich möglich - wie das vorliegende Buch beweist.
Die Rezepte sind farbenfroh, kreativ und stammen aus aller Herren Ländern, und sind doch einfach und überschaubar nachzugrillen. Fisch, Meeresfrüchte, verschiedenste Fleischsorten, Geräuchertes, Vegetarisches, gegrilltes Obst... um nur einiges zu nennen. Manches ist preiswert einzukaufen, anderes edel und teuer, und der Grillmeister kann sein Angebot beliebig nach Anlass, Geschmack und Jahreszeit variieren. Angereichert sind die Rezepte mit ansprechenden und appetitanregenden Fotos sowie grundsätzliches Tipps und Basics zum Thema Grillen.

FAZIT: Dieses "Koch"buch macht Lust auf mehr - eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Tolle neue Grillideen - Grillen mal anders, 25. April 2013
M. Weiland (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Endlich ist der Winter vorbei und die Grillsaison ist eröffnet.

Wir grillen sehr oft und sehr gerne - aber seit Jahren eigentlich immer nur das Gleiche. Von daher kam mir das Buch "Grillgenuss" sehr gelegen. Einfach mal was anderes ausprobieren, das Grillen zu einem Fest machen und Neues entdecken.

Das Buch ist sehr groß, liegt aber trotzdem gut in der Hand und ist sehr hochwertig. Es fällt also nicht gleich auseinander, wenn man es häufig zu Rate zieht und auch mal neben den Grill legt.

Auf den ersten Blick erscheinen einem die Rezepte etwas fragwürdig. So gibt es z. B. auch Süßes auf dem Grill. Wie? - Ja, richtig gehört. Man kann durchaus auch süße Desserts auf den Grill legen. Wie wäre es z. B. mit einem gegrillten Erdbeertörtchen? Ja, das gibt's!

Mit diesem Buch kann einfach alles gegrillt werden: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse und und und ...

Das Buch ist nach Jahreszeiten aufgeteilt und zeigt in farbenfrohen Fotos das erforderliche Ergebnis. Da bekommt man allein beim Durchblättern schon Lust, das ein oder andere auszuprobieren.

Ebenfalls positiv aufgefallen sind mir die jeweiligen Getränketipps zu den Speisen. Sehr hilfreich!

Das Buch ist ca. 160 Seiten dick. Nicht nur die Rezepte werden gezeigt, sondern es gibt auch eine kleine Einführung ins Thema "Grillen". Wie man richtig grillt, welche Techniken es gibt und vor allem auch, wie man mit dem Grillfleisch etc. umgeht.

Für Grillfreunde ein absolutes Muss!

4.0 von 5 Sternen Grillen kann doch jeder..., 4. Juni 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...dachte ich bislang und bin bis heute auch immer gut durch die Grillsaison gekommen - mit Bratwurst, Nackensteaks, Spareribs oder auch mal Fisch.
Dieses Buch inspiriert zu mehr, leider bin ich auf Grund des verkorksten Wetters der letzten Wochen noch nicht zur praktischen Umsetzung gekommen. Zwar finden sich hier Rezepte für jede Jahreszeit, nicht aber für Schmuddelwetter mit Regen und Sturm.
Immerhin habe ich schon Vorbereitungen getroffen und einen vernünftigen Kugelgrill besorgt, für den u.a. das Dosenhähnchen (Seite 68/69) ganz oben auf meiner To-Do-Liste steht, aber auch Köstlichkeiten aus dem Wasser, wie die gegrillten Gambas (Seite 46/47) oder Tintenfische mit Mangold und Reis (Seite 56/57).
Neben ausgefallenen Grillrezepten finden sich auch leckere Saucen und Dips und einige grundlegende Tipps zum richtigen Grillen und nützliches Zubehör, und wer mag, kann hier auch lernen, Würstchen selbst zuzubereiten.
Wenn also der Sommer kommt oder der Winter knackig kalt wird, kann man bei Freunden oder Nachbarn mithilfe dieses Buches durchaus Eindruck schinden. Durchweg ungeeignet sind die hier versammelten Rezepte allerdings für ein spontanes Grillvergnügen, weil sie alle einer gewissen Vorbereitung bedürfen, angefangen bei der Zutatenliste. Wer aber ausreichend Zeit und Muße und auch Mut zu Neuem hat, findet hier reichlich Anregungen. Nur eines muss klar sein: Mit dem 5-Euro-Grill von der Tanke sollte man es doch lieber bei Bratwürstchen belassen - was allen Finessen zum Trotz nicht das Schlechteste ist!

