5.0 von 5 Sternen Der Duft der Provence
Blühende Lavendelfelder, bunte und belebte Wochenmärkte, sowie urige Weingehöfte in den sanften Hügeln der südfranzösischen Landschaft – ich glaube, bei vielen hat sich dieses Bild der Provence in den Köpfen festgesetzt. Fragt man nach der Küche Frankreichs, dann läuft dem ein oder anderen aber sicher ein Schauer...
Vor 19 Monaten von Lightbox veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Fisch, zu wenig Kräuter
Die Landküche der Provence – wenn ich das höre, denke ich an Lavendel und vor allem Kräuter. Da ich gerade frische Kräuter sehr schätze, habe ich zu diesem Buch gegriffen um mir interessante Kochideen zu holen.
Ich habe bereits mehrere Bücher aus dieser Reihe und bei diesem wie auch bei den anderen hat mich das Layout sehr...
Vor 19 Monaten von horrorbiene veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die Landküche der Pravence - Kulinarische Reise durch Südfrankreich, 25. April 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Es gibt Kochbücher, in denen ein Rezept an das andere gereiht ist. Und es gibt „Die Landküche der Provence“ vom Kosmos, Verlag, das ein lebendiges Kochbuch ist. Zu jedem Rezept gibt es eine kleine, appetitanregende Einleitung, eine Erklärung, zu welchen Gelegenheiten das Gericht in der Provence gekocht wird. Zwischen den einzelnen Rezepten gibt es noch einige Abschnitte von jeweils einer Doppelseite, in der zusätzliches Hintergrundwissen vermittelt wird, dazu gibt es viele Fotos aus der Gegend, von Marktständen und überquellenden Körben, von Weinbergen oder Obstbäumen – das alles vermittelt Stimmung und viel Lebensgefühl der Provence. So bekommt man noch mehr Lust an den Rezepten.

Diese sind abwechslungsreich und vielfältig, reichen von Vorspeisen über Hauptspeisen bis zu Desserts. Sogar Rezepte zu Marmeladen und Käsekuchen sind zu finden. Und auch für alle Schwierigkeitsgrade ist etwas dabei, es gibt einfachen Nizza-Salat mit Thunfisch und Bohnen, Sardinen mit Mangold gefüllt und knusprigen Semmelbrösel, oder Ochsenrippe mit reichlich Schalotten. Natürlich blieb in der kurzen Testphase für diese Rezension nicht die Zeit, alles auszuprobieren, und das möchte man sicherlich auch nicht – es gibt immer etwas, das man nicht mag.

Aber der Schmortopf mit Rindfleisch ist mir wirklich sehr schmackhaft gelungen, das kräftige, gulaschartige Gericht ist in seiner Herstellung einfach und brutzelt mehrere Stunden im Ofen. Und auch die Schokoküchlein mit Beerenkompott (aus Ermangelung an frischen Beeren mit einer TK-Mischung zubereitet) waren zwar etwas aufwändig, das Ergebnis hat sich jedoch sehr gelohnt. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die jeweiligen Schritte des Rezeptes gut nachvollziehbar waren und für Leute mit etwas Kocherfahrung ohne Probleme zubereitet werden können. Dabei helfen vor allem die kleinen Kommentare unter der Rubrik „Was wirklich wichtig ist“, die sehr hilfreiche Tipps zu den jeweiligen Rezepten bereithalten.

Die Gestaltung ist geprägt von vielen Foton zu den Rezepten, wobei die Übersichtlichkeit nicht verloren geht. Die Seiten des Buches sind anscheinend leicht beschichtet, sodass auch kleinere Wasser- oder Fettflecken leicht abgewischt werden können. Außen ist das Paperback ebenfalls beschichtet, es kann also ebenso problemlos in der Küche aufbewahrt werden.

Ein sommerliches Kochbuch, das mit seinen vielen Zusatzinformationen und Tipps viel Lust aufs Kochen, aufs Ausprobieren von Neuem macht. Die bisher ausprobierten Gerichte sind wirklich schmackhaft und gelingen gut. Ein empfehlenswertes Kochbuch, das eigentlich doch etwas mehr ist als nur das.

