5.0 von 5 Sternen Pferdefreundlich und sehr gut umsetzbar
Ein sehr persönliches, klares, super gut strukturiertes und sehr schön und passend bebildertes Buch ist den beiden Autorinnen hier gelungen, ein Buch, dessen Ziel es ist, Wege aufzuzeigen, wie man "mit der jeweils ganz besonderen Persönlichkeit eines Pferdes arbeiten und ihr gerecht werden (kann)" (S.5)
Die aufeinander aufbauenden Kapitel können...
Vor 18 Monaten von Tante veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen von allem etwas - leider zu "flach"; Quantität statt Qualität
Vor 15 Monaten von M.G. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Pferdefreundlich und sehr gut umsetzbar, 21. Juni 2013
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Die aufeinander aufbauenden Kapitel können nacheinander, aber auch selektiv angegangen werden. Einführend geht es bis ca. S. 88 um Themen wie Kommunikation, Ursachenforschung bei Problemen, oder ganz allgemein die Vertiefung des Verständnisses fürs Pferd. Hierbei überwiegt aber bereits die praktische Herangehensweise an diese Themen, was ich sehr angenehm finde. So wird z.B. auf den tollen Foto- Doppelseiten 40/ 41 die Arbeit mit dem Target am Slalom demonstiert. Noch praxisnaher wird es ab S. 89. Basisübungen wie Hinterhandwendung oder Bein hoch, Spiele wie das Apportieren oder Tanzen, gymnastizierende Bodenarbeit wie das Führen in Stellung, Konterschulterherein oder Travers, Übungen an der Longe oder Freiarbeit, alles wird nachvollziehbar erklärt. In farbigen Kästen werden gedankliche Anregungen zu eingefahrenen Ideen in unserem Umgang mit dem Pferd ( etwa "rückwärts für mehr Respekt" S. 97, oder "Eigene Ideen des Pferdes zulassen?", S. 118, "Galoppieren an der Longe" S. 136), aber auch kurze Hilfestellungen zur jeweiligen Übung präsentiert, was ich sehr schön finde. Besonders gelungen sind übrigens durchgängig auch die Fotos im Buch!
Das Buch besticht durch seinen kompetenten und liebevollen Grundton, immer geht es hier ums Pferd und darum, unser Zusammensein mit ihm so pferdefreundlich wie möglich zu gestalten. Ein tolles Buch!

2.0 von 5 Sternen von allem etwas - leider zu "flach"; Quantität statt Qualität, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Auf Grund der allgemein großen Begeisterung für den "Longenkurs" habe ich mir dieses Buch bestellt und war fest entschlossen, mich den "Teschen-Fans" anzuschließen. Einen Stern vergebe ich für die vielen Bilder, die die vertrauensvolle Beziehung der Pferde zu den beiden Autorinnen dokumentieren. Den anderen Stern hat die sehr gelungene Einleitung verdient, die zum kritischen Reflektieren des eigenen Handelns und der eigenen Ziele anhält, und meine Erwartungen an den Rest des Buches weiter hochgeschraubt hat.

Nach ca. 3,5h war ich mit dem Buch durch - viele Bilder zu bereits Bekanntem haben ein entspanntes Lesen ermöglicht.

Bei den Ausführungen zur Ausbildungsmethodik wird vor allem auf "verbale Kommunikation", das Zeigen mit der Gerte und das richtige Loben gesetzt (Stimmlob, Futterlob, Clickertraining). Dominanz-basierte Ausbildungsmethoden werden kritisch und zu Beginn mit logischen Argumenten hinterfragt. Die Behauptung, mit diesen Methoden könne man dem Pferd keine kontrollierte Vor- bzw. Hinterhandwendung lehren, sondern die Pferde würden nur "flüchten", geht mir jedoch zu weit. Schwarz-weiß-Malerei in einem Fachbuch? Das hätte ich nicht gebraucht.

