5.0 von 5 Sternen Beim Betrachten der Fotos ist mir teilweise schon das Wasser
im Munde zusammengelaufen.
Nach einer allgemeinen Einführung in die Küche der Provence werden im Buch Rezepte für Casse-Croutes und
für leichte Mittagessen aufgeführt. Denen schließen sich Hauptgerichte und Desserts an.
Vor 17 Monaten von Pille veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Fisch, zu wenig Kräuter
Die Landküche der Provence – wenn ich das höre, denke ich an Lavendel und vor allem Kräuter. Da ich gerade frische Kräuter sehr schätze, habe ich zu diesem Buch gegriffen um mir interessante Kochideen zu holen.
Ich habe bereits mehrere Bücher aus dieser Reihe und bei diesem wie auch bei den anderen hat mich das Layout sehr...
Vor 18 Monaten von horrorbiene veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Beim Betrachten der Fotos ist mir teilweise schon das Wasser, 1. Mai 2013
Pille "Musicus" (Swabia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich (Gebundene Ausgabe)
im Munde zusammengelaufen.
Bei den Zutaten fiel mir sofort angenehm auf, dass hier nicht, wie in manchen anderen Büchern, mit schwer zu beschaffenden Dingen gearbeitet wird, auch die Gewürze und Kräuter sind in einer normalen Küche vorhanden oder
schnell besorgt.
Zwischen den Rezepten finden sich auch allgemeine Informationen über Weine, Fische und Meeresfrüchte, Oliven, Pilze oder
Trüffeln und Früchte.
Besonders gefallen mir spezielle Tipps zu einzelnen Rezepten, die unter der Rubrik " das ist wirklich wichtig "
darauf hinweisen, was unbedingt beachtet werden muss.

4.0 von 5 Sternen Eine französische Woche…, 22. April 2013
Lilian Grobis "Lilian" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
...reicht natürlich bei weitem nicht aus, um alle Rezepte nach zu kochen. Wir haben unseren kulinarischen Ausflug allerdings genossen und einen guten Querschnitt der Rezeptvielfalt erhalten.

Am Anfang stand der Großeinkauf: Wer Auberginen, Knoblauch, Tomaten, Ziegenfrischkäse, Zucchini und Zwiebeln zu Hause hat, kann bereits sehr viele der vorgeschlagenen Rezepte nachkochen. Wie der Titel schon verrät, geht es hier nicht im Haute Cuisine sondern um traditionelle, überwiegend einfache Küche aus der Provence. Zu fast allen aufgeführten Rezepten gibt es gute Fotografien, die Lust aufs Kochen (und Essen) machen.

Ich muss zugeben, dass ich bei den in der Woche zubereiteten Gerichten den Knoblauchanteil stark reduziert, aber nicht ganz weggelassen habe.

Bei einigen Rezepten hatte ich ein Problem mit der Menge – z. B. beim Kartoffelsalat arlesischer Art. Zunächst hatte ich überlegt nur eine Portion für zwei zu machen, habe mich dann aber doch für das Originalrezept für vier Personen entschieden. Dazu empfohlen wurde Baguette, wie bei recht vielen anderen Rezepten auch. Hier hat es sich der Autor meiner Meinung zu einfach gemacht. Brot und Kartoffeln? Beilagen mit Beilagen sind nicht unser Geschmack. Ganz ehrlich – ohne zusätzliche Würstchen wären mein Mann und ich nicht satt geworden. Aber lecker war’s.

Auch der Spargelsalat mit gebackenen Tomaten reicht meiner Meinung als Beilage gut für zwei Personen. Wie vier Leute davon satt werden sollen, ist mir schleierhaft. Vermutlich liegt hier das Geheimnis der schlanken Französinnen – FdH hält eben dünn...

Bei der Lauchtarte hatte ich Bedenken wegen des verwendeten Lavendels. Hier waren die Befürchtungen unbegründet. Alles passte geschmacklich gut zusammen.

Der Schmortopf mit Rindfleisch ist zwar zeitaufwendig, schmeckt aber am nächsten Tag aufgewärmt fast noch besser. Hier stimmten die Mengenangaben wieder, um sich satt zu essen. Allerdings war das Endresultat zu flüssig. Vermutlich lag es am verwendeten Deckel ohne Lüftungsventil. Hier wäre eine detailliertere Rezeptanleitung hilfreich gewesen.

