5.0 von 5 Sternen Fantastisch
Unbedingt empfehlenswert!

Vor 20 Monaten von Professor Groover veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Na, ja!
Das erste "Der Weg der weißen Kugel" war der Knaller. Achtung Golfer ist ein Aufguß des gehabten. Ganz unterhaltsam. Da aber Golfer alles lesen was mit ihrem Sport zu tun hat, besser als nichts.
Vor 9 Monaten von Klaus-Dieter Jendrissek veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 4. Januar 2013
Unbedingt empfehlenswert!

Eugen Pletsch schafft es wieder mit Achtung GOLFER: Schlägertypen in Wald und Flur den Leser so zu bannen, dass er nicht aufhören kann zu lesen. Die Mischung aus Humor mit ernstem Hintergrund, die Ironie und der Sarkasmus, das Wissen um die Zusammenhänge und die Phantasie der unerwarteten Wendungen, der Geschmack und die Hingabe ... all das macht auch dieses Buch zu einem Meisterwerk!

Danke Eugen für diese Bereicherung!

Liebe Grüße
Professor Groover

5.0 von 5 Sternen Breit, tief, unterhaltsam, 20. Dezember 2012
Ein neuer Pletsch: „Achtung Golfer“. Der Titel ist Programm, sollte eher heißen: "Golfer: Achtung“. Denn wie bekannt und geschätzt (zumindest von denen, die das verkraften können), entfaltet EP (s)einen Blick in die Amateurgolfwelt und diesmal auch darüber hinaus. Subtil und sensitiv hingeschaut, sprachscharf auf den Punkt gebracht, mit Witz, Ironie und Stil dargeboten. In diesem Buch beeindruckt die Breite des Blicks, mit der er mal schnell ins Feinstoffliche, die Golfgeschichte, auf's Fairway und ins Private - und doch gleichzeitig irgendwie Allgemeine - mitnimmt. Also Achtung: anspruchsvoll. Das Lesevergnügen kann vom schmunzelnden Goutieren übers Kopfnicken und „endlich sagt’s mal einer“ bis hin zum Horizont erweitern führen, dann nämlich, wenn aus der umfangreichen Bibliothek Pletsch’schen (Golf)Wissens ein Fundstück dargeboten wird, das einem als nachschlagenswert, oder gar neu, scheint. Natürlich auch zum Nachdenken. Es geht um mehr als den beschränkenden Blick aufs Fairway. Deshalb für „erfahrene“ (gibt’s die je?) Golfer ebenso nützlich wie für Golf-Adepten (ist man / frau das nicht immer nur?).
Ein Buch für Golf-Kenner und solche, die es werden wollen und dabei noch Blick und Sinn für „über Golf hinaus“ behalten und entwickeln wollen. Wenn man so will: ein „Golf-Unterhaltungsroman“, einerseits, spannend, der in einem Zuge gelesen werden kann, aber nicht muss, weil die einzelnen Kapitel kurz sind und für sich stehen, gleichwohl sich zum großen Ganzen fügen. Ein „Golf-Lehrbuch“ der anderen Art, andererseits. Weil man in und zwischen den Zeilen viel vom „Spirit of the Game“ entdecken kann und das Buch eine gute Übung im Fokussieren ist, weil man /frau sich unweigerlich darin vertieft (beides übrigens wesentliche Grundlagen für gelingende Schläge...).

Wer EP kennt (seine „Weiße Kugel“ sollte inzwischen längst Pflichtlektüre für Golfeinsteiger sein), wird auch im neuen Buch seinen Mut zu enthüllen und anzusprechen, Sprachreichtum und -geschliffenheit und einen Unterhaltungs- wie (hoffe, der Begriff ist in Zeiten in denen die Kommunikation -scheinbar- mit maximal 160-Zeichen-Mitteilungen und die Erklärung der Welt mit 90-Sekunden-Nachrichten möglich sein soll, nicht ganz obsolet:) Bildungswert finden. Und dies auf gereifter, höherer Stufe. Wer ihn (noch) nicht kennt, lernt ihn hier auf einem hohen Niveau kennen. Golf-Affinität der Leserschaft natürlich jeweils vorausgesetzt, aber nicht zwingend. Auch für nicht Golfer möglicherweise ein lohnender Leseblick über den Zaun. Denn auch dieses Pletsch-Buch bedeutet: den (Golf-)Horizont, mit Lesevergnügen und Tiefblick, zu erweitern.

