5.0 von 5 Sternen Kreative und köstliche Geschenke aus der Natur!
Dieser Kosmos-Ratgeber "Geschenke aus meinem Garten" von Barbara Krasemann bietet kreative Anleitungen für wunderbare und köstliche Geschenke aus der Natur. Ich mache selbst auch sehr vieles aus den Gaben der Natur, habe aber in in diesem Buch einige unbekannte und ungewöhnliche Geschenke gefunden, die ich am Liebsten gleich ausprobieren möchte...
Veröffentlicht am 8. März 2012 von Christa-Maria Bader

Ich muss ja mal sagen, ich bin echt ein bisschen enttäuscht von dem Buch.. Durch die Rezensionen war ich ja doch schon ein kleines bisschen vorgewarnt, dachte aber ich bekommen vielleicht noch ein paar Ideen, was ich denn alles so noch in meinem Garten anbauen könnte... :-)
Veröffentlicht am 14. März 2012 von MinionMama

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen viel Aufwand, viele Dinge, die ich so niemals im Garten hätte..., 14. März 2012
MinionMama (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Leider sind die meisten "Grundmaterialien" doch etwas zu speziell... von einigen habe ich Leben auch noch nie etwas gehört!
Auch hatte ich erwartet, dass mir hundert Ideen in den Kopf springen, durch was ich etwas ersetzen könnte, sodass ich diese besonderen Früchte, Sträucher, etc umgehen kann. Aber es gab gar nix. Auch die Dinge, die man so zusätzlich an Gerätschaften noch so braucht ist der Wahnsinn! Da müsste ich wirklich erstmal noch ganz schön viel Geld investieren bevor ich einige Geschenkideen mal in die Tat umsetzn kann...
Ansonsten finde ich es gut, dass das Buch in 4 Kategorien, nämlich die 4 Jahreszeiten, unterteilt ist und dementsprechend danach aufgeteilt ist, was Saison hat bzw. was gut passt.
Auch die "Rezepte" sind gut verständlich und beziehen sich nicht nur auf Essen oder Getränke, auch die selbstgemachte Ringelblumenseife findet hier Asyl.
Ansonsten empfinde ich die Rezepte und Anleitung aber auch wieder (genau wie manche Zutaten) etwas zu chique oder abgehoben.
Also ich würde mich nicht sonderlich über eben genannte Ringelblumen- oder Zimterlenseife freuen...
Ich denke einige ganz nette Rezepte (vielleicht insgesamt 10 Stück!?), wie beispielsweise das Walnussöl, werde ich mal ausprobieren - vielleicht auch verschenken-, aber noch einmal würde ich es in keinem Fall kaufen.
Hinweis: Die Rezension spiegelt natürlich meine eigene ganz persönliche Meinung wieder und ich möchte niemandes Geschmack (z.B. in Hinblick auf die Ringelblumenseife) beleidigen! :)

2.0 von 5 Sternen Mit Vorsicht zu genießen, 29. März 2012
BSH - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Der "Klappentext" verspricht Inspirationen für schöne, kreative Geschenke und Mitbingsel, Rezepte für Wellnessprodukte, sowie Ideen für fantasievolle Dekorationen und zwar alles aus dem Garten.

Das Buch ist reich bebildert, mit sehr schönen Fotos die etwa 40% der Seiten füllen. Die übrige Gestaltung ist sehr ansprechend, sodass es Spaß macht zu schmökern, zu schauen und zu studieren.

Die Rezepte und Anleitungen sind nach Jahreszeiten geordnet.

Einigen Pflanzen wurden Extraseiten gewidmet wie dem Farn, Rosen, Melde, Topinampur, Nüssen etc. Diese Seiten bieten leider viel zu wenig an wirklicher Information, sodass man sie auch hätte weglassen können. Insbesondere bei Farn, den ich eigentlich nicht essen würde, hätte ich mir eindeutige Fotos zu den essbaren Sorten gewünscht.