Von der Ausstattung her ist das Buch gut, allerdings fehlt mir ein Lesebändchen oder eine Umschlagklappe.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kein perfektes, aber ein gutes Kochbuch, das Lust auf die Provence und die Provenzalische Küche macht. Wir werden das kompakte Kochbuch jedenfalls mit in den kommenden Frankreich-Urlaub nehmen und prüfen, ob die Gerichte mit regionalen Produkten noch besser schmecken!

NACHTRAG:
Wir haben das Kochbuch übrigens tatsächlich mit in den Frankreich-Urlaub genommen und fleißig weiterprobiert. Klassiker wie Ratatouille hat man schon vorher oft gekocht, aber inzwischen halten wir uns an die Version aus diesem Buch - schmeckt einfach köstlich zu Fleisch, Garnelen oder auch mal pur.

5.0 von 5 Sternen Der Duft der Provence, 28. April 2013
Lightbox - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Blühende Lavendelfelder, bunte und belebte Wochenmärkte, sowie urige Weingehöfte in den sanften Hügeln der südfranzösischen Landschaft – ich glaube, bei vielen hat sich dieses Bild der Provence in den Köpfen festgesetzt. Fragt man nach der Küche Frankreichs, dann läuft dem ein oder anderen aber sicher ein Schauer über den Rücken. Grund hierfür sind “Delikatessen” wie Froschschenkel, Schnecken oder anderes wirbelloses Getier.
Dass die Küche der Provence aber auch viel mehr, als solche für uns sonderbaren Gerichte bereithält und den Duft und Zauber, wie ihn die Landschaft vermittelt, auch in die Kochtöpfe zaubern kann, wird anschaulich im jüngst erschienenen Buch: Die Landküche der Provence des Kosmos Verlags bewiesen. Auf rund 140 Seiten wird der Leser und Hobbykoch durch die vielen Facetten der ländlichen Küche geführt und merkt am Ende vor allem eines – die französische Küche ist auf keinen Fall so abstoßend, wie uns gewisse Stereotype gerne vermitteln wollen.

AUFBAU:

Das Buch ist maßgeblich in vier Teile gegliedert. Auf einer der ersten Seiten befindet sich eine kleine Einleitung, die den Leser auf die Thematik „Provence“ einstimmt und vor allem eines bei mir hervorgerufen hat: die Lust, die Vielzahl der Rezepte endlich kennen zu lernen und nachkochen zu können.

Teil 1: Casse-Croutes – Feine Kleinigkeiten:

Hier gibt es alles für den kleinen Hunger oder ein nettes Picknick mit Freunden an einem warmen Sommerabend. Mit dabei ist auch eine kleine Info-Seite über das wohl Typischste der Provence: Den Duft seiner unzähligen Kräuter und die heimischen Olivensorten.
Danach folgen einfache Gerichte wie „Olivencreme mit Paprika“, „Nizza-Salat mit Thunfisch und Bohnen“ oder „Eierkuchen mit Mangold“. Die Zutaten sind überschaubar und leicht zu bekommen. Die Zubereitungszeit wirklich gering, der Geschmack dafür ziemlich überzeugend.

Teil 2: Dejeuners – Mittagessen:

Auch wird bei den Gerichten vor allem auf eines gesetzt – Leichtigkeit (sowohl bei den Zutaten als auch dem Schwierigkeitsgrad der Zubereitung) und dem Verwenden bodenständiger und heimischer Zutaten.
Auch in diesem Teil fehlen natürlich kleine Seiteninformationen über die typischen Wochenmärkte der Provence, mit ihren typischen Aromen und Gewürzen, nicht.
Im Kapitel selbst gibt es Gerichte wie „Dinkelsuppe mit dicken Bohnen“, „Ratatouille“, „Hähnchen mit Knoblauch“ oder „Muscheln in Weißweinsud“ zu bestaunen. Besonders angetan haben es mir dabei „Die Lauchtarte mit Lavendel“, die „Ofentomaten mit Paprikaschoten“ und das „Tomatengratin mit Ziegenkäse“ – nicht schwierig in der Zubereitung, aber super lecker im Geschmack und der Geruch, der die Küche ausfüllt, lässt einem das Wasser im Mund förmlich zusammenlaufen.
Wer also gerne Aufläufe macht oder viel Gemüse mag, der findet hier sicher eine Vielzahl an Gerichten, die sich prima nachkochen lassen.

