5.0 von 5 Sternen Schmetterling und Co.
Ein wunderbares Buch, reich bebildert, gut aufgegliedert und informativ.
Auf der rechten Seite befindet sich für jede Art ein Foto, linke Seite eine kurze Beschreibung
mit, meiner Meinung nach, genug Infos. Ich wollte ein Buch mit möglichst vielen Arten aus
Vor 11 Monaten von Jolande veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade!
Leider habe ich erst zuspäht bemerkt, dass ein paar Seiten in der Mitte des Buches vor dem Druck verknickt sein müssen, Schrifft ist etwas verschoben.
Vor 16 Monaten von Ipa veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Schmetterling und Co., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen: Über 1900 Arten (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch, reich bebildert, gut aufgegliedert und informativ.
Fauna und Flora, aber auch keine Enzyklopädie. Um zu sehen was ich da eigentlich in heimatlichen
Gefilden fotografiert habe, erfüllt es meine Erwartungen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch für Naturliebhaber, 7. Juli 2012
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Geht es Ihnen auch so, sie sind in der Natur unterwegs, sehen eine Pflanze oder ein Tier und kennen es nicht. Uns geht es häufiger so. Dieses Buch bietet ganz viel Hilfe zur Lösung solcher Fragen.
Über 1900 Arten Tiere und Pflanzen werden in tollen Bildern und knappen Texten vorgstellt.

Ich kenne bislang kein besseres Nachschlagewerk, das Tier- und Pflanzenwelt vereint und einen so schnellen Überblick ermöglicht.
Der Farbcode hilft im Bestimmungsteil immer das richtige Tier zu finden. Systematisch werden die einzelnen Tier - und Pflanzengruppen vorgestellt.

Das Buch beinhaltet auch kurze Erklärungen zur Tier- und Pflanzenwelt unserer Umgebung.
Die Register sind super aufgebaut, sodass man schnell das Gesuchte findet. Dazu kommen auch sehr ausführliche Literaturhinweise, die hilfreich sind, wenn man sich in ein Thema vertiefen möchte.

Meine Kaufempfehlung für Naturliebhaber, Eltern,Großeltern, Erzieher, die ihren Kindern die Natur näher bringen wollen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur genial !!!, 3. September 2014
Bin begeistert ich Fotografiere gern und will auch wissen was ich Fotografiere. Das Buch ist zwar schon etwas wuchtig zum mitnehmen aber wird bei mir in Zukunft in meiner Kameratasche einen festen Platzt finden. Ganz leicht und schnell findet man Pflanzen, Pilze oder Sträucher, Insekten und vieles mehr. Die Bilder im Buch sind sehr gut und wenn man sich nach diesem nicht ganz sicher ist ob man das richtige gefunden hat beseitigt die genaue Beschreibung letzte Zweifel. Das Buch ist genau das was ich schon lange gesucht habe und ist wirklich klasse. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Ein Naturführer der kaum Wünsche offen lässt..., 23. September 2013
und in dem man eigentlich alles findet was in Mitteleuropa lebt!
Allerdings ist das Buch meiner Meinung nach auf Grund seines Umfangs und Formates (Hardcover, fast 900 Seiten, 20x14x5,5cm und knapp 1,5 Kg Gewicht) nichts für unterwegs, sondern eher dazu gedacht, Tiere und Pflanzen die man bei ausflügen in die Natur gesehen oder Fotografiert hat, Daheim zu bestimmen und kurz wissenswerte Informationen über die jeweiligen Arten nachschlagen zu können. Zu diesem Zweck kann man es nur jedem Naturinteressiertem Empfehlen. Daumen hoch!!

