5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Verschenken
"Komm zum Kaffeeklatsch" ist ein wunderbar illustriertes Buch, welches direkt zum kreativ sein einlädt und viele Inspirationen für die eigene Kaffeetafel bietet.

Vor 20 Monaten von Nicki veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inspiration für den Anfänger - für den Profi entbehrlich!
Eines vorweg: Ich bin ein Fan von den Koch- und Backbüchern aus dem Kosmos-Verlag. Sie sind modern und ansprechend aufgemacht, im handlichen Soft-Cover, mit inspirierenden Fotos gespickt,…

…und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht!

Eine Enttäuschung ist auch dieses Buch nicht,…

Es bietet eine Fülle...
Vor 17 Monaten von A. Kück veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nicht nur zum Verschenken, 12. Dezember 2012
Nicki (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Großer Pluspunkt ist der flexible und abwaschbare Einband, der zumindest äußerlich keine Spuren aus der Küche hinterlässt und somit noch lange sauber und ansprechend aussieht.

Unterteilt ist das Buch in sechs verschiedene Themen:
* "Hast du morgen Zeit?" - Spontane Kaffeeeinladung
* "Klatsch am Buffet" - Hier wird Selbstbedienung an der Kuchentafel groß geschrieben
* "Wir wollen feiern" - besonders festliche Anlässe
* "Lass die Sonne rein" - Fruchtig und leichte Rezepte warten hier
* "Wir machen es uns gemütlich" - hier wartet u. a. Lebkuchen-Tiramisu, Bratäpfel und Punsch
* "Komm zur Backparty* - der Titel ist Programm

Beim ersten durchblättern der stolzen 144 Seiten konnte ich mich nur schwer entscheiden, welcher Teig als erstes in der Rührschüssel durchgeknetet werden soll und sodann die Kaffeetafel schmücken soll. Ich empfehle daher sich einmal quer durch das ganze Sortiment zu backen - und zurück!

3.0 von 5 Sternen Inspiration für den Anfänger - für den Profi entbehrlich!, 4. April 2013
A. Kück (Osterholz-Scharmbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

…und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht!

Eine Enttäuschung ist auch dieses Buch nicht,…

Es bietet eine Fülle an Rezepte für leckere Köstlichkeiten (Madeleines, Gugelhupf, Blitztörtchen, Schoko-Torte, Waffelherzen) sowie für div. Getränke-Spezialitäten (Kaffee und Tee, Bowle, Limonade und Likör), gibt Anregungen für die passende Deko der jeweiligen Kaffee-Tafel und präsentiert sich somit als tolle Inspirationsquelle für den Anfänger.

…aber ich bin nun mal ein erfahrener "Kaffeeklatscher" und habe die meisten Rezepte schon irgendwo gesehen bzw. irgendwann schon längst ausprobiert.

P.S. Das Buch habe ich an meine junge Nachbarin (weiter-)verschenkt, die ganz begeistert davon ist!!!