Teil 3: Diners – Festliche Essen:

Neben den typischen Lavendelfeldern, ist die Provence wohl auch für eines bekannt – den gastfreundlichen Menschen und ihrer Lust am gemeinsamen Essen. Klar, dass für das Essen mit Freunden etwas Besonderes her muss. Wer hier aber an solche Experimente wie Stickstoff und anderen neumodischen Absonderlichkeiten glaubt, der wird schnell feststellen müssen, dass die Küche der Provence mit solchen Dingen nichts am Hut hat. Auch hier bleibt die Küche bodenständig und ländlich und verzichtet völlig auf solche Abenteuer.
In diesem Teil lassen sich vor allem typische Gerichte mit Fisch und Meeresfrüchten finden – s gibt es „Mesclun (Salat) mit Jakobsmuscheln“, „Bouillabaisse mit Chili-Knoblauch-Sauce“, „Tintenfische mit Mangold gefüllt“ oder „Goldbrassen mit Würzöl gegrillt“. Für mich als Fischesser eine super Möglichkeit, mal neue Sachen auszuprobieren. Wer die Tiere aus dem Meer nicht so mag, für den gibt es aber auch andere Sachen, die sich lohnen, ausprobiert zu werden. So etwa „Kaninchen mit Honig“, „Ochsenrippe mit Schalotten“ oder „Lammkeule mit Lavendel“. Und wer es ganz ohne Fleisch möchte, der wurde auch in diesem Kapitel nicht vergessen. Es lassen sich verschiedene Salate finden oder Gerichte wie „Auberginen-Pastete mit Thymian“ bzw. „Artischocken mit Walpilz-Füllung“.

Teil 4: Desserts – Süßer Abschluss:

Im letzten Teil des Buches kann noch einmal richtig geschlemmt werden und Freunde von süßen Leckereien sollten hier voll auf ihre Kosten kommen. Von „Melonensalat mit Erdbeerpüree“, über „Feigen mit Lavendel-Sahne“ oder „Kleine Küchlein mit Kirschen“, gibt es alles, was das Schlemmer-Herz begehrt. Besonders lecker finde ich das „Schokoküchlein mit Beerenkompott“ und auch die „Zitronentarte mit kandierten Zitronenscheiben“ werde ich definitiv demnächst einmal ausprobieren.

ÜBERSICHTLICHKEIT:

Das Buch und die darin enthaltenen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. So findet sich auf jeder Seite eine große Überschrift, die es leicht macht, Rezepte schnell wiederzufinden. Bei den Rezepten selbst lassen sich große Bilder finden, die eine Vorstellung davon geben, wie das ganze später aussehen kann. Darüber hinaus gibt es eine Spalte ('Das ist wirklich wichtig'), die kurze Schritte erläutert, die zum Erfolg des Gerichts maßgeblich beitragen. Hin und wieder findet sich auch auf am Ende der Seite ein „Küchengeheimnis“, das wertvolle Tipps gibt, wie z.B. der perfekte Eischnee gelingt. Bzw. werden für die Gerichte oftmals Alternativen angeboten (So schmeckt’s auch), sollte eine Zutat mal nicht im Haus sein oder nicht jedermanns Geschmack treffen.
Die benötigten Zutaten sind ebenfalls übersichtlich in einer Spalte angegeben, ebenso die Mengenangaben und die benötigte Zeit.
In der Spalte 'So geht's' wird dem Leser Schritt für Schritt das Rezept erklärt.

WAS GEFÄLLT MIR BESONDERS:

Ich muss zugeben, von allen Kosmos Kochbüchern, die ich bis jetzt habe, ist dieses für mich zum liebsten geworden. Warum das so ist?
Weil ich einerseits bodenständige Gerichte mag und das Kosmos Buch bringt hier sehr gute Rezeptideen mit. So sind alle Rezepte machbar, ohne in ein Spezialgeschäft zu müssen, um exotische Zutaten zu kaufen oder erst viele Dinge anschaffen zu müssen, die die Rezepte gelingen lassen.
Andererseits macht das Buch durch seine vielen Fotos und die Liebe zum Detail einiges her und es ist beim Kochen gleichzeitig auch einfach nur schön anzusehen.
Wer also ein Geschenk für Kochbegeisterte sucht, die es gerne einfach und schlicht haben, der dürfte mit diesem Buch garantiert nicht in die Tonne greifen.