Die Rezepte an sich bewegen sich zwischen simpel (Schnittlauchblüten in Essig, Fichtentriebe in Salz,) und utopisch. Wer kann zum Beispiel in seinem Garten 400gr frische Bärlauchblätter, 3 Bechertassen voll Bärlauchblüten, kiloweise Melde, 8 EL. getrocknete Iriswurzeln der Sorte germanica, 400 gr. frische Rosenblütenblätter etc. ernten?
Für andere Geschenke braucht man relativ exotische Gerätschaften wie einen Gärballon, eine handbetriebene Ölpresse oder einen Dampfentsafter.
Dazu kommen Rezepte für seltene bzw. alte Kulturpflanzen, die man eigentlich nur vereinzelt in einem Durchschnittsgarten antrifft: Zimterle, Balsampappel, Eberesche, Zichorie, Aronia und Blutpflaume, Kornelkirsche, echte Schlüsselblume etc.
Manches erscheint mir auch wenig praktikabel weil viel zu aufwendig. Ich würde auf keinen Fall zunächst Paprika selbst trocknen, ihn dann aufwändig räuchern und anschließend noch pulverisieren, nur um dann festzustellen, dass das Experiment vielleicht nicht gelungen ist, oder den Backofen stundenlang laufen lassen um aus angegärten Beerenblättern selbst schwarzen Tee herzustellen.

Am Ende bleiben von 54 Rezepten etwa 15, mit denen ich, zum Teil abgewandelt und zum Teil mit gekauften Zutaten tatsächlich etwas anfangen kann. eine magere Ausbeute - finde ich.

Außer den manchmal originell oder auch nur nett verzierten Behältnissen für Badesalz, Likör und Co. gibt es leider auch keine extra Dekorationsideen.

Kritisch sehe ich die Verwendung von Heilpflanzen wie Hauswurz und Frauenmantel, ohne dass auf die Inhaltsstoffe und deren Wirkung genauer eingegangen wird.

Und gefährlich finde ich, wenn Seifensieden auf einer Seite erklärt wird. Es kommt zwangsläufig zu Lücken. Es wird zum Beispiel vor der Entstehung von Knallgas gewarnt, wenn stark ätzende Natronlauge in Wasser eingerührt wird. Nun soll diese Mischung abkühlen - sie wurde aber nie erhitzt - oder erhitzt sie sich beim Einrühren von Natronlauge in Wasser selbst?
Ich würde sagen, wer Seife sieden will, der sollte sich hierfür ein spezielles Buch anschaffen!

Fazit: Schön gestaltetes Buch, das leider zu viel verspricht. Nur für Menschen mit wirklich großen Gärten und entsprechendem Pflanzenbestand ein Gewinn. Und von einigen Rezepten würde ich, sicherheitshalber die Finger lassen bzw. erst andere Literatur hinzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Kreative und köstliche Geschenke aus der Natur!, 8. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)

Der Ratgeber ist in vier Abschnitte nach den vier Jahreszeiten - Frühling - Sommer - Herbst und Winter eingeteilt. Er bietet Rezepte für Gelees, Säfte, Sirupe, Tinkturen, köstlich Eingelegtes, Seifen, Badesalz, Badepralinen, Samen, Gewürze, Chips, die rechten Zutaten zum Grillfeuer usw. Die vielseitige Auswahl der Kreationen überzeugt.

Die Rezepte und Anleitungen sind kurz, knackig und übersichtlich auf jeweils einer Doppelseite mit schönen anregenden Fotos untergebracht, wobei das wirklich Wichtige immer besonders hervorgehoben wird und - hinter den Anleitungen steckt Fachwissen.

Ein wirklich schönes und empfehlenswertes Buch, welches bei mir sicherlich nicht im Bücherregal verstauben wird!

2.0 von 5 Sternen Sehr speziell !!!, 5. März 2012
A. Kück (Osterholz-Scharmbeck) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Mein Onkel Jonas liebt die selbst gemachte Himbeer-Marmelade von meinem Mann!
Unsere Freundin Mia gönnt sich nach einem anstrengenden Arbeitstag gerne ein Gläschen von unserem Mandarinen-Likör!
Nachbar Hannes "nervt" schon ab Januar, ob es in diesem Jahr wieder die leckere Chili-Schokolade mit Tortillachips zu Ostern gibt.

Ein selbst gemachtes, kulinarisches Geschenk erfreut nicht nur den Beschenkten, der beim Genuss der Köstlichkeit (hoffentlich) gerne an den Schenkenden denkt. Nein, auch der Schenkende wird schon bei der Herstellung erfreut von Düften und Aromen, die in der Nase kitzeln und auch alle weiteren Sinne beflügeln.

