4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für wenig Geld

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch für Smartphone Gärtner/innen
Vor 17 Monaten von Shiloh veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick für wenig Geld, 12. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Sichtschutz im Garten (Taschenbuch)
Bei diesem Büchlein stimmt das Preis-Leistungsverhältnis - für knapp fünf Euro erhält man ein informatives Buch, das dem Einsteiger wichtige Tipps zur Gartengestaltung gibt. Ob Hecke, Mauer oder Sichtschutz aus Holz: Vor-und Nachteile der jeweiligen Methoden werden vorgestellt und anhand von Farbfotos bekommt man einen guten Eindruck davon vermittelt, wie der fertige Sichtschutz aussehen könnte. Die Autorin geht sowohl auf den Sichtschutz für kleine Gärten als auch für lauschige Nischen und Sitzplätze ein und gibt dabei gute Anregungen für die praktische Umsetzung. Ein kleiner Pflanzenteil am Ende, in dem die beliebtesten Sträucher, Bäume und Gräser vorgestellt werden, rundet das Büchlein ab. Naturgemäß ist dieser Teil bei einem solch dünnen Buch eher knapp geraten und wer mehr Informationen zu einzelnen Pflanzen wünscht, sollte sich ergänzende Literatur besorgen - dennoch ein empfehlenswertes Buch für denjenigen, der sich zunächst einmal einen Überblick verschaffen möchte, welche Sichtschutzmöglichkeiten es überhaupt gibt und wie sie umgesetzt werden können.

5.0 von 5 Sternen Warum gab's das nicht schon früher?, 5. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Sichtschutz im Garten (Taschenbuch)
Endlich mal ein Buch, das das Thema direkt auf den Punkt bringt. Das Wichtigste zum Thema, ob Holzzäune, Hecken oder Kletterpflanzen, ich hab alles erfahren, was ich wissen wollte. Und musste dazu nicht erst 5 einzelne Bücher kaufen.

5.0 von 5 Sternen Viel Informationen auf wenig Platz :), 11. März 2013
Mata Hari (am schönsten Ort Deutschlands) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sichtschutz im Garten (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Pflegen (Taschenbuch)
Als ich das Buch ausgepackt habe, war ich zuerst einmal - gelinge gesagt - enttäuscht.
Da fällt mir aus dem Amazon-Umschlag so ein dünnes Heftchen entgegen, kleiner als DIN A5, und wirkt zunächst recht unscheinbar.

Aber schon nach dem erten Durchblättern war ich vom Gegenteil überzeugt:

Diesem Buch gelingt es, innerhalb kurzer Zeit durch eine ausgeklügelte Struktur einem einen Überblick über die Möglichen baulichen und gärtnerischen Maßnahmen zu geben, jeweils die Vor- und die Nachteile aufzuzeigen, und den Leser dann gezielt an die Hand zu nehmen, ihn über die Frage: "Was will ich in meinem Garten haben?" dorthin zu führen, wo er erfährt, wie diese Ideen am besten umsetzt.

Abschließend findet sich eine ausführliche Darstellung von den verschiedenen Pflanzen mit Bildern und einer Kurzerklärung von Standortansprüchen und Pflegeaufwand (Heckenpflanzen, Kletterpflanzen etc.).

Wer einen anspruchsvollen Bildband sucht, in dem er hunderte von Ideen sammeln kann, ohne diese jemals umzusetzten, liegt hier falsch.

Meine Wünsche hat dieses strukturierte und pragmatische Buch voll erfüllt: es beantwortet die Fragen was, wann, wie, wo und warum.

Absolute Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch, 15. April 2013
Peter Bauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Was Garten anbelangt, war ich vor kurzem noch ein Laie. Jedoch habe ich seit diesem Jahr einen kleinen Reihenhausgarten, der neu angelegt werden muss. Dabei ist mir dieses Buch untergekommen. Es ist super handlich, nicht so dick und stellt einen guten Überblick über die Möglichkeiten eines Sichtschutzes im Garten von der Pike auf dar, geht dann grob auf die Durchführung der einzelnen Möglichkeiten ein (jedoch nur im Überblick) und stellt dann verschiedene Pflanzen(Heckenarten, Kletterpflanzen) im einzelnen dar. Wenn man erstmal die Art des Sichtschutzes gewählt hat, kann man im dritten Teil wunderbar einzelne Pflanzen und deren Details (Blüte, Wuchs, Standort, Pflege und Besonderheiten) studieren und so langsam seinen eigenen Garten planen. Für Einsteiger ein super Buch, für Fortgeschrittene eher nicht geeignet.

