5.0 von 5 Sternen Kreative und köstliche Geschenke aus der Natur!
Dieser Kosmos-Ratgeber "Geschenke aus meinem Garten" von Barbara Krasemann bietet kreative Anleitungen für wunderbare und köstliche Geschenke aus der Natur. Ich mache selbst auch sehr vieles aus den Gaben der Natur, habe aber in in diesem Buch einige unbekannte und ungewöhnliche Geschenke gefunden, die ich am Liebsten gleich ausprobieren möchte...
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Christa-Maria Bader

2.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen
Der "Klappentext" verspricht Inspirationen für schöne, kreative Geschenke und Mitbingsel, Rezepte für Wellnessprodukte, sowie Ideen für fantasievolle Dekorationen und zwar alles aus dem Garten.

Das Buch ist reich bebildert, mit sehr schönen Fotos die etwa 40% der Seiten füllen. Die übrige Gestaltung ist sehr ansprechend,...
Veröffentlicht am 29. März 2012 von BSH

5.0 von 5 Sternen Geschenke aus dem eigenen Garten, 3. März 2012
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Bei vielen Leuten kommt etwas Selbstgemachtes als kleines Mitbringsel oder Dankeschön besonders gut an. Am einfachsten ist es natürlich, Produkte aus dem eigenen Garten zu verwenden und dafür bietet "Geschenke aus meinem Garten" viele Anregungen, die man so oder in abgewandelter Form gut nachmachen kann.

Es gibt viele schöne Fotos und es macht Spaß das Buch durchzublättern. Gut finde ich die Unterteilung in die vier Jahreszeiten, denn im Winter z.B. gibt der Garten natürlich kaum etwas her, da muss man auf Reserven zurückgreifen. Man findet Rezepte für duftende Potpurris, Blumen-Schokolade, selbstgemachte Gewürze, Pesto, Löwenzahnbutter, Tees aus Blumen und Beerenblätter, Eissauce und auch der Wellness-Bereich ist interessant, da gibt es Seife und Salben aus Hauswurz (Alternative zu Aloe Vera), eine Frauenmantel-Tinktur gegen Unpässlichkeiten und vieles mehr.

Das meiste lässt sich mit einfachen Mitteln leicht nachmachen, die Rezepte sind gut erklärt und für vieles, z.B. die Schokolade mit Fliederblüten werden bereits vorhandene Produkte (Schokolade) verwendet und verfeinert. Viele der verwendeten Pflanzen finden sich im Garten (Minze, Rosen, Blumen, Frauenmantel, Farne, Taglilien), andere wie z.B. Kiwis lassen sich dazukaufen, aber es gibt auch ein paar wie exotischere wie Zichorie, Pastinaken und Zimterle die sicherlich schwer zu bekommen sind.
Jedenfalls habe ich mir schon ein paar Rezepte ausgeguckt, die ich ausprobieren werde. Selbstgemachten Kaffee aus Zichorien muss ich nicht unbedingt haben, da ich nicht weiß wie er schmeckt und auch die entsprechenden "Zutaten" fehlen und Seife selbst herzustellen hört sich doch sehr aufwändig an.

Nicht alles trifft meinen Geschmack oder ist problemlos umsetzbar, aber das kann man auch kaum erwarten. Das ist ähnlich wie bei einem Kochbuch, da gefällt einem auch nicht jedes Rezept. Insgesamt ist es ein tolles Buch, das auf 140 Seiten viele neue Anregungen bietet, die Produkte aus dem Garten zu verarbeiten. Die Autorin hat natürlich selbst einen Garten und die Rezepte und Rezepturen langjährig erprobt.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschenkideen aus der Natur, 14. März 2012
Enrico Kobosil "H. i. G." (Großbeeren) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr schön aufgebaut, sehr übersichtlich und Farbenfroh. Sehr schöne Fotos mit natürlich Garten und Naturlandschaft. Alles sehr schön anzusehen und es macht Spaß darin zu schmökern, auch wenn man keine Lust hat die Ideen nachzumachen.
Die vielen Pflanzen und Früchte die für die Verwirklichung dieser Geschenkideen verwand wurden, haben die meisten Leute sicherlich nicht im Garten. Das macht aber ganz und gar nichts, denn die Ideen lassen sich wunderbar auch auf andere Pflanzen, Materialien oder anderweitige Produkte übertragen.
Die Geschenkideen sind sehr schön gestaltet und man kann vieles variieren und in anderer Form realisieren.

Also für mich eine klare Kaufempfehlung :)

4.0 von 5 Sternen Hochwertige Aufmachung - ausgefallene Ideen - einfach klasse!, 25. Juli 2013
MaBo "M.B." - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Das erste Erscheinungsbild des Buches ist hervorragend: der Kosmos-Verlag hat hier auf hochwertiges und ansprechendes Design geachtet - und nicht nur das Cover weiß zu gefallen! Auch der Inhalt besticht durch sehr gute Bilder, interessante Rezepte und genaue Mengenangaben.
Auf den knapp 140 Seiten finden sich zahlreiche sehr spezielle und interessante Geschenke, die jeder einfach und mit Materialien seines Gartens herstellen kann - oftmals gelingen hier tatsächlich ausgefallene Geschenke, die mehr zu überzeugen wissen, als fertig gekaufte Dinge!
Auch die Herstellung ist insgesamt einfach und geht leicht von der Hand - daher für jeden umsetzbar.