Es werden sehr viele Themen angerissen, vom Grund-Gehorsam bis hin zur Freiarbeit. Meiner Meinung nach bleiben dabei die Erklärungen sehr oberflächlich und wenig "problemorientiert" (mögliche Fehlerquellen werden für mich unzureichend oder gar nicht benannt). An einer Stelle fehlen die für die praktische Umsetzung nötigen Ausführungen sogar ganz: bei der Freiarbeit wird noch einmal auf die zentrale Bedeutung der Körpersprache hingewiesen - allerdings fehlt ein Kapitel mit einer "Anleitung zum Körpersprechen".

Fazit: für alle, die bereits mit dem Thema Bodenarbeit vertraut sind, wird das Buch wenig Neues bieten. Ich denke, daß Einstieger bei der praktischen Umsetzung allein gelassen werden, wenn Dinge anders laufen, als im Idealfall beschrieben. Die Autorinnen zeigen auf den Bildern, daß sie es können. Die Begeisterung für den "Longenkurs" bescheinigt ihnen ebenfalls "literarische Fähigkeiten". Und dieses Buch bleibt weit hinter dem zurück, was möglich gewesen wäre. Schade!

5.0 von 5 Sternen Es geht auch sanft!!!, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Für jeden, der den gewaltlosen Umgang mit Pferden lernen möchte, ein super Buch mit vielen genauen Anleitungen und Ideen. Wir werden viele Anstöße mit unserem 18jährigen Hafi umsetzen. Der Wahnsinn: es klappt wirklich. Meine 13 jährige Tochter spielt mit unserem Hafi jetzt schon mindestens so oft, wie sie reitet und seitdem scheint er viel relaxter. Es ist super schön zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen den Beiden von Mal zu Mal festigt und bessert. Mit scheint, andere Pferdebesitzer im Stall ahmen den Umgang sogar nach. Wer nach einer Anleitung zum sanften miteinander sucht, sollte dieses Buch besitzen. Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Bodenarbeit aus anderer Sicht, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Mir gefällt der etwas andere Ansatz der Autorin, der in vielem doch ziemlich von gängigen Sichtweisen abweicht. Habe viele Anregungen bekommen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Sehr verständlich und gut geschrieben! Tolle praktische Ideen für die Bodenarbeit! Macht Spaß, das Buch zu lesen! Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Superr Buch..., 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Es ist alles so erklärt worden, dass man es auch versteht, besonders die Bilder erklären dann den Rest. Ich würde es immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr tolles Buch!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Sehr sehr hilfreiches Buch, hat mir den Einstieg in die Bodenarbeit sehr sehr einfach gestaltet. Alles sehr anschaulich beschrieben mit sehr schönen Fotos. Ich bin zufrieden!

5.0 von 5 Sternen gut, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
sehr gute interessant man nimmt immer wieder sehr viel mit aus solchen Büchern von den Erklärungen und Ausführungen zu empfehlen aber ein bischen kompliziert von den zusammenhängen.

5.0 von 5 Sternen Begeisterung pur, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr sehr schönes Buch was Anfängern wie fortgeschrittenen tipps und tricks gibt. Selbst ala trainer bekommt man einige neue ideen ... es ist verständlich veschrieben, umsetzbar und wirft ein super Licht auf moderne pferdeausbildung. Ein buch was durch und durch zu empfehlen ist...

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Praxiskurs Bodenarbeit (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist einfach super!
Viele tolle Tricks und Tipps, Spiele und Clicker Training.
Alles sehr schön beschrieben mit Bildern.
Habe schon etwas ausprobiert und es klappt ganz toll. Mein Pferd hat Spaß so zu lernen und ich auch.
Was ich auch sehr schön finde ist die Einstellung zum Pferd gegenüber die dieses Buch beschreibt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Praxiskurs Bodenarbeit
Praxiskurs Bodenarbeit von Babette Teschen (Gebundene Ausgabe - 6. Juni 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 3 bis 5 Tagen.