Veröffentlicht am 12. Februar 2012 von Tante

2.0 von 5 Sternen Wenig Inhalt - kein roter Faden
Das Buch hat für mich keinen roten Faden. Informationen werden wild gestreut ohne richtigen Zusammenhang. Die Pflanzenporträts sind auch sehr zerstreut und oft mit sehr wenig nützlichem Inhalt. Teilweise werden sogar widersprüchliche Ansichten gegeben.

Vor 20 Monaten von Kogolia veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beflügelte Träume, Wurmkisten und eigensinnige Gärten auf wenig Raum, 12. Februar 2012
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mein Küchenbalkon: Obst und Gemüse für City-Gärtner (Taschenbuch)
Als Fan von Alys Fowler hat mich dieses Buch sehr interessiert. Stadtgärten auf kleinstem Raum sind zum Glück immer beliebter, und ebenso trendig ist es, mit wenig Geld nachhaltige und unverwechselbare Oasen und Lebensräume dort zu schaffen, wo niemand es vermuten würde. Auf Verkehrsinseln, auf Dächern, in öffentlichen Anlagen helfen solche umgesetzten Träume dem Leben auf die Sprünge. Aber man muss gar kein urbaner Garten- und Weltverbesserer sein, man kann auch von seinem rundum selbstgemachten Mojito auf kleinen Balkonen oder über den Dächern der Stadt träumen, um Alex Mitchells erfrischendes, praktisches und wunderschön gestaltetes Buch toll zu finden-oder ein Landei sein wie ich.
Gut umsetzbare Anregungen für kleine oder größere oder, seltener auch, WIRKLICH große Projekte auf meist sehr kleinem Garten- Raum findet man hier en masse. Sehr gut gefallen mir die vielen quasi persönlich vorgestellten Gärten, etwa das Dachparadies zwischen Containerschiffen, das Bienenparadies oder das schnuckelige Dachgärtchen im Norden Londons. Die vielen tollen Fotos wirken ebenfalls sehr inspirierend! Low budget Tipps mit Flohmarktutensilien wie Salatsieben, Schubladen oder Hutständern, schnell und leicht Umsetzbares mit großer Wirkung wie die Spannungsbögen mit Bohnen oder Geländerkräutergärten, Tipps für schattige Balkone, Tipps für schnell wachsende Rekorderntenpflanzen, hier findet man einfach eine Masse an gut gelaunten, praxistauglichen Anregungen. Besonders gefreut hat mich die leidenschaftliche Empfehlung zur Bienenhaltung!
Sehr gut gelungen ist auch der Serviceteil mit vielen Zusatzadressen.
Vergeblich gesucht habe ich einen Hinweis auf Alys Fowler. Ob sich die beiden vielleicht nicht mögen? Egal ich jedenfalls mag sie beide und empfehle Alex Mitchells Buch warm!

5.0 von 5 Sternen Vielseitiger Ideengeber, 26. Januar 2013
Mein Küchenbalkon: Obst und Gemüse für City-Gärtner
Für mich ist dieses Buch eines der besten „Balkonbücher“, weil es einfach so inspirierend ist! Wenn ich das Buch mit den vielen schönen Fotos durchblättere, möchte ich sofort wieder loslegen und säen, pflanzen, ausprobieren. Es gibt Informationen über Obst- und Gemüsesorten, von denen ich nicht dachte, dass sie balkontauglich sind, über dekorative, platzsparende Pflanzkombinationen in außergewöhnlichen Gefäßen sowie Informationen über Schädlinge und deren Bekämpfung. Dazu interessante Berichte über Stadtgärten und einige wenige Rezepte. Im Anhang findet sich noch eine Adress- und Linkliste von Samen- und Pflanzen- bzw. Gartenzubehöranbietern. Im letzten Jahr habe ich einige Ideen aus dem Buch ausprobiert und war im Großen und Ganzen begeistert, wobei ich das Projekt der „Drei Schwestern“ auf unserem Balkon wohl nicht mehr wiederholen werde ;-)
Dieses Buch ist ideal für Balkonbesitzer, die auf kleinstem Raum neben tollen Blüten auch einen essbaren Ertrag haben möchten.

2.0 von 5 Sternen Wenig Inhalt - kein roter Faden, 22. Januar 2013

Befremdlich fande ich es auch, dass der Autor in der ersten Hälfte des Buches immer und immer wieder den Leser davon überzeugen will, dass es ganz toll ist einen Garten im urbanen Bereich anzulegen. Wer bis dahin noch nicht überzeugt ist, hätte sicherlich nicht soweit gelesen, schließlich kauft man es ja bereits in der Absicht dies zu tun, und muss nicht noch dauernd davon überzeugt werden.

Für einige Leser mögen die Ideen zur vielfältigen Gestaltung und Nutzung von allen möglichen Gegenständen als Töpfe und Beete interessant sein, ich hingegen fand vieles sehr weit hergeholt und wenig brauchbar.

Für mich war das Buch eine Enttäuschung, da ich im Grunde nichts Neues erfahren habe.