Und so halte ich voller Vorfreude dieses Buch in der Hand und erhoffe mir neue Rezepte, neue Ideen und neue Inspirationen.
Und so schlage ich es auf und überfliege das Inhaltsverzeichnis: Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Gute Idee, so findet man zu jeder Jahreszeit und somit zu den saisonalen Erträgen der Natur das passende Rezept.
Und so blättere ich weiter. Schon das erste Frühlingsrezept spricht mich an: Bärlauch-Pesto mit Rucola und Walnüssen - hm, lecker!
Und ich blättere weiter, und Seite für Seite schwindet meine Begeisterung in dem Maße, wie meine Enttäuschung zunimmt.

"Geschenke aus meinem Garten" - Damit ist eindeutig der Garten der Autorin gemeint, die anscheinend aus einer paradiesischen Fülle schöpfen kann. Da kann mein kleiner Garten nicht mithalten, den ich aber trotzdem (oder jetzt erst recht) toll finde, da es MEIN Garten ist.

Zudem habe ich mich bei einigen Zutaten gefragt a). "Was ist das?", b). "Wo wächst das?", bzw. c). "Wo kann ich das kaufen?", und d). "Will ich das alles wirklich wissen?"
Und auch bei einigen Werkzeugen handelt es sich nicht gerade um die Standard-Küchenausstattung: Meine "handbetriebene Ölpresse für den Hausgebrauch" hatte ich dummerweise gerade am Vortag zur Jahres-Inspektion gebracht.

Und so finde ich pro Jahreszeit höchstens 2 Rezepte, die ich ansprechend finde, und an denen ich mich versuchen würde. Andere Rezepte verwundern, ja irritieren mich sogar. "Schade!" denke ich "2 Rezepte pro Jahreszeit, das ist eine magere Ausbeute!"

Da blättere ich doch gerne wieder in meinem alten, abgewetzten Buch "Geschenke aus Großmutters Küche" und denke bei jedem Rezept "Hm, lecker!"

5.0 von 5 Sternen Geschenke aus meinem Garten!, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Wir bringen an Weihnachten oder zu Geburtstagen gerne selbst gemachte Geschenke mit. Dieses Buch ist eine wahre Fundgrube für neue Ideen, die zumeist auch noch sehr kostengünstig hergestellt werden können, da die meisten Pflanzen im hauseigenen (oder angemieteten) Garten wachsen oder angepflanzt werden können.

Die Autorin Barbara Krasemann hat selbst einen 8500m² großen Garten und hat alle Rezepte und Anleitung über die Jahre entwickelt, ausprobiert und verfeinert.
Das Buch ist mit zahlreichen schönen Bildern versehen. Bei den etwas schwierigeren Anleitungen gibt es sogar Bilder, die während des Herstellungsprozesses geschossen wurden.
Besonders hilfreich ist die Gliederung in die vier Jahreszeiten. Doch obwohl man den überwiegenden Teil der Rezepte im Sommer vermuten würde, sind die Rezepte sehr ausgewogen über das ganze Jahr verteilt. Manche Zutaten müssen jedoch bereits im Sommer oder Herbst gesammelt und getrocknet werden um sie dann im Winter verarbeiten zu können.
Besonders gut gefallen haben mir die Nussriegel, die eingelegten Zucchini, die gefüllten Taglilienblüten und die Topinamburchips. Sie gefallen mir gerade auch deshalb, weil man nicht unbedingt einen Garten haben muss um diese Rezepte nachzukochen. Die Zutaten für viele Rezepte können einfach auf einem Wochenmarkt oder in einem Lebensmittelgeschäft gekauft und nachgearbeitet beziehungsweise -gekocht werden.
Es gibt aber auch etwas exotischere Rezepte und Zutaten. So werden selbstgezogene Kiwis zu Weihnachts-Likör verarbeitet oder aus diversen Fetten, Ölen, Kakaobutter und Natronlauge duftende Ringelblumenseife angerührt.

Das Buch hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen und wir werden dieses Jahr definitiv einige Rezepte selbst ausprobieren.

3.0 von 5 Sternen Raritäten, 6. November 2012
M. Braun - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Die Idee ist zunächst einmal gut: Geschenke aus dem Garten, selbstgemachte Soßen und Seifen, Butter und schöne Kleinigkeiten. Allerdings sind die verwendeten Zutaten oft sehr speziell. Kräuter, die man erst einmal finden muss! Wer aber schon gut im Thema "Wildkräuter" drin ist, für den ist das Buch eine wunderbare Fundgrube mit neuen Ideen. Für mich war es zu speziell.