Fazit: sehr empfehlenswert, da tolle Ideen und leichte Umsetzung!

4.0 von 5 Sternen schönes Buch, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Ein schönes Buch mit vielen tollen Ideen! Auch wenn ich einige Sachen so nicht im Garten habe oder die Menge, die man benötigt etwas problematisch werden könnte, so ist es trotzdem schön in dem Buch zu blättern. Man kann ja auch einige Rezepte abwandeln. Also mir gefällt dieses Buch und ich werde mit Sicherheit, das ein oder andere daraus machen. Allein schon die Bilder und die Aufmachung sind einfach schön!

4.0 von 5 Sternen ein tolles Geschenk, 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
alles bestens, der Artikel hält was er verspricht, Preis und Leistung sind in Ordnung, die Beschreibung ist zutreffend,
Artikel empfehleswert.

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Nur vier Sterne weil für fünf Sterne sollte es perfekt sein, was es meiner Meinung nach nicht ist. Es gibt zuviele "Zutaten" die etwas außerhalb des Alltäglichen liegen, von einigen habe ich noch nie gehört, geschweige den sie jemals gesehen oder gegessen/getrunken. Das hätte vielleicht auf dem Titel vermerkt werden können.

3.0 von 5 Sternen Sehr nett, für Dinge aus dem Garten, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Ja man sollte auf jeden Fall ein Garten haben oder auf dem Land wohnen.
Die Ideen sind sehr schön, aber die meisten Zutaten kann man sich nicht so einfach besorgen.
Trotzdem ist das Buch sehr schön, ich gebe nur drei Sterne da ich viele Zutaten noch nicht mal kannte und keine Erläuterung dabei ist wo man die Dinge eventuell kaufen oder pflücken kann.

4.0 von 5 Sternen Schöne Ideen!, 7. Juni 2012
Rock The North "FirEprOOf" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Geschenke aus meinem Garten ist wunderschön zum Blättern und stöbern.

Hilfreich bei diesem Buch ist es wenn man einen großen Garten mit allerlei Kräutern und Pflanzen usw. hat. Leider habe ich nur einen sehr kleinen Garten und konnte bisher noch nicht wirklich etwas umsetzen.

Die Geschenkideen sind wirklich schön und auch umsetzbar, am besten man verschenkt das Buch an Garten Liebhaber.

Auch erfährt man so einiges über die vielen Pflanzen die vor der Tür wachsen, so hätte ich zum Beispiel nicht gedacht das man Farn essen kann. Also lass dich von diesem Buch überraschen.

Wenn man selber nicht besonders kreativ ist mit Hilfe von diesem Buch kann man seine Lieben mit schönen Kleinigkeiten Überraschen, die zum Teil mit wenig Aufwand hergestellt werden können.

4.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswertes Geschenk und für Gartenfreunde geeignet..., 5. April 2012
C. Becker (Frankfurt am Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Schon vor der Lieferung war ich schon sehr gespannt auf den Inhalt des Buches.

Als Balkonbesitzer wachsen zwar die Zutaten für die Erstellung der meisten Geschenkideen nicht dort. Jedoch gibt es schöne Anregungen und wer am Waldrand oder in Nähe einer größeren Parkanlage wohnt, kann mit etwas Glück einige von den Kräutern entdecken (und ggf. ernten).

Gartenbesitzer können dagegen aus dem kompletten Angebot schöpfen. Die vorgestellten Geschenkideen sind sehr vielfältig. Neben dem klassisch Eingekochten finden sich auch schöne Likör- und Seifengeschenke.

Mit den Abbildungen kann man sehr genau die Arbeitsschritte nachvollziehen. Gleichzeitig regen Sie die Phantasie an und laden den Leser ein, die vorgestellten Ideen selber umzusetzen.

Für Garten- und Naturliebhaber ist dieses Buch auch eine nette Geschenkidee.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch - Titel irreführend!, 25. März 2012
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch Geschenke aus meinem Garten aus dem Kosmos Verlag ist quasi ein Anleitung, was man alles aus den Pflanzen und Früchten aus dem eigenen Garten in Eigenregie herstellen kann.

Allerdings sind ein paar der verwendeten Pflanzen, z.B. Melde, doch sehr speziell und dürften nicht in jedem Garten auffindbar sein. Das Buch ist nach Jahreszeiten aufgeteilt. Passen zu der jeweiligen Jahreszeit und den dazugehörigen Gewächsen stellt die Autorin Barbara Krasemann ihre Ideen vor.

Die Rezepte und Anleitungen sind übersichtlich gegliedert, die Zutaten sind stichpunktartige aufgeführt und zu jedem Rezept, oder auch Idee, sind die besonders wichtigen Punkte nochmals hervorgehoben. Auch die Fotographien, welche reichlich im Buch zu bewundern sind, sind hochwertig ausgefallen.

Der Buchtitel ist vielleicht ein wenig unglücklich gewählt, das Buch ist mehr ein Rezeptbuch, für Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten, als ein Buch welches über Geschenke in Verbindung mit einem Garten Hilfestellung gibt!

Geschenke aus meinem Garten
Geschenke aus meinem Garten von Barbara Krasemann (Gebundene Ausgabe - 6. Februar 2012)