Dieses Buch hat auf jeden Fall 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Einstiegsinformationen auf wenig Platz, 28. März 2013
Yukon1998 "yukon1998" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Zugeben, das Buch "Sichtschutz im Garten" hat keinen besonderen Umfang, sondern ist klein, dünn und ziemlich handlich. Dennoch erfolgen sinnvolle und hilfreiche Einstiegsinformationen auf gekonnte Weise und sind erfreulich garniert mit nett anzusehenden und (je nach Geschmack) auch inspirierenden Fotos.
Das Buch ist in drei Bereiche untertteilt: 1. Allgemeine Informationen über Sichtschutzvariationen im Garten, 2. Das Bauen bzw. Anlegen eines Sichtschutz sowie 3. Überblick über geeignete Pflanzen und deren Besonderheiten.
Das Ganze ist auf von KOSMOS gewohnt übersichtliche Weise angeordnet, so dass sich das Büchlein nicht nur zum schnellen Einstieg in das Thema, spndern auch als Nachschlagwerk für "mal eben zwischendurch" eignet. Wer weitere Informationen wünscht, informiert sich sinnvollerweise im Bau- bzw. Gartencenter und geht aber schon einmal gut (vor-)informiert in das dortige Verkaufsgespräch.

FAZIT: Ein guter Überblick über die Basics in Sachen Sichtschutz. Einsteigern ist dieses Büchlein zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Viele schöne Anregungen, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Sichtschutz im Garten (Taschenbuch)
Viele schöne Anregungen. Tolle Gestaltungstips, hilfreiche Praxistipps. Alles kurz und bündig angesprochen - für Details sollte man sich dann aber das jeweilige Fachbuch zulegen - aber was soll auch sonst alles in einem kleinen Büchlein stehen.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Helfer in Sachen Sichtschutz, 7. April 2013
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist zwar mit seinen 75 Seiten im Taschenbuchformat eher eine Broschüre und reicht somit längst nicht aus, um das Thema auszuschöpfen. Das Layout und die Fotos gefallen mir aber sehr gut und es macht Spaß darin herumzustöbern und Anregungen für die neue Gartensaison zu entdecken.

Von der Pflanzung von Hecken (Blühende, Immer- /Sommergrüne), Kübelpflanzen und dem richtigen Schnitt finden sich viele hilfreiche Tipps und einige Pflanzenportraits. Aber auch Mauern, Gabionen, Sichtschutzwände aus Holz etc. werden hier als Gestaltungselemente vorgestellt.

Mir gefallen solche speziellen Gartenratgeber, die sich einzelnen Thema widmen oft besser als dicke Gesamtwerke, die alles nur kurz anreißen. Sichtschutz ist für mich generell immer ein spannendes Thema und ohne Rankpflanzen wie Rosen und Clematis könnte ich mir den Garten ohnehin nicht mehr vorstellen.

Zur Ergänzung gibt es auf den Seiten noch Codes zum Scannen fürs Smartphone mit weiteren Informationen, das finde ich jedoch etwas umständlich und es soll ja immer noch Leute geben, denen nicht so ein Gerät oder die passende App zur Verfügung steht ;-)

Manches könnte sicherlich ausführlicher behandelt werden, aber für den günstigen Preis erhält man ein vernünftiges und verständliches Buch/Büchlein, das vor allem für Leute interessant ist, die sich noch nicht so mit dem Thema Rankpflanzen u. Sichtschutz befasst haben oder Garten-Neulinge sind.

3.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch für Smartphone Gärtner/innen, 24. März 2013
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Kosmos Buch "Sichtschutz im Garten" aus dem Kosmos-Verlag von Tanja Ratsch kommt in einer mit 78 Seiten auf den ersten Blick ziemlich dünn daher. Die Vorschläge und Anleitungen im Buch sind eher überschaubar. Ausführlicher werden die sollen die Beschreibungen über QR Codes (für Smartphones) auffindbar sein. Das ist sicher eine preisgünstige Buchausgabe, aber wer nicht über ein Smartpone mit QR Scanner verfügt muss sich mit dem Gedruckten begnügen.