5.0 von 5 Sternen Klasse Idee und liebevolle Umsetzung, 22. März 2012
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Barbara Krasemann hat hier ein Buch geschrieben, bei dem man die Liebe zu jedem Detail erkennen kann. Laut eigener Aussage blickt sie zurück auf eine über 27 jährige Gartenzeit in ihrem 8.500 qm großen Garten. Vergleichbare Referenzen kann ich nicht aufweisen.

Das Buch ist handlich, reich bebildert und mit über 140 Seiten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei einem Kaufpreis von 14,99 in Deutschland bzw. 15,40 Euro in Österreich auch nicht zu beanstanden.

Eingeteilt/vorsortiert in die jeweiligen Jahreszeiten, findet man den passenden Zugriff sehr schnell; notfalls hilft das Register (Rezeptnamen als auch Zutaten) weiter. Die Rezeptbreite deckt eine breite Palette ab, z.B.:

essbar:

- Massage-Öl

'medizinisch'

- Frauenmantel-Tinktur
- Hauswurz-Salbe

Die Rezepte sind gut und übersichtlich gegliedert (Zutaten und 'So geht's') und mit weiteren Infos gespickt. Ausprobiert habe ich bislang noch nichts, freue mich aber schon, wenn es jetzt im Frühling mit Bärlauch-Pesto und Löwenzahnbutter losgehen kann.

Einzig gefundener Wehmutstropfen:
Die Rezepte für die Seifen sind wegen der Natronlauge in der Zubereitung so gefährlich, dass Kleinkinder (wohl auch Kinder allgemein) und Haustiere auf keinen Fall in der Nähe sein sollten. Nur mit Schutzkleidung (Schutzbrille, Gummihandschuhe und alte Kleidung) und ausrangiertem Geschirr arbeiten'
Eigentlich wollte ich Seife mit den Kindern zu Weihnachten bzw. Mutter-/Omatag machen, na ja, nach dem Hinweis hat sich das Thema erledigt.
Trotzdem muss ich sagen: Gut, dass der Hinweis da ist.

Aber ansonsten ein tolles Buch mit jeder Menge kreativer und gut umsetzbarer Ideen, also volle 5 Sterne für dieses tolle Sachbuch.

4.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, aber manchmal ziemlich abgehoben ..., 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Ich habe einen Garten. Auch einen Gemüsegarten. Und ein Gewächshäuschen. Und Staudenbeete. Das ist natürlich nicht viel im Vergleich mit dem 8500 qm großen Garten der Autorin, in dem sich laut ihrer Aussage über 12 "Gartenzimmerchen" befinden, aber immerhin. Und ich verschenke gern Selbstgemachtes. Eigentlich die besten Voraussetzungen für dieses Buch. Jedenfalls dachte ich, dass ich in diesem Buch sicher noch die ein oder andere Verwendungsmöglichkeit für meinen Holunder, den Liebstöckel (der hier im Buch als Maggikraut bezeichnet wird) und die Ringelblumen finden würde. Und tatsächlich: Den Liebstöckel habe ich vor, nach dem Bärlauch-Pesto-Rezept als Pesto zu verarbeiten, aus Holunderblüten lässt sich gut Wein machen, und aus den Ringelblumen könnte Seife werden. Bei den beiden letzteren bin ich mir allerdings noch nicht sicher, ob ich das umsetzen möchte.

Was ich nicht bedacht hatte: Der Titel des Buches scheint sich nicht allgemein auf Gärten zu beziehen, sondern sehr speziell auf den Garten der Autorin. Und so sind denn auch die meisten "Rezepte", Vorschläge und Zutaten sehr speziell, um nicht zu sagen ein bisschen abgehoben. Zwar findet man in fast jedem Rezept etwas, was man vielleicht sogar noch beim Feld-, Wald- und Wiesenspaziergang finden kann, etliches müsste ich mir aber sogar im Reformhaus besorgen, wenn ich es denn überhaupt irgendwo bekomme. Kaum ein Rezept besteht ausschließlich aus einfachen, gewöhnlichen Zutaten. Ganz oft auch werden hier Rosen mitverarbeitet, wohl weil Rosen offenbar im Garten der Autorin zuhauf zu finden sind. Aber Zimterlen, Nashi, Kornelkirschen, Indianernessel oder "Blühende Jungfer im Grünen" gibt es jedenfalls nicht in jedem Supermarkt - und in meinem Garten schon gar nicht.