5.0 von 5 Sternen Wahrlich eine kulinarische Reise, 21. April 2013
Amazon-Kunde (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin ein großer Fan der Kosmos Kochbücher und habe sofort zugegriffen, als ich "Die Landküche der Provance" entdeckt habe. In dem kleinen handlichen Buch finden sich typisch provoncialische Gerichte, die von der fruchtbaren Landschaft Südfrankreichs, aber auch von den Einwanderern aus Nordafrika geprägt sind.
Das Buch ist aufgeteilt in vier Kapitel, die jeweils selbst noch einmal in kleinere Kapitel unterteilt sind. Ein Bestandteil dieser Unterkapitel sind Extraseiten, die sich nicht mit Rezepten, sondern mit Warenkunde oder der südfranzösischen Lebensart befassen.
Die Rezepte selbst sind wie immer leicht verständlich erklärt und auf Besonderheiten wird in "Das ist wirklich wichtig" hingewiesen. Alle Rezepte sind leicht nachkochbar, da so gut wie alle Zutaten in jedem besser sortierten Supermarkt erhältlich sind. Neben Hauptgerichten werden auch kleine Snacks und Beilagen vorgestellt. Auch wenn der Fleischanteil überwiegt finden sich viele Rezepte, die auch für Vegetarier geeignet sind. Die Rezepte sind so ausgewählt, dass sowohl Ideen für edle Abendessen oder einem ausgiebigen Sonntagsessen dabei sind, als auch kleine, schnelle Gerichte für einen heißen Sommertag. Zudem sind die Rezepte wunderschön bebildert, so dass einem nicht nur das Wasser im Mund zusammen läuft, sondern man auch direkt an Fernweh erkrankt.
Ich kann das Buch absolut empfehlen. Alle die einen Einblick in die südfranzösische Küche bekommen wollen und leckere Rezepte zum einfachen nachkochen suchen sind hier an der richtigen Adresse. Kenner der französischen Küche werden hier allerdings wenig Neues entdecken.

5.0 von 5 Sternen Einfach bis raffiniert - rundum gelungen, 15. April 2013
Ira W. - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Gut, ich bin voreingenommen, da ich schon mehrere Kochbücher dieser Reihe habe und mich bisher keines von ihnen enttäuscht hat. Trotzdem gefällt mir dieses provencalische Kochbuch auch auf den zweiten und dritten Blick und den ersten Kocherfahrungen damit einfach nur ausgesprochen gut.

Es ist sowohl von der Gestaltung als auch vom Aufbau her sehr ansprechend gestaltet. Viele sehr gut gewählte Fotos machen Appetit auf die Produkte oder erläutern sehr anschaulich die korrekte Zubereitung. Hier fallen auch die Abschnitte ins Auge, die immer noch einmal hervorheben, was bei der Zubereitung oder bei der Wahl des Kochgeschirrs oder Ähnlichem wirklcih wichtig ist, um ein gutes Kochergebnis zu erzielen.

Klare Strukturen und ein übersichtlicher Aufbau helfen dabei, das Gericht erfolgreich nachzukochen, häufig finden sich auch noch Tipps, wie man es geschmackvoll abwandeln könnte.

Das Buch selbst ist noch einmal unterteilt in Gerichte, die sich für die verschiedenen Tagesmahlzeiten vom Frühstück bis zum festlichen Abendessen eignen, vieles davon ist auch gut alltagstauglich, so dass ich schon nach dem ersten Stöbern und Testen sicher bin, dass einige der Rezepte mit in unser normales Repertoire Einzug finden werden.

Sowohl Fisch- als auch Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten, es gibt zwar auch vegetarische Gerichte oder vegetarische Abwandlungen, aber insgesamt ist das Buch schon eher für Menschen geeignet, die Fleisch, bzw. Fisch essen.
In meinen Augen ist dieses Buch wieder ein Glücksgriff, über den ich mich sehr freue und aus dem ich mit Sicherheit nocht zum letzten mal gekocht habe

5.0 von 5 Sternen Leckere Rezeptideen aus der Provence, 15. April 2013
Andreas Camino (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Kochbuch "Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich" bietet tolle und vielfältige Rezeptideen aus dieser schönen Ecke Frankreichs.
Auch dieses Buch aus der Kosmos-Reihe hat mich wieder überzeugt und begeistert. Ich koche eigentlich nicht streng nach Rezepten, sondern probiere vieles aus und suche immer wieder nach Anregungen. Dabei habe ich mit den vielfältigen Bänden dieser Reihe schon viele tolle und vor allem auch ungewöhnliche Rezepte und Ideen entdecken können.