FAZIT:

Das Buch ist ein gelungener Führer durch die Küche der Provence, mit all ihren Facetten und Aromen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und ermöglichen es auch unerfahreneren Köchen tolle Mahlzeiten zuzubereiten.
Alles in Allem aber ein wirklich tolles Kochbuch, das zeigt, dass gute Gerichte nicht immer exotische Zutaten benötigen, sondern Gutes auch mal vor der Haustür liegt.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen!

5.0 von 5 Sternen da läuft einem das Wasser im Mund zusammen, 23. Februar 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Auch wenn ich die Provence kaum kenne, ich liebe Kochbücher und freue mich immer neue Rezepte zu entdecken.

Die Fotos dieses Buches sind so ansprechend, dass ich gleich einen Einkaufszettel schreiben musste und was ausprobiert habe.
Nach einer Einführung in die Küche der Provence, die sehr kompetent aber zugleich kurzweilig geschrieben ist findet man in Kochbuch mehrere Kapitel
- Casse croutes = Feine Kleinigkeiten
- Déjeuners = Mittagessen
- Diners = Abendessen
- Desserts

In allen Rubriken finden sich sehr schmackhafte Rezepte. Ebenso werden aber auch Themen behandelt wie z.B. "Würzige Aromen das Wesen der Landküche", in denen man sehr viel Wissenswertes über die regionale Küche lernt.
Mir war nicht bewusst, dass man mit Lavendel herrliche Gerichte zaubern kann. Lavendel habe ich bislang eher der Mottenbekämpfung zugeordnet.
Ausgesprochen praktisch finde ich, dass bei vielen Gerichten auch eine Variante beschrieben ist, schließlich sind die Geschmäcker verschieden und auch Allergiker haben eine Ausweichmöglichkeit.

Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass es "das ist wirklich wichtig" gibt, eine kleine Ecke beim Rezept, dass die Tipps zur Gelinggarantie bietet.

Da die Speisen von Roggenbrötchen über Ziegenfrischkäse zum Selbermachen bis hin zu den feinsten Fischkreationen und Desserts reichen, findet hier sicher jeder, der Lust mal was Neues auszuprobieren, eine Anregung.
Klar finden Sie auch Klassiker wie Lauchtarte oder Ähnliches.

Ich habe bislang noch gar nicht die Zeit gefunden alle Rezepte auszuprobieren, die sich ganz toll lesen oder wo die Fotos besonders verlockend sind.
Und die Rezepte bieten auch jede Menge Anregungen mal Zutaten auszutauschen, so wie ich es gerne mache.

Ein Kochbuch nicht nur für Provenceliebhaber.

5.0 von 5 Sternen Gut erhältliche Zutaten, 26. August 2013
Richtige Sommerküche, einfach aber mit neunen Ideen!
und schnelle Rezepte, gut vorzubereiten - alles was auch Gästen schmeckt, denn wer macht inzwischen keinen großen Bogen um Fettiges und Schweres Essen?
Bisher alles probieren Rezepte super, eine kleine Ausgabe, die sich lohnt . . . auch mal als Mitbringsel, anstatt Alkohol!

5.0 von 5 Sternen Savoir vivre-150 Seiten provenzalischer Genuss, 4. Mai 2013
Ulf Borkowski (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mit ihren Farben und Düften weckt die Provence wie kaum eine andere Region Frankreichs immer wieder Sehnsüchte nach Urlaub und savoir vivre. Die echte provenzalische Küche lernt man als Tourist leider nur selten kennen. Abhilfe schafft hier dieses wunderschön bebilderte Kochbuch aus dem Kosmos Verlag.