Ich gebe zu, beim ersten Durchblättern war ich zunächst nicht ganz so begeistert, beim zweiten Durchblättern habe ich dann aber schon ein paar Dinge entdeckt, die ich unbedingt nachmachen möchte. Denn oft lassen sich die exotisch anmutenden Zutaten durch andere, einfachere ersetzen. Und jetzt schaue ich immer wieder mal in dieses Buch, denn da sind wirklich sehr schöne Sachen drin, die mir (oder zu beschenkenden Verwandten und Freunden) gefallen könnten. Manches ist sehr aufwändig, und wenn man zum Beispiel in die Weinherstellung einsteigen will, braucht man auch entsprechendes Zubehör.

Toll ist auch, dass die Rezepte nach Jahreszeiten sortiert sind.

Ein großes Lob gilt den Anleitungen, die sehr genau und bestens nachzuvollziehen sind, den vielen richtig guten Tipps zum Beispiel zum Einwecken, zur Haltbarkeit, zum Austauschen von Zutaten, zum Ernten bestimmter Früchte, und - nicht zuletzt - den wunderschönen Fotos!

Man merkt diesem Buch einfach an, dass da Herzblut drin steckt, und sowas gefällt mir! Den Garten der Autorin, der offenbar eine wahre Fundgrube an wunderschönen Gartenfrüchten bietet, würde ich gerne einmal sehen, denn Fotos von diesem kleinen Paradies (so stelle ich es mir jedenfalls vor) gibt es leider keine.

Wie bereits erwähnt, gibt es teilweise sehr ausgefallene - um nicht zu sagen exotische - Zutaten, von denen ich noch nie gehört habe. Aber es gibt ja keinen Hinderungsgrund, es nicht auch einmal mit einem Nashi-Baum im eigenen Garten zu versuchen. Nashi gehört übrigens zur Gattung der Birnen.

Eine Fundgrube an Ideen also, die aber wohl nur etwas für Besitzer großer Gärten und Liebhaber teilweise aufwändiger Herstellung sind.

P.S. Wie ich gerade entdeckt habe, kann man den Garten der Autorin tatsächlich besuchen, sogar mit Führung! Leider für einen Wochenendausflug von meinem Wohnort zu weit entfernt. Aber sie hat ein Buch über ihren Garten veröffentlicht: Wo Träume wachsen: Barbara Krasemann führt durch ihren Garten

3.0 von 5 Sternen Sehr spezielle Rezepte mit Zutaten, von denen viele nicht in jedem Garten zu finden sind, 4. März 2012
hundasterix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Entsprechend den Jahreszeiten (Frühling, Sommer, Herbst und Winter) ist das Buch in vier Kapitel aufgeteilt. In jedem dieser Kapitel befinden sich Rezepte bzw. Rezepturen für Geschenkideen, die aus Zutaten hergestellt werden, welche während der jeweiligen Jahreszeit im eigenen Garten geerntet werden können.

Zumindest ist das theoretisch so. Denn viele Zutaten sind eher exotisch oder keine typischen Gartenpflanzen und deshalb nicht in jedem Garten anzutreffen. Dazu gehören z.B. Kiwi, Walnuss, Zimterle, Mandel, Melde, Topinambur, Nashi, Kornellkirsche, Holunder, Ahornbaum, spezielle Rosensorten und Sanddorn.

Desweiteren ist die Herstellung der einzelnen Produkte teilweise aufwändig und gefährlich anmuten.
Aufwendig, weil zum Teil Hilfsmittel gebraucht werden, die nicht jeder zu Hause stehen hat. Für die Herstellung von Walnussöl wird eine handbetriebene Ölpresse benötigt und für das Schicht-Gelee wird ein Dampfentsafter gebraucht. Zudem sind für einige Rezepte besondere Herstellungsschritte wie z.B. das Anzapfen eines Ahornbaumes und das Auffangen des Ahornsaftes notwendig (Ahorn-Zitronen-Gelee).

Bei einigen Rezepten ist besondere Vorsicht geboten, weil stark ätzende Natronlauge als Zutat (u.a. für die Herstellung von Ringelblumen-Seife) benötigt wird. Um dies noch ein bisschen zu konkretisieren hier ein Zitat aus dem Buch: "Die Natronlauge wird vorsichtig unter ständigem Rühren und mit abgewandtem Gesicht in das Wasser eingerührt. Das entstehende explosionsgefährliche Knallgas darf nicht eingeatmet werden, daher ist die Windrichtung wichtig."