Die mediterrane Küche mit viel Fisch, Fleisch, frischem Gemüse, Kräutern und Ölen bevorzuge ich und hier bietet das Buch für mich einen besonders reichhaltigen Fundus. Das Buch bietet direkt zu Beginn eine kurze und interessante Einführung in die Küche der Provence und deren Einflüsse. Dann folgt bereits der Rezeptteil. Unterbrochen werden diese durch lesenswerte Informationen zu verschiedenen Themen wie z.B. "Salz und Gewürze" oder "Weine der Provence". Das Buch ist außerdem gut ausgestattet mit passenden und sehr schönen Fotos. Gerade die Fotos von Rezepten sind so gelungen, dass man direkt Appetit bekommt. Beim ersten Durchblättern habe ich schon angefangen zu markieren und die ersten Einkaufslisten zu schreiben. Die Rezepte und die Zutatenlisten sind gut und übersichtlich beschrieben. Ich hatte bisher keine Probleme beim Nachkochen. Desweiteren findet man zu den Rezepten Tipps zu den Beilagen oder begleitenden Getränken, besonders wichtige Anmerkungen oder andere hilfreiche Infos. Besonders empfehlen kann ich das Kaninchen mit Honig, die Gemüserezepte oder Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten.

Folge Gliederung findet man im Buch: Feine Kleinigkeiten, Mittagessen, Festliche Essen und Süßer Abschluss.

Fazit: Sehr schön gestaltetes Kochbuch mit tollen Rezeptideen aus der Provence.

5.0 von 5 Sternen Tolle Landküche und Bilder, 14. April 2013
Ritja - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die kulinarische Reise durch Südfrankreich beginnt mit einer kurzen Einleitung (die für mich ruhig länger hätte ausfallen können) und geht dann in die "Feine Kleinigkeiten - Casse-croûtes" über. Von der Sardellensauce, über Nizza-Salat mit Thunfisch und Oliven werden alle Rezepte ausführlich beschrieben und mit teilweise mehreren Bildern dargestellt. Die Reise geht dann zum "Mittagessen - Déjeuners" u.a. mit einem guten Linsensalat mit Ziegenkäse oder Ofentomaten mit Paprikaschoten über. Der Klassiker Ratatouille darf auch nicht fehlen, Kabeljau mit Safransauce und Sardinen mit Mangold gefüllt machen ebenfalls Appetit auf mehr. Immer wieder werden zwischendurch Informationen zum Essen, der Region und besondere Eigenheiten eingefügt.
Bei dem "Festlichen Essen - Dîners" gibt es dann die vielen wunderbaren Fleisch- und Fischgerichte. Hier wird noch einmal unterschieden u. a. zwischen "Aus dem Meer", "Fischsuppen", "Vom Grill" und "Fleisch". In diesem Kapitel gibt es Tipps zum Wein und Waldpilze sowie edle Trüffel. Mein Lieblingskapitel ist "Süßer Abschluss - Desserts". Schon durch die tollen Bilder bekommt man Lust auf mehr und möchte fast schon direkt loslegen. "Schokoküchlein mit Beerenkompott", "Kürbistarte mit Butterkaramell", "Mandarinensorbet mit Thymian" und vieles mehr stehen hier für Südfrankreich.

Die Rezepte werden genau beschrieben. Neben der Beschreibung stehen die einzelnen Zutaten und am Ende der Seite steht meistens noch ein Zustaztipp, wie man etwas abwandeln kann oder wie es besser gelingt. Die Rezepte sind nicht alle neu und teilweise hat man die Gerichte auch schon einmal selbst gekocht, aber irgendeine kleine Verbesserung oder Variation findet man immer. Mir hat die kulinarische Reise gefallen, die Bilder und Rezepte waren toll und haben direkt zum Träumen eingeladen.