5.0 von 5 Sternen Eine bunte Fülle von Anregungen und Anleitungen für Terrasse und Balkon, einfach super!!, 2. Juni 2012
Zuerst wollte ich mir nicht schon wieder ein Buch für die Gestaltung von meiner Terrasse kaufen. Habe schon zwei und war nicht so richtig begeistert. Der "Funke" ist nicht übergesprungen. Da fiel mir dieses Buch in die Hand und schon der Umschlag hat mich neugierig gemacht. Dieses Buch ist eine wahre Quelle der Inspiration für Leute, die ihren Balkon, Terrasse oder ähnliches, mal auf eine andere Weise als die herkömmliche Petunienbalkonkastenpflanzung gestalten wollen. Blumen sind zwar schön, aber wenn man schöne Pflanzen auch noch nutzen kann ist das einfach genial. Bei mir hat das Buch eine komplette Umgestaltung der Terrasse mit einem Mix aus Blumen, Gemüse,Kräuter und Obst bewirkt. Eine bunte und schöne Vielfalt, die meine Bekannten und Freunde zum Staunen bringt. Angefangen von schönen Bildern hat Alex Mitchell als erfahrene Gärtnerin jede Menge Tips, welche Pflanzen sich gut eignen, wie man sich Pflanzgefäße selbst basteln kann und viele tolle Projekte zum selbst gestalten.Vom ansähen bis zur Ernte. Lustige und schöne Anschauungsbeispiele, wie zB: Dachterrasse über Manhattan, usw... Ein unkompliziertes Buch, bei dem ich sofort Lust verspürte zu verschönern und die Ideen nur so hervor sprudelten.Einfach super! Absolut zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps für den eigenen Balkon, 13. Dezember 2012
Ich habe schon mehrere Bücher zu diesem Thema, aber dies ist mit das hilfreichste. Im Buch werden viele Ideen aufgezeigt, die man auch auf kleinen Balkons selbst umsetzen kann. Vor allem werden aber auch Ideen gezeigt, wie man aus alten Sachen günstige Pflanztöpfe machen kann. Auch zu den Pflanzen selbst werden viele hilfreiche Tipps gegeben: welche Pflanzen man beispielweise zusammmen in einen Topf setzen kann, wenn man wenig Platz hat.

5.0 von 5 Sternen Balkongarten, 24. August 2012
Ein wirklich gelungenes und hilfreiches Buch zur Gestalltung eines Balkongartens.
Tolle Ideen und sehr gut beschrieben wie man mit einfachen Mitteln einen Gemüsegarten
auch ohne eigentlichen Garten einrichten kann. Wir werden im nächsten Jahr vieles davon
ausprobieren - für dieses Jahr war es leider schon zu spät.

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Buch, 15. Januar 2013
Ich habe das Buch "Mein Küchenbalkon" einer Freundin mit einem Balkon geschenkt, um die Vorfreude auf das Frühjar zu steigern. Das Buch ist wirklich schön gestaltet und enthält viele schöne Anregungen. Von den Fotos, die zeigen, was man auf kleinem Raum zaubern kann, könnten es für meinen Geschmack mehr sein, aber auch so bietet das Buch schon viele nette Ideen. Insbesondere als Geschenk für Leute mit einem Balkon, und dafür ist es ja gedacht, kann ich das Buch weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Authentisch und charmant!, 6. Mai 2014
Das Cover ist der Brüller – Erdbeeren ranken aus einem Bikinioberteil an der Hängeleine. Auch wenn diese Gartensituation sicherlich nur für dieses Shooting gemacht wurde – es ist so charmant und witzig und passt zur Zielgruppe. Da muss man zum Buch greifen.

Die vielen anderen Fotos zeigen schon beim ersten Blättern, dass hier in „echten“ City-Gärten fotografiert wurde. Nix gestyltes, nix schickes- sondern glaubwürdige Garten- und Balkonsituationen. Der Bildausschnitt ist oft ganz nah am Motiv – es ist nicht klar - und vor allem nicht wichtig – ob hier im Garten oder auf der Terasse fotografiert wurde. Die Anregungen bezüglich der Alternativen zu traditionellen Kübeln und Pflanzgefäßen sind überaus vielfältig. Ein bisschen shabby, ein bisschen öko – aber immer hübsch und sorgfältig arrangiert: abgeschnittene Plastikflaschen, hübsche Blechdosen vom letzten Italienurlaub, alte Fahrradreifen – very trendy!!! Grundsätzlich wirkt nix zu bemüht, sondern alles ist authentisch und appetitlich.

Zu den Pflanztipps: Zum einen geht es der Autorin darum, aufzuzeigen, womit auch unerfahrene Gärtner ihre erste eigene Ernte einfahren können (Radieschen!!!). Zum anderen gibt sie bei allen Gemüse- und Obstsorten jeweils Tipss, zu unterschiedlichen Züchtungen oder Sorten, die in Sachen Kübel besonders dankbar und angepasst sind. Des weiteren weiß sie wohl alles über die richtige Bewässerung in der für die Pflanze ja ungewohnte Kübelsituation.

Das Buch motiviert ungemein – das „Pflanzen, ernten, naschen“ wird dieses Jahr in Angriff genommen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, 1. April 2014
Was alles möglich ist, wenn ein wenig Platz zur Verfügung steht! Hier werden ganz viele Denkanstöße für Gärtnern auf echt kleinstem Raum gegeben - mein Salat ist schon balkonfertig hergerichtet!

5.0 von 5 Sternen küchenbalkon, 26. Mai 2013
mein garten besteht aus verschieden grossen pflanzkübeln. dieses buch ist das beste das ich bis jetzt gelesen habe und ich habe einige pflanzenbücher. hier ist alles gut beschrieben und sehr schön dargestellt. vor und nachteile von gemüsen und obst in kübeln etc.. ideen für extrem bepflanzungen z. b. einen wald auf der terrasse. auf jeden fall inspirierend und einen kauf wert.

Mein Küchenbalkon: Obst und Gemüse für City-Gärtner
Mein Küchenbalkon: Obst und Gemüse für City-Gärtner von Alex Mitchell (Taschenbuch - 6. Februar 2012)