4.0 von 5 Sternen Weniger Klassisches als erwartet - Halb Grillen, halb Kochen, 1. Mai 2013
Grauwolf - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Titel aus dem Kosmos-Verlag "Grillgenuss für jede Jahreszeit" weckte in uns Holzkohle-Grillfanatikern Begehrlichkeiten. 130 heiße Rezepte für den Grill. Bei uns heißt das Stichwort Grillen außerdem Fleisch, Brot, Kartoffeln, Fisch... In der Hinsicht muss man sagen, dass das Werk überraschte. Leider nicht nur positiv, weil unserer Meinung nach jemand mit dem Wunsch nach ausschließ Grillrezepten fehl am Platz ist.

Zum Buch:
Vom Aufbau her ist es nach den vier Jahreszeiten unterteilt und bringt vorne eine kurze allgemeine Einführung zum Grillen mit. Ansonsten gibt es noch einzelne thematische Abschnitte wie Frauengrillen etc. Die klassische Grillkost aka Wurst usw. kommt grandios zu kurz. Apropos Wurst, da ist anzumerken, dass die Idee, Darm selbst zu füllen mit einer eigenen Wurstmischung zwar toll klingt, aber einfach für den Normalmenschen nicht sehr praktikabel ist. So etwas kommt in dem Buch öfters vor.
Außerdem würde unsereins nie Exoten wie Erdbeertörtchen grillen!!! Pizza ist zum Beispiel auch nicht unbedingt ein Gericht, das man klassisch erwarten würde (auf einem Grillabend). Andererseits scheint es immer noch besser als Kuchen!

Positive Punkte:
- Die Zubereitung eigener Würzmischungen wie Marinaden etc. ist wirklich kreativ und gibt gute Anreize. Davon werden wir einiges mit Sicherheit ausprobieren.
- Einzelne Gerichte sind besser in Pfanne und Topf aufgehoben, wobei auch dort super Einfälle gelistet werden (allerdings halt auch unter dem Label "Grillen").
- Manches davon wie gegrillte Hähnchenbrust nach deren Art hört sich schon lecker an.

Fazit:
Anders beabsichtigt nutzbar, aber dafür zweckentfremdet ideenreich. Dem Wurst- und Steakenthusiasten würden wir es allerdings definitiv nicht ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Kreatives Grillen durch das ganze Jahr, 28. April 2013
linus63 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon der Titel "Grillgenuss - Für jede Jahreszeit" bringt die Augen meiner Männer zum Leuchten, die sich direkt bereit erklären, auch im tiefsten Winter und bei Schnee den Dienst am Grill zu übernehmen :) Im bewährten, abwaschbaren, mit praktischem Lesebändchen ausgestatteten Softcover der Kosmos Reihe "Wir ♥ Kochen" präsentiert Matthias Mangold abwechslungsreiche Rezepte auf ansprechend bebilderten Seiten, die in mir den Wunsch wecken, direkt loszulegen.

Aufbau des Buches
Die Rezepte im Buch sind nach Jahreszeiten geordnet. So finde ich leichte Gerichte wie Fisch und Geflügel vorwiegend im Frühjahr und im Sommer, Wild und Würste hingegen im Herbst und im Winter, während Gemüse saisongemäß das ganze Jahr über aufgelegt wird. Gelungen finde ich die Vielfalt der Fischrezepte und einige themenspezifische Doppelseiten. Dort sehe ich auf einen Blick verschiedene würzige Dips - die Aioli ist einfach gigantisch! -, Tapas und Fingerfood, Gemüse-Vielfalt - äußerst lecker sind hier die Frühlingszwiebel mit Speck! -, Marinaden oder Kartoffelvariationen. Sogar Obst wird in vielen Varianten gegrillt, angefangen bei der indischen Grillbanane bis hin zum Erdbeertörtchen. Ob Klassiker wie Maiskolben oder ungewöhnliche Rezepte wie Grill-Knoblauch bzw. Feigen mit Ricotta, ob für's Lady's BBQ mit Fisch, Garnelen, Geflügel und Gemüse oder für Vegetarier (z.B. Tofusteaks), Matthias Mangold hat für jeden Geschmack und für jeden Anlass quer durch das Jahr eine Idee parat. Allgemeine Informationen über verschiedene Grillgeräte mit ihren Vor- und Nachteilen, Grillhelfer, Grillgut und Räuchern vervollständigen dieses umfangreiche Werk.