5.0 von 5 Sternen Beim Betrachten der Fotos ist mir teilweise schon das Wasser, 1. Mai 2013
Pille "Musicus" (Swabia) - Alle meine Rezensionen ansehen
im Munde zusammengelaufen.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Küche der Provence werden im Buch Rezepte für Casse-Croutes und
für leichte Mittagessen aufgeführt. Denen schließen sich Hauptgerichte und Desserts an.
Bei den Zutaten fiel mir sofort angenehm auf, dass hier nicht, wie in manchen anderen Büchern, mit schwer zu beschaffenden Dingen gearbeitet wird, auch die Gewürze und Kräuter sind in einer normalen Küche vorhanden oder
schnell besorgt.
Zwischen den Rezepten finden sich auch allgemeine Informationen über Weine, Fische und Meeresfrüchte, Oliven, Pilze oder
Trüffeln und Früchte.
Besonders gefallen mir spezielle Tipps zu einzelnen Rezepten, die unter der Rubrik " das ist wirklich wichtig "
darauf hinweisen, was unbedingt beachtet werden muss.

4.0 von 5 Sternen Viele, schöne Ideen, 11. April 2013
Jojo - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Rezepte in diesem Buch klingen nach Sommer! Man kann sich geradezu vorstellen, an einem Sommertag im Garten zu sitzen was in diesem kalten April durchaus eine schöne Vorstellung ist.

Ich habe bereits mehrere Rezepte aus dem Buch ausprobieren können. Viele Gerichte sind wirklich sehr interessant und schmecken auch gut. Wobei das natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Man findet viele typisch französische Gerichte wie man sie aus dem Urlaub (oder auch von französischen Freunden) kennt.
Wer also Rezepte für nette Zwischenmahlzeiten wie "Sardellensauce mit rohem Gemüse", "Olivencreme mit Paprika" oder "Fischpüree mit Knoblauch" (Achtung - wer seine Kollegen nicht erschrecken will sollte das auf ein Wochenene verschieben!) sucht ist hier gut beraten.
Es gibt ebenfalls schlichtweg praktische Rezepte, wie beispielsweise ein Rezept für Ziegenfrischkäse.

Für die etwas feinere Küche findet man hier auch Anregungen. Von "Nizza-Salat mit Thunfisch" über "Eierkuchen mit Mangold" und "Dinkelsuppe mit dicken Bohnen" sowie den "Klassikern" wie Muscheln, gefülltem Gemüse und Ochsenrippe findet man auch deftigeres für einen lauen Sommerabend (oder auch einen kalten Aprilabend vor dem Kamin mit eienr Sehnsucht nach Sommer).

Einen Stern Abzug gibt es für die (für meine Begriffe) etwas unübersichtliche Aufteilung. Das schadet den Rezepten selbst allerdings nicht.

5.0 von 5 Sternen Schön, praktisch und nachkochen lohnt, 18. März 2013
A. Jürgens (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Früher waren meine Vorstellungen von Frankreich sehr beschränkt. Toll fand ich die Lavendelfelder der Provence, die Pferde der Camargue oder die stürmischen Westwinde der Bretagne. Weniger gut gefiel mir die französische Küche, bedeutete sie damals doch noch Froschschenkel und Schnecken für mich. Heute bringe ich glücklicherweise etwas mehr damit in Verbindung. Speziell die Küche im Südosten Frankreichs zwischen Rhônetal und Mittelmeer hat es mir angetan. Die Küche der Provence, die für ihre schmackhaften, meist einfachen Gerichte aus regionalen und lokalen Zutaten bekannt ist. Bouillabaisse, Soupe-de-Poisson oder Ratatouille sind nur einige wenige davon.

Kürzlich fiel mir ein Buch aus der WIR ♥ KOCHEN-Reihe des Franckh-Kosmos-Verlages auf. Mehrere Bücher dieser Reihe stellen bereits eine gelungene Bereicherung meines Kochbuchregals für mich dar. Nicht nur weil mich die liebevolle Gestaltung anspricht. Auch weil die Bücher mir (als bloßer Rezeptköchin) ansprechende und nachahmenswerte Anregungen bieten.

Die Landküche der Provence enttäuschte mich hinsichtlich der Aufmachung schon mal nicht. Das abwischbare Softflex-Cover ist teilweise erhaben bedruckt. Die Vorsatzblätter sind in einem satten Lila gehalten, die Rezeptüberschriften heben sich farblich von den Rezepttexten ab. Teils ganzseitige Fotos von Landschaften, einem Markt oder Dekorationen, vorwiegend aber von Zutaten, Zubereitungsschritten und fertigen Gerichten sind darin enthalten. Manchmal läuft einem beim bloßen Betrachten schon das Wasser im Mund zusammen. Die Rezepte sind in gewohnter Manier gleichermaßen gut und übersichtlich aufgebaut, wie nachvollziehbar gestaltet. Hinweise für Beilagen sowie Tipps und Tricks helfen beim Nachmachen. Und das lohnt sich wieder einmal, wie mir unter anderem die zugegebenermaßen (hierzulande) nicht ganz regionalen Feigen mit Lavendel-Sahne gezeigt haben. Und obwohl ich bei Kartoffelsalat recht eigen bin (für mich persönlich sonst nur den schwäbischen), mag ich das Ergebnis des Kartoffelsalatrezepts auf arlesische Art (mit Auberginen).