Die Autorin schreibt Reportagen für Gartenmagazine. Da ist der Platz gegrenzt und so kommt auch das Buch daher. Sehr gute Fotos wechseln mit Beschreibungen von doch recht aufwendigen Sichtschutzmöglichkeiten ab, die man besser mit einem Profi angeht. Heimwerkerlösungen sind eher selten, für Balkone sind noch weniger Vorschläge vorhanden.

Ein wichtiger Tipp für die Freunde von Hecken ist der Hinweis, dass nicht nur die Höhe der Pflanzung beim Grenzabstand zu beachten ist, sondern auch die Durchwurzelung, die bei einigen beliebten Heckenpflanzen auf das Nachbargrundstück vorrücken und die Bepflanzung durch den Nachbarn beeinträchtigen kann.

Die Autorin stellt auch Kurzportraits von Hecken- und Gartenpflanzen vor. Das sind aber wirklich nur Kurzportraits. Weder findet sich ein Hinweis auf potentielle Giftigkeit (sehr wichtig für Eltern und Tierhaltern) noch beschreibt die Autorin die Anforderungen, die die Pflanzen im Hinblick auf Böden und Himmelsrichtungen stellen. So hat man unter Umständen nicht lange Freude an der Pflanzung. Wer da tiefer einsteigen will, sollte mal den Namen "Halina Heitz" googlen.

Das Buch ist ein guter Einstieg für frischgebackene Gartenbesitzer, aber wenn der Garten erst mal da ist, wächst das Bedürfnis nach gärtnerischen Fachkenntnissen, die dieses Buch nicht liefert.

3.0 von 5 Sternen Übersicht über Sichtschutzarten, 10. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sichtschutz im Garten (Taschenbuch)
Das Buch gibt einen Überblick, welche Arten von Sichtschutz es gibt. Als Ratgeber dazu, wie man seinen Garten vor Blicken schützen kann, finde ich es aber ungeeignet.

Was mir eindeutig gefehlt hat sind Skizzen, nach dem Motto: hier das Haus, dort der Nachbar, da drüben die Straße - wo kann was angebracht werden?
Zum Thema Lärm ist alles übrigens im "Blick ins Buch" zu lesen, mehr gibt es nicht.

Wer bereits weiß, dass er an einer bestimmten Stelle einen Sichtschutz machen will, sich aber z.B. nicht für eine konkrete Pflanze entscheiden kann, der kann hier eventuell zugreifen. Wer aber noch eine Stufe davor steht, und sich fragt wie er Terasse oder Garten anlegen soll um sich (Sicht-)geschützt zu fühlen, braucht etwas anderes (z.B. Designideen für den Garten: Gartengestaltung Schritt für Schritt).

3.0 von 5 Sternen Gartengestaltung im Ursprung, 8. Juli 2013
sk1 (Ruhrpott) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Wie gestalte ich meinen Garten, wie pflanze ich was und wie pflege ich es? All diese Fragen haben mich interessiert und ich bin auch fündig geworden. In diesem Buch sind nette Ideen drin, wie ich mit Holz, Stein und Pflanzen eine tolle Kombination herstellen kann, die auf meiner Seite des Gartens einen Blickfang bildet. Ob Hecken, Kletterpflanzen, Stauden oder Gräser - alles wird mit einbezogen und je nach Geschmack kann man sich dann das für sich richtige heraussuchen. Einige Bau- und Pflanzanleitungen sind auch drin. Allerdings hätte ich mir da eher mehr gewünscht, was die Männer bauen und wie wir sie so beschäftigen könnten. Auch hätte ich mir viel mehr Ideen gewünscht, wie man Balkone abschotten könnte oder ein Gartentor verstecken, daher die zwei Sterne Abzug.

FAZIT: Die Gliederung ist übersichtlich und sinnvoll. Der Preis von 7.99 € ist angemessen.

Sichtschutz im Garten (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Pflegen
Sichtschutz im Garten (Mein Garten): Gestalten Pflanzen Pflegen von Tanja Ratsch (Taschenbuch - 6. Februar 2013)