Umsetzung der Rezepte
Alle Rezepte sind sehr klar beschrieben und einfach umzusetzen. Was "wirklich wichtig ist" ist - wie bei anderen Kosmos Kochbüchern auch - in gleichnamiger Rubrik am Rand bebildert und zusätzlich beschrieben. Zu vielen Rezepten gibt es "Die Variante" - eine im Geschmack abgewandelte Form des Originals. Viele Ergebnisse sind auf Fotos wirklich ansprechend angerichtet zu sehen und lassen mir schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen laufen. Inzwischen haben wir einige Rezepte ausprobiert, die gut gelungen sind und in unserer Familie begeistert verputzt wurden. Der absolute Renner waren dabei die Satéspieße mit Erdnuss-Sauce, dicht gefolgt von den gegrillten Gambas und der Hähnchenbrust auf mediterrane Art, die wir jedoch ein wenig intensiver gewürzt haben.

Sonstiges
Mangolds Fokus liegt auf außergewöhnlichen Rezepten. So wird z.B. das ganze Hähnchen nicht einfach über dem Feuer gegart, sondern unter der Hähnchenhaut gewürzt, danach über eine gefüllte Getränkedose gestülpt und anschließend gegrillt. Allerdings muss ich zugeben, dass mir für manche Rezepte der Aufwand auf unserem haushaltsüblichen Holzkohlegrill zu groß ist. So backe ich die Pizza nach wie vor im Ofen, und die sehr schmackhaften Quesadillas kommen ebenfalls aus meiner Küche. Auch den gegrillten Kopf Rotkraut finde ich äußerst kreativ, aber für den Grill zu langwierig, zumal es schwierig ist, nur 1 kg schwere Köpfe zu finden, die tatsächlich in einer Stunde gar sind. Darüber hinaus fehlt mir während der langen Garzeit der Platz auf dem Grill für anderes Grillgut. Diese Rezepte sind sicher ein Renner beim BBQ, wenn mehrere Grillgeräte zur Verfügung stehen und über Stunden gegrillt wird, doch für unser normales, sonntägliches Grillen im Kreis der Familie sind sie weniger geeignet.

Fazit
Matthias Mangold hat mit "Grillgenuss" ein äußert abwechslungsreiches Grillbuch mit wirklich kreativen Rezepten veröffentlicht. Er überzeugt mit leckeren Gerichten, die einfach umzusetzen sind, und alternativ meist gut auch auf dem Herd oder im Ofen zubereitet werden können. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Grillsaison ist eröffnet!, 22. April 2013
Nina - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Yammi lecker, das ist wirklich ein super Buch zum Thema Grillen! Ganz, ganz viele leckere Rezepte, und was mich besonders freut: auch für Vegetarier! Vegetarische Grillrezepte - sowas findet man wirklich selten!
Ich war ja in diesem Bereich bisher nicht sehr kreativ, ausser gegrille Maiskolben oder Gemüsespiess ist mir nie viel eingefallen, was ich mir so auf den Grill legen könnte. Das hat sich jetzt geändert!

Zugegeben, manche Rezepte sind mit etwas mehr Aufwand verbunden, aber warum auch nicht mal Gourmetgrillen?!

Dazu ist das Buch in gewohnter toller Qualität - wie man es vom Kosmos Verlag kennt: Ein Bändchen als Lesezeichen, super tolle, ansprechende Bilder, ein erstklassiges Layout... Dieses Buch ist definitiv auch eine gute Geschenkidee für einen Freund oder eine Freundin!