Wie gleich eingangs erklärt wird, haben Zutaten aus der ganzen Welt Einfluss auf die Küche der Provence genommen. Ihre Eigenständigkeit hat sie dadurch jedoch nicht verloren. Fleischgerichte bleiben nicht außen vor, Fisch und Meeresfrüchte spielen eine größere Rolle (was mir sehr gefällt), Gemüsegerichte jedoch noch viel mehr (was mir als Fast-Vegetarierin sehr entgegenkommt). Und da die Küche der Provence wie bereits erwähnt für ihre lokal-regionalen einfachen Zutaten bekannt ist, lassen sich nahezu alle Zutaten auch hierzulande größtenteils problemlos besorgen. Für keins der Rezepte muss man stundenlang in der Küche stehen, wenngleich einige durchaus eine Stunde Zubereitungs- und Koch- oder Backzeit in Anspruch nehmen.

Hess, der sein Hobby zum Beruf machte (Journalist für Essen und Wein) hat bereits über 60 Bücher verfasst. Mit Die Landküche der Provence hat er in Zusammenarbeit mit Manuela Rüther (von ihr stammen die 122 Farbfotos) eine ausgewogene Mischung von Rezepten für einen kleinen Imbiss, Mittag- und Abendessen sowie Nachspeisen zusammengestellt, die zum Nachkochen und Kosten einlädt. Die Rezepte beweisen, dass einfache Zutaten gut zu etwas Besonderem verarbeitet werden können. Aber auch, wie schmackhaft einfache Gerichte sein können.

Fazit:

Eine gelungene Rezeptmischung, in einem liebevoll gestalteten Buch. Für Fleischliebhaber finden sich genauso etwas darin wie für Vegetarier. Herzhaft oder lieber süß? Auch hier wird so ziemlich jeder fündig. Anfänger oder Profi? Egal, denn mit den Anleitungen kommt man auch als absoluter Küchenneuling zurecht. Das Buch verdient und bekommt fünf von fünf Punkten von mir. Alleine schon deshalb, weil der Duft der Lauchtarte mit Lavendel gerade überaus verführerisch aus der Küche bis in den ersten Stock zu mir zieht.

2013 Antje Jürgens (AJ)

5.0 von 5 Sternen Typische Gerichte aus der Provence-Küche. Tolle Fotos und einige Infos rund um die Provence und ihre kulinarische Köstlichkeiten, 26. Februar 2013
touche-à-tout - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Inhalt:

- Provenzalisch genießen
- Casse-croûtes (Feine Kleinigkeiten)
- Déjeuners (Mittagessen)
- Dîner (Festliches Essen)
- Desserts (Süßer Abschluss)
- Rezeptregister & Themenregister

- Gebäck herzhaft & süß
- Salat
- Suppen und Eintöpfe
- Süßes

Oliven, Gemüse, Käse, Brot, Knoblauch, Fisch, Meeresfrüchte, Obst, Gewürze, Kräuter ...

Das alles kommt mir in den Sinn, wenn ich an die Provence und Frankreich im Allgemeinen denke ...

Und all das finden wir in diesem wirklich gelungenen Kochbuch!

Tolle & hungrig machende Fotos, interessante Infos über die typische Provence-Küche und Fotos der Landschaft machen Lust & Laune auf's Nachkochen und "erleben" ... vielleicht einmal direkt vor Ort ?!!

Mich persönlich haben natürlich am meisten die Aufnahmen einiger verschiedener Markststände "berührt".

Vielfältige Rezepte wie z.B.:

Auberginen-Pastete mit Thymian, Hähnchen in Knoblauch, Eierkuchen mit Mangold, Ofentomaten mit Paprika, Lammkeule mit Lavendel, Linsensalat mit Ziegenkäse, Fischsuppe mit Chili-Knoblauch-Sauce, Kaninchen in Honig, Ratatouille, Zitronentarte usw.