Auf fast 150 Seiten wird die Landküche der Provence vorgestellt. Das Kochbuch ist dabei gegliedert in

-Casse-croutes-Feine Kleinigkeiten
-Déjeuners-Mittagessen
-Diners-Festliche Essen
-Desserts-Süßer Abschluss

Zwischendurch wird das Buch durch Exkurse zu Themen wie Gewürzen, Oliven Hülsenfrüchte, Kräuter, Meeresfrüchte etc. aufgelockert. Das Kochbuch ist reich bebildert und die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt. Zu vielen Rezepten werden Varianten und Tipps angegeben. Angaben zu Brenn- und Nährwerten fehlen leider.

Die Rezepte sind fast durchweg machbar und selten abgehoben. Die allermeisten Zutaten lassen sich auch ohne größere Probleme im heimischen Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt kaufen.

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Kochbuch, dass der provenzalischen Küche in allem gerecht wird.

5.0 von 5 Sternen Urlaub!, 2. Mai 2013
Ein Kunde - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ein schönes Buch, das einem die Küche der Provence auf einfache Weise näher bringt. Eingeteilt in Casse - Croûtes (Häppchen), Déjeuner (Hauptgerichte), Dîner (Festessen) und Dessert werden Rezepte verschiedener Schwierigkeitsstufen und passend für ale mög lichen Anlässe vorgestellt.
Im ersten Kapitel finden sich z. B. Rezepte für den klassischen Nizza - Salat (ohne Kartoffeln, find ich sehr gut!), für herzhafte Roggenbrötchen (um den übrigen Salat als Sandwichbelag verwenden zu können) aber auch für eine raffinierte Tapenade und selbstgemachte Aioli. Zu den Déjeuner zählen bekannte Gerichte wie z. B. Ratatouille, eine Lauchtarte oder Muscheln in Weißweinsud, aber auch eher unbekanntes wie eine sehr herzhafte Dinkelsuppe, die bestimmt gut in die kalte Jahrezeit passt. Möchte man seine Gäste demnächst mit einem französischen Festessen verwöhnen, kann man u. a. zwischen mit Honig glasiertem Kaninchen, mit Kräutern gefüllter Goldbrasse, gegrilltem Rindersteak oder einer kräftigen Bouillabaisse wählen. Wer dan noch nicht satt ist, kann das Mahl mit Crêpes suzette, Schokoküchlein mit flüssigem Kern oder einem erfrischenden Melonensalat beenden.
Aufgelockert werden die einzelnen Kaitel durch Themenseiten zu verschiedenen Lebensmitteln wie Fisch und Meeresfrüchte, Pilze und Kräuter und Gewürze usw.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, das Lust zum Nachkochen macht und die französische Landküche an den heimischen Herd holt.

4.0 von 5 Sternen Ohne Knoblauch geht hier gar nichts, 26. April 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer in die Küche der Provence und in dieses Buch hineinschnuppert, wird um diese Knolle nicht herumkommen: Höhepunkt ist hier ein Hähnchen-Rezept mit zwei KnoblauchKNOLLEN. Im Buch werden viele klassische Rezepte vorgestellt wie zum Beispiel Aioli, Nizzasalat, Ratatouille, Muscheln in Weißweinsud, Bouillabaisse und Crêpes Suzette. Hier fehlt nichts: Es gibt Vorspeisen wie Brotaufstrich, Salate, Gemüsevarianten und Fisch- und Fleischgerichte und einige Desserts. Nach gekocht habe ich bisher vor allem Gemüsegerichte wie den Zucchinifächer aus dem Ofen, der sehr lecker schmeckte, auch wenn so ein Fächer nicht einfach zu schneiden war. Die angegebenen Vorbereitungs- und Kochzeiten haben so im großen Ganzen gestimmt, wobei ich Gemüse manchmal etwas länger garen würde, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Wie alle Bücher dieser Reihe enthält es wundervolle Bilder, die Zutaten sind übersichtlich aufgelistet und die Vorgehensweise ist schrittweise erklärt. Ab und zu werden Varianten der Gerichte erläutert. Angenehm ist auch das Themenregister am Schluss, welches es einem einfach macht, das passende Gericht zu finden. Die kurzen Erläuterungen über die Provence und Zutaten bleiben eher an der Oberfläche.

FAZIT: Dieses Buch bietet einen guten Überblick über die Küche der Provence und die Gerichte waren, soweit ich sie nachgekocht habe, lecker. Allerdings sind doch einige Gerichte nicht bebildert und es gibt Kochbücher, in denen mich mehr Gerichte angesprochen haben.