3.0 von 5 Sternen Ein nettes Mitbringsel, aber..., 24. Dezember 2012
Janie (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Grundsätzlich bin ich von den Koch- und Backbüchern des Kosmos-Verlags sehr angetan. Sie sind herrlich bebildert, die Rezepte toll zum Nachkochen und -backen, alles sehr gut erklärt und sie sind übersichtlich.
Das ist erstmal auch hier so.
Handlich, schöne Bilder, übersichtlich.
Die beiden von mir ausgetesteten Rezepte (Zimt- und Zuckerkuchen / Banoffee) sind wunderbar gelungen, die Mengenangaben stimmten und die Erklärungen waren ausreichend. (Auch die hier von einigen bemängelte Marzipantorte finde ich gut erklärt und keineswegs zu schwierig.)
Die Ideen zum Basteln sind nun ja, übersichtlich aber durchaus nett anzusehen und anzufertigen, besonders schwer ist da nichts von und besonderes Material braucht man auch nicht zwingend, die meisten Dinge sind in einem gutsortierten Haushalt vorhanden.
Soweit alles gut und bis hier hin hätte das Büchlein von mir auch die volle 5 Sternezahl bekommen, aber jetzt kommt mein aber.
Leider sind viele Rezepte nicht bebildert, sprich das Endergebnis ist nicht abgebildet. Das stört mich massiv, da ich die Rezepte, die ich ausprobieren will, meist anhand der Bildchen auswähle, hier finden sich dann Fotos der Zutaten oder künstlerische Fotos einer wirklich schönen Kaffeetafel, aber eben leider nicht die gefüllten Häppchen oder Schwarzwaldtrifle.
Ich sehe also auch nicht, wie mein Ergebnis am Ende bestenfalls aussehen sollte, das stört mich wirklich und ist mir bei einem Koch- oder Backbuch so wichtig, daß ich hierfür 3 Sterne abziehe.
Das kenne ich so auch nicht von den Kosmos-Büchern, da waren bisher immer von allem Bilder drin.
Sehr schade, daß das hier eben leider nicht der Fall ist, denn sonst ist das ein wirklich schönes Büchlein.

5.0 von 5 Sternen Je mehr man drin blättert, um so mehr entdeckt man, 1. Januar 2013
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das ist jedenfalls das positive Fazit meiner besseren Hälfte, die in dem handlichen KOSMOS-Buch KOMM ZUM KAFFEEKLATSCH von Dagmar Reichel viele Dinge zur Umsetzung dessen für sich entdecken konnte. Zur Inspiration tragen sicherlich auch die gelungenen Fotos von Mirjam Fruscella entscheidend mit bei. Einladen, Dekorieren, Geniessen lautet dabei die Devise des Ganzen, welche in dieser Mixtur durchaus als gelungen zu bezeichnen ist. In insgesamt sechs Themenbereiche überschrieben finden sich sowohl schöne Gestaltungsideen wie auch trendige Rezepte für eine Kaffeetafel der besonderen Art wieder. Die für ein gutes Gelingen hierzu notwendigen Tricks, Tipps und Kniffe werden gut nachvollziehbar beschrieben und geben einem den manchmal nötigen Mut sich ans Werk zu machen - und zwar zu jeder Jahreszeit. Mir persönlich haben es besonders die süssen Sünden angetan von denen ich schon mal Guglhüpfchen (in diversen Variationen), bunte Cake-Pops, eine Knusper-Torte oder aber die unwiderstehlichen dänischen Zimtkringel kosten durfte. Für die Kreativabteilung bei der Gestaltung ist meine Frau allein zuständig, die es bestens versteht ihre Gäste auch in der Hinsicht zu verzaubern. Für dieses liebevolle Drumherum sind ebenso viele Anregungen und Vorschläge zu entdecken. Es lohnt sich also das häufige Blättern in diesem Buch, das auch vom Layout sowie der klaren, gut lesbaren Schrift sehr überzeugt hat.

4.0 von 5 Sternen leckere Rezepte, 15. Dezember 2012
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Inhalt: Vorwort, Hast du morgen Zeit?, Klatsch am Buffet, Wir wollen feiern, Lass die Sonne rein, Wir machen es uns gemütlich, Komm zur Backparty, Register, Akteure & Impressum

Jedes Kapitel beginnt mit Dekoideen, dann kommen Rezepte und Getränke. Hier mal ein paar Beispiele: Brandteigbällchen, Guglhüpfchen, Zimtkringel, Osterherz, Espressotarte, Zitronen-Mascarpone-Kuchen. Es sind einige bekannte Rezepte für trockene Kuchen drin, aber auch sehr leckere fruchtige Kuchen und Cookies. Ausserdem noch andere Ideen wie Fruchtsorbet, Hollerküchle, Bratäpfel. Bei den Getränken geht es von verschiedenen Kaffee- und Teesorten, über Punsch und Likör, bis zu Limonade und Eisschokolade.