5.0 von 5 Sternen 1001 Idee - für jeden etwas, 21. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Kosmos Verlag ist mit seinen Kochbüchern absolut auf dem richtigen Weg.
Egal, welches Buch ich bis jetzt angeschaut oder welches Rezept ich bis jetzt ausprobiert habe: immer wurde ich sehr positiv überrascht.
So auch beim "Grillgenuss für jede Jahreszeit".
Es sind sehr viele aussergewöhnliche und interessante Rezeptideen dabei, für jeden etwas. Hier kommt jeder auf seine Kosten, sei es der Fleichsliebhaber, der Vegetarier, der Fischfan oder schlicht und einfach der neugierige Ausprobierer.
Das Buch überzeugt durch wunderbare Fotos, viele Informationen und Tipps.
Zuerst die Basics: Das sind Infos zu verschieden Grillgeräten ( Gas oder Elektro? ), Grillhelfern und auch Infos zum Räuchern von Lebensmitteln.

Danach geht es durch die Jahreszeiten:
Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Zu jeder Jahreszeit gibt es die passenden Rezepte, die durchaus auch einmal aus einem "Erdbeertörtchen raffiniert gegrillt" oder "Gegrillter Pfirsich mit Kräutereis" heissen können.
Wie immer gibt es den Punkt "Das ist wirklich wichtig" mit Tipps zu einzelnen Zutaten oder Zubereitungspunkten aus dem Rezept.
Und wie immer gibt es leider nicht zu jedem Rezept ein Bild oder Kalorienangaben. Aber das sind ganz minimale Minuspunkte die meine Begeisterung für das Buch nicht beeinträchtigen.
Schön finde ich, dass es neben vielen Fleisch- und Fischrezepten doch auch genügend vegetarische Alternativen wie "Tofu-Burger mit Gemüse" oder " Tofusteaks mit Kürbisspalten" sowie viele Dipps und auch ein Rezept für eine Grill-Pizza gibt.

Das Buch lädt zum Anschauen, Durchblättern, Lesen und Nachkochen ein und verdient 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Mehr als Steaks und Würstchen ..., 21. April 2013
Artemis (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...aber dennoch für jedermann praktikabel. Generell zeichnen sich die Kosmos Kochbücher darin aus, dass sie mehr bieten als den üblichen Einheitsbrei, aber dennoch leicht verständliche Rezepte bieten, die auch für Anfänger nachkochbar sind und die keine stundenlangen Odysseen zu weit entfernten Delikatessenmärkten voraussetzen.
Auch bei "Grillgenuss für jede Jahreszeit" ist das wieder der Fall. Die Kapitel sind nach Jahreszeiten aufgeteilt, denn die Zeiten, in denen nur im Sommer gegrillt wurde sind vorbei. Das Buch beginnt mit den Basics und erklärt absoluten Grillneulingen zunächst einmal, welche Grilltypn es gibt, wie man einen Grill richtig anzündet und ihn reinigt. Auch auf Lebensmittelkunde wird Wert gelegt und so befassen sich u.a. vier Seiten damit, welches Fleisch/welcher Fisch sich besonders zum Grillen eignet, wie man diesen vorbereitet und auf was man beim Grillen besonders Acht geben muss. Eine extra Seite befasst sich mit dem Räuchern, für dass man offensichtlich nicht unbedingt einen teuren und großen Steamer benötigt.
Der Rezeptteil ist wie immer sehr abwechslungsreich. Von deftig bis süß, von rustikal bis edel, von Fleisch bis Obst ist alles dabei. Die Rezepte sind wie immer nachvollziehbar erklärt; auf Besonderheiten wird extra in "Das ist wirklich wichtig" hingewiesen. Neben den "Hauptgang-Rezepten" finden sich auch Rezepte für Dips und Marinaden, Drinks mit und ohne Alkohol, Beilagen und Desserts. Zudem sind die Kapitel nochmals in kleinere Kapitel untergliedert, die sich einem speziellen Thema widmen, wie Gemüse, Meeresfrüchte, Salate, Kartoffeln, aber auch dem Grillen am Meer, Kindergrillpartys, Ladies BBQ...
Ich kann das Kosmos "Grillgenuss für jede Jahreszeit" absolut empfehlen. Wer abwechslungsreiche, leckere und leicht nachkochbare Rezepte such ist hier absolut an der richtigen Adresse. Vegetarier werden allerdings, trotz Rezepten wie Tofusteaks und Gemüse-Doppeldecker, wenig Auswahl finden.

Grillgenuss für jede Jahreszeit
Grillgenuss für jede Jahreszeit von Matthias F. Mangold (Gebundene Ausgabe - 6. Februar 2013)