4.0 von 5 Sternen Wer's mag..., 3. Mai 2013
Kindle-Kunde "kamikaze-jeanne" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Dieses Kochbuch aus der Kosmos-Reihe ist wieder mal ein Schmuckstück, das Bücherregal jedes Kochfreundes bereichert. Es führt auf eine kulinarische Reise durch Südfrankreich und bietet eine wirklich vielfältige Auswahl. Vor allem für experimentierfreudige Köche sind die Rezepte aus diesem Buch sehr empfehlenswert.

Neben der Rezeptausstattung besticht das Kochbuch auch durch wunderschöne Bilder und kurze Exkurse, die zum Thema Essen und Südfrankreich passen. Die Rezepte sind aufgeteilt in "Feine Kleinigkeiten", "Mittagessen", "Festliche Essen" und "Süßer Abschluss" - die Aufteilung vereinfacht das Schmökern, je nachdem was man gerade plant.

Einen Minuspunkt gibt es allerdings - man muss sehr offen sein. Mein Freund ist ein purer Fleischfresser und würde mit diesem Kochbuch verhungern - einzig und allein das Knoblauch-Hühnchen hat ihn überzeugt (und die Nachspeisen!). Die Rezepte sind überwiegend vegetarisch, mit Meeresfrüchten oder mit Spezialitäten wie Leber. Wer beim Essen pingelig ist, sollte lieber die Finger von dem Buch lassen.

Fazit:
Schönes Kochbuch mit vielfältigen Rezepten, die zum Ausprobieren einladen, wenn man der südfranzösischen Küche gegenüber aufgeschlossen ist. 4 von 5 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Kulinarische Reise durch Südfrankreich, 5. Mai 2013
Werner Kossak - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mediterran kochen ist gesund. Zutaten wie gutes Olivenöl, Auberginen, Tomaten, Zucchini, Fisch prägen die Küche Südfrankreichs. In dem Buch von Reinhardt Hess wird dabei eine unkomplizierte, geschmacksintensive Landküche dargestellt.

Es gibt feine Kleinigkeiten (Casse-croutes), Mittagessen (Dejeuner), festliche Essen (Diners) und auch Desserts. Zu den „feinen Kleinigkeiten“ zählen etwa Fladen aus Kichererbsen, Eierkuchen mit Mangold, Sardellensauce oder Tapenade aus Oliven und Kapern; als Mittagessen wird u.a. geboten Tomatengratin mit Ziegenkäse, das berühmte Ratatouille, mit Lavendel gewürzte Lauchtarte oder Rippchen mit Feigen; als festliche Essen werden etwa aufgeführt Bouillabaisse mit Chili-Knoblauch-Sauce, eine köstliche Auberginen-Pastete mit Thymian, gegrillte Goldbrassen oder Lammkeule mit Lavendel; schließlich als Desserts die legendären Crepes Suzette, Zitronentarte, Mandarinen-Sorbet mit Thymian oder Schokoküchlein mit Beerenkompott.

Die Fotos zu den Gerichten sind schön bunt und appetitanregend. Leider sind nicht alle Gerichte illustriert. Außerdem gibt es viele einladende Bilder aus dem kulinarischen Leben der Provence. Wer dort einmal Urlaub gemacht hat, merkt allerdings, dass durch die Qualität der Zutaten oder nur durch einen gewissen Urlaubsrausch einige Gerichte in Deutschland eher enttäuschend schmecken. So hat z.B. Mangold im Süden nie den muffigen Geschmack, den er in Deutschland leider oft hat. Und mit Lavendel gewürzte Gerichte erinnern in der deutschen Heimat eher an Seife...

Insgesamt jedoch - mit den richtigen frischen Zutaten - lohnt sich das Nachkochen der in diesem Kochbuch gesammelten Gerichte. Zudem: Wie in der gesamten Kosmos-Kochbuchreihe wird auch hier unter dem Stichwort „Das ist wirklich wichtig“ quasi eine gut nachvollziehbare, kleine Kochschule geboten. Wie gewohnt ist der Einband praktischerweise abwischbar.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich
Die Landküche der Provence: Kulinarische Reise durch Südfrankreich von Reinhardt Hess (Gebundene Ausgabe - 6. Februar 2013)