Jedes Rezept ist natürlich mit übersichtlicher Zutatenliste und detaillierter Anleitung. Dazu gibt's bei vielen Rezepten auch Tipps, was wirklich wichtig ist, damit auch nichts schief geht und oft auch Hinweise, mit was man einzelne Zutaten ersetzen kann. Ausserdem gibt es auch zu den meisten Rezepten Variationen. Es sind natürlich auch sehr ansprechende Bilder dabei, bei denen man richtig Hunger bekommt.

Man findet hier wirklich für jeden Anlass und auch passend zu den Jahreszeiten interessante Rezepte. Ich hab auch schon einiges ausprobiert, was uns auch gut geschmeckt hat. Dieses Buch kann ich also empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, leckere Rezepte - mäßige Umsetzung in Sachen "Deko"..., 6. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch ist - wie alle Bücher von Kosmos - wirklich nett gemacht: Handlich (22 x 20 cm), übersichtlich und geschmackvoll gestaltet. Inhaltlich jedoch waren die meisten Tipps für das "Einladen und Dekorieren" zum Teil recht mau. Deshalb vergebe ich auch nur drei Sterne.

Was mir grundsätzlich gut gefallen hat:

- Der Aufbau: In 6 Kategorien aufgeteilt drehen sich die Kapitel um
1. Spontane Einladungen mit Ideen ohne großen Aufwand
2. Kleinigekeiten für's Buffet
3. Festliches für besondere Anlässe
4. Sommerliches inkl. Eistee und Bowle
5. Winterliches mit Bratäpfeln und Punsch
6. Backparty - gemeinsam backen

- Die Rezepte für besondere Tee- und Kaffeespezialiäten
Da gibt Idee für vieles, was man sonst aus Cafés kennt wie Moccaccino oder Chai. Ideen für selbstgemachte Liköre oder das Geheimnis eines echten Mokkas, winterlicher Gewürztee, Punsch und vieles mehr - und selbst ein Rezept für Bubble Tea, der ja gerade so modern ist, ist dabei.

- Die Vielfalt
Das Buch enthält ein paar wirlich schöne Rezepte für Kuchen und Kleingebäck. Insgesamt sind es etwa 8 Rezepte für Torten, 10 für Kuchen und 40 für Kleingebäck, Konfekt und so weiter. Das geht vom Osterherz über eine klassische Marzipantorte, zu Kuchen im Glas und Pavlova bis Eclairs, Whoopies, Cupkaces, Waffeln und Cheescake. Klassisches wie ein Kalter Hund oder ein Butterkuchen oder Gugelhupf ist genau so dabei, wie poppiges aus den USA oder exotisches wie das Matcha-Törtchen mit Bananencreme.

Was mich enttäuscht hat, waren die mauen Dekoideen: "Dekorieren mit Paptellern" konnte ich leider überhaupt nichts abgewinnen und das Blumen in und auch unter Gläsern hübsch aussehen, das wusste ich auch vorher schon. Der gesamte Dekoteil war tatsächlich eher enttäuschend - Ideen für nette Einladungen habe ich garn icht gesehen.

Mit anderen Worten: Wer ein paar schöne Ideen für Gebäck und Getränke zur Kaffeezeit sucht, findet hier schönes von einfach bis exklusiv für alle Jahreszeiten. Wer nach Ideen für Dekoration der Kaffeetafel und Einladungen sucht, der wird sich vom Titel "Komm zum Kaffeeklatsch: Einladen, Dekorieren, Genießen" ein bißchen verschaukelt vorkommen. Es bleibt beim Genießen und dafür gibt's drei Sternchen von mir.

4.0 von 5 Sternen Viele tolle Ideen, 8. Dezember 2012
Catmaniac (Kreis Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Kochbücher dieser Kosmos-Reihe machen immer viel Freude und laden zum Sammeln ein. Dieser Band ist ein wenig speziell: er ist eine Sammlung rund um den Kaffeeklatsch.