4.0 von 5 Sternen Gut für die ersten Bestimmungsideen - und ebnet so den Weg zu anderen Quellen mit mehr Detailwissen, 18. November 2014
Der Aufbau des Buches ist zweigeteilt in einen Tier- und einen Pflanzenreich. Mit seinen 1450 g Gewicht dient es sicherlich nicht der Mitnahme bei Wanderungen. Insofern ist es ein Bestimmungsbuch für Zuhause. Das ist naturgemäß bei Tieren eher schwierig, es sei denn, man hat einen Fotoapparat dabei. Im Garten hilft es sicherlich auch, Fauna und Flora zunächst zu bestimmen, um sich dann weitere Informationen durch andere Quellen zu beschaffen.
Ausdrücklich will das Buch "Stützwissen" vermitteln: das sind Kenntnisse, die nicht vorrangig die bedeutsamsten fachwissenschaftlichen Details hervorheben wollen, sondern wenige Informationen für Nicht-Biologen bemerkenswert, merkwürdig und interessant machen. Wer also ein wenig mehr Einblick gewinnt, geht achtsamer durch die Welt - so könnte das Grundmotto der Autoren lauten.
Das Werk bietet jeweils auf der linken Seite den deutschen Namen, die lateinische Bezeichnung, Größe, Gewicht oder/und Jahreszeitangaben und im Anschluss daran immer einen kurzen "Kennzeichen-Text", etwas zum "Vorkommen" und ein wenig zum Thema "Wissenswertes". Auf der rechten Seite sind mit Querverweis zum Text Fotos dargestellt. Im Durchschnitt werden so 4-6 verschiedene Tier- oder Pflanzenarten pro Doppelseite vorgestellt. Vor dem Fauna- und dem Florabuchteil sind allgemeine Bestimmungsaspekte behandelt und durch Schemata näher erläutert. Die jeweiligen Register befinden sich hinter dem jeweiligen Tier- und Pflanzenteil und führen deutsche und lateinische Namen gemischt auf.
Das Buch macht durch Glanzdruck einen hochwertigen Eindruck und mit dem FSC-Siegel für "Papier aus verantwortungsvollen Quellen" versehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 20. Juni 2013
Hatte das Buch gleich auf meiner ersten Wander Tour mit.
Alle Tier und Pflanzen die ich auf meiner Tour begegnete waren alle im Buch vorhanden und sehr Detailreich beschreiben.
Gewichtsmäßig etwas schwer

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch !!, 12. Juni 2012
Jede Tierart mit Foto, den wichtigsten Kennzeichen, Vorkommen und weiteren wissenswerten Sachen. Beschreibung zwar kurz und knapp, enthält aber das wichtigste, um die richtige Art zu finden!
Außerdem sehr gut als Ergänzung für klassische Bestimmungsbücher (Brohmer für Tiere, Schmeil Fitschen für Pflanzen... ), in denen ja keine richtigen Fotos - wenn, dann nur kleine Skizzen - vorhanden sind.
Die wichtigsten einheimischen Pflanzen- und Tierarten sind auf jeden Fall vorhanden und ich kann es nur jedem weiterempfehlen, der es entweder zum Lernen fürs Studium braucht, oder sich sonst für Pflanzen/ Tiere interessiert.
Sehr gutes Preis - Leistungs - Verhältnis !

5.0 von 5 Sternen Top, 30. Juni 2014
Ein tolles Buch, alles wissenswerte über Tiere und Pflanzen ist darin enthalten.
Kann nur empfohlen werden . . . .

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 25. Mai 2014
Das Buch ist einfach und Inhalt kurz und verständlich beschrieben! Gerade noch gute Größe zum mitnehmen. Wirklich zu empfehlen. Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen TOP, 24. Mai 2014
Was schreibt man zu einem Buch, wenn mit 5 Sternen schon alles gesagt ist?
Qualität und Inhalt so wie erwartet! Jetzt kann ich mal nachschauen, wenn ich meine Naturfotos einsortieren/benennen will!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen: Über 1900 Arten
Der große Kosmos-Naturführer Tiere und Pflanzen: Über 1900 Arten von Ursula Stichmann-Marny (Gebundene Ausgabe - 4. Januar 2012)