Die Zubereitungsanleitungen an sich, sind kurz und verständlich geschrieben und enthalten zusätzlich kurze Informationen zu den Zutaten bzw. dem Endprodukt. Zu beachten ist jedoch, dass die Zubereitung einiger Produkte, etwas länger dauert (beispielsweise muss die Seife noch mind. drei Monate nachreifen).

Ein weitere Aspekt, den man sich vor dem Kauf des Buches bewusst sein sollte besteht darin, dass die einzelnen Rezepte sehr speziell sind und bestimmt nicht den Geschmacksnerv jeder Person treffen. Dazu zählen u.a. eingelegte Farnsprossen und gefüllte Taglilienblüten.

Leider ist auch nur manchmal angegeben, wie lange die einzelnen Produkte ungefähr haltbar sind. Diese Information fände ich für jedes Produkt wichtig und hilfreich.

Gut gefallen haben mir an dem Buch die zahlreichen, sehr ansprechenden Fotos. Zu fast jedem Rezept gibt es ein oder mehrere farbige Fotos, die das fertige Produkt, aber auch vereinzelte Herstellungsschritte zeigen. Auch die Grundidee, Geschenke bzw. nette Mitbringsel anzufertigen, deren Zutaten aus dem eigenen Garten stammen ist prima.

Leider sind die Ideen der Autorin sowie deren Umsetzung nicht immer unbedingt einfach, so dass ich dem Buch insgesamt nur drei Sterne gebe. Weniger ausgefallene Rezepte bzw. Rezepturen mit Zutaten, die sich tatsächlich in den meisten Gärten finden lassen und leicht herzustellen sind, wären schön gewesen (eine Seife lässt sich z.B. auch mit harmloseren Zutaten herstellen und statt einem Minz - Zucker, der wohl wenig Verwendung findet, wäre ein Kräuter-Salz eine gute Alternative gewesen).

Personen, die gerne ausgefallene Rezepte mögen, werden an diesem Buch bestimmt ihre Freude haben. Zudem besteht die Möglichkeit, fehlende und nicht im eigenen Garten befindliche Pflanzen/Früchte zu kaufen, um sie dann verwerten zu können.

2.0 von 5 Sternen Ein Buch für Abeuteurer - im positiven wie im negativen, 16. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Geschenke aus meinem Garten (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet wirklich eine Fülle von tollen Ideen die zum Nachmachen anregen. Bebildert mit vielen tollen Abbildungen kommen die Anregungen in dem schön gestalteten Buch alle zur Geltung. Es werde unterschiedliche Bereich abgedeckt und sollte für jeden (Bastler, Gärtner und Geschenkempfänger) etwas zu finden sein das Freude bereitet. Manche Ideen sind so toll und man wäre von selbst nicht drauf gekommen und andere erfordern einfach ein wenig Mut zum Experimentieren. Hier kommt wieder richtig Freude am "Selbermachen" auf.

Es gibt aber einen sehr großen Negativpunkt für mich: Farn.

Als ich sah, dass in einem essbaren Geschenk Farn verarbeitet wird, gingen bei mir die Alarmglocken an: "Ist Farn nicht gift?" schoß es mir sofort in den Kopf. Ich habe im Internet keine Entwarnung finden können. Selbst in Outdoor-Survival-Foren warnen ALLE Antwortgeber davor irgendeinen "heimischen" Farn zu verzehren um lieber auf Nummer sicher zu gehen. z.B. In Kanada soll es aber welchen geben, den man verzehren kann...

Jetzt bin ich natürlich kein Experte und kann mir sogar vorstellen, dass die Autorin recht haben könnte und Farn irgendwie geniessbar sein kann. Dennoch finde ich es schlimm, dass sie nicht mit einem einzigen Satz auf die Fragestellung eingeht. Wenn sie in ihren Geschenken eine Pflanze verwendet, die von einem großen Teil der Menschen für giftig und krebserregend gehalten wird, dann muss sie doch zumindest darauf eingehen und schlüssig darlegen warum das ein Irrglaube ist - wenn es denn einer ist. So bleibt für mich nur eine Verunsicherung und ein ungutes Gefühl zurück, ob nicht in den anderen Ideen auch solche vermeintlichen "Fallen" versteckt sind.

Diese Verunsicherung kostet bei mir 3 Sterne. Leider. Denn der Rest des Buches gefällt mir und meiner Frau unheimlich gut!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xa1ed5a14)

Geschenke aus meinem Garten
Geschenke aus meinem Garten von Barbara Krasemann (Gebundene Ausgabe - 6. Februar 2012)