1.0 von 5 Sternen Volksverdummung oder Golferverdummung, 30. März 2014
Einen solchen Blödsinn habe ich in meinem Leben nur ganz selten gelesen. Fühle mich vera......! Werde von Herrn Pietsch keinerlei Veröffentlichungen mehr lesen.

3.0 von 5 Sternen Na, ja!, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Achtung Golfer!: Schlägertypen in Wald und Flur (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Eugen at his best, 11. November 2013
Mit seinem vierten Buch "Achtung Golfer" "Schlägertypen in Wald und Flur" ist Eugen Pletsch wieder eine wunderbare Unterhaltung für Golfer und Nichtgolfer gelungen.

Eugen Pletsch überzeugt mich immer wieder mit seiner besonderen Beobachtungsgabe und seiner feinsinnigen Art, gestochen scharf und im Ton der Satire die Schlägertypen unter uns Golfern zu charakterisieren. Ich habe wieder einmal Tränen gelacht und seinen köstlichen Schreibstil gwürzt mit einer großen Portion Ironie enorm genossen.

Übrigens muß ich bei dieser Gelegenheit auch erwähnen, daß sein Hörbuch eine absolute Bereicherung ist. Eugen Pletsch scheibt nicht nur hervorragend, sondern liest seine Werke auch dergestalt, daß die Figuren zum Leben erwachen und man sich wohlig schmunzelnd oder herzhaft lachend zurücklehnen kann.

Ich freue mich schon riesig auf sein nächstes Buch.

5.0 von 5 Sternen Geniale Urlaubslektüre, 21. Juli 2013
Am herrlichen Badestrand von Uffing am Staffelsee in Bayern, nahm ich Eugen Pletschs Buch zur Hand und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Obwohl ich schon die eine oder andere Geschichte bei einer sehr lustigen und kurzweiligen Lesung des Autors gehört hatte und im Besitz seines Hörbuches bin, musste ich immer wieder lachen oder schmunzelte vor mich hin. Alles um mich herum war vergessen. Als ich das Buch zur Seite legte, stellte ich fest, dass ich mittlerweile fast alleine im Strandbad war. Dann fuhr ich in meine Pension, legte mich auf den Balkon und las, bis es dunkel war. Am nächsten Tag freute ich mich schon darauf, weiter zu lesen. Es war eh zu heiß zum Wandern und so las ich, bis das Buch zu Ende war. Das war Entspannung pur. Herr Pletsch schreibt so wunderbar, dass ich mir die verschiedenen "Schläger-Typen" ganz genau vorstellen konnte. Manchmal fragte ich mich, bin ich auch so? Oder ich dachte, ja, genau, so habe ich es auch schon erlebt. Es ist so lebendig geschrieben, ja, es menschelt eben einfach in dem Buch. Manchmal gibt der Autor zu, dass er über einen "Schlägertypen" geschrieben hat, der ihm sehr bekannt vor kommt, bis er feststellte, dass er wieder einmal seinem "Spiegelbild" begegnet war. Am Ende dann auch noch eine Weihnachtsgeschichte, bei der mir (bei 30 Grad im Schatten) vor Rührung die Tränen in den Augen standen. Einfach liebenswert!

5.0 von 5 Sternen Fore, Humorvolle GolfErkenntnis!, 17. Juli 2013
Dieses Buch von Eugen Pletsch ist anders als seine bisherigen Werke, dies jedoch auf wunderbare Weise und natürlich in dem Pletsch'schen Stil: pointiert, stilsicher, (Golf-) welterfahren und wie immer humoristisch auf höchster (Meta-)Ebene. Dennoch sind es diesmal insbesondere die philosophischen, soziologischen und tiefgründigen Passagen, die mich besonders begeisterten, beschäftigt sich der Autor doch nicht nur mit der ethnischen Herkunft und Sinn des Golfers, sondern lässt den Leser auf herrlich humorvolle Art auf und in sich selbst schauen, egal ob Golfer oder andere Lebewesen - sogar Pferde und deren Halter erfahren tiefgründiges über sich! Gerade die Betrachtung der gesamten Spezies Mensch, die Pletsch, quasi getarnt über den Versuch, Wesen und Eigenschaften des "Golfers" zu ergründen, so satirisch und doch immer wieder einfühlsam anstellt, macht "Achtung Golfer" so lesenswert - eben für alle: Golfer, Nichtgolfer, und sogar alle, die mit dieser "Spezies" überhaupt nichts zu tun haben wollen. Dennoch schließt Pletsch, seinem selbst entworfenen "Holistischen Golfmandala" gleich, den Kreis zu seinen früheren Werken wie z. Bsp. "Der Weg der weißen Kugel". So trifft man alte liebenswerte Bekannte wie "Hol In Wan" oder andere Heroen seiner bisherigen Trilogie wieder, was immer wieder für ein weiteres Schmunzeln sorgt.
Und das Beste kommt zum Schluss: das "Glossar" ist ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Ein echter pletsch, 13. Juli 2013
Auch dieses Buch, wieder sehr unterhaltsam, tiefgründig und daher lesenswert. Jüngere Leser werden vielleicht nicht so begeistert sein, weil pletsch Lebenserfahrung sich in diesen Buch wider spiegelt. Ein Buch über die Entschleunigung

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 10. Juli 2013
Es gibt wohl niemanden, auch außerhalb des deutschen Sprachraums, der ähnlich sonderbare Geschichten über Golfer und ihr Spiel schreibt. Der Großmeister surrealer Golfpossen sorgt auch in seinem vierten Buch „Achtung Golfer!-Schlägertypen und Wald und Flur“ für Überraschungen.

Zum Inhalt: Der Auftrag seines Verlages, ein Buch über Schlägertypen in Wald und Flur zu verfassen, veranlasst den Autor, Artenvielfalt und Eigenheiten von Golfern zu studieren. Um „Schlägertypen“ in ihrer Vielfalt zu recherchieren, begibt sich der Autor zu golfethnologischen Feldstudien in den (fiktiven) Golfclub Bauernburg. Dort begegnet er den köstlichen Charakteren, die aufmerksame Leser bereits aus dem „Weg der weißen Kugel“ und aus „Golf Gaga“ kennen.
Seine Mitarbeit beim Golftherapeutischen Pflegedienst macht es dem Erzähler zwar möglich, verschiedene Golfer-Typen zu erforschen, aber er muss bald feststellen, dass sich Golfer nicht in ein System einordnen lassen. Nebenbei freundet er sich mit einem mongolischen Steppenpferd namens Ed an und wie in allen Büchern von Pletsch kommt es auch wieder zu einer Begegnung mit der mystischen Figur „Ho Lin Wan“, der diesmal als Schamane in der mongolischen Steppe unterwegs ist.
Ging es im „Weg der weißen Kugel“ um eine „andere“ Einführung in das Golfspiel, in „Golf Gaga“ um mentale Probleme und in „Endlich einstellig!“ um Trainingsmethoden, so hat der Autor in „Achtung Golfer!“ (neben der Servicewüste Golfclub) insbesondere die Suche nach der Quelle der inneren Kraft im Focus. Für mich war interessant zu lesen, dass Pletsch frühere Positionen z.B. gegenüber „Light-Golfern“, wie er sie nennt, selbstkritisch reflektiert (Gespräch mit Janzen). Auch in anderen Passagen lernt man einen neuen sanfteren Pletsch kennen. Frei von Sarkasmus liest sich seine Hommage an das Golfspiel noch schöner. Die letzten Kapitel von „Achtung Golfer!“ enthalten Erzählungen von allerlei sonderbarer Gestalten, wie sie sich nur Pletsch ausdenken kann und seine „Weihnachtsgeschichte“ ist eine der schönsten Erzählungen der deutschen Golf-Literatur. Fazit: Großes Kino für alle, die den sonderbaren Humor von Eugen Pletsch zu schätzen wissen.

5.0 von 5 Sternen Wie immer wunderbar!, 9. Juli 2013
Eugen Pletsch liefert wunderbar humorvolle, hintergründige Eindrücke in die Welt der Golfer. Ein Muss für alle Golfer und die, die es mal werden wollen.

Achtung Golfer!: Schlägertypen in Wald und Flur
Achtung Golfer!: Schlägertypen in Wald und Flur von Eugen Pletsch (Gebundene Ausgabe - 6. Juni 2013)