5.0 von 5 Sternen ein Muss für jeden interessierten Hundehalter und für Hundetrainer sowieso, 22. Januar 2013
Sabine DB "Sabine DB" (Mainz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Forschung trifft Hund: Neue Erkenntnisse zu Sozialverhalten, geistigen Leistungen und Ökologie (Gebundene Ausgabe)
Es hat ein wenig gedauert bis ich dieses Buch zu Ende gelesen hatte, aber es ist so gut von der ersten bis zur letzten Zeile, dass ich wirklich alles ganz genau lesen wollte. Und das Buch bietet viele Zeilen.

Anhand vieler Beispiele, z.B. Trainierbarkeit eines Hundes, Temperament, Gefühle, usw. werden hier Forschungsergebnisse detailliert und vor allem gut verständlich dem Leser nahe gebracht.
Dazu kommt immer eine exakte Beschreibung der Forschungsarbeit mit Intention, Methodik, etc, und zu guter Letzt wird immer der jeweilige Forscher vorgestellt.

Es ist spannend und enorm informativ zugleich ein solchermassen aufgebautes Buch zu lesen. Zuerst war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist genau die richtige Mischung, die sowohl ein Hundehalter braucht, der sich mit dem Thema Hund auseinandersetzen möchte und zwar über oberflächliches Wissen und auch z.T. Halbwissen hinaus. Ebenso finde ich es ist eine Pflichtlektüre für Hundetrainer. Hier finden seriöse Trainer die Bestätigung für ihr Tuen und für viele Dinge, die sie sicher schon vermutet haben und sicher darüber hinaus auch neue Impulse.

Behandelt wird zum Beispiel der genetische Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Verhalten des Hundes.
Ich fand es sehr spannend Erklärungen dafür zu bekommen, warum unsere beiden Hunde oft ein ganz unterschiedliches Verhalten zeigen obwohl sie Halbgeschwister sind. Beim Lesen des Buches hatte ich viele Aha-Erlebnisse bis hin zu dem Punkt, dass das Training und die Art des Trainings im Junghundalter ganz entscheidend ist für das weitere Zusammenleben mit dem Hund.

Zusammen mit dem Buch von Mechtild Käufer über das Spielverhalten, das ich letzthin gelesen habe, eins der besten Bücher zum Thema Hund.

4.0 von 5 Sternen Unglaublich und unverzichtbar!, 26. Oktober 2012
Dieses Buch ist unglaublich - interessant, frustrierend, erhellend und eine unerschöpfliche Fundgrube für jeden Hunde- und Tierfreund! Es liest sich zunächst einmal interessant, man mag es kaum wieder aus der Hand legen. Dann ist es unglaublich frustrierend, denn alles was man zu diesem Thema weiß oder zu wissen glaubt, wird streng wissenschaftlich seziert und in Frage gestellt. Damit erhellt es viele Ansichten und entlarvt andere als schöne Mythen. Wer sich als Laie, Wissenschaftler oder Hundetrainer mit dem einzigartigen Wesen Hund beschäftigt, kommt nicht daran vorbei, seine Ansichten beim Studieren dieses Standardwerkes auf den Prüfstand zu stellen. Man kann es nicht mehr wagen - das ist ärgerlich! - Bücher oder Artikel über den Hund zu schreiben, ohne vorher das entsprechende Kapitel gelesen zu haben. Der sympathische Forscher Udo Gansloßer vermeidet es dabei geschickt, sich gegen andere Meinungen zu wenden. Renommierte Wissenschaftler werden korrekt zitiert (prominente Plagiatoren zucken wohl zusammen!) und ihre durchaus nicht einheitlichen Ergebnisse zur Debatte gestellt.

Das vorzüglich ausgestatte Buch ist für Hundekenner und Hundeliebhaber eine fast unerschöpfliche Quelle des Hundewissens. Am Ende wird für viele Leser die nicht unbedingt erfreuliche Erkenntnis stehen, dass der Hund uns Menschen in mancher Beziehung nicht nur ebenbürtig, sondern sogar überlegen ist!

5.0 von 5 Sternen Fakten rund um den besten Freund des Menschen, 25. Juli 2013
Wenn man liest, was Forscher über das Verhalten unserer Haushunde so rausfinden, ist man oft versucht, mit den Schultern zu zucken – entweder, weil es jedem Hundebesitzer eh klar ist und er dafür keine wissenschaftlichen Belege braucht, weil man sich fragt, was man damit denn nun anfangen soll, oder weil es komplett unverständlich ist, was da eigentlich untersucht wurde bzw. was dabei rausgekommen ist. Damit wollen Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham aufräumen: Sie haben Forschungsarbeiten der letzten Jahre genauer angeschaut und für „normale Leser“ aufbereitet. Rausgekommen ist eine kunterbunte Sammlung bekannter und weniger bekannter Fakten rund um den besten Freund des Menschen. Spannend, unterhaltsam, lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Doch einiges Neues, 5. Februar 2014
Da ich schon viel über Hunde weiß, war mit einiges schon bekannt. Beim Sozialverhalten hat die Erkenntnis meine Vermutung bestätigt. Hund mit Maulkorb ist besser als Hund immer an der Leine. Deshalb würde bei auffälligen Hunden doch ein Maulkorbzwang genügen. Ein Hund muss sich auch frei bewegen können - ein Leben immer an der Leine ist nicht artgerecht.
Sehr interessant für mich war auch, dass die Fellfarbe des Hundes das Verhalten beeinflusst. Hunde mit dunklem Haarkleid sind lt Forschung psychisch stabiler und Immunsystem ist besser. Auch wird gut beschrieben, dass für Welpen die Umwelt in der Prägephase wichtiger ist als die Gene.

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich und verständlich geschrieben, interessant und fundiert!, 25. November 2012
Sehr gut geschriebenes Buch.
Bietet viel interessante Information über das Verhalten von Wölfen und wildlebenden Hunden. Mit einigen Rangfolgemythen wird gründlich aufgeräumt(von Herren erfunden, die Frau und Kinder nicht mehr dominieren durften?), mit denen wir unseren Hunden nicht gerecht werden.
So kann das ständige für Futter "arbeiten" müssen von Welpen mit Kinderarbeit gleichgesetzt werden und ist bei Wild - Kaniden nicht nachweisbar.
Auch die unsägliche Anweisung, dass erst die Menschen essen dürfen, der Hund vor vollem Napf sitzen bleiben muss und erst essen darf wenn die Menschen fertig sind, damit er seinen Platz in der Rangfolge einhält, ist schlicht und ergreifend Tierquälerei und hat nichts und gar nichts mit normalem Wolfsverhalten zu tun! Am Futter setzt sich bei Wildkaniden der/die durch, die/der am meisten Hunger hat und nicht das Leitpaar!

Und es wird durchaus diskutiert, wer jetzt was durchsetzen kann! (Spruch aus Hundeschule: wir diskutieren nicht mit unserem Hund, pauschal über alle Hunde, gleich wie geartet, übergezogen).

5.0 von 5 Sternen Verblüffende Fakten, 19. März 2013
Was? Neue Erkenntnisse zu Sozialverhalten, geistigen Leistungen und Ökologie." Ein umfassender Überblick über den heutigen Stand der Hundeforschung. Für wen? Für Fortgeschrittene, die sich auf den neuesten wissenschaftlichen Stand in Sachen Kynologie bringen wollen.
Plus: Gehaltvolles Werk, in dem viel Recherchearbeit steckt. Forscherportraits runden die Studienübersichten ab.
Die Autoren stellen sehr gekonnt Verbindungen zwischen Wissenschaft und Hundehalterpraxis her. Absolut lehrreich, spannend und interessant!

HOVI-extra
Susanne Kerl

5.0 von 5 Sternen Interessant für jeden Hundehalter, 18. März 2013
Das Buch ist ein gutes Fachbuch für den Hundehalter mit einer gewissen Vorahnung. Es geht in die Tiefe und man kann einige neue Dinge über das Hundeverhalten herauslesen. Es ist kein Lehrbuch der Hundeerziehung, jedoch ein Buch, aus dem man Erkenntnisse für die richtigen Ansätze einer guten Erziehung - die Artgerecht ist ziehen kann.

5.0 von 5 Sternen Interessant, aktuell und übersichtlich, 28. Februar 2013
Herkunft, Verhalten und Lebensweise des Hundes verständlich, und doch wissenschaftlich fundiert. Führt zu einem besseren Verständnis zum unterschiedlichen Verhalten einzelner Hunderassen.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 27. November 2013
Endlich, endlich ein Buch, das wirklich gut beschreibt, was Hunde sind, was sie tun, wie sie "funktionieren".
Sehr interessant auch vom biologischen Aspekt her.
Sollte definitiv jeder Hundehalter im Regal haben!!

5.0 von 5 Sternen Der Wolf Magazin Tipp des Jahres, 6. Januar 2013
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wie kam der Mensch auf den Hund, und warum machen Hunde Menschen glücklich? Die Autoren haben die interessantesten Forschungsarbeiten der letzten Jahre unter die Lupe genommen und geben einen umfassenden Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Hund. Besonders interessant für mich waren die zahlreichen Forscherporträts. Nun weiß jeder, wer sich hinter einem berühmten Namen verbirgt. Leicht verständlich und mit zahlreichen Infokästen ist diese Buch ein Muss für alle Hundefreunde.