Aufgegliedert in die sechs Kapitel
- Hast Du morgen Zeit?
- Klatsch am Buffet
- Wir wollen feiern
- Lass die Sonne rein
- Wir machen es uns gemütlich
- Komm zur Backparty
zu den unterschiedlichen Anlässen Tipps, Tricks und Anregungen. Deko-Ideen sind ebenso aufgeführt wie Rezepte. Oft gibt es auch nette Variationsvorschläge und kleine Informationen.

Das Buch selbst ist hochwertig verarbeitet. Schade ist nur, dass es nicht zu jedem Rezept auch ein passendes Foto gibt, obwohl das Buch fast schon als Bildband durchgehen könnte. Da ist es schon ärgerlich, wenn z.B. statt der Matcha-Törtchen ein Geschirrtuch fotografiert ist und man statt der Blitztörtchen einen Löffel und eine Zitruspresse sieht.

Trotzdem findet man leckere, ausgefallene Rezepte, die allein schon den Preis des Buches wert sind. Für mich steht jedenfalls fest, dass ich ganz sicher weitere Bücher aus der KOSMOS-Serie "Wir ♥ kochen" kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen Super süßes Buch - Auch als Geschenk eine tolle Idee, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Komm zum Kaffeeklatsch (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist mehr als ein Backbuch - es ist ein kleiner Ratgeber, wie man eben einen schönen Kaffeeklatsch hält. Es sind tolle Tipps enthalten, z.B. tolle Kaffeevarianten, wie man Einladungen dekorieren kann, Tischdekos etc. Ich mag die Aufmachung, die süßen Bilder und die gesamte Aufmachung des Buches. Man schlägt es auf und sofort hat man das Gefühl, aus einem Buch einer Freundin zu lesen.
Die Rezepte sind auch wirklich einfach nachzumachen. Ich habe die Macarons ausprobiert, sowie die Marzipantorte und die dänischen Kringel - erst gestern. ;)
Bei manchen Rezepten stehen noch extra Tipps, wie sie am besten gelingen, z.B. bei den Macarons. Der Teig ist doch relativ schwierig herzustellen, weil er schnell sehr knietschig und klebrig werden kann. Die Tipps helfen, solche Folgen zu vermeiden.
Und das Wichtigste: Alles schmeckt einfach wunderbar!!!

Ich werde dieses Buch bestimmt auch als Geschenkidee in Betracht ziehen, es ist einfach zu süß!

Also viel Spaß damit, es ist wirklich ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch - tolle Rezepte!, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Komm zum Kaffeeklatsch (Gebundene Ausgabe)
Wer seine Freunde und Familie gerne zum Kaffee einlädt, wer gerne für sich selbst und andere bäckt, oder
wer neue Rezepte ausprobieren möchte, sollte sich auf jeden Fall dieses Buch besorgen!
Es gibt verschiedene Rezepte für verschiedene Anlässe, egal ob nur die Freunde kommen oder
vielleicht sogar die Schwiegereltern zu Besuch sind.

Von süßen Macarons über Eclairs mit Ingwercreme oder leckeren Torten, bis zu tollen Kaffee-Rezepten und leckeren Grissini findet man hier wirklich viele tolle Rezepte die zum Backen anregen.

Ausprobiert habe ich Cake-Pops (so schnell weggegessen wie sie gemacht werden, ruck-zuck!), den Zimt-Hefekuchen (wirklich sehr luftig und lecker), Kokos-Brownies (einfach HIMMLISCH, super saftig und schokoladig) und verschiedene Getränke.
Ich bin sehr zufrieden und kann dieses Buch guten Gewissens jedem empfehlen, der Lust am Backen hat!

4.0 von 5 Sternen Gelungenes Geschenk., 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Komm zum Kaffeeklatsch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch habe ich als Geschenk für meine Schwester bestellt. Selber habe ich es nicht gelesen, aber meine Schwester ist begeistert.

Komm zum Kaffeeklatsch
Komm zum Kaffeeklatsch von Dagmar Reichel (Gebundene Ausgabe - 7. August 2012)