Die Rezepte sind durchweg leicht verständlich geschrieben.

Eine genaue Zutatenliste und "Schritt-für-Schritt-Anleitung" machen das Nachkochen & Nachbacken einfach.

Der Zeitbedarf ist angegeben, ebenso etwaige besondere "Werkzeuge", immer mal wieder ein Vorschlag für eine Variante oder die passenden Beilagen bzw. den passenden Wein.

Sollte ich jemals selbst ein Kaninchen zubereiten, dann weiß ich dank der "Was wirklich wichtig ist-Abschnitte", wie man es fachgerecht zerlegt.

In diesen WWWI-Tipps wird z.B. auch erklärt, wie man tranchiert, Karamell zubereitet, Fisch richtig würzt, Artischocken putzt usw.

4.0 von 5 Sternen Eine französische Woche…, 22. April 2013
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...reicht natürlich bei weitem nicht aus, um alle Rezepte nach zu kochen. Wir haben unseren kulinarischen Ausflug allerdings genossen und einen guten Querschnitt der Rezeptvielfalt erhalten.

Am Anfang stand der Großeinkauf: Wer Auberginen, Knoblauch, Tomaten, Ziegenfrischkäse, Zucchini und Zwiebeln zu Hause hat, kann bereits sehr viele der vorgeschlagenen Rezepte nachkochen. Wie der Titel schon verrät, geht es hier nicht im Haute Cuisine sondern um traditionelle, überwiegend einfache Küche aus der Provence. Zu fast allen aufgeführten Rezepten gibt es gute Fotografien, die Lust aufs Kochen (und Essen) machen.

Ich muss zugeben, dass ich bei den in der Woche zubereiteten Gerichten den Knoblauchanteil stark reduziert, aber nicht ganz weggelassen habe.

Bei einigen Rezepten hatte ich ein Problem mit der Menge – z. B. beim Kartoffelsalat arlesischer Art. Zunächst hatte ich überlegt nur eine Portion für zwei zu machen, habe mich dann aber doch für das Originalrezept für vier Personen entschieden. Dazu empfohlen wurde Baguette, wie bei recht vielen anderen Rezepten auch. Hier hat es sich der Autor meiner Meinung zu einfach gemacht. Brot und Kartoffeln? Beilagen mit Beilagen sind nicht unser Geschmack. Ganz ehrlich – ohne zusätzliche Würstchen wären mein Mann und ich nicht satt geworden. Aber lecker war’s.

Auch der Spargelsalat mit gebackenen Tomaten reicht meiner Meinung als Beilage gut für zwei Personen. Wie vier Leute davon satt werden sollen, ist mir schleierhaft. Vermutlich liegt hier das Geheimnis der schlanken Französinnen – FdH hält eben dünn...

Bei der Lauchtarte hatte ich Bedenken wegen des verwendeten Lavendels. Hier waren die Befürchtungen unbegründet. Alles passte geschmacklich gut zusammen.

Der Schmortopf mit Rindfleisch ist zwar zeitaufwendig, schmeckt aber am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser. Hier stimmten die Mengenangaben wieder, um sich satt zu essen. Allerdings war das Endresultat zu flüssig. Vermutlich lag es am verwendeten Deckel ohne Lüftungsventil. Hier wäre eine detailliertere Rezeptanleitung hilfreich gewesen.

Von der Ausstattung her ist das Buch gut, allerdings fehlt mir ein Lesebändchen oder eine Umschlagklappe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kein perfektes, aber ein gutes Kochbuch, das Lust auf die Provence und die Provenzalische Küche macht. Wir werden das kompakte Kochbuch jedenfalls mit in den kommenden Frankreich-Urlaub nehmen und prüfen, ob die Gerichte mit regionalen Produkten noch besser schmecken!

NACHTRAG:
Wir haben das Kochbuch übrigens tatsächlich mit in den Frankreich-Urlaub genommen und fleißig weiterprobiert. Klassiker wie Ratatouille hat man schon vorher oft gekocht, aber inzwischen halten wir uns an die Version aus diesem Buch - schmeckt einfach köstlich zu Fleisch, Garnelen oder auch mal pur.

Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich
Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich von Reinhardt Hess (Gebundene Ausgabe - 